Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, Mobilität, Öpnv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 17:32
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Was willste da?
Wichtige xsaibotx Sachen machen oO

Anzeige
melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 23:13
Rainer Wendt (65), Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) auf BILD-Anfrage: „Wenn die Verkehrsbetriebe mit den Menschenmassen überfordert sind, muss die Bundespolizei eingreifen.“

Sein Vize Manuel Ostermann sagt: „Aus ­sicherheitsspezifischer Sicht kann das 9-Euro-Ticket eine Katastrophe werden.“
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/schon-eine-million-9-euro-tickets-verkauft-polizei-soll-ueberfuellte-zuege-raeum-80197970.bildMobile.html?wtmc=whtspp.shr

Na dann mal viel Spaß! Bin gespannt nach welchen Kriterien dann wer "geräumt" wird und wer weiterfahren darf. Gerne Erlebnisberichte hier reinstellen, Popcorn steht bereit.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

25.05.2022 um 00:40
Was für mich bisschen blöde ist, ist dass sowohl meine Familie, als auch Schwiegerfamilie in touristisch interessanten Gegenden leben.
Da sind die Bahnfahrten im Sommer am WE bei gutem Wetter auch so schon mitunter eine Herausforderung.
Ich weiß nicht, wie das in den nächsten 3 Monaten mit den Besuchen klappen soll.
Auf der Strecke zu meiner Familie wird vermutlich nur bei Mistwetter überhaupt sicher ein Platz im Zug zu kriegen sein.

Für mich persönlich ist das 9 Euro Ticket eher Stress, für Menschen mit wenig Geld finde ich das super. Vor allem für Familien, die dadurch vielleicht ein paar Ausflüge machen können, die sonst nicht drin gewesen wären.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

25.05.2022 um 08:09
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Für mich persönlich ist das 9 Euro Ticket eher Stress
Ja, für mich wahrscheinlich auch. Wer ohnehin schon bisher auf den ÖPNV angewiesen war, wird wahrscheinlich ein paar stressige Monate erleben. Ich hoffe nur, dass ich zumindest die wichtigsten Fahrten (z.B. zu meiner pflegebedürftigen Mutter) noch machen kann. Zumindest gehört die Bahnstrecke dorthin nicht zu den vorrangig touristisch interessanten Strecken, weswegen ich hoffe, dass sich der Andrang in Grenzen halten wird.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

25.05.2022 um 11:06
Also, auch nach dem stillen Mitlesen und weitere Internetrecherche verstehe ich nicht den Sinn des Tickets im Sinne der gesamten Bevölkerung.
Es scheint so dass man die die Auto fahren obwohl sie den ÖPNV vor der Nase haben dazu bewegen möchte es nicht mehr zu tun.
Ok, ich habe zu Stoßzeiten in München den ÖPNV als maximal voll empfunden, hat man die Kapazitäten erhöht oder möchte man unbedingt bestätigen dass man es nicht kann und es sich trotz niedrigen 9€ doch lohnt Auto zu fahren?
Und: warum 9€? Warum nicht 11,59 oder 6,99?

Für die Auto fahren müssen aber kein ÖPNV vor der Nase haben ist es nichts, außer als Steuerzahler mitzuzahlen.

Ich sehe womöglich einen kleinen Effekt wenn die Städter doch auf das Auto verzichten dass die Nachfrage nach Sprit sinkt und die Preise dann auch noch mit. Jetzt hat aber die Regierung die Steuern drauf auch noch gesenkt...mal sehen was es wird.


4x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

25.05.2022 um 11:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:hat man die Kapazitäten erhöht oder möchte man unbedingt bestätigen dass man es nicht kann und es sich trotz niedrigen 9€ doch lohnt Auto zu fahren?
Ich denke, dass die Kapazitäten nur in Einzelfällen minimal erhöht werden (können), weil wie gesagt einfach dazu zu wenig Fahrzeuge, Fahrer und Schieneninfrastruktur vorhanden ist. Deswegen wird das Ticket meiner Ansicht nach auf häufige Überfüllungen und Überlastungen hinauslaufen. Welchen Effekt man nach den drei Monaten damit erreicht hat, werden wir sehen.

Für mich stellt sich die Herausforderung, herauszufinden, wie und zu welchen Zeiten ich noch einigermaßen wie gewohnt meine Fahrten im ÖPNV durchführen kann, ohne allzu stark von diesen Überlastungen beeinträchtigt zu werden.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

25.05.2022 um 11:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und: warum 9€? Warum nicht 11,59 oder 6,99?
Oh-ja! Ich sehe gedanklich die ganzen Renter da mit 1-cent-Münzen am Fahrkartenautomat rumfummeln/rumverzweifeln. :D

Aber 10€ wär eine schöne runde Summe gewesen, - wär auch gegangen.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

25.05.2022 um 11:17
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Oh-ja! Ich sehe gedanklich die ganzen Renter da mit 1-cent-Münzen am Fahrkartenautomat rumfummeln/rumverzweifeln. :D
Gestern wurde berichtet, dass sich lange Schlangen vor den Verkaufsstellen der Verkehrsbetriebe gebildet hätten. Warum, habe ich nicht verstanden (soweit ich weiß, gibt es das Ticket an jedem der vielen Automaten. Außerdem muss man es nicht heute schon kaufen, wenn es erst ab Mittwoch in einer Woche gilt).


