Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, Mobilität, Öpnv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

25.05.2022 um 22:02
@fischersfritzi
Gut, ich hatte zwei Kategorien genannt:
1 Haben Auto und ÖPNV vor Nase, diese bekommen Subventionen für beide
2 Haben Auto und kein ÖPNV vor der Nase, diese Subventionen nur für das Auto
Merkst Du was?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

25.05.2022 um 22:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Merkst Du was?
Ja. Es ändert nichts an meiner Aussage.
Nicht Autofahrer:innen zahlen die Autofahrer:innen Entlastung mit.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ist es nichts, außer als Steuerzahler mitzuzahlen.
Bezug war obiger Satz.

Letztlich sind das aber ohnehin triviale Aussagen.
Jede:r Steuerzahler:in zahlt ständig irgendwas mit was er/sie nicht nutzt sondern nur zahlt.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

26.05.2022 um 06:11
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja. Es ändert nichts an meiner Aussage.
Nicht Autofahrer:innen zahlen die Autofahrer:innen Entlastung mit.
Welche Entlastung? Der Benzinpreis liegt hier ganz knapp unter 2,30. Letzte Woche habe ich für 2,26 getankt. Bevor man sich mit Putin angelegt hat, der ja trotzdem liefert, lag er unter 1,70. Den hohen Preis zahlen wir seit Kriegsbeginn, wogegen der ÖPNV nicht erhöht hat.
Beim besten Willen, sehe ich da keine Entlastung. Im Gegenteil, die Steuer auf den höheren Preis finanziert hier, schon die ganze Zeit, so einiges mit und macht das auch die 3 Monate mit nem guten Euro pro Liter. Auch für jene die nicht Auto fahren, denn sämtliche Transportkosten hängen ja auch mit drin. Höherer Endpreis auf Produkte bedeutet höhere Mehrwertsteuer für den Staat. Das zahlen ALLE, auch notorische Fußgänger, die finanzieren dann das 9 Euro Ticket auch mit.

Warum wohl, gab es keine Entlastung auf Heizstoffe? Heizen muss doch fast jeder? Da "spare" jetzt nicht mal ich, weil wir von ÖL und Gas unabhängig sind, denn die Anlagen haben ein Heidengeld gekostet. Wenn ich etwas nicht brauche, dann spare ich nichts ein, sonst wäre mein Konto ja übervoll, was ich schon an Rauchwaren gespart habe.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Jede:r Steuerzahler:in zahlt ständig irgendwas mit was er/sie nicht nutzt sondern nur zahlt.
Stimmt. Die einen eben immer mehr als die anderen.

Egal, Jetzt ist es wie es ist. Man haut was raus , ohne abzuwägen und zahlt da wahrscheinlich auch noch teure Berater für. Das war bei den vorherigen Regierungen so und ändert sich auch bei der tollen Ampel nicht.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

26.05.2022 um 07:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt ja auch einiges anderes, was Menschen Geld einspart, die Erhöhung der Pendlerpauschale, Grundfreibetrag bei der Einkommenssteuer erhöht, Einkommenssteuerpflichtige bekommen 300 Euro, Werbekostenpauschale wurde erhöht, Abschaffung der EEG Umlage, Senkung der Energiesteuer, Kinderbonus, Hartz 4 Zuschlag, Einmahlzahlung bei der Grundsicherung von 200 Euro.
Das alles hilft ja erst einmal und da ist für die meisten ja was dabei.
Man kann natürlich dann ausschliesslich das Haar in der Suppe suchen und schlecht reden. Weil es einem persönlich irgendwie nix bringt.
@Frau.N.Zimmer
ich schrieb es schon, es wurden so einige Entlastungen entschieden.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

26.05.2022 um 07:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich schrieb es schon, es wurden so einige Entlastungen entschieden.
Und das hat jetzt mit diesem 9 Euro Ticket, genau was zu tun? Kommt das den Nutzern des Tickets jetzt nicht zugute? Gibt es die 300 BRUTTO nicht, wenn man mit dem Bus zur Arbeit kommt? Pendlerpauschale, hat für ein Kfz schon lange nicht mehr ausgereicht und tut es jetzt auch noch mehr nicht, aber auch hier, die bekommt der Busfahrer doch auch? Ich hab auch noch nichts davon gelesen, dass die wegen des Tickets für 3 Monate gekürzt wird.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

26.05.2022 um 07:43
@Frau.N.Zimmer
hast Du nicht gefragt, welche Entlastung und reitest andauernd auf dem Benzinpreis rum, den Du letzte Woche gezahlt hast? Hat was genau mit dem 9 Euro Ticket zu tun?
Da kann man doch mal alle Entlastungen aufzählen, oder soll hier nur Dein Gemecker über den Benzinpreis stehen und wie blöd das 9 Euro Ticket ist? Und das, wo Du doch auch noch hervorhebst, dass Dich die Preise eigentlich gar nicht tangieren. Aber rumnölen und das, obwohl es Dir persönlich auch noch scheiss egal ist.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das ist kein Trotz sondern die Wahrheit, denn ich kann mir das Benzin und die Salatgurke noch kaufen, ohne zu verhungern,
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Persönlich ist mir das grad scheißegal.



