Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, Mobilität, Öpnv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

13.06.2022 um 07:41
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Das macht es mir etwas schwer, das Ticket "voll gut" zu finden, naja, für den Stadtverkehr ist es echt brauchbar.
Ich bin inzwischen einige Male mit der Bahn unterwegs gewesen. Mein Eindruck ist gemischt. Es gibt Bahnen, wo man wirklich nur noch mit Mühe reinkommt, und in anderen Fällen geht es recht entspannt zu. Man weiß halt vorher meistens nicht so genau, was einen erwartet, und die Überfüllungsmeldungen der Bahn-App scheinen auch oft eher auf Schätzungen zu basieren, als zur realen Situation zu passen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

13.06.2022 um 08:12
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So ist es ja auch. Nachhaltig ist da nix. Mit dem Geld hätte man wenigstens in die Planung gehen können, oder Menschen unterstützen, die jetzt wirklich finanzielle Probleme haben, ihre Heizkosten zu stemmen. Hier ist nichts wohltätig und auch nichts was längerfristig helfen könnte dabei.
und noch einmal, das 9 Euro Ticket ist Teil eines Sparpakets. Ich hatte ja schon aufgezeigt, was es noch alles enthält.
Außerdem: abgerechnet wird zum Schluss, dann wird man sehen, wem es was gebracht hat, wer weiter den ÖPNV nutzen will und was dies dann für die Zukunft bewirkt.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

13.06.2022 um 08:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und noch einmal, das 9 Euro Ticket ist Teil eines Sparpakets. Ich hatte ja schon aufgezeigt, was es noch alles enthält.
Da hätte man z.B. erhöhen können und zwar für Menschen die darauf angewiesen sind. Geringverdiener, Rentner usw., dann wäre es auch eine Hilfe gewesen. Von dem 9 Euro-Ticket profitieren auch sehr viele, die es eben so mitnehmen, aber nicht darauf angewiesen sind. Selbiges wäre mit dem Tankrabatt gewesen, hätte der funktioniert. Ich war auch nie für den Tankrabatt auf 3 Monate. Wir brauchen langfristig was. Pendlerpauschale da erhöhen, wo es einfach keine Öffis gibt z.B. privates rumgurken in der Freizeit hätte doch den Steuerzahler gar nicht zu interessieren.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

13.06.2022 um 08:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Pendlerpauschale da erhöhen, wo es einfach keine Öffis gibt z.B.
Davon profitieren dann doch aber auch Menschen, die gar keine finanzielle Hilfe brauchen, oder?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Von dem 9 Euro-Ticket profitieren auch sehr viele, die es eben so mitnehmen, aber nicht darauf angewiesen sind.
Die Bundesregierung wollte offensichtlich einen sehr breiten Teil der Bevölkerung kurzfristig finanziell entlasten, wegen der kurzfristig eingetretenen Teuerungen. Wenn du das soof findest, ok, ich finds ok.

kuno


2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

13.06.2022 um 08:49
Ich persönlich hätte es übrigens sinnvoller gefunden, das Geld eher in den Ausbau der öffentlichen Infrastruktur zu investieren, die ja oft ziemlich kränkelt. Aber immerhin legt das 9-Euro-Ticket jetzt mal "den Finger in die Wunde", und es treten viele Mängel deutlicher als bisher zutage. Sollte nun - wie teilweise gefordert - nun ein dauerhaftes günstiges Ticketangebot folgen, dann kann das nicht ohne starken Ausbau der Infrastruktur sinnvoll umgesetzt werden, sonst bricht der öffentliche Nahverkehr wahrscheinlich immer mal wieder wegen Übrlastung zusammen.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

13.06.2022 um 12:23
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Davon profitieren dann doch aber auch Menschen, die gar keine finanzielle Hilfe brauchen, oder?
Ja, ganz schlimm ist das. Der Satz ist so sinnvoll wie ein ALG2 Empfänger hat nicht von der Senkung des Spitzensteuersatzes oder die den Soli gar nicht bezahlt haben, haben von seiner teilweise Streichung nicht profitiert.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