2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

25.05.2022 um 11:18
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Aber 10€ wär eine schöne runde Summe gewesen, - wär auch gegangen.
nee...jetzt beim Lesen ahne ich es schon - irgendein Berater (2000€ Tagessatz) hat gesagt: nehmen Sie die höchste einstellige Zahl, das ist psychologisch ganz wichtig.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Außerdem muss man es nicht heute schon kaufen, wenn es erst ab Mittwoch in einer Woche gilt).
Na na, das kommt im Schrank neben den 20kg Mehl und 30l Rapsöl, man weiss ja nie.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

25.05.2022 um 11:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Gestern wurde berichtet, dass sich lange Schlangen vor den Verkaufsstellen der Verkehrsbetriebe gebildet hätten. Warum, habe ich nicht verstanden
Kapier ich auch nicht. Ich kauf meins am 31. Mai, - am Automat.

Aber evtl. krieg ich ja dann son pop-up mit "Computer sagt nein!"^^
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:nee...jetzt beim Lesen ahne ich es schon - irgendein Berater (2000€ Tagessatz) hat gesagt: nehmen Sie die höchste einstellige Zahl, das ist psychologisch ganz wichtig.
Jah, ich denke das isses. Zweistellig schreckt die Leute ab und die denken dann: "Nee, dann nehm ich doch lieber den SUV!".

Ich will auch 2000€ Tagessatz!1!! ;D


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

25.05.2022 um 11:28
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Ich kauf meins am 31. Mai, - am Automat.

Aber evtl. krieg ich ja dann son pop-up mit "Computer sagt nein!"^^
Du lachst noch, vielleicht kommt das Ticketpapier aus der Ukraine und schon stehst da. Ohne!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

25.05.2022 um 11:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du lachst noch, vielleicht kommt das Ticketpapier aus der Ukraine und schon stehst da. Ohne!
Nagut. Dann kauf ich das digital - am Schalter! :troll:

Wenn das nicht klappt möchte ich hundert bitcoins als Schadensersatz! :)


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

25.05.2022 um 11:34
Nein, warte - 9 bitcoins reichen mir.

Fair is fair! :troll:


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

25.05.2022 um 15:53
Ich glaube kaum das es so tragisch wird wie hier beschrieben. Wer sein Auto gewohnt ist, wird wohl kaum plötzlich 3 Monate lang drauf verzichten wenn er es nicht muss. Dann sind ja auch bald in den ersten Bundesländern wieder Ferien, da wollen viele auch mal wieder weiter weg in den Urlaub fahren/fliegen/seegeln.. Was braucht man da ein 9 Euro Ticket das nur innerhalb der BRD gültig ist..


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

25.05.2022 um 16:01
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Ich glaube kaum das es so tragisch wird wie hier beschrieben.
Naja, wie erwähnt denke ich da noch an die Ersteinführung des Wochenendtickets Mitte der Neunzigerjahre, das damals 15 DM für das gesamte Wochenende gekostet hat (also im Vergleich zum 9-Euro-Ticket noch deutlich teurer und stärker eingeschränkt war). Trotzdem haben damals so viele Leute die Züge gestürmt, dass die Bahnen stark überlastet waren. Erst als die Preise stark angezogen und die Gültigkeit auf nur einen Tag (Samstag oder Sonntag) eingeschränkt wurde, nahm die Überlastung wieder ab.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

25.05.2022 um 16:12
@martenot

Mal schauen, ich bin ja einer der es beruflich sowieso benötigt. Bin gespannt wie das läuft dann ab Juni :D


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

25.05.2022 um 16:22
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Mal schauen, ich bin ja einer der es beruflich sowieso benötigt.
Ich brauche es privat regelmäßig, und auch auf dem Weg zur Arbeit. Bin auch schon sehr gespannt, so wie auch viele, die bei den verschiedenen Verkehrsbetrieben arbeiten. Niemand weiß genau, was passieren wird, weil es so ein Ticket noch nie gegeben hat.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

25.05.2022 um 20:19
Na, dann doch nicht alles:
DEUTSCHE BAHN:
9-Euro-Ticket gilt nicht in allen Nahverkehrszügen
So einfach ist es dann noch nicht: Das 9-Euro-Ticket gilt nicht in allen Zügen, die mit einem Nahverkehrsticket genutzt werden können.
Quelle: https://www.golem.de/news/deutsche-bahn-9-euro-ticket-gilt-nicht-in-allen-nahverkehrszuegen-2205-165660.html
@Yoshimitzu
Na, was habe ich Dir gesagt….was habe ich Dir gesagt?! Wäre ein Wunder gewesen wenn in good old Germany alles glatt gegangen wäre!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

25.05.2022 um 21:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wäre ein Wunder gewesen wenn in good old Germany alles glatt gegangen wäre!
Soweit ich weiß, sind das Sonderfälle, nämlich Züge, die gleichzeitig als Fernzug und als Regionalzug gelten. Das gibt es unter anderem zwischen Stuttgart und der Schweizer Grenze (Richtung Zürich), und in Bayern Richtung Berchtesgaden.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

25.05.2022 um 21:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Für die Auto fahren müssen aber kein ÖPNV vor der Nase haben ist es nichts, außer als Steuerzahler mitzuzahlen.
Verhält sich für diejenigen, die nicht Auto fahren hinsichtlich der Entlastung der Autofahrer:innen genaudo.
Hsben die nix von, zahlen aber dafür mit.


Anzeige

melden