Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, Mobilität, Öpnv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 08:22
Zitat von KFBKFB schrieb:Stimmt, das sind ja Gedanken die du dir machen "musst" (oder dankenswerter Weise zumindest machst)
Ja, das muss ich und das mache ich.
Daher bin ich echt um jede Möglichkeit dankbar, wo man was einsparen kann. Strom, Lebensmittel, Tank (auch Schulmaterialien für die Kids), Kleidung für 2 Teenies, es ist leider alles arschteuer und ich weiss oft nicht wo ichs hernehmen soll. Aber der Wille is da an manchen Dingen rumzuschrauben, bis was drin ist was es sonst vllt nicht wäre. Tankentlastung ist da n wesentlicher Punkt.
Zitat von KFBKFB schrieb:Wie ist das mit Öffentlichen eigentlich in Berlin? Sind die gut?
Naja, da fragst du die Falsche. Ich nutze sie ja sonst nie :D
Aber doch ja. Wir sind sehr gut ausgebaut und du kannst alles mit Bus, Ubahn, Sbahn, Straßenbahn, Regionalbahn erreichen. Die Netze werden stetig ausgebaut. Aber ich finde die Preise für Einzelfahrscheine echt happig (allerdings muss der Ausbau ja nunmal auch finanziert werden). Kinder und Jugendliche können auf dem Schülerticket umsonst fahren, müssen dafür nur regelmäßig beim Bürgeramt den BerlinPass verlängern lassen. Dazu fährt die Ubahn alle 5 Minuten, die Sbahn alle 5 oder 10Minuten.
Kann man nicht meckern.
Sogar mit der Sbahn kommst du bis ins tiefste Brandenburg (wer das denn will :troll: )

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 08:26
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:ogar mit der Sbahn kommst du bis ins tiefste Brandenburg (wer das denn will :troll: )
Was hast'n gegen Brandenburg? :troll:
Youtube: Rainald Grebe - Brandenburg
Rainald Grebe - Brandenburg
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 08:27
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich war nicht oft da, legte mein Hotel strategisch aber günstig um zu Fuß oder notfalls mit Taxi von A nach B zu kommen und den ÖPNV so zu umegehen
Wobei Berlin einfach zu groß ist, um alles von einem festen Standort aus zu erreichen. Ganz ohne ÖPNV komme ich in Berlin nie aus, egal wo mein Hotel ist. Komischerweise versuche ich im Gegensatz dazu, Taxis zu vermeiden (ich fühle mich im Taxi nicht wohl und nutze es nur, wenn es nicht anders geht).

Der ÖPNV in Berlin ist eigentlich recht gut, finde ich. Die U-Bahnstrecken sind halt auf einigen Linien schon sehr alt (bestimmt fast 100 Jahre), was sich manchmal nachteilig auf das Umsteigen auswirkt, da oft Rolltreppen fehlen und man treppauf und treppab laufen muss. Aber das Streckennetz ist dicht und man kommt fast überall hin, entweder mit der U-Bahn, oder der S-Bahn, der Tram oder mit dem Bus. Sogar einige Fährverbindungen gehören zum ÖPNV (z.B. über den Wannsee).


3x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 08:28
Zitat von KFBKFB schrieb:Was hast'n gegen Brandenburg? :troll:
Nichts was hilft :troll:


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 08:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sogar einige Fährverbindungen gehören zum ÖPNV (z.B. über den Wannsee).
Siehste, die hatte ich vergessen.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 08:48
Ihr fahrt mit dem Zug nach Sylt? Ist es das rot weiße Ding was ich aus dem Hubschrauber sehe?
Ich kann mich jetzt erinnern, habe ich der Lambrecht drüber gesprochen.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 09:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei Berlin einfach zu groß ist, um alles von einem festen Standort aus zu erreichen. Ganz ohne ÖPNV komme ich in Berlin nie aus, egal wo mein Hotel ist.
Ich will in Berlin nie alles sehen sondern suche mir gezielt ein paar Sachen aus, das wird dann möglichst passend zusammengelegt
Allerdings meide ich Berlin nach Möglichkeit auch, war länger nicht dort und plane auch nicht in absehbarer Zeit zurückzukehren


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 09:17
Zitat von KFBKFB schrieb:Allerdings meide ich Berlin nach Möglichkeit auch, war länger nicht dort und plane auch nicht in absehbarer Zeit zurückzukehren
Da unterscheiden wir uns sowieso fundamental. Ich liebe Berlin und bin sehr gern dort. Das liegt unter anderem daran, dass ich die Stadt schon seit dem Mauerfall regelmäßig besuche und schon in den Neunzigerjahren die Veränderungen kontinuierlich verfolgt habe. Und im Lauf der Jahre habe ich viele Stadtviertel sehr zu schätzen gelernt. Besonders gut gefällt es mir überall dort, wo es viel Wasser gibt, wie z.B. in Köpenick, am Müggelsee, in Alt-Tegel/am Tegeler See, in Spandau, oder in Richtung Krumme Lanke, Wannsee...