13.06.2022 um 13:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich bin inzwischen einige Male mit der Bahn unterwegs gewesen. Mein Eindruck ist gemischt. Es gibt Bahnen, wo man wirklich nur noch mit Mühe reinkommt, und in anderen Fällen geht es recht entspannt zu. Man weiß halt vorher meistens nicht so genau, was einen erwartet, und die Überfüllungsmeldungen der Bahn-App scheinen auch oft eher auf Schätzungen zu basieren, als zur realen Situation zu passen.
Ich bin heute Morgen nach Hamburg gefahren und es war so gut wie nix los.Fahrtantritt war um 8 Uhr.Mal sehen wie die Rückfahrt wird heute am späten Nachmittag.Aber so bis jetzt ist alles gutgegangen.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

13.06.2022 um 16:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, ganz schlimm ist das.
Ja, gaanz furchtbar. :D
Aber warum erzählst du mir das, denn ich war’s ja nich, die das bemängelte, sondern @Frau.N.Zimmer .

kuno


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

14.06.2022 um 05:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Davon profitieren dann doch aber auch Menschen, die gar keine finanzielle Hilfe brauchen, oder?
Was heißt denn immer entlasten? Die Pendlerpauschale wird doch nicht ausgezahlt. Es ist ein Betrag den man steuerlich geltend machen kann, sogar der Radfahrer kann das und wenn jemand zur Arbeit laufen möchte, kann er das auch.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber warum erzählst du mir das, denn ich war’s ja nich, die das bemängelte, sondern @Frau.N.Zimmer .
Und die hat die Ironie verstanden :D


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

14.06.2022 um 05:47
Pendlerin wegen 9-Euro-Ticket in Zwangsurlaub: Wegen den aktuell vielerorts überfüllten Zügen der Deutschen Bahn geraten derzeit viele Pendler*innen in Schwierigkeiten. "Das erste Mal habe ich am Dienstag (7. Juni 2022, Anm. d. Red.) Probleme bekommen", erklärt Marie* gegenüber inFranken.de. "Ich wollte früh zur Arbeit fahren und wurde dann vom Schaffner rausgekickt. 'Keine Mitfahrt möglich', hieß es."
Quelle: https://www.infranken.de/lk/lichtenfels/redwitz-pendlerin-wegen-9-euro-ticket-in-zwangsurlaub-ganze-woche-nicht-zur-arbeit-geschafft-art-5476427?fbclid=IwAR1_1qwz_UBap2dM5b2NhWQurV-sTkr9xlXp-yziQCvGjkXNufHm3D-heu8

Jetzt ist ja so, das in der Ausbildung die Fehlzeiten begrenzt sind, bei mehr wird man nicht zum Examen zugelassen. Wer kommt in so einem Fall für die Schäden auf?
Hätte man da nicht wenigstens Berechtigungsscheine für eine bevorzugte Mitfahrt verteilen können? Im Lockdown haben wir doch auch so einen Wisch bekommen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

14.06.2022 um 07:30
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Pendlerpauschale da erhöhen, wo es einfach keine Öffis gibt z.B. privates rumgurken in der Freizeit hätte doch den Steuerzahler gar nicht zu interessieren.
die wurde doch auch erhöht, hatte ich Dir alles bereits aufgezeigt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Im Lockdown haben wir doch auch so einen Wisch bekommen.
einen Wisch für die bevorzugte Mitnahme?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

14.06.2022 um 07:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die wurde doch auch erhöht, hatte ich Dir alles bereits aufgezeigt.
Ich weiß. Die paar Cent, die man steuerlich geltend machen kann, sind aber weit ab von jeglicher Realität und es wird ja der tatsächliche Arbeitsweg gar nicht berücksichtigt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:einen Wisch für die bevorzugte Mitnahme?
Nein, dass wir uns während des Lockdowns , ungestraft zur Arbeit begeben dürfen. So etwas in der Art, hätte man jetzt doch auch machen können. Ich fürchte, es hat niemand daran gedacht.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

14.06.2022 um 07:45
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich fürchte, es hat niemand daran gedacht.
ich fürchte eher, das entspräche nicht dem, weswegen das Ticket eingeführt wurde. Außerdem sind Pfingstferien, da ist es generell voller.