1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

26.05.2022 um 07:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da kann man doch mal alle Entlastungen aufzählen, oder soll hier nur Dein Gemecker über den Benzinpreis stehen und wie blöd das 9 Euro Ticket ist? Und das, wo Du doch auch noch hervorhebst, dass Dich die Preise eigentlich gar nicht tangieren. Aber rumnölen und das, obwohl es Dir persönlich auch noch scheiss egal ist.
Wo schließt sich das denn aus? Seit wann dürfen denn nur Betroffene ihre Meinung tröten? Von mir aus, aber dann ist so mancher Thread hier dicht und so einige User kämen nicht auf Zehntausende von Beiträgen.
:D :D

Ich interessiere mich eben für meine Mitmenschen, das wird doch noch erlaubt sein? Ja , und es ärgert mich, dass die Politiker das immer nur für einen Bruchteil tun.

Also, spar dir deine Angriffe auf meine Person, mich beeindruckst du damit sowieso nicht.:)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

26.05.2022 um 08:12
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Also, spar dir deine Angriffe auf meine Person, mich beeindruckst du damit sowieso nicht.:)
es geht nicht um Deine Person, es geht um Deine Aussagen. Und die Widersprüchlichkeit, die ich in den Aussagen sehe. Und beeindrucken wollen würde ich nur jemanden, der mir persönlich wichtig wäre, sehe ich hier nicht. Und das
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich interessiere mich eben für meine Mitmenschen, das wird doch noch erlaubt sein?
verstehe, wer will, ich nicht, denn Interesse für seine Mitmenschen belegt man nicht, indem man einfach mal pauschal das 9 Euro Ticket schlecht redet, alles andere, außer den Preis für das Benzin, den man zahlte, in seiner "Argumentation" ausblendet.
Übrigens habe ich nix davon geschrieben, dass Du Deine Meinung nicht "tröten" darfst. Ich reagiere nur entsprechend. Allein anhand der Buchungen des Tickets kann man ja schon sehen, dass offensichtlich so einige davon ausgehen, dass es ihnen "was bringt".
Auch die Pandemie hat die Fahrgastzahlen gesenkt, da ist es auch für die Verkehrsbetriebe nicht das Schlechteste, wenn die Zahlen der Fahrgäste wieder hochgehen würden als Folge des 9 Euro Tickets.
Die Pandemie hatte auch den Trend zu kontinuierlich steigenden Fahrgastzahlen gestoppt. Die Minister gehen davon aus, dass das Wachstum demnächst wieder einsetzt: „Die deutliche Verbesserung der Corona-Lage gibt Anlass zur Erwartung, dass die Busse und Bahnen bald wieder an ihre positive Entwicklung anknüpfen.“ Das Neun-Euro-Ticket werde in den nächsten drei Monaten Busse und Bahnen füllen und dazu beitragen, neue Dauernutzer:innen zu gewinnen.
Quelle: https://www.fr.de/rhein-main/landespolitik/hessen-millionenhilfen-fuer-bus-und-bahn-91572224.html


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

26.05.2022 um 10:08
Fahre viel Bahn, von daher lohnt sich das absolut für mich, finde es ohnehin eine gute Sache. ÖPNV ist ansonsten viel zu teuer bei zu wenig Angeboten. Ich kenne mehrere Leute, die gerne häufiger das Auto stehen lassen würden, aber es ist auf dem Land schlicht kaum machbar.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

26.05.2022 um 10:54
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Welche Entlastung?
Senkung Energiesteuer
Erhöhung Pendlerpauschale

Da findet Umverteilung zugunsten von Autofahrer:innen statt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bevor man sich mit Putin angelegt hat,
Aha


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

26.05.2022 um 10:58
Da ich außerhalb des Stadtzentrums wohne und eine Haltestelle vor der Tür habe, lohnt sich das Ticket. Wobei eine Einzelfahrt in die Stadt vormals schon 3.40 Euro kostete.
Fahre zwar viel mit dem Fahrrad, aber bei Unwetter und Sturm, was ja neuerdings häufiger ist, sprich Klimawandel, ist Busfahren eine preiswerte Alternative.
Mit Auto in die Stadt keine Option, da die Parkgebühren schon wieder erhöht wurden und dazu noch zeitaufwendig, einen freien Platz zu finden.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

26.05.2022 um 11:33
Einige fragen immer noch nach dem Sinn.