Und was den ÖPNV betrifft funktioniert dieser in Berlin schon recht gut: dichtes Streckennetz, relativ dichter Takt, zum Teil schöne alte historische Stationen, wie z.B. einige Stationen auf der U3 (Rüdesheimer Platz, Heidelberger Platz), oder auch an der S1 (z.B. das Empfangsgebäude am Mexikoplatz).


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 10:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:ersuche ich im Gegensatz dazu, Taxis zu vermeiden (ich fühle mich im Taxi nicht wohl und nutze es nur, wenn es nicht anders geht).
Durch das 9 Euro Ticket werden Taxifahrten sicher noch teurer werden, als sie jetzt schon sind, um Gewinn zu erzielen. ca. 5 KM zum Ärztehaus musste ich 23 Euro zahlen. Dazu suchte der noch einen Parkplatz, die Uhr lief natürlich weiter. Bis ich ärgerlich darauf hinwies, er soll mich jetzt rauslassen, den Rest werde ich laufen. Bin dann anschließend mit dem Bus nachhause gefahren.
Taxi nur noch im Ausnahmefall, das war mir eine Lehre.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 10:39
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Weil es immer Menschen geben wird, die sich mehr leisten können als andere. Und das ist auch nicht verwerflich. Ich gehe auch lieber in ein sehr gutes Sternehotel als in die Jugendherberge.
Das ist klar.

Meinte es aber so, wenn sich Gegebenheiten einstellen, die es auch den Ärmeren ermöglichen würde, da zu urlauben oder zu speisen, wo in der Regel nur die Reicheren verkehren. Da kommt dann meine Frage, warum es nicht möglich ist, dass Menschen unabhängig ihrer Schicht/Klasse einfach nur gemeinsam zusammen verkehren? Wenigstens die jeweils andere Seite zu tolerieren sollte doch möglich sein oder?
Oder anders, warum es einige Reiche zumindest dem Anschein nach oder laut Hörensagen stören würde, wenn auch Unterschichtler (nicht meine bevorzugte Wortwahl) auf Sylt bspw. Urlaub machen oder auch nur für einen Tag dort hinreisen wollen würden?

Gebe es keine Vorurteile (auf beiden Seiten arm und reich), dann könnten die Menschen viel öfters unabhängig ihres sozialen Standes friedlich Zeit miteinander verbringen. Direkt als auch indirekt. Dann würde wahrscheinlich selbst das nur schiefe Angucken bzw. die herabwürdigenden Blicke oder das Mustern aufhören.
Würde man sogar versuchen sich kennenlernen zu wollen, könnte ich mir sogar vorstellen, dass auch Freundschaften entstehen könnten.



Ps.
Beide Seiten nehmen sich nichts, was das Gönnen betrifft. Einige Arme gönnen anscheinend den Reichen nichts. Bspw. Sylt und ihre schicken Villen. Einige Reiche aber anscheinend den Ärmeren auch nichts, wie bspw. günstig durch das 9-Euro-Ticket auch endlich mal nach Sylt zu kommen.

ich halte grundsätzlich nichts davon, dass Orte aber auch Sachen auch dann ausschließlich nur einer Gruppe (oder Schicht) vorbehalten sein soll, wenn sich wie gesagt legitime Gegebenheiten ergeben, die es quasi allen Menschen ermöglicht irgendwo hinzureisen, zu speisen oder eine Sache zu nutzen, wenn sie es möchten.


3x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 10:43
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Durch das 9 Euro Ticket werden Taxifahrten sicher noch teurer werden
die werden teurer wegen Mindestlohnerhöhung, Spritpreisen, Reparaturkosten.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 10:59
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich hätte auch gern mehr Geld, weil Geld echt spitze ist... Aber deswegen missgönne ich es nicht denen, die's haben.
Als MitteLinker differenziere ich da grundsätzlich. Gönne tue ich es all denen, die ihr Vermögen auf rechtmäßige und darüberhinaus moralische Weise gemacht haben. Noch mehr denen, die selber hart für ihr Vermögen gearbeitet haben und sei es auch nur im Kopfe.

Nicht mehr gönnen tue ich es denen, die rechtswidrig ihr Vermögen gemacht haben und es so auch weiter vermehren.
Desweiteren nicht denen, die zwar rechtmäßig oder gerade noch so innerhalb einer Grauzone aber trotzdem unmoralisch ihr Vermögen gemacht haben und es auch so weiter vermehren.

