Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, Mobilität, Öpnv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 12:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ehrlich gesagt hat auch der Autoverkehr unattraktive Seiten
ich kann nicht folgen aber ich sage okay 👍

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 12:18
Zitat von KFBKFB schrieb:ich kann nicht folgen aber ich sage okay 👍
Nicht folgen wohin? Oder meinst du, dass Du keine negativen Aspekte des Autoverkehrs erkennen kannst?


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 12:19
@martenot
ich kann dir nicht folgen weil ich hier Beitrag von KFB (Seite 12) ausschließlich Dinge aufzählte, die am Autofahren gar nicht mal so super sind


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 12:22
Zitat von KFBKFB schrieb:ausschließlich Dinge aufzählte, die am Autofahren gar nicht mal so super sind
Dann sind wir uns ja sowieso einig.

Deswegen kann ich es ja beispielsweise nicht so ganz nachvollziehen, warum touristische Regionen in Deutschland (insbesondere in Bayern) oft so wenig Wert auf den ÖPNV legen, obwohl sie damit die eigene Heimat attraktiver machen könnten. Stattdessen schimpft man auf "die Städter", obwohl man meistens keine Probleme löst, indem man auf andere schimpft.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 12:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:oft so wenig Wert auf den ÖPNV legen
Weil das System einer Reform bedarf
Das kostet Zeit und Geld, man kann kommunal und auf Landesebene ein bisschen was machen aber große Unterstützung müsste auch aus Berlin kommen

Und Zeit ist hier der größere Faktor als Geld
Schaffe ich es innerhalb einer Legislaturperiode so ein großes Projekt zu stemmen? Nein? Dann lieber ein bisschen Kleinklein welches ich mir auf die Fahne schreiben kann um wiedergewählt zu werden


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 12:59
Man muss fairerweise aber auch sagen, dass der Tiefpunkt der ÖPNV-Vernachlässigung seit längerem hinter uns liegt. Ich fand es am schlimmsten in den Achtziger- und frühen Neunzigerjahren, als man sogar noch in Großstädten Linien stillgelegt hat. Damals hat es beispielsweise in München einen großen Kahlschlag der Trambahnlinien gegeben mit dem Ziel, das Tramnetz komplett stillzulegen.

Oder wenn ich noch an die Bahnlinie in Richtung meines Heimatortes denke: auch sie war damals kurz vor der Stilllegung, und an Sonntagen wurde sie meiner Erinnerung nach zeitweise nur noch viermal am Tag bedient. Heutzutage hat sich das Angebot deutlich verbessert, und es gibt einen durchgehenden Stundentakt bis 22 Uhr. Dazu kommen erste Linienreaktivierungen, wie z.B. die Strecke nach Viechtach in der Oberpfalz oder der Ausbau der ebenfalls beinahe stillgelegten Strecke Ebersberg - Wasserburg, die nun inzwischen wie eine Art S-Bahn-Erweiterungslinie taktmäßig betrieben wird, und bei der sogar meines Wissens eine Elektrifizierung geplant ist.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 15:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Warum alle nach Sylt wollen, habe ich sowieso nicht ganz kapiert. Es gibt ja jede Menge reizvoller Ziele, da muss man nicht unbedingt nach Sylt.
Verstehe ich auch nicht. Wie du schon sagst, gibt es noch viel schönere Ziele als Sylt. Ist natürlich Ansichtssache.
Zitat von martenotmartenot schrieb:hauptsächlich deswegen, weil Sylt für die meisten eben ein besonders weit entferntes Ziel ist.
Das sind andere Ziele im hohen Norden doch auch, je nachdem woher man kommt: Borkum, Amrum, Föhr, Juist, Langeoog, Helgoland, Rügen, Usedom (gibt auch einen deutschen Teil), Fehmarn usw.. würde ich persönlich Sylt vorziehen. Stopp, gar nicht bedacht, man muss ja auch mit Bus oder Bahn hinkommen können (lach)

Einige wollen da wohl aus Prinzip hin, weil bei Sylt immer noch etwas elitäres mitschwingt und nach wie vor auch von vielen Reichen besucht wird.
Einige wollen Sylt wohl das unantastbare oder besondere nehmen und es den Reichen mal so richtig zeigen, dass sie auf Sylt nicht nur länger unter ihres Gleichen sind.
Mir wäre die Zeit zu Schade dafür, insbesondere würde mich Sylt darüberhinaus gar nicht interessieren, aber meinen Segen dazu haben die Leute trotzdem, insbesondere wohl Leute des linken Spektrums, die nach Sylt nur aus Prinzip und um die Reichen zu ärgern hinwollen, so lange sie dies friedlich bzw. im Rahmen der Gesetze tun, um halt ein Zeichen zu setzen und die Reichen zu ärgern.

Von allen gesetzeswidrigen Aktionen distanziere ich mich und heiße ich nicht gut.


