Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, Mobilität, Öpnv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 11:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Von daher selbstverständlich nachprüfbar.
Das ist bullshit, Deine Altenpflegerin Geschichte ist nicht nachprüfbar und das weißt Du auch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 11:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist bullshit, Deine Altenpflegerin Geschichte ist nicht nachprüfbar und das weißt Du auch.
Es kommt doch auch NICHT auf den Beruf an. Der Aushilfskassiererin im Buchladen geht es doch ebenso. Ist das jetzt so schwer zu verstehen? Dann lassen wir es einfacht. Glaub es nicht und mache dich nicht schlau, es ist egal.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 11:44
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es kommt doch auch NICHT auf den Beruf an. Der Aushilfskassiererin im Buchladen geht es doch ebenso. Ist das jetzt so schwer zu verstehen? Dann lassen wir es einfacht. Glaub es nicht und mache dich nicht schlau, es ist egal.
ich habe keinerlei Verständnisprobleme.....keine Ahnung, wie Du darauf kommst. Ich halte polemisch formulierte Anekdoten nur für nicht hilfreich


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 12:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich halte polemisch formulierte Anekdoten nur für nicht hilfreich
Siehst du, du nennst es Anekdote, ich nenne es der Wahrheit ins Auge geblickt :)

Es sind ja nicht nur Arbeitnehmer, die Probleme bekommen, sondern jeder der einen Arzttermin usw. hat. Ein Blick in den Fahrplan irgendwo auf dem Land würde Einsicht bringen. Muss man nicht machen, wenn es einen nicht betrifft :)

Ich hoffe nur, dass die Schulkinder vorrangig mitgenommen werden, sonst müssen die Eltern auch noch mit dem Auto los um sie einzusammeln.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 12:14
Jetzt wird es nochmal blöder:
e mit dem Neun-Euro-Ticket den Nahverkehr in ganz Deutschland nutzen. Ausgenommen sind eigentlich Fahrten mit dem ICE oder IC. Doch in NRW kann man unter bestimmten Umständen trotzdem Fernzüge nutzen.
Quelle:
https://rp-online.de/nrw/panorama/9-euro-ticket-nrw-wann-kann-man-mit-den-ices-ics-der-deutschen-bahn-fahren_aid-70316229


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 15:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Siehst du, du nennst es Anekdote, ich nenne es der Wahrheit ins Auge geblickt
finde ich toll, wie Deine Wahrheit schon gilt (Kristallkugel?) bevor irgendwas überhaupt losgegangen ist und obwohl diese 3 Monate größtenteils in den Ferien liegen...... (von wegen Schulkinder und so)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 16:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was auch daran liegt, dass manche so oder so das Auto nehmen, weil sie es eben als bequemer erachten
Dann weißt du sicher auch, warum es einfacher ist.
Es ist schon echt dreist hier von Bequemlichkeit zu sprechen im Bezug auf die Infrastruktur der ländlichen Regionen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur ist es auch oft genug der Fall im ländlichen Raum, dass die existierenden Verbindungen zu wenig genutzt wurden und deshalb auch wieder eingestellt wurden
Widerspricht sich das nicht? Oder gibt's denn gar keine Möglichkeit die ländlichen Regionen anzubinden,
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ehmen, weil sie es eben als bequemer erachten
? ????

Müssen wir vielleicht uns erstmal anschauen, was für Eigenbrötler es überhaupt wagen aufs Land zu ziehen. Die, wagen es dann noch sich über den Bus zu beschweren, der 2x am Tag fährt.