3x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

14.06.2022 um 07:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich fürchte eher, das entspräche nicht dem, weswegen das Ticket eingeführt wurde.
Ich vergaß:) Ist ja mehr so ein Fun-Ding und eigentlich egal, wie die Leute zur Arbeit kommen. Mit etwas Überlegung wäre beides gegangen, meine ich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem sind Pfingstferien, da ist es generell voller.
Würde ich jetzt nicht behaupten wollen, weil die Schüler morgens um 7 ja fehlen. Mal schauen, wie es nächste Woche wird.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

14.06.2022 um 08:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Würde ich jetzt nicht behaupten wollen, weil die Schüler morgens um 7 ja fehlen. Mal schauen, wie es nächste Woche wird.
die verteilen sich dann über den Tag, weil die ja auch was unternehmen, zuzüglich derer, Familien etc., die eben in den Ferien was unternehmen oder in den Urlaub fahren. Schulferien bedeutet in der morgendlichen Rush-Hour weniger Schüler, jetzt kommen die, die mit dem Ticket sparen wollen aber logischerweise dazu und das sind sicherlich viele, die auch zur Arbeit müssen und eben auch die, die sich sonst keine Ausflüge erlauben können. Spielt auch nur da eine Rolle, wo es überhaupt Pfingstferien gibt. Da kommen eben mehrere Dinge zusammen, 9 Euro Ticket gerade gestartet, Ferien.
Außerdem würde ich ein Versagen des Tickets nicht an einem einzelnen Fall festmachen wollen. Wie gesagt, abgerechnet wird zum Schluss.
Ich kenne viele, gerade ältere Leute in Rente, die jetzt viel mehr unterwegs sind, weil es so günstig ist, die freuen sich richtig.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

14.06.2022 um 08:11
Wobei ich mir schon Gedanken mache, wie es für mich im Juli werden wird: mein Partner wird dann im Bodenseeraum in einer Reha-Klinik sein, und ich habe gewisse Sorgen, dass meine Bahnfahrten dorthin schwierig werden könnten, da anscheinend die Bahnlinien zum Bodensee alle sehr stark ausgelastet sind.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

14.06.2022 um 08:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich fürchte eher, das entspräche nicht dem, weswegen das Ticket eingeführt wurde.
Das verstehe ich nicht: wurde es eingeführt damit Leute nicht mitfahren dürfen?

@martenot
Auto mieten, von Pasing aus ist man in 2 Std. dort.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

14.06.2022 um 08:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das verstehe ich nicht: wurde es eingeführt damit Leute nicht mitfahren dürfen?
es wurde eingeführt, damit ALLE sich den ÖPNV leisten können, um einen Anreiz zu schaffen etc. Ich hatte es schon ausgeführt.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

14.06.2022 um 08:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wurde eingeführt, damit ALLE sich den ÖPNV leisten können
Was bringt sich leisten können aber nicht mitfahren dürfen? Ist für Ticketinhaber totales Fail....minus in der Kasse, steh auf und geh.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

14.06.2022 um 08:43
Es wurde auch bereits gesagt, dass die Züge an Nord, - und Ostsee überfüllt waren/sind.

Immer mehr kommt es mir vor, als wenn dieses Ticket ohne Sinn gemacht wurde.
Der Hauptakteur, die Bahn, wurde die überhaupt mit ins Boot genommen?

Der Zeitraum des Tickets ist über alle Ferienzeiten der Bundesländer. Da ist eine hohe Auslastung doch von vornherein klar.
Hätte es denn eigentlich nicht erstmal eine Bahn Neuauslastung geben müssen... Aber das hätte dann ja auch wieder Geld gekostet.

Stattdessen pfercht man alle in voll ausgelastete Züge und lässt Radfahrer zurück, die die Bahn nutzen wollen.


Anzeige

melden