Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, Mobilität, Öpnv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 09:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Du wirst sicherlich auch entlastet, ohne direkt das 9-Euro-Ticket kaufen zu müssen.
Nein, mir nicht bekannt, dass ich da eine Preisreduktion bekommen könnte, da mein Ticket auch im Fernverkehr gilt. Für mich ist das 9-Euro-Ticket bedeutungslos und führt wahrscheinlich eher zu Einschränkungen, wenn die Verkehrsmittel plötzlich doppelt so voll sind, oder ich womöglich zeitweise gar nicht mehr mitkomme.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 09:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sei ihnen dann auch gegönnt, wenn sie längere Fahrtzeiten und mehrmaliges Umsteigen je nach Wohnort und Reiseziel innerhalb Deutschlands nicht scheuen.
Spricht ja auch nichts dagegen, solange eben diese Züge nicht aus allen Nähten platzen, und diejenigen womöglich nicht mehr mitkommen, die sonst normalerweise regelmäßig diese Züge nutzen.

Ich habe halt noch damals die Einführung des Wochenendtickets in den Neunzigerjahren in Erinnerung. Das Ticket galt damals das ganze Wochenende lang und kostete 15 DM. Mit dem Effekt, dass in den ersten Wochen regelmäßig das Chaos ausbrach. Erst als man dann das Ticket deutlich teurer gemacht hat, war die Lage wieder in den Griff zu bekommen.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 09:09
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sei ihnen dann auch gegönnt, wenn sie längere Fahrtzeiten und mehrmaliges Umsteigen je nach Wohnort und Reiseziel innerhalb Deutschlands nicht scheuen.
Das war bisher schon jedem gegönnt. Mit dem Ticket fährt man wohl besser?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nein, mir nicht bekannt, dass ich da eine Preisreduktion bekommen könnte, da mein Ticket auch im Fernverkehr gilt. Für mich ist das 9-Euro-Ticket bedeutungslos und führt wahrscheinlich eher zu Einschränkungen, wenn die Verkehrsmittel plötzlich doppelt so voll sind, oder ich womöglich zeitweise gar nicht mehr mitkomme.
Was solls? Da nimmst du dir für 3 Monate zusätzlich einen Mietwagen, tankst teuer, Hauptsache du hast dein Ticket schon bezahlt. Man liest es ja hier - es sparen ALLE :)


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 09:14
Übrigens:
mein Partner ist Stadtbahnfahrer, und er sagt, dass seine Kollegen mehrheitlich mit Sorgen dem Juni entgegen blicken. Auf das Personal der Verkehrsbetriebe dürften enorme Mehrbelastungen zukommen, und wenn beispielsweise die Bahnen wegen Überfüllung nicht weiterfahren können, dann haben die Fahrer viel Stress und können allein sehen, wie sie mit der Situation klarkommen.

Mein Partner (der, wie anderweitig berichtet wurde, eine schwere Corona-Infektion hinter sich hat) sagt, wenn es zu heftig wird, lässt er sich wieder krankschreiben. Da er sowieso noch gesundheitliche Einschränkungen hat, dürfte das auch kein Problem sein.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 09:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mein Partner (der, wie anderweitig berichtet wurde, eine schwere Corona-Infektion hinter sich hat) sagt, wenn es zu heftig wird, lässt er sich wieder krankschreiben. Da er sowieso noch gesundheitliche Einschränkungen hat, dürfte das auch kein Problem sein.
Wenn er schlau ist, was ich annehme bei dem Partner den er hat, macht er das beizeiten und nicht erst wenn er auf dem Zahnfleisch geht. Ein Fahrer mehr verhindert auch kein Chaos.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 09:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das hätte man nicht mit einer Senkung der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel geschafft? Da hätten dann doch alle was davon, auch die Alleinerziehende , die längst mit dem Rad zur Arbeit fahren muss und kann, die Oma, die gar nicht mehr so mobil ist?
Hast du uns nich grad eben erklärt, dass die Steuersenkungen beim Sprit nix bringen, weil die Tankstellen einfach die Preise erhöhen? Bei ner Mehrwertsteuersenkung wäre das dann anders, warum eigentlich?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und im September geht das Gejammer los, warum man das nicht immer haben kann. Ich freu mich drauf, das wird lustig
Wäre das bei einer Senkung der Mehrwertsteuer nich genauso?