Dabei Gabs doch Verbindungen, aber die waren ja zu wenig frequentiert... Ähm ja.... Außerdem werden alte Bahnstrecken wiederbelebt. Da wird's aber wahrscheinlich wieder das alte Problem geben, oder?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, dass die existierenden Verbindungen zu wenig genutzt wurden und deshalb auch wieder eingestellt wurden



melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 16:09
@Krautwurm
warum zitierst Du immer die gleichen Aussagen von mir? Nimm doch einfach die komplette Aussage
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in keiner, nur ist es auch oft genug der Fall im ländlichen Raum, dass die existierenden Verbindungen zu wenig genutzt wurden und deshalb auch wieder eingestellt wurden. Was auch daran liegt, dass manche so oder so das Auto nehmen, weil sie es eben als bequemer erachten. Es spielen da ja diverse Dinge eine Rolle, es darauf herunterzubrechen, dass es einfach zu wenig öffentliche Verkehrsmittel, bzw. Verbindungen gäbe ist zu kurz gedacht.
und dann überlege, was genau dreist ist, wo ich mir widerspreche und warum Du offenbar nicht verstehst, dass ich nicht abstreite, dass die Verbindungen schlecht sind, es ging schlicht darum, dass es auf EINE Sache runterbrechen zu wollen, zu kurz gedacht ist. Welches Problem Du mit dieser Feststellung hast ist mir ein Rätsel


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 16:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass es auf EINE Sache runterbrechen zu wollen, zu kurz gedacht ist.
Vielleicht liest es Dir mal durch um das Problem zu verstehen, das 9€ Ticket senkt zwar die Kosten deren die den ÖPNV vor der Nase haben und nutzen, aber für die keinen haben oder sich auf ÖPNV Abenteuer einlassen müssen ist es nichts.
Das Problem Preis ist nicht das größte Problem des ÖPNV und dem Gedanken überall autofrei zu leben - in erster Linie ist es Zeit als Dauer und vor allem als Zeit als pünktlich ankommen.

Ich finde es gut und ausgewogen beschreiben:
Dennoch geht das 9-Euro-Ticket komplett vorbei an der Lebensrealität vieler Menschen in Deutschland. Das zeigt eine Umfrage von Infratest Dimap für ARD Deutschland-Trend. Bürger wurden gefragt, wer plant, das Ticket in Anspruch zu nehmen:
Einwohner von Kleinstädten: 30%
Einwohner mittelgroßer Städte: 44%
Einwohner von Großstädten: 60%
Wenn aus einer 20-minütigen Autofahrt zu Arbeit, Ausbildung, Schule oder Uni plötzlich
15 Minuten Fußweg
30 Minuten Fahrt
erneute 10 Minuten Fußweg
werden, dann schreckt das die Nutzer einfach ab. Senioren sind oft nicht mehr so gut zu Fuß. Angestellte, die morgens um 6 Uhr anfangen, haben oft überhaupt kein passendes Fahrtangebot. Eltern können ihre Kinder nicht wegen ständig unpünktlicher Züge eine Stunde später von Kita oder Schule abholen.
Was bräuchte es also? Einen verlässlichen, gut getakteten Nahverkehr . Natürlich können die Verkehrsbetriebe nicht plötzlich in drei Monaten all das aufholen, was die letzten Jahrzehnte durch die Deutsche Bahn verschlafen und verschleppt wurde.
Quelle:
https://www.focus.de/politik/entlastungspaket-9-euro-ticket-ist-fuer-viele-unbrauchbar-warum-zahlreiche-deutsche-nichts-davon-haben_id_100052788.html