Konkrete Beispiele erspare ich mir jetzt. Da gibt es einige.


Zum Thema:

Das 9-Euro-Ticket sollte beibehalten werden, aber dazu müssen andere Baustellen erst mal gelöst werden: Mehr Züge, mehr Personal, mehr Schienenausbau etc...

Und wer jetzt unbedingt mit dem 9 Euro Ticket nach Sylt will und seis nur zum Spazierengehen, soll dort hinfahren. Jeder hat meinen Segen, so lange die Intention nur ein friedlicher Aufenthalt warum auch immer sein soll.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 11:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder anders, warum es einige Reiche zumindest dem Anschein nach oder laut Hörensagen stören würde, wenn auch Unterschichtler (nicht meine bevorzugte Wortwahl) auf Sylt bspw. Urlaub machen oder auch nur für einen Tag dort hinreisen wollen würden?
Dem Anschein nach, laut Hörensagen?

Ich guck jetzt nicht so viel fern, aber was ich gesehen habe war, dass eher nicht so ganz Reiche Befürchtungen hatte, dass wieder der ganze Müll liegen bleibt und die eh schon vollen Züge für Pendler noch schwieriger werden. Ich finde, die Sorge jetzt nicht so unberechtigt.

Der "Reiche" wird kaum mit der Regionalbahn anreisen, warum sollte ihn das Getümmel stören? Ich denke, du hängst da zu sehr in deinen Klischees fest.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 11:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Oder anders, warum es einige Reiche zumindest dem Anschein nach oder laut Hörensagen stören würde, wenn auch Unterschichtler (nicht meine bevorzugte Wortwahl) auf Sylt bspw. Urlaub machen oder auch nur für einen Tag dort hinreisen wollen würden?
Ich glaube nicht, dass sich irgendwelche "Reichen" sonderlich daran stören, dass Menschen nit wenig Geld auf der Insel Urlaub machen.
Es waren überwiegend Geschäftsleute und Tourismusbeauftragte, die äußerten, sie wollen keine Massen von Tagesgästen. Die konsumieren nicht soviel.
Ist irgebdwie klar, dass man mit Leuten, die mit Thermoskanne und Tupperbox mit Klappstullen anreisen, nicht soviel verdient, wie mit Leuten, die Hotelzimmer oder Appartments buchen und 3x am Tag essen gehen.
Es waren wohl auch despektierliche Äußerungen ggü Tagesgästen/Billigticket Besucher:innen, die dann erst zu dem Run auf Sylt durch Punkergruppen u.ä. geführt haben. Das alles in den 90er mit Einführung des "Wochenendtickets" für 15 Mark.
Das jetztige #Syltentern ist wohl ein Rivival der damaligen Events.
Ich hab das irgendwo gelesen, incl Fotos von damals, finde das aber nicht mehr.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 11:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Als MitteLinker differenziere ich da grundsätzlich. Gönne tue ich es all denen, die ihr Vermögen auf rechtmäßige und darüberhinaus moralische Weise gemacht haben. Noch mehr denen, die selber hart für ihr Vermögen gearbeitet haben und sei es auch nur im Kopfe.

Nicht mehr gönnen tue ich es denen, die rechtswidrig ihr Vermögen gemacht haben und es so auch weiter vermehren.
Desweiteren nicht denen, die zwar rechtmäßig oder gerade noch so innerhalb einer Grauzone aber trotzdem unmoralisch ihr Vermögen gemacht haben und es auch so weiter vermehren.

Konkrete Beispiele erspare ich mir jetzt. Da gibt es einige.
Bei dir blick ich echt nicht mehr durch. Hier plädierst du gegen das Klassendenken, wobei du das ja ständig selber machst. Die bösen Anzugträger, Akademiker, Studierenden usw. Das zieht sich durch etliche Threads im Forum. Fang halt mal bei dir an. Nur so als Vorschlag.


