Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, Mobilität, Öpnv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 12:38
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Das Entlastungspaket wurde Februar auf den Weg gebracht und Ende März beschlossen, abgesehen von den letzten Hürden, konnte man ab da grob planen.
Und du meinst, dass man im Zeitraum zwischen Februar und Juni die erwähnten Limitationen und Engpässen beseitigen kann? Ich glaube, es wäre illusorisch zu denken, dass man in wenigen Monaten eingleisige Streckenabschnitte zweigleisig ausbauen, Bahnsteige verlängern, mehr Lokführer einstellen, mehr Wagenmaterial besorgen kann.

Anzeige
melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 12:54
@martenot
Wer redet denn bitte vom Ausbau? :D Wäre auch ned sonderlich zielführend, bei einem dreimonatigen Angebot. Ich dachte da eher an Sonderzüge und zusätzlichen Fahrten, genau das, was die Bahn jetzt auch vor hat. Und wie es z.B. zu Ferienzeiten ganz üblich ist. Die Frage ist viel mehr: Wirds reichen? Sehen wir dann schon.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 12:56
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ich dachte da eher an Sonderzüge und zusätzlichen Fahrten, genau das, was die Bahn jetzt auch vor hat.
Genau das kann man aber eben nur in sehr begrenztem Umfang anbieten, wenn die Strecken, Bahnhöfe, Personal und das Wagenmaterial so sind wie bisher.

Beispiel: die Oberlandbahn südlich von München. Im Sommer sehr beliebt bei Wanderern und Ausflüglern und auch ohne 9-Euro-Ticket oft schon voll. Mehr oder längere Züge können aber kaum eingesetzt werden, weil die Strecken fast ausschließlich eingleisig und die Bahnsteige zu kurz für längere Züge sind. Um die Kapazitäten merklich zu erhöhen bräuchte es eben die erwähnten Maßnahmen (Streckenausbau, Bahnsteigverlängerungen, mehr Fahrzeuge und mehr Personal).


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 13:05
also bei dem Ansturm, den es ja auf das Ticket gibt, denke ich, dass viele davon profitieren werden, zumindest für 3 Monate deutlich Geld zu sparen.

Es gibt ja auch einiges anderes, was Menschen Geld einspart, die Erhöhung der Pendlerpauschale, Grundfreibetrag bei der Einkommenssteuer erhöht, Einkommenssteuerpflichtige bekommen 300 Euro, Werbekostenpauschale wurde erhöht, Abschaffung der EEG Umlage, Senkung der Energiesteuer, Kinderbonus, Hartz 4 Zuschlag, Einmahlzahlung bei der Grundsicherung von 200 Euro.
Das alles hilft ja erst einmal und da ist für die meisten ja was dabei.
Man kann natürlich dann ausschliesslich das Haar in der Suppe suchen und schlecht reden. Weil es einem persönlich irgendwie nix bringt.


3x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 13:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann natürlich dann ausschliesslich das Haar in der Suppe suchen und schlecht reden.
Was ich wiederum ärgerlich finde, wenn einem das unterstellt wird. Auch wenn man die zu erwartenden Kapazitätsprobleme jetzt nicht anspricht, um nicht als "Haar-in-der-Suppe-Sucher" zu gelten, wird das wahrscheinlich am Ende trotzdem eines der Hauptprobleme sein. Und auch die Fahrer und Angestellten der Verkehrsbetriebe werden sich auch dann mit dem Stress herumschlagen müssen, auch wenn man es anscheinend derzeit nicht ansprechen soll.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 13:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was ich wiederum ärgerlich finde, wenn einem das unterstellt wird.
hatte ich Dich angesprochen?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und auch die Fahrer und Angestellten der Verkehrsbetriebe werden sich auch dann mit dem Stress herumschlagen müssen, auch wenn man es anscheinend derzeit nicht ansprechen soll.
Du kannst ansprechen, was Du willst, machst Du ja auch gerade, nur mit der beknackten Behauptungen versehen, dass man es derzeit nicht ansprechen soll. Sehr sinnig.
Ich fahre mein Leben lang mit ÖPNV und habe die Feststellung gemacht, dass die Bahnen und Busse in den Sommermonaten weniger voll sind, als in den anderen Monaten. Es sind dann eher weniger Wagen in einem Zug. Also warten wir doch einfach mal ab, ob die Züge dann länger sind und ob Menschen Platz darin finden. Ich möchte auch nicht in der dauerhaft überfüllten Bahn sitzen/Stehen, da Corona immer noch ein Thema ist, nur das führen Kritiker ja gar nicht an. Mir macht das die größte Sorge, weil viele zu doof und ignorant sind, ihre Maske richtig zu tragen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 13:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Genau das kann man aber eben nur in sehr begrenztem Umfang anbieten, wenn die Strecken, Bahnhöfe, Personal und das Wagenmaterial so sind wie bisher.
Ist schon klar, dass man nicht aus dem Unendlichen schöpfen kann, was aber auch nicht bedeutet, dass keine zusätzlichen Fahrten möglich sind. Und daher auch der Wink zum Vorlauf, ist hier eher eine Frage der Planung und Organisation, denn des Ausbaus, der zweifelsohne auch nötig ist, aber andere Baustelle. Zum Schluss stellt sich halt die Frage nach der Wirtschaftlichkeit solcher Zusatzfahrten, die aber beim Neuner-Ticket entfallen, da hier Bund und stellvertretend die Länder kompensierend reinbuttern.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Beispiel: die Oberlandbahn südlich von München. Im Sommer sehr beliebt bei Wanderern und Ausflüglern und auch ohne 9-Euro-Ticket oft schon voll
Schwieriges Beispiel, da fährt doch der ehemalige Meridian, oder? Wäre jedenfalls ein privates Zugunternehmen, der Netzbetreiber ist aber weiterhin die DB Netz. Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn nicht mehr geht, geht halt nicht mehr. Wäre aber einfach ein Armutszeugnis, wenn die Umsetzung des Tickets daran scheitert, weil man die Nachfrage komplett unterschätzt hat - und das ist mein Punkt. Selbst wenn es nur neun Euro ausmacht, auf eine (mehrstündige) Sardinenfahrt hat wohl niemand Bock.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was ich wiederum ärgerlich finde, wenn einem das unterstellt wird.
Seh ich jetzt gar nicht so wild, mir gefällt nach wie vor die Idee hinter dieser Entlastung für Bahnreisende. Wenn ich dann aber dazu sowas lese,
Die Deutsche Bahn verkaufte nach eigenen Angaben in den ersten Stunden des heute gestarteten Vorverkaufs bereits mehr als 200.000 der Neun-Euro-Tickets. "Wir erleben gerade einen historisch großen Zugriff auf unsere Vertriebssysteme", sagte Sandvoß weiter. Er habe "keinen blassen Schimmer", wie viele Fahrgäste insgesamt das Angebot nutzen werden. Die DB rechnet mit einem großen Ansturm."Das 9-Euro-Ticket ist eine einmalige Chance für den öffentlichen Nahverkehr und den Klimaschutz in Deutschland", erklärte der Chef der Unternehmenstochter DB Regio. Allerdings müssen sich Fahrgäste auch im Sommer auf zahlreiche Baustellen entlang vieler Strecken einstellen. Sie sollen die Kapazitäten zwar langfristig erweitern, bremsen zunächst aber den Verkehr aus.
rechne ich einfach mit allem :D