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 18:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Vielleicht liest es Dir mal durch um das Problem zu verstehen
lass das. Lies Du mal meine posts, bevor Du mit solchen Vorschlägen kommst, ich verstehe das Problem, ich sehe es aber etwas differenzierter. Danke.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 18:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt wird es nochmal blöder:
Wirklich nur in NRW?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 19:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Lies Du mal meine posts, bevor Du mit solchen Vorschlägen kommst
? weil ich sie gelesen habe, habe ich Dir den Vorschlag gemacht, oder glaubst Du ich helfe Dir ohne Anlass?
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Wirklich nur in NRW?
Ja, aktuell ist das mein Wissenstand.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 20:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur ist es auch oft genug der Fall im ländlichen Raum, dass die existierenden Verbindungen zu wenig genutzt wurden und deshalb auch wieder eingestellt wurden. Was auch daran liegt, dass manche so oder so das Auto nehmen, weil sie es eben als bequemer erachten.
Ja natürlich, denn auf dem Land fahren Bus & Bahnen auch nicht, wie in einer Großstadt, alle 10 Minuten, sondern alle Stunde mal und das ist dann zeitlich mit seinen Arbeitszeiten oft nur schwer in Einklang zu bringen und wer will nach der Arbeit gerne 1 Stunde oder mehr auf den Bus oder Zug warten? Also ist das kein Wunder, wenn man solche "Angebote" eher ungerne nutzen möchte.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 20:57
Lol, der Nächste:
Der Fahrgastverband Pro Bahn hat die Deutsche Bahn aufgefordert, die Gültigkeit des 9-Euro-Tickets in Regionalzügen besser zu erläutern. "Man kann es besser erklären", sagte Pro-Bahn-Ehrenpräsident Karl-Peter Naumann dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. "Das Ticket gilt in allen Zügen, die nicht weiß sind", sagte Naumann.
aber dann:
Fahren könne man mit dem vergünstigten Ticket in allen reinen Regionalzügen, nicht aber in Fernzügen, die zum Teil auch als Regionalzüge nutzbar seien.
und doch:
E-Aboinhaber können wohl alle Regionalzüge nehmen
Das Ticket wird in den jeweiligen Apps, Fahrkartenautomaten und Kundenzentren sämtlicher Verkehrsunternehmen in Deutschland angeboten. Wer bereits ein Monats- oder Jahresabonnement hat, soll sich um nichts weiter kümmern müssen.
weil:
Doch so entstehen neue Probleme bei der Fahrscheinkontrolle. Die Potsdamer Verkehrsbetriebe wollen pragmatisch an die Sache herangehen: "Wir werden Fahrausweiskontrollen durchführen und werden uns die Tickets zeigen lassen. Wenn aber zum Beispiel jemand aus Hamburg hierher kommt, mit seiner Chipkarte, dann können wir diese gar nicht wie gewohnt elektronisch kontrollieren, also wird es auf eine Sichtkontrolle hinauslaufen. Das wird überall so sein",
Es wird auch erklärt warum nicht die weissen Züge:
Es sei jedoch nicht sinnvoll, die 9-Euro-Tickets auch für die Fahrten in Fernzügen anzuerkennen. "Die Beschränkung ist nachvollziehbar. Die Fernzüge müssen pünktlich sein, weil zum Beispiel Urlaubsreisende damit Fähranschlüsse erreichen müssen." Wenn es mit den vergünstigten Tickets einen Passagieransturm auch auf diese Züge gebe, sei diese Pünktlichkeit in Gefahr. "Das würde die Lage verschlimmbessern." Die Debatte zeige erneut, dass das 9-Euro-Ticket nicht durchdacht sei, sagte Naumann.
Quelle: https://www.golem.de/news/fahrgastverband-pro-bahn-wo-das-9-euro-ticket-sicher-gilt-2205-165703.html

Geil! Am besten gefällt es mir dass man mit einem 9€ Ticket nicht ICE fahren soll, weil er dann unpünktlich ist.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