Ich glaub, manchem kann man es einfach nich recht machen.

kuno


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 09:45
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hast du uns nich grad eben erklärt, dass die Steuersenkungen beim Sprit nix bringen, weil die Tankstellen einfach die Preise erhöhen? Bei ner Mehrwertsteuersenkung wäre das dann anders, warum eigentlich?
Keine Ahnung. Gab es früher nicht sowas wie ein Kartellamt? Merkt man auch nichts mehr von.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wäre das bei einer Senkung der Mehrwertsteuer nich genauso?
Zumindest wäre sie länger anhaltend, für diese Milliarden und es kämen ja wieder mehr Steuern rein, wenn die Leute sich wieder 1 Gurke zu den beiden Tomaten leisten können.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich glaub, manchem kann man es einfach nich recht machen.
Doch. Ich schrieb auch wie, wenn jeder was davon hat, was machbar wäre, wäre es eine gute Idee und die Möglichkeit hätte es gegeben, denn essen wird jeder.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 09:55
Eine mögliche Überlastung und trete sie auch nur vereinzelt auf, sehe auch ich als mögliches Problem an.

Aber mit mehr Bussen und Bahnen, soweit es die Infrastruktur je nach Ort und Region zulässt, wäre das Problem wohl auch nicht aus der Welt. Nicht mal, wenn der ÖPNV bundesweit überall gleich stark ausgebaut wäre.

Auch dem ÖPNV fehlt es an Personal. An Bus‐ und Bahnfahrern. Ja auch diese Branche hat mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen.

Mit mehr Bussen und Bahnen und Ausbau des ÖPNV bis ins letzte kleinste Dorf, ist/wäre auch keinem geholfen, wenn es gleichzeitig an Personal fehlen würde.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 09:57
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Welchen Rabatt meinst du? :D Ich hab am Wochenende für 2,26 getankt und bis zum 1.6. werden die das schon noch über 2,30 schaffen, dann kommen wir wieder bei 2,oo raus :D
Na die 30 Cent auf Benzin und die 14 Cent auf Diesel.
Das ist ebenso ein Steuergeschenk, vornehmlich an die, denen das 9€-Ticket recht wenig bringt.
Kommt es kurz vor der Einführung zur Preiserhöhung durch die Konzerne ist das ein Fall fürs Kartellamt. Steigen die Preise aufgrund marktwirtschaftlicher Mechanismen ist das halt so. Aber dann hast du immer noch 30 Cent pro Liter gespart...
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum nicht? Derzeit werden doch die Milliarden doch nur so rausgeballert? Will man umweltfreundlich werden, oder nicht?
Selbst wenn in den abgelegenen Orten alle 30 Minuten ein Bus führe.
Was meinst du was das kostete?
Und ob das verhältnismäßig wäre? Vor allem weil das sicher die wenigsten nutzten, aggravieren ganz weit ab vom Schuss die Nachteile des ÖPNV einfach mehr.
Und mit deinem E-Bike lade ich dich gerne mal im Winter nach hier ein :D Gibt es da eigentlich Winterreifen für? Dann fährst du mal eben 23 km bergauf, bergab, bergauf, bergab... und immer schön aufpassen , dass du nicht ins Rutschen kommst.
Nur weil es bei dir nicht möglich ist, beziehungsweise weil es dir eher unmöglich erscheint, ist die Maßnahme generell nicht schlecht. Andernorts funktioniert sie wunderbar.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mit mehr Bussen und Bahnen und Ausbau des ÖPNV bis ins letzte kleinste Dorf, ist/wäre auch keinem geholfen, wenn es gleichzeitig an Personal fehlen würde.
Der ÖPNV hat seine größten Stärken nunmal da wo die meisten Menschen leben.
Auf dem Land machen einige große Bahnachsen mit guten Parkmöglichkeiten und schnellem Anschluss an die nächste Stadt wahrscheinlich wesentlich mehr Sinn, als jedes Dorf anzufahren.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 10:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Zumindest wäre sie länger anhaltend, für diese Milliarden
Aber wenn, nach deiner Aussage, eine Steuersenkung nix bringt, isses doch egal wie lange diese anhält.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:es kämen ja wieder mehr Steuern rein, wenn die Leute sich wieder 1 Gurke zu den beiden Tomaten leisten können.
Wird ja so auch passieren oder meinste die Leute verbuddeln das gesparte Geld im Garten?
Ich glaub ja eher, die geben das dann für was anderes aus, vielleicht sogar für Gurken und Tomaten. :D
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Doch. Ich schrieb auch wie, wenn jeder was davon hat, was machbar wäre, wäre es eine gute Idee und die Möglichkeit hätte es gegeben, denn essen wird jeder.
Genau, du hast erst geschrieben, Steuersenkungen bringen nix, weil dann einfach die Preise erhöht würden, um dann direkt bei einer nominalen Preissenkung zu fordern, es wäre selbstverständlich viel besser gewesen die Steuern zu senken. Finde den Fehler.

