Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, Mobilität, Öpnv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 23:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Einige wollen Sylt wohl das unantastbare oder besondere nehmen und es den Reichen mal so richtig zeigen, dass sie auf Sylt nicht nur länger unter ihres Gleichen sind.
Mir wäre die Zeit zu Schade dafür, insbesondere würde mich Sylt darüberhinaus gar nicht interessieren, aber meinen Segen dazu haben die Leute trotzdem, insbesondere wohl Leute des linken Spektrums, die nach Sylt nur aus Prinzip und um die Reichen zu ärgern hinwollen, so lange sie dies friedlich bzw. im Rahmen der Gesetze tun, um halt ein Zeichen zu setzen und die Reichen zu ärgern.
Wer so denkt und handelt, hat den Knall eh nicht gehört. Irgendwo hin fahren, nur um "Reiche" zu ärgern. .. :shot:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:ich rege mich halt immer noch über dieses Klassendenken auf.
Du unterteilst doch ständig in Klassen!
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warum können Menschen nicht unabhängig ihrer sozial-finanziellen Schicht/Klasse einfach nur zusammen Urlaub machen?
Weil es immer Menschen geben wird, die sich mehr leisten können als andere. Und das ist auch nicht verwerflich. Ich gehe auch lieber in ein sehr gutes Sternehotel als in die Jugendherberge.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 05:15
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wer so denkt und handelt, hat den Knall eh nicht gehört. Irgendwo hin fahren, nur um "Reiche" zu ärgern. .. :shot:
Die beste Möglichkeit selbst einen schönen Tag zu haben, wenn man schon hasserfüllt losfährt. :D :D Dann kommt man mit anderen Neidhammeln dort an und sieht, dass man sich dort absolut nichts leisen kann, weil man schon aufs billige Ticket angewiesen war. Na das nenne ich mal einen entspannten Tag :D
Wer sich da wohl mehr ärgert, der "Reiche" in seiner Strandvilla, wird es nicht sein, weil er davon gar nichts mitbekommt. :D


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 06:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:nenne ich mal einen entspannten Tag :D
Wer sich da wohl mehr ärgert, der "Reiche" in seiner Strandvilla, wird es nicht sein, weil er davon gar nichts mitbekommt
Wenn man denn in seinem Opel Corsa B die Strandpromenade rauffährt und die Porsche, Tesla und unerreichbare Autos dort sieht, wird einem nochmal alles direkt vor Augen geführt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb::D Dann kommt man mit anderen Neidhammeln dort an und sieht, dass man sich dort absolut nichts leisen kann, weil man schon aufs billige Ticket angewiesen war
😂😂 Super! So stell ich mir das vor


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 06:56
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Super! So stell ich mir das vor
Sylter Möwen ernähren sich besser, wenn man davon eine fängt schmeckt die wahrscheinlich besser als eine popelige Ostseemöwe ☝️

Wir fassen zusammen:
- günstig nach Sylt gekommen
- kein Geld für den Rest von Sylt (Konfrontation mit der Realität trägt zur Erdung bei, sehr gut)
- kleines Sportprogramm (Leibesertüchtigung bei Möwenjagd)

Sicher kann der ein oder andere noch mehr aus seinem Trip nach Sylt für sich rausziehen aber das ist doch ein guter Anfang

Wenn die Linken jetzt ihr 365€ Ticket durchbringen kann man noch viel öfter nach Westerland


2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 07:01
@Krautwurm

Naja, unerreichbar war Sylt, durch das Niedersachsen-Ticket ja noch nie :)

Ich verstehe es nicht, wie man sich sowas antun kann, wenn man weiß "die Reichen" sind am eigenen Elend schuld.
Zitat von KFBKFB schrieb:Sicher kann der ein oder andere noch mehr aus seinem Trip nach Sylt für sich rausziehen aber das ist doch ein guter Anfang
Einfacher als drüber nachzudenken, was einen so derart unzufrieden macht und dann versucht etwas zu ändern ist es allemal.

Inzwischen leben wir doch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Du kannst nix auf die Reihe bekommen, deine Firma in die Pleite steuern und kannst noch Finanzminister werden. Also, wenn das nicht Mut macht, weiß ich auch nicht :)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 07:05
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du kannst nix auf die Reihe bekommen, deine Firma in die Pleite steuern und kannst noch Finanzminister werden. Also, wenn das nicht Mut macht, weiß ich auch nicht :)
Klassiker
Jemand versucht es mit der Selbstständigkeit, scheitert und von allen Seiten gibt es Häme als hätte man einen Großkonzern gegen die Wand gefahren

Jeder darf solange alles ausprobieren und scheitern bis er etwas ausprobiert und scheitert, dann ist Polen aber offen

Das ist ein sehr unattraktives Mentalitätsproblem, Hand reichen statt Nachtreten wär vielleicht auch mal einen Versuch wert
Wilde Idee, ich weiß