Mal weg von Reichen und Armen und Sylt und und und. Zum 9 Euro Ticket. Ich hab es mir auch gekauft und werde morgen nach Herzogenaurach fahren. Ins Puma Outlet. Ich brauch ein paar Schuhe für meinen neuen Job, den ich demnächst antreten werde und eine Freundin von mir arbeitet dort. Ich freu mich auf ein Wiedersehen, nach der langen Corona Zeit. Warum ich nicht vorher schon dorthin bin? Es hätte sich kaum gelohnt, weil von mir aus die Preisstufe zu hoch ist.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 12:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:manche fordern jetzt schon die Verlängerung des Tickets
Wäre auch eine gute Sache, die sicherlich auch weiterhin von vielen genutzt werden würde. Davon unabhängig müsste aber natürlich auch der Ausbau der Netze voran getrieben werden.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Btw ich finde das 9 Euro Ticket gut, vom Prinzip her. Sogar ich werde mir noch eins kaufen, einen Monat, weil ich vorhabe viele Museen und Ausstellungen in Berlin und auch weiter weg zu besuchen. Ich hab zwar absoluten Ekel vor den öffentlichen Verkehrsmitteln, aber der niedrige Preis lockt sogar mich das jetzt einfach mal zu versuchen. Wenns nicht klappt tun mir die 9 Euro wenigstens nicht höllisch weh.
Das werden sich wahrscheinlich viele denken - wenn es für sie nicht klappt, es ihnen nicht gefällt, weil es zu starke Überfüllung gibt oder endlose Verspätungen oä, dann sind die 9 Euro wenigstens verkraftbar.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Meinte es aber so, wenn sich Gegebenheiten einstellen, die es auch den Ärmeren ermöglichen würde, da zu urlauben oder zu speisen, wo in der Regel nur die Reicheren verkehren. Da kommt dann meine Frage, warum es nicht möglich ist, dass Menschen unabhängig ihrer Schicht/Klasse einfach nur gemeinsam zusammen verkehren? Wenigstens die jeweils andere Seite zu tolerieren sollte doch möglich sein oder?
Warum sollte das nicht möglich sein? Wenn ich in ein Restaurant gehe, was evtl höherpreisig ist, mache ich mir doch auch keine Gedanken darüber, wer da vielleicht jeden Tag isst oder wer sich den Besuch zusammengespart hat, weil er sich am Hochzeitstag was gönnen will.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Würde man sogar versuchen sich kennenlernen zu wollen, könnte ich mir sogar vorstellen, dass auch Freundschaften entstehen könnten.
Auch hier wieder die Frage - wieso sollte das nicht möglich sein? Ich denke nicht in Klassen. Wenn ich mich mit jemandem gut verstehe, man sich gut unterhalten kann, ist es mir doch völlig egal, ob das jemand vom Bau, ne Klofrau oder ein Pilot ist. In meinem Freundeskreis gibt es reichere Menschen und ebenso H4 Empfänger. Juckt niemanden. Das mag in ganz elitären Kreisen anders sein, aber wer verkehrt denn schon in denen? Und auch da sucht sich eben jeder selbst aus, mit wem er befreundet sein will, da muss man doch nicht versuchen etwas zu erzwingen, nur um Kreise zu vermischen.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

10.06.2022 um 14:27
Soderla. Gestern von Nürnberg, nach Herzogenaurach ins Puma Outlet. Jesses!! Oo Hust, nie wieder. :D

Ich weiß nicht ob es an den Pfingstferien lag oder am 9€ Ticket, aber es war grausam. Hauptbahnhof Nürnberg, ab 9:40 so ungefähr. Menschenmengen ohne Ende. Ich bin dort zwar nicht ständig, aber so was hab ich selten erlebt. Der RE nach Erlangen völlig überfüllt und ich hab mich sehr unwohl gefühlt. Ab Erlangen ging es dann, weil Bus nach Herzogenaurach nicht überfüllt und entspannt.

Die Rückfahrt war besser. Ab 12:20 alles nicht mehr so voll und ich kam zwar verschwitzt an, aber immerhin noch lebend. :D Und saugute Schuhe geschossen.

Ich wollte ja gerne noch nächste Woche die fränkische Schweiz erkunden, aber ich hab doch Schiss, dass alles wieder so überfüllt ist.


3x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

10.06.2022 um 15:02
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Ich wollte ja gerne noch nächste Woche die fränkische Schweiz erkunden, aber ich hab doch Schiss, dass alles wieder so überfüllt ist.
An welchem Wochentag willst du denn fahren? Am Feiertag dürfte es wahrscheinlich wieder voll sein, an den anderen Tagen könnte es okay sein.

Soweit ich sehe, kann man sich von der DB App zum Teil bei den ausgewählten Verbindungen anzeigen lassen, ob eine Überfüllung erwartet wird. Ich weiß aber nicht, in wieweit die Info zuverlässig ist oder nicht.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

10.06.2022 um 16:37
Zitat von CariettaCarietta schrieb:von Nürnberg, nach Herzogenaurach
Geht doch auch super mit dem Auto.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Der RE nach Erlangen völlig überfüllt
Und das wird mit dem Siemens Campus noch schlechter. Die StUB kommt, aber sehr langsam.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

10.06.2022 um 22:05
Nicht Donnerstag, Freitag, Samstag oder Sonntag fahren.Erfahrungsgemäß ist Montags, Dienstags und Mittwochs am ehesten ein leerer Zug vorzufinden, wurde mir jetzt öfters schon bestätigt.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Gestern von Nürnberg
Donnerstag=böser Zugfahrtag


Anzeige

1x zitiertmelden