28.05.2022 um 05:33
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:und wer will nach der Arbeit gerne 1 Stunde oder mehr auf den Bus oder Zug warten?
Eine Stunde? Das wäre ja noch kein Problem, wirklich nicht. Unser Problem ist GAR NICHT :D Eine Vollzeitstelle wäre unmöglich. Die Verbindungen sind allein auf den Schulbetrieb ausgerichtet, wobei Nachmittagsunterricht auch schon vernachlässigt wurde. Und so sehr im Outback wohne ich nicht. Unser Markt hat um die 3000 Einwohner, die Kreisstadt in die man muss ist 12 km entfernt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:finde ich toll, wie Deine Wahrheit schon gilt (Kristallkugel?) bevor irgendwas überhaupt losgegangen ist und obwohl diese 3 Monate größtenteils in den Ferien liegen...... (von wegen Schulkinder und so)
Toll was du dir so dazu denkst :) Für einen Busfahrplan brauche ich keine Kristallkugel, der ist Fakt. Wie bei uns, wird es auch im Norden, Osten und Westen diesbezüglich aussehen und ist deswegen auch keine Anekdote.


Für eine berechtigte Hoffnung brauche ich auch keine Kristallkugel. Hast du die Ferien bei uns vielleicht selbst daraus gelesen und werden sie verlängert ? Denn Ferienbeginn wäre der 1.August Weiß nicht wie du rechnest, für mich sind das 2 Drittel Schulzeit bei uns. Und ja, in einer Tourismusregion, wenn die anderen Länder Ferien haben, spielt das eine Rolle.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich hoffe nur, dass die Schulkinder vorrangig mitgenommen werden, sonst müssen die Eltern auch noch mit dem Auto los um sie einzusammeln.
Jetzt habe ich aber auch keine Lust mehr, das weiter mit dir zu diskutieren. Wenn jemand nicht liest was geschrieben wurde, ist mir das zu müßig. Schönen Samstag noch :)


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

30.05.2022 um 16:02
Bahn mit steigenden Passagierzahlen überfordert
30.05.2022, 13:15 Uhr

Wenige Tage vor dem Start des Neun-Euro-Tickets prescht die Deutsche Bahn mit einer Hiobsbotschaft vor. Auf die hohen Passagierzahlen ist die Bahn bereits jetzt nicht vorbereitet. Kunden müssen mit Verspätungen und Ausfällen rechnen.
Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bahn-mit-steigenden-Passagierzahlen-ueberfordert-article23364702.html

:note: Belastungspaket.

@Abahatschi

:)


2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

30.05.2022 um 16:25
Zitat von FellatixFellatix schrieb::note: Belastungspaket.
Wen wundert das denn tatsächlich, außer Herrn Wissing vielleicht. Klar, kann man bei den Zügen mal einen Wagen anhängen sofern vorhanden, das war es dann auch. Es scheitert doch schon am Personal, oder haben die irgendwo Zugführer und Busfahrer auf Halde liegen? :D


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

30.05.2022 um 17:17
Wartet doch erstmal ab..ich hab nächste Woche und Urlaub und teste die Bahn mal, mal sehen was passiert.Das Assiaufkommen wird hoch sein, mit genug Promille aber durchzustehen.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

30.05.2022 um 18:51
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Belastungspaket.
Klingt eher nach blöder Ausrede wenn man eine verfehlte Pünktlichkeit im Fernverkehr im Zusammenhang mit dem 9€-Ticket erwähnt, das bekanntermaßen ja auf den Regionalverkehr beschränkt is und der Fernverkehr auf den Bahnstrecken Vorrang hat.
" Das Pünktlichkeitsziel von 80 Prozent im Fernverkehr werde man verfehlen und "signifikant davon weg sein".
Quelle: wie oben

mfg
kuno


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

05.06.2022 um 17:40
So, wir haben heute für den Heimatbesuch das Auto stehen lassen und sind die ~70km zu meinen Eltern mit Straßenbahn und Regionalexpress gefahren. Mussten aufgrund fehlenden ÖPNV Angebots in der Provinz dann aber vom Zielbahnhof abgeholt werden. :D
Rechnet man Hin- und Rückweg mit ca. 2€/Liter Super hat sich das 9€ Ticket schon gelohnt.
Der Zug war brechend voll - wir sind wohl nicht die einzigen die so denken. :D


Anzeige

2x zitiertmelden