kuno


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 10:18
Zitat von IlianIlian schrieb:Nur weil es bei dir nicht möglich ist, beziehungsweise weil es dir eher unmöglich erscheint, ist die Maßnahme generell nicht schlecht. Andernorts funktioniert sie wunderbar.
Persönlich ist mir das grad scheißegal. Klar funktioniert das in Ballungsgebieten, aber auch nur da und das hat mit Gerechtigkeit nichts zu tun.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber wenn, nach deiner Aussage, eine Steuersenkung nix bringt, isses doch egal wie lange diese anhält.
Liest du eigentlich alles was man schreibt? Das mit dem Kartellamt scheinbar ja nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wird ja so auch passieren oder meinste die Leute verbuddeln das gesparte Geld im Garten?
Ich glaub ja eher, die geben das dann für was anderes aus, vielleicht sogar für Gurken und Tomaten
Oder für nen Kurztripp nach Malle, kann ja jeder machen was er will. Günstigere Lebensmittel kämen trotzdem armen Menschen zugute und das ohne Umwege.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Finde den Fehler.
Ja, du müsstest alles lesen :)


2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 10:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Persönlich ist mir das grad scheißegal. Klar funktioniert das in Ballungsgebieten, aber auch nur da und das hat mit Gerechtigkeit nichts zu tun.
Warum dieser Trotz?
Warum eine generell sinnvolle Maßnahme als pauschal ungeeignet abtun, weil sie im speziellen Einzelfall eventuell mal nicht sinnvoll ist?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 10:28
Zitat von IlianIlian schrieb:Warum dieser Trotz?
Das ist kein Trotz sondern die Wahrheit, denn ich kann mir das Benzin und die Salatgurke noch kaufen, ohne zu verhungern,
Zitat von IlianIlian schrieb:Warum eine generell sinnvolle Maßnahme als pauschal ungeeignet abtun, weil sie im speziellen Einzelfall eventuell mal nicht sinnvoll ist?
LOL Im Einzelfall? :D Bekommt man in der Stadtblase vielleicht nicht mit, wie viele Einzelfälle es gibt.

Ich halte die Maßnahme für Geldverschleudern, ohne einen Gedanken an Nachhaltigkeit und meine, wenn wir uns das leisten könnten, wäre es noch ok, da dafür wieder Schulden aufgebaut werden, die unsere Enkel noch abzahlen, finde ich es unverantwortlich.