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 07:08
Zitat von KFBKFB schrieb:Das ist ein sehr unattraktives Mentalitätsproblem, Hand reichen statt Nachtreten wär vielleicht auch mal einen Versuch wert
Wilde Idee, ich weiß
Was willst du mir jetzt sagen? Habe ich nicht von unbegrenzten Möglichkeiten geredet? Hinfallen kann jeder, er muss nur wieder aufstehen.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 07:12
Ich frage mich, wer überhaupt hasserfüllt nach Sylt gefahren sein soll, da wird wieder irgendwas so übertrieben, dass man es nur noch als lächerlich ansehen kann.
Unzufrieden sind eher viele Sylter, die können es sich nämlich nicht mehr leisten, auf ihrer Insel zu leben.
Sylt - Insel nur für Reiche?
Quelle: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/Sylt-Insel-nur-fuer-Reiche,sendung937568.html

manche fordern jetzt schon die Verlängerung des Tickets
Erste Rufe nach Verlängerung
Bitte das Neun-Euro-Ticket fortsetzen – zur Not auch für 20 Euro
Quelle: s.u.
„Wir brauchen keinen kurzen ÖPNV-Sommer, sondern ein flächendeckendes ÖPNV-Land“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebunds, Gerd Landsberg, dem „Handelsblatt“ und plädierte dafür, „perspektivisch ein bundesweit gültiges, einheitliches und vergünstigtes Ticket folgen zu lassen“. Ähnliches verlautet von der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv), die „konstant günstige Ticketpreise“ anmahnte, um den Nahverkehr zu stärken und Fahrgäste zu halten.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/erste-rufe-nach-verlaengerung-bitte-das-neun-euro-ticket-fortsetzen-zur-not-auch-fuer-20-euro/28402488.html


3x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 07:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:manche fordern jetzt schon die Verlängerung des Tickets
Vielleicht sollte man in 2-3Monaten einfach mal sehen, was dieses Ticket wirklich gebracht hat. Ziel war es doch auch, die Leute von der Straße in die Öffis zu bringen und das sehe ich noch nicht, weil es auch noch viel zu früh ist.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 07:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Vielleicht sollte man in 2-3Monaten einfach mal sehen, was dieses Ticket wirklich gebracht hat. Ziel war es doch auch, die Leute von der Straße in die Öffis zu bringen und das sehe ich noch nicht, weil es auch noch viel zu früh ist.
und das von Dir, die das Ticket ununterbrochen kritisiert, sogar schon, bevor es überhaupt losging :D

Ja, meine Rede, erst einmal abwarten und aus der Aktion hoffentlich Erkenntnisse gewinnen, die dann entsprechend umgesetzt werden.
Eines kann man schon mal feststellen, viele haben es gekauft.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 07:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das von Dir, die das Ticket ununterbrochen kritisiert, sogar schon, bevor es überhaupt losging :D
Ich kann auch heute nichts von meiner Kritik zurücknehmen :) Es hätte weitaus bessere Möglichkeiten gegeben, mehr Menschen finanziell zu entlasten.
Heizkosten z.B., die hat auch jede Omi, die nicht mehr so mobil sein kann.
Jetzt ist es eben wie es ist und man muss genau schauen, ob das wirklich was gebracht hat.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 07:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es hätte weitaus bessere Möglichkeiten gegeben, mehr Menschen finanziell zu entlasten.
ich hatte doch schon mal die Entlastungen aufgeführt. Da ist für so gut wie jeden was dabei. Aber das interessiert ja irgendwie nicht. Von daher finde ich Deine Aussage unpassend.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 24.05.2022:Es gibt ja auch einiges anderes, was Menschen Geld einspart, die Erhöhung der Pendlerpauschale, Grundfreibetrag bei der Einkommenssteuer erhöht, Einkommenssteuerpflichtige bekommen 300 Euro, Werbekostenpauschale wurde erhöht, Abschaffung der EEG Umlage, Senkung der Energiesteuer, Kinderbonus, Hartz 4 Zuschlag, Einmahlzahlung bei der Grundsicherung von 200 Euro.
Das alles hilft ja erst einmal und da ist für die meisten ja was dabei.
Man kann natürlich dann ausschliesslich das Haar in der Suppe suchen und schlecht reden. Weil es einem persönlich irgendwie nix bringt.



melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 07:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es hätte weitaus bessere Möglichkeiten gegeben, mehr Menschen finanziell zu entlasten.
Ich bin inzwischen der Ansicht, dass die Einführung des 9-Euro-Tickets zumindest indirekt zu Verbesserungen führen könnte, weil nun sehr viele Menschen auf den ÖPNV schauen, die sich vorher gar nicht darum gekümmert haben. Und vielleicht ergeben sich mittelfristig daraus endlich strukturelle Verbesserungen und Angebotserweiterungen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 07:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich frage mich, wer überhaupt hasserfüllt nach Sylt gefahren sein soll, da wird wieder irgendwas so übertrieben, dass man es nur noch als lächerlich ansehen kann.
Ich stell mir das in meiner Gedankenwelt mal vor...
"Kinners! Packt eure Taschen! Wir fahren nach Sylt! Die ganzen Reichen da treiben wir jetzt in den Wahnsinn. Nach nur 13 Std Regionalbahn ohne Sitzplatz werden wir frisch erholt ankommen und die Reichen werden schon am Bahnhof über unsere Ankunft kotzen! Dann teilen wir uns dort ein Fischbrötchen und die reichen Reichen können das dann nicht mehr kaufen!!1einself!"

