Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, Mobilität, Öpnv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

10.06.2022 um 22:10
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Nicht Donnerstag, Freitag, Samstag oder Sonntag fahren.
Das kann man sich halt oft leider nicht aussuchen. Ich muss beispielsweise am Wochenende fahren, weil ich an den Werktagen arbeiten muss. Also muss ich genau dann fahren, wenn die Züge besonders voll sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

11.06.2022 um 02:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das kann man sich halt oft leider nicht aussuchen. Ich muss beispielsweise am Wochenende fahren, weil ich an den Werktagen arbeiten muss. Also muss ich genau dann fahren, wenn die Züge besonders voll sind.
Evt. könnte man an der Antrittszeit feilen.Man könnte schon sehr früh losfahren, um zumindest eine Tour stressfrei nutzen zu können.Oder aber man setzt mehr Waggons ein, also die Bahn, man hofft eben, dass es noch optimiert wird.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich die vollen Waggons nur wegen möglichen Krankheiten, die auf mich springen könnten, bislang davon abgehalten haben, nach HH zu fahren.Zur Zeit existieren wohl schon Debatten darüber, es sollen dauerhaft ähnlich günstige Tickets nach den drei Monaten zu etablieren, das könnte gegen Herbst noch zum Problem werden wenn die Zahlen wieder steigen.

Das macht es mir etwas schwer, das Ticket "voll gut" zu finden, naja, für den Stadtverkehr ist es echt brauchbar.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

11.06.2022 um 12:13
Das die Züge deutlich voller sind, is doch ein Zeichen dafür, dass es gut angenommen wird, wer volle Züge grundsätzlich ablehnt, wird sich sicher kein 9 Euro Ticket gekauft haben.
Scheint mir ein Erfolg zu werden.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

11.06.2022 um 19:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Geht doch auch super mit dem Auto.
Youtube: Werbung für Nescafe 1992 "Ich habe gar kein Auto"
Werbung für Nescafe 1992 "Ich habe gar kein Auto"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:An welchem Wochentag willst du denn fahren? Am Feiertag dürfte es wahrscheinlich wieder voll sein, an den anderen Tagen könnte es okay sein.
Montag hab ich einen Termin beim Jobcenter, Dienstag einen Termin bei meinem neuen Arbeitgeber, bliebe dann nur Mittwoch. Aber stressen will ich mich auch nicht. Naja, mal schauen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

11.06.2022 um 20:49
Tja, jetzt fehlt mir hier oben im Norden nur noch ein Nahverkehrsangebot, damit ich das Ticket auch nutzen könnte.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

11.06.2022 um 20:55
Zitat von DoorsDoors schrieb:ein Nahverkehrsangebot
Solange es im Nahverkehr zu keinem Stau kommt, bist du als Mann noch gut dabei :troll:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

11.06.2022 um 20:57
@Fellatix

Ich dachte allerdings mehr an Bus als an Musch. Aber Du denkst wahrscheinlich wieder nur an das Eine. :D


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

11.06.2022 um 22:42
Ich fahre jetzt drei Monate umsonst weil meine Firma die Kosten trägt, also sehr gut ;)


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

12.06.2022 um 06:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das die Züge deutlich voller sind, is doch ein Zeichen dafür, dass es gut angenommen wird, wer volle Züge grundsätzlich ablehnt, wird sich sicher kein 9 Euro Ticket gekauft haben.
Scheint mir ein Erfolg zu werden.
Wenn Freibier angeboten wird, ist die Nachfrage nach Freibier erstaunlicherweise auch höher.

Welchen Erfolg siehst du denn? Gibt es schon einen Run auf die Zulassungsstellen, wo die Leute ihre Autos abmelden? Wurde weniger getankt deswegen?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Tja, jetzt fehlt mir hier oben im Norden nur noch ein Nahverkehrsangebot, damit ich das Ticket auch nutzen könnte.
Die fehlen auch im Osten und im Süden, wie es im Westen aussieht, weiß ich jetzt nicht, das kann ich nur vermuten.