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 13:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur mit der beknackten Behauptungen versehen,
Ebenfalls ein Aspekt, den ich ärgerlich finde: wenn die Gedanken und Beiträge anderer User als "beknackt" bezeichnet werden. Ich glsaube, das würde ich nicht mal tun, wenn ich die Aussagen des anderen wirklich beknackt finden würde (was ich selten tue).


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 14:00
Ich glaube ich hol mir das am WE oO


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 14:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ebenfalls ein Aspekt, den ich ärgerlich finde: wenn die Gedanken und Beiträge anderer User als "beknackt" bezeichnet werden.
ich habe die Behauptung als beknackt bezeichnet. Was sie ist, denn Du sprichst doch unentwegt an, was vermeintlich nicht angesprochen werden soll. Also ist die Behauptung eine, der Du selbst durch Deine Aussagen widersprichst.

@univerzal
die müssten auch mal aufzeigen, wie viele Monatstickets sonst in den 3 Monaten verkauft werden. Also insgesamt, erst dann hätte man ja einen Überblick, ob und wie viel Tickets mehr verkauft wurden.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 14:22
@Tussinelda
Joa, 'historischer Ansturm' und die Downzeiten mancher Ticketsysteme lassen es ungefähr erahnen, aber wirklich Genaues weiß man halt nicht, wird man dann aber in ein paar Tagen sehen, ob die Erweiterung ausreicht. Ob die aktuell 200k Karten tatsächlich ein Mehr sind (ich schätze, der Run beginnt erst), oder sich das wieder relativiert. Vielleicht straft mich die Bahn ja Lügen, da wiederhole ich mich, das zeigt die nächste Zeit.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 14:42
So, ich habe es jetzt einfach mal gebucht.
Sehe es als Flatrate und schaue am Ende, ob es sich gelohnt hat. Denke das werden viele so machen. Eigentlich reichen 4 Straßenbahnfahrten/Monat, auf die komme ich vielleicht in 2/12 Monaten. Interessant wäre am Ende eine Auswertung. Die Lust am günstigen ÖPNV scheint es laut den Zahlen der Bahn ja zu geben.
Jetzt ist da also schon ein Anreiz, das Fahrrad vielleicht mal stehen zu lassen. :D ;)
Wenn ich weniger als 4 Mal Bahn fahre habe ich immerhin die gute Sache unterstützt...


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 15:04
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich glaube ich hol mir das am WE oO
Ab nach Sylt, da wird geheiratet ☝️


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 15:08
Zitat von KFBKFB schrieb:Ab nach Sylt, da wird geheiratet
Neee ich will ins Phantasialand das kostet hin alleine 13 Kröten..... Und nach Husum wollte ich da kostet hin 30 Euro oder so .... Lohnt sich auf jeden Fall für mich :Y:


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 15:08
@xsaibotx
:bier:


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 15:09
@KFB
Machst du was mit 9 Euro Ticket?


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 15:11
@xsaibotx
Ich hab'n Jahresabo für ÖPNV und Carsharing bei mir, da wird der Beitrag für die drei Monate entsprechend reduziert
Sonst mach ich nix, hab eh keine Zeit 🤷‍♂️


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 15:54
Zitat von KFBKFB schrieb:Kaufst du das Ticket monatlich oder auf ein Jahr?
Ich hab ein Jahres-Abo und letzte Woche kam ein Brief, das mein Betrag für die drei Monate automatisch reduziert wird
Ich hab auch ein Dauerabo - der Brief lag heute im Briefkasten :Y:
Trifft sich super da ich ab Juni auch wieder in die Firma kommen soll und Homeoffice erstmal ausgesetzt wird.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 16:00
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:der Brief lag heute im Briefkasten
:bier:


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

24.05.2022 um 17:21
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:nach Husum
Was willste da?
Da kann man noch nicht mal gut wattwandern


Anzeige

1x zitiertmelden