3x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 15:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das sind andere Ziele im hohen Norden doch auch, je nachdem woher man kommt: Borkum, Amrum, Föhr, Juist, Langeoog, Helgoland, Rügen, Usedom (gibt auch einen deutschen Teil), Fehmarn usw.. würde ich persönlich Sylt vorziehen.
Das stimmt, aber abgesehen von Rügen, Fehmarn und Usedom sind die anderen genannten Inseln meines Wissens nicht direkt mit dem 9-Euro-Ticket zu erreichen (die Fähren sind nicht inkludiert, oder?). Aber wahrscheinlich handelt es sich dabei gewissermaßen um eine Art "Meme", also eine Idee, die irgendwo entstanden ist und nun von vielen Leuten aufgegriffen wurde: "Wir fahren für 9 Euro nach Sylt".


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 16:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wir fahren für 9 Euro nach Sylt"
Nein, angefangen hat es mit dem "Schönes Wochenende" Ticket. Da konnte man günstig nach Sylt reisen.
Damit kamen aber auch die nicht elitären nach Sylt, was eigentlich nicht gewollt ist, weil nun mal die Reichen sicherlich nicht mit der "unteren Schicht" Urlauben wollen.
Nun kommt man halt wieder sehr günstig dorthin..


3x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 16:07
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Damit kamen aber auch die nicht elitären nach Sylt, was eigentlich nicht gewollt ist, weil nun mal die Reichen sicherlich nicht mit der "unteren Schicht" Urlauben wollen.
Wobei ja die "untere Schicht" auch jeden anderen Ort in Deutschland erreichen kann. Gibt es da nicht auch noch andere elitäre Orte in Deutschland? Ich kenne mich da ehrlich gesagt zu wenig aus. Manche sagen ja auch Starnberg einen gewissen elitären Charakter nach (was man dem Ort ehrlich gesagt eher nicht ansieht, aber irgendwo dort leben anscheinend viele Personen, die sich als elitär sehen), und auch Starnberg ist per S-Bahn von jedermann/frau ganz leicht erreichbar.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 16:49
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Damit kamen aber auch die nicht elitären nach Sylt, was eigentlich nicht gewollt ist, weil nun mal die Reichen sicherlich nicht mit der "unteren Schicht" Urlauben wollen.
Meine Güte; leben wir noch zu Titanic-Zeiten? Ich kann sowas echt nicht nachvollziehen. Unter diesem Aspekt hoffe ich natürlich umso mehr, dass in den nächsten 3 Monaten so viele Unterschichtler wie möglich nach Sylt kommen werden, von denen sich viele auch zu benehmen wissen, und sich die Klassen schön vermischen.

Dieses Klassendenken muss grundsätzlich aufhören. Man kann auch wunderbar gemeinsam über alle Klassen hinweg Urlaub machen. Jede Seite muss eigentlich nur die andere tolerieren. Nicht mal akzeptieren, aber wenigstens tolerieren.

Und asozial ist nicht der, mit wenig Geld, sondern der, der asozial denkt und noch schlimmer sich so verhält. Somit können auch viele Reiche asozial sein.

Ps.
Die Zimmermädchen der Reichen auf Sylt, die schön sauber machen, gehören streng genommen auch zur Unterschicht. Ohne die, müssten die Reichen selber Hand anlegen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 17:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ps.
Die Zimmermädchen der Reichen auf Sylt, die schön sauber machen, gehören streng genommen auch zur Unterschicht
Die wohnen auch nicht dort. Sie nutzen täglich den Zug, der aufgrund des 9 Euro Tickets noch voller ist als zuvor. Zugverspätungen, Ausfälle sind und waren auf dieser Strecke keine Seltenheit.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:: Borkum
Ist nicht Norddeutschland. Es gehört zu Niedersachsen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ja die "untere Schicht" auch jeden anderen Ort in Deutschland erreichen kann
Ich denke, es liegt auch an der Vergangenheit. Die legendären Parties, der "Catwalk"...
Das heimelige in den Dünen wohnen etc. Pp.
Die Freiheit.
Ich weiß nicht, ob man das am Starnberger See auch so kann, ob es solche legendären Sachen dort gibt.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 17:11
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Ich weiß nicht, ob man das am Starnberger See auch so kann, ob es solche legendären Sachen dort gibt.
Dünen gibt es natürlich nicht, aber Parties und schicke Villen wohl schon. Und die Anwesenheit von Prominenten zieht meistens noch weitere "elitäre Leute" an.

Ich bin aber weder besonders informiert bei diesen Themen, noch finde ich elitäres Gehabe reizvoll. Sollte ich zu massiv Geld kommen (was mir wohl nur durch einen großen Lottogewinn gelingen dürfte), dann würde ich mich weder in diesen Kreisen tummeln, noch ähnliche Verhaltensweisen annehmen wollen.

Zwar bin ich schon mal auf Sylt gewesen, und ich finde es dort ähnlich reizvoll wie anderswo an der Nordseeküste (aber eben auch nicht außergewöhnlich anders als anderswo im Norden). Wenn ich mit der Bahn an die Küsten Deutschlands fahre, dann eher nach Usedom, auf den Darß, oder irgendwo auf eine der ruhigeren Nordseeinseln.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 17:30
Ich wäre ja grundsätzlich mal für ein Sozialexperiment oder wie man das genau nennen würde, welches weit über das 9-Euro-Ticket und den Folgen auf Sylt bezogen hinausgehen würde.