Oder...

"Na Kinder? Was machen wir in den Sommerferien? Ihr habt die Wahl zwischen Pfützenspringen hier im Innenhof oder wir fahren nach Sylt und ärgern da ein paar Akademiker. Allerdings müssen wir die Gesetze dabei im Blick behalten"


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 07:49
@Streuselchen
😂
Wäre auch ein toller erster Urlaub für Frischverliebte
Im schwarzen Block zueinander gefunden, auf Sylt das Band gefestigt :lolcry:


Ja, ich bin müde genug um Stereotypen sehr unterhaltsam zu finden ☝️


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 07:54
@KFB

Und ich bin noch zu müde für ein Schütteltrauma. Was sich manche so ausdenken... ^^
Als hätte man nichts besseres zu tun, als besserverdienenden Menschen auf den Sack zu gehen.

Btw ich finde das 9 Euro Ticket gut, vom Prinzip her. Sogar ich werde mir noch eins kaufen, einen Monat, weil ich vorhabe viele Museen und Ausstellungen in Berlin und auch weiter weg zu besuchen. Ich hab zwar absoluten Ekel vor den öffentlichen Verkehrsmitteln, aber der niedrige Preis lockt sogar mich das jetzt einfach mal zu versuchen. Wenns nicht klappt tun mir die 9 Euro wenigstens nicht höllisch weh.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 07:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und vielleicht ergeben sich mittelfristig daraus endlich strukturelle Verbesserungen und Angebotserweiterungen.
Ja, das ginge sogar kurzfristig mit Ausweitung von Bürgertaxen, Bürgerbussen usw. WENN man denn wollte.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 07:58
@Streuselchen
Das ist dieses "gönnen können" - also sich selbst schon aber anderen bloß nicht😂


Die Idee des Tickets finde ich auch ganz gut, war auch überrascht als mein Verkehrsbetrieb mir schrieb, mein normales Ticket auf den Preis zu reduzieren :D
Ja, das war wohl überall so aber ich hatte damit nicht gerechnet :D

Bin vom ÖPNV auch kein großer Fan aber in meiner Stadt ist es einfach praktischer (schon der Parkplätze wegen), die Straßenbahn hält überall quasi vor der Haustür und das ist schon nett

Vielleicht fahre ich jetzt mal wieder öfter auf den Markt oder strecke den bei meinem Feinkostheinz rein


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 08:07
Zitat von KFBKFB schrieb:@Streuselchen
Das ist dieses "gönnen können" - also sich selbst schon aber anderen bloß nicht
Dieser Neid ist leider einfach nur ekelhaft.
Ich hätte auch gern mehr Geld, weil Geld echt spitze ist... Aber deswegen missgönne ich es nicht denen, die's haben.
Zitat von KFBKFB schrieb:Vielleicht fahre ich jetzt mal wieder öfter auf den Markt oder strecke den bei meinem Feinkostheinz rein
Eine gute Idee. Manche Sachen kann man so einfach mal ohne Auto ansteuern.
Ich hab mir jetzt zB n paar Sachen rausgesucht in Berlin, die nicht weit weg von mir sind (5 Ubahn Stationen oder so) um eben zu probieren obs überhaupt geht. Ich muss jetzt nicht 2 Std in der Bahn sitzen aber sone Kurzstrecke sollte mit Übung machbar sein. Und jede Strecke, die ich ohne Auto bewältige, erfüllt von Hause aus schon ihren Zweck (+ gesparter Tank).
Ich versuch mich da ganz realistisch und behalte im Hinterkopf "jeder gesparte Euro beschert den Kindern schönere Ferien"


2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

08.06.2022 um 08:12
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Dieser Neid ist leider einfach nur ekelhaft.
Ich hätte auch gern mehr Geld, weil Geld echt spitze ist... Aber deswegen missgönne ich es nicht denen, die's haben.
Ditte!
Danke schön
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich versuch mich da ganz realistisch und behalte im Hinterkopf "jeder gesparte Euro beschert den Kindern schönere Ferien"
Stimmt, das sind ja Gedanken die du dir machen "musst" (oder dankenswerter Weise zumindest machst)
Wie ist das mit Öffentlichen eigentlich in Berlin? Sind die gut?
Ich war nicht oft da, legte mein Hotel strategisch aber günstig um zu Fuß oder notfalls mit Taxi von A nach B zu kommen und den ÖPNV so zu umegehen

Oder man fuhr mit den Bekannten mit
SpoilerAllerdings hatten die einen Cayenne und ,ich glaube, einen Macan, mit den großen Brummern durch die Stadt war jetzt auch so mittelprächtig :lolcry:



Anzeige

2x zitiertmelden