Ist es nicht bereits Sinn genug, gerade jetzt zu Zeiten, in denen fast alles teurer geworden ist, dass durch das 9‐Euro‐TICKET eine Vielzahl von Menschen für 3 Monate finanziell entlastet werden?
Entweder nur durch das Ticket oder durch das Ticket zusätzlich, sollen sie noch von weiteren finanziellen Entlastungen, die beschlossen wurden, profitieren.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

26.05.2022 um 12:27
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Ich kenne mehrere Leute, die gerne häufiger das Auto stehen lassen würden, aber es ist auf dem Land schlicht kaum machbar.
Eben die brauchen ein Verkehrsmittel, kein verbilligtes Ticket für etwas was dort nicht fährt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist es nicht bereits Sinn genug, gerade jetzt zu Zeiten, in denen fast alles teurer geworden ist, dass durch das 9‐Euro‐TICKET eine Vielzahl von Menschen für 3 Monate finanziell entlastet werden?
Ja, es werden viele entlastet, aber nicht alle entlastet die entlastet gehören.
Das wird kritisiert.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:die 300 BRUTTO
Ja nicht alles auf einmal ausgeben, zB. eine Betankung. Das mit Brutto ist so was von deutsch, versteht man nur wenn man hier lebt.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

26.05.2022 um 12:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, es werden viele entlastet, aber nicht alle entlastet die entlastet gehören.
Wer fehlt denn noch?

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Schlaglichter/Entlastungen/schnelle-spuerbare-entlastungen.html


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

26.05.2022 um 12:55
@univerzal
Ich bezog mich rein auf das 9€ Ticket, der TE auch.
Aber danke für den Link, den muss ich mir zu eigen machen und dann muss ich gucken wo man diskutiert (ob überhaupt).


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

26.05.2022 um 12:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bezog mich rein auf das 9€ Ticket, der TE auch.
Hab ich gesehen, ist aber leider a bissl sinnfrei, da das Ticket Teil des Entlastungspaket ist. Über Sinn und Unsinn sowie Wirksamkeit kann man sich gerne streiten, habe ich ja auch. Die Kritik, dass nicht alle bedacht wurden, geht iwie am Kern der Debatte vorbei.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

26.05.2022 um 18:51
Ich brech ab...auf reddit hat sich die Comunity dem Ticket gewidmet:
Es geht nach Sylt - the entire german-speaking internet is travelling to Sylt.
Erster Kommentar: Das Leben in vollen Zügen genießen!
Sensationell auch das Video im EP:
Reddit: es geht nach Sylt


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 04:53
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Senkung Energiesteuer
Erhöhung Pendlerpauschale

Da findet Umverteilung zugunsten von Autofahrer:innen statt.
Du meinst das wurde nicht längst durch die ca - 60 50 Cent Preiserhöhung , seit Kriegsbeginn, aufgefressen?

Egal jetzt. Freut euch, denn im Herbst wird es auch bei den Öffis gewaltige Preiserhöhungen geben müssen, die fahren ja auch nicht mit Limo.
Als Pendler auf dem Land, ist man Kummer gewöhnt :D


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 07:54
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Freut euch, denn im Herbst wird es auch bei den Öffis gewaltige Preiserhöhungen geben müssen, die fahren ja auch nicht mit Limo.
Ich persönlich befürchte auch, dass es wie ein Strohfeuer wirken wird: ein kurzes Aufflammen und danach kommt der große Katzenjammer. Die Münchner Verkehrsbetriebe haben schon vorbeugend angekündigt, im nächsten Fahrplan nur noch verringerte Fahrthäufigkeiten anzubieten.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 08:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Münchner Verkehrsbetriebe haben schon vorbeugend angekündigt, im nächsten Fahrplan nur noch verringerte Fahrthäufigkeiten anzubieten.
das ist falsch, das ist nicht "vorbeugend", sondern ein Resultat des Fahrgastschwundes. Und jedes Jahr im Frühjahr wird das Leistungsangebot für das nächste Jahr vorgestellt. Also auch nicht überraschend. Und fand statt VOR der Entscheidung bezüglich des 9 Euro Tickets im Bundesrat.
Da würde es dann auch helfen, wenn mehr Menschen überzeugt werden könnten, auf ÖPNV umzusteigen. Entschieden wird im Juni, der OB hat den Plänen ja schon mal eine Absage erteilt.


Anzeige

1x zitiertmelden