Oliver Welke hat das neulich aufgegriffen, leider mit einem Film über eine wirkliche Kuhblöke, dabei schaut es bei uns mit um 3000 Einwohnern nicht viel besser aus. Verlass ist nur auf den Schulbus und das wenn tatsächlich Unterricht ist. Also Unterricht am Vormittag, was Nachmittag ist fällt auch raus und ist Privatvergnügen.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

12.06.2022 um 07:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Welchen Erfolg siehst du denn? Gibt es schon einen Run auf die Zulassungsstellen, wo die Leute ihre Autos abmelden? Wurde weniger getankt deswegen?
nach 12 Tagen?
Alleine, dass so viele gekauft und genutzt werden, zeigt doch einen Bedarf. Die, die es nutzen haben schon mal in dem Moment kein Auto genutzt und konnten unterwegs sein, auch wenn sie es sich normalerweise nicht leisten könnten.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

12.06.2022 um 09:04
Ich verstehe die politische Einstellung bzw. Logik nicht - überall ist man für das Geld ausgeben, überall heißt es wir haben das Geld@ aber wenn es für 3 Monate eine mittlere Ersparnis von vielleicht 50-60€ gibt, schlagen sich die Leute die Köpfe ein und es wird drauf hingewiesen dass sie das tun weil sie sonst dieses Geld nicht hätten.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

12.06.2022 um 11:11
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Welchen Erfolg siehst du denn?
Ich sehe eine Entlastung von Bürgern in Zeiten stark steigender Preise, bei gleichzeitig potentiell größerer Mobilität.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich verstehe die politische Einstellung bzw. Logik nicht - überall ist man für das Geld ausgeben, überall heißt es wir haben das Geld
Tja, so unterscheiden sich die Eindrücke. Ich höre an jeder zweiten Ecke was von stark steigenden Preisen und Geldsorgen. Naja, hängt vermutlich davon ab, in welchen Kreisen man so unterwegs is.

kuno


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

12.06.2022 um 11:24
Das 9€ Ticket ist eine freiwillige Alternative für Leute mit schmalem Geldbeutel. Das sollte für immer angeboten werden. Man kann sich ja trotzdem weiterhin die teuren Tickets kaufen. Gestern habe ich 2 Leute im Bus gesehen die ein Tagesticket für Frankfurt für 28€ gekauft haben. Sie meinten sie wollen den ÖPNV damit unterstützen und das sie sowieso genug Geld haben. Und das finde ich super. Wer Geld hat kann zahlen. Wer kein Geld hat zahlt eben das 9€ Ticket. So ist jeder zufrieden.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

12.06.2022 um 11:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:aber wenn es für 3 Monate eine mittlere Ersparnis von vielleicht 50-60€ gibt, schlagen sich die Leute die Köpfe ein und es wird drauf hingewiesen dass sie das tun weil sie sonst dieses Geld nicht hätten.
Ich habe ein ermäßigtes Ticket das ich für den Arbeitsweg brauche und selbst mit dem spare ich jetzt in den 3 Monaten 150€.
Das nicht ermäßigte Ticket kostet um die 130€ im Monat.. da wären es dann sogar mal eben 360€ Ersparnis.

Für viele Menschen ist das eben kein "Fliegenschiss" der da gespart wird.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

12.06.2022 um 11:40
Zitat von NerokNerok schrieb:Für viele Menschen ist das eben kein "Fliegenschiss" der da gespart wird.
Die sind doch aber selber Schuld, sollen sie halt Auto fahren, dann können sie sich sogar noch die 9€ sparen. :D

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

12.06.2022 um 12:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die sind doch aber selber Schuld
Wie meinst du das "selbst Schuld"?
Zitat von fireflashfireflash schrieb:ist eine freiwillige Alternative für Leute mit schmalem Geldbeutel. Das sollte für immer angeboten werden. Man kann sich
Meinst du, dass nun Geringverdiener sich nun das Ticket kaufen, und den Wocheneinkauf um 9 Euro verringern?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

12.06.2022 um 12:36
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Wie meinst du das "selbst Schuld"?
Ich meine es ironisch, dachte das wär zu erkennen.

kuno


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

12.06.2022 um 20:55
Hallo @alle !