Man weiß doch gar nicht welche Herausforderungen noch auf uns zu kommen. Demnächst will die Ukraine aufgebaut werden, wo nehmen wir das Geld dann her?

Das war jetzt meine persönliche Meinung und nu feiert euer Leckerchen, wer immer es bekommt, ich gönne es ihm.


3x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 10:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Leckerchen
Sehe ich ähnlich.Das Leckerchen verpufft eben im September, man dachte am Anfang, der Krieg geht nicht so lange, jetzt stellt sich raus, er geht mindestens noch bis Ende des Jahres, da ist das Ticket über drei Monate einfach zuwenig, auch wenns noch so gut klingt mit 27 Euro/drei Monate quasi überall hinzufahren.Was ist denn mit dem Mindestlohn zB?Der ist jetzt schon, nachdem die Erhöhung eingeführt wird, viel zu niedrig, Regelsätze von Bedürftigen auch.Renten sowieso..ich fürchte nur, man kann das aus "dem Nichts" nicht alles endlos erhöhen, es muss ja erwirtschaftet werden.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 11:02
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:LOL Im Einzelfall? :D Bekommt man in der Stadtblase vielleicht nicht mit, wie viele Einzelfälle es gibt.
Es gibt 83 Millionen Einzelfälle, gebe ich dir Recht.
Und es gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit recht viele, deren Wohnsituation sich derart von der deinen unterscheidet, dass beispielsweise ein besser ausgebautes Radschnellwegenetz für die Menschen in dieser Region mehr Sinn macht als mehr ÖPNV.

"Betrifft mich nicht, brauch ich nicht." kannst du zwar rumtönen.
Wirkt hier halt irgendwie trotzig.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 11:09
Bringt mir überhaupt nix, find es aber gut. Wenn ich mir alleine die Preise der MVG ansehe, uff, da tut eine kurze Entlastung vielen Pendlern und Reisenden sicherlich gut. Mir schwant allerdings, dass es die Bahn kapazitätsmäßig evtl. versaubeuteln wird, überraschend wäre es nicht. Man wird sehen, ob ab Juni Chaos und Überfüllung drohen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 11:16
Ich denke, bei diesem Ticket geht es nicht zuletzt darum herauszufinden, wo Schwachpunkte auftreten, würde man generell verbilligte Tickets anbieten. Da bietet sich die momentane Situation geradezu an, das zu testen.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 11:16
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Mir schwant allerdings, dass es die Bahn kapazitätsmäßig evtl. versaubeuteln wird, überraschend wäre es nicht.
Wobei man das nicht unbedingt der Bahn vorwerfen kann, wenn sie mit einer recht spontan geplanten enormen Erhöhung der Fahrgastzahlen nicht so gut klarkommen. Ein Verkehrsunternehmen wie die Bahn kann die Kapazitäten nicht einfach nach Belieben hochschrauben, weil es viele limitierende Faktoren gibt, die nicht von jetzt auf gleich zu überwinden sind, z.B. Anzahl der Lokführer, Anzahl der verfügbaren Fahrzeuge, Streckenkapazitäten (vor allem auf eingleisigen Strecken), Bahnsteiglängen in den Bahnhöfen etc.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 11:22
@Frau.N.Zimmer

Wenn du den Widerspruch in deinen Aussagen nich erkennen kannst, obwohl ich den 2 mal klar aufgezeigt habe, is das halt dein Problem.

kuno


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 12:13
@martenot
Spontan? Das Entlastungspaket wurde Februar auf den Weg gebracht und Ende März beschlossen, abgesehen von den letzten Hürden, konnte man ab da grob planen. So spontan war es nun wirklich nicht. Aber ich wills auch nicht verschreien, die Bahn hat ja zusätzliche Kapazitäten angekündigt, mal sehen, wie die Nummer ausgeht.


Anzeige

1x zitiertmelden