Also Ziel sollte da sein, dass sich die unterschiedlichen Klassen/Schichten ungewollt begegnen und Zeit miteinander verbringen müssen. Urlaubsmäßig aber auch in Form gemeinsam zu erledigender Arbeiten und Projekte und wo jeder wirklich mal alles machen müsste und die einen nicht nur mit dem Planen und die anderen nur mit dem körperlichen Malochen beauftragt wären.

Das Ganze gerne auch gemeinsam unter einem Dach, um so richtig zu wirken.

Was, wenn nicht das, wäre besser für den Abbau von Vorurteilen geschaffen?

Die Reichen würden merken, dass nicht alle Armen automatisch auch gleich asozial sind. Und die Armen würden merken, dass nicht alle Reichen grundsätzlich böse als Oberbegriff sind.


Und gemeinsame Projekte zu verwirklichen, wären bestens dafür geeignet, zu begreifen, dass jede Arbeit wertvoll und unverzichtbar ist und ohne das Eine das Andere in der Regel nicht funktionieren kann.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 17:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Die Reichen würden merken, dass nicht alle Armen automatisch auch gleich asozial sind. Und die Armen würden merken, dass nicht alle Reichen grundsätzlich böse als Oberbegriff sind.
Es geht in Sylt nicht um asozial etc.
Es geht dort um sehen und gesehen werden.
Du bist ehrlich auf dem falschen Boot, hinsichtlich deiner Vorurteile gegenüber Sylt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:die Küsten Deutschlands fahre, dann eher nach Usedom, auf den Darß, oder irgendwo auf eine der ruhigeren Nordseeinseln
Da ist es auch toll 🙂
Aber ich denke, es ist ein must have in diesen Kreisen... Und es must have es mal gesehen zu haben 😉


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 17:43
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es geht in Sylt nicht um asozial etc.
Es geht dort um sehen und gesehen werden.
Du bist ehrlich auf dem falschen Boot, hinsichtlich deiner Vorurteile gegenüber Sylt
na dann erkläre mir doch mal, warum laut deiner eigenen Aussage Reiche auf Sylt nicht gemeinsam mit der Unterschicht dort Urlaub machen wollen? Oder warum es sie stören würde, wenn zu viele Unterschichtler Sylt besuchen würden?

Vielleicht deswegen, weil einige Reiche (nicht alle) verschiedene Vorurteile gegenüber Armen bzw. der Unterschicht haben und nur wegen diesen Vorurteilen nicht mal mit den Armen zusammen gesehen werden wollen? Von aktiv Zeit miteinander zu verbringen ganz zu schweigen.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 17:50
@rhapsody3004

Deine Probleme möchte ich haben 😂

Verstehe nicht, warum Du Dir so eine Birne um Reich und Arm machst!

Übrigens gibt es noch eine Schicht dazwischen!!

Unsympathen hast im Allen Schichten!

🤷🏻‍♀️😂


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 17:57
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Deine Probleme möchte ich haben 😂

Verstehe nicht, warum Du Dir so eine Birne um Reich und Arm machst!
Einige Reiche scheinen ja ein Problem zu haben.

ich rege mich halt immer noch über dieses Klassendenken auf. Und mir kommt es echt hoch, wenn ich sowas lesen muss:
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Damit kamen aber auch die nicht elitären nach Sylt, was eigentlich nicht gewollt ist, weil nun mal die Reichen sicherlich nicht mit der "unteren Schicht" Urlauben wollen.
Warum denken einige Reiche so? Warum nur? Warum können Menschen nicht unabhängig ihrer sozial-finanziellen Schicht/Klasse einfach nur zusammen Urlaub machen? Wenigstens die jeweils andere Seite zu tolerieren sollte doch wohl möglich sein oder nicht?


Übrigens vom Schweigen wird auch nichts besser. Darum werde ich auch immer wieder meine Stimme gegen Klassendenken wie noch zu Titanic-Zeiten erheben.
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Übrigens gibt es noch eine Schicht dazwischen!!
Die gibt es ja bald nicht mehr oder ist bereits am schrumpfen (lach aber auch ernst gemeint)


3x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 17:59
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Einige Reiche scheinen ja ein Problem zu haben.
🤷🏻‍♀️

Und das weißt woher?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:ich rege mich halt immer noch über dieses Klassendenken auf. Und mir kommt es echt hoch, wenn ich sowas lesen muss:
Warum?

Gibt wichtigeres im Leben, als andere Leute - die sich ihre Freunde sich nach Status umschauen!

🤷🏻‍♀️ Lohnt doch nicht sich aufzuregen!


Huch hat mal nix mit 9 Eur Ticket zu tun, bin auch wieder Wech!


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 23:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:ich rege mich halt immer noch über dieses Klassendenken auf.
Und dann das.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warum denken einige Reiche so?
DAS ist Klassendenken. Honks mit Vorurteilen etc. findest du überall. Schau nur mal in den Spiegel.


Anzeige

melden