Auch ich habe mir ein 9 Euro Ticket geholt und nutze es zu meinem Vergnügen, falls die Züge mal pünktlich sind oder überhaupt fahren.

Mein Vergnügen wäre aber größer, wenn ich hinter dieser Aktion einen durchdachten Plan erkennen könnte, der dann auch in einem zukunftsweisenden Verkehrskonzepten münden sollte. Ich sehe aber nur Aktionismus ohne höheren Anspruch. Da auch ich Steuerzahler bin, muß ich für diese zweifelhafte Wohltat mit meinen Steuern bezahlen.

Dieser Sachverhalt trübt meine Freude doch ein wenig ein, fast noch mehr als überfüllte und unpünktliche Züge.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

12.06.2022 um 22:21
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich sehe aber nur Aktionismus ohne höheren Anspruch. Da auch ich Steuerzahler bin, muß ich für diese zweifelhafte Wohltat mit meinen Steuern bezahlen.
Meine Fresse.. es ist halt ein Ausgleich für Personen die kein Auto nutzen weil auch die Spritsteuern reduziert wurden.
Das von der Reduzierung nichts ankommt liegt allerdings an den Konzernen.

Ich finanziere eure ganzen Elektroauto Zuschüsse durch Steuergelder auch mit. Hörst mich da auch nicht rumheulen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

13.06.2022 um 05:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nach 12 Tagen?
Alleine, dass so viele gekauft und genutzt werden, zeigt doch einen Bedarf. Die, die es nutzen haben schon mal in dem Moment kein Auto genutzt und konnten unterwegs sein, auch wenn sie es sich normalerweise nicht leisten könnten.
Deswegen ja meine Frage, wo er den Erfolg sieht.

Na ja, kann ja auch sein, dass sie mit dem Ersparten den Tank füllen und trotzdem am Wochenende rumgurken :) Man weiß es nicht.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Mein Vergnügen wäre aber größer, wenn ich hinter dieser Aktion einen durchdachten Plan erkennen könnte, der dann auch in einem zukunftsweisenden Verkehrskonzepten münden sollte. Ich sehe aber nur Aktionismus ohne höheren Anspruch. Da auch ich Steuerzahler bin, muß ich für diese zweifelhafte Wohltat mit meinen Steuern bezahlen.
So ist es ja auch. Nachhaltig ist da nix. Mit dem Geld hätte man wenigstens in die Planung gehen können, oder Menschen unterstützen, die jetzt wirklich finanzielle Probleme haben, ihre Heizkosten zu stemmen. Hier ist nichts wohltätig und auch nichts was längerfristig helfen könnte dabei.

Mir der Gießkanne raus und jedes zehnte Blümchen kriegt einen Tropfen ab.
Zitat von NerokNerok schrieb:Das von der Reduzierung nichts ankommt liegt allerdings an den Konzernen.
Das kannst du jetzt nicht sagen, denn Experten haben genau davor gewarnt.
Zitat von NerokNerok schrieb:Ich finanziere eure ganzen Elektroauto Zuschüsse durch Steuergelder auch mit. Hörst mich da auch nicht rumheulen.
Darin erkenne ich wirklich einen Sinn, wenn sich jemand ein E-Auto kaufen kann. Neben dem Umweltaspekt sichert das ja auch Arbeitsplätze und bringt Steuern in die Staatskasse. Meinst du die Bahn kauft für 3 Monate neue Züge?


Anzeige

1x zitiertmelden