Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo habt ihr in eurem letzten Urlaub geschlafen?

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urlaub, Sommer, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.05.2026 um 08:53
20240909 194033Original anzeigen (3,2 MB)

Im Hotel.

melden

01.05.2026 um 17:50
In einfachen Betten!

melden

23.05.2026 um 20:49
In der Kajüte.

melden

23.05.2026 um 21:17
Einfache Pension mit 1-Zimmer-Bungalows und Frühstücksraum.
(Ein normales Bett, keine Fremden im Raum muss schon sein. "Luxus" a la Spa, Pool, Abendunterhaltung und feines Restaurant bei der Unterkunft brauche ich nicht. Auch keine schicke Einrichtung. Sauber und funktionsfähig reicht.)

1x zitiertmelden

26.05.2026 um 08:53
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ein normales Bett, keine Fremden im Raum muss schon sein.
Das ist für mich auch die Mindestvoraussetzung. Außerdem habe ich gern ein Fenster (durch das man idealerweise mehr sehen kann als nur einen engen Hinterhof oder eine Lüftungsanlage). Tatsächlich gibt es in manchen Hotels auch Zimmer ohne Fenster, aber das mag ich nicht.

1x zitiertmelden

26.05.2026 um 13:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Außerdem habe ich gern ein Fenster (durch das man idealerweise mehr sehen kann als nur einen engen Hinterhof oder eine Lüftungsanlage). Tatsächlich gibt es in manchen Hotels auch Zimmer ohne Fenster, aber das mag ich nicht.
Finde ich auch angenehm*, ist aber nicht essentiell. Tagsüber sind wir sowieso zumeist nicht im Hotelzimmer, sofern es sich um eine Urlaubsreise handelt. Normales Bett und Bad sind mir viel wichtiger, da ich von Campingschlafgelegenheiten, Luftmatratzen, Stockbetten, Klappliegen etc. miese Rückenschmerzen, nur unter Verrenkungen nutzbaren Waschgelegenheiten/Bädern bekomme.

*Aber eher indirekt: Lüftungsanlage oder Hinterhof vorm Fenster heißt meist "laut, Gerüche", kein Fenster kann ggf. ein allgemein schlechteres Hotel bedeuten sowie eine dauerhaft laufende, nicht abschaltbare Klimaanlage. Eine Unterkunft mit Fenster mit schönem Ausblick, "ins Grüne", ist dann meist das ruhigere Hotel, eine Pension, die Klimaanlage abschaltbar, es ruhiger.

1x zitiertmelden

26.05.2026 um 13:56
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:sowie eine dauerhaft laufende, nicht abschaltbare Klimaanlage.
Kontinuierliche Geräusche im Zimmer finde ich auch belastend, und ich versuche es zu vermeiden. Dazu kann z.B. eine laute Klimaanlage gehören. Im letzten Urlaub ist uns mal ein Zimmer zugeteilt worden, in dem es kontinuierlich laut brummte. Das Brummen war nicht nur im Zimmer selbst zu hören, sondern auch im Umfeld (auf dem Flur). Es kam aus einem Raum, in dem sich vermutlich ein Klimagerät oder ein Trafo oder etwas ähnliches befand. Da habe ich dann um ein anderes Zimmer gebeten.

Ein anderes Mal hatte ich ein Zimmer, in dem im Bad die Lüftung die ganze Zeit in ca. 30-Sekunden-Abständen Klickgeräusche gemacht hat. Damals hatte ich es versäumt, um eine Behebung des Problems zu bitten, mit der Folge, dass ich die ganze Nacht über nicht schlafen konnte. Seitdem achte ich beim Beziehen eines Zimmers immer verstärkt darauf, welche Geräusche zu hören sind.

1x zitiertmelden

26.05.2026 um 14:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Kontinuierliche Geräusche im Zimmer finde ich auch belastend, und ich versuche es zu vermeiden. Dazu kann z.B. eine laute Klimaanlage gehören.
Ja, ich finde das sehr belastend: die Geräusche, und dann bei der Klimaanlage die an- und abschwellenden Geräusche, die immer wieder bewegte Luft. Mir ist grundsätzlich nicht schnell kalt (wechsle auch z.B. im Frühjahr schnell zu T-Shirts, im Herbst erst spät zu Pullovern, heize nicht stark), finde aber dieses "Gepuste" und bewusstes Runterkühlen lästig. In einem Raum der z.B. 20 °C einfach hat, fühle ich mich wesentlich wohler als in einem, bei dem eine summende, pustende Klimaanlage auf 20 °C kühlt. Dann lieber die Temperatur ohne Klimaanlageneinsatz höher lassen, leichter zudecken, viel besser.
Seitdem achte ich beim Beziehen eines Zimmers immer verstärkt darauf, welche Geräusche zu hören sind.
Ebenso. Und habe Ohrstöpsel dabei für den Notfall, obwohl ich etwas in oder an den Ohren eigentlich unangenehm finde.

Ich hatte mal bei einer Geschäftsreise in eine Stadt, in der Hotelzimmer sehr teuer sind (und somit, damit das noch ins Budget passt, ein schon eher schäbiges Hotel genommen werden musste), ein Zimmer mit Klimaanlage neben dem Bett, die nicht abschaltbar war und laut brummend andauernd anlief.
Für einen Urlaub würde ich sowas sein lassen; ich muss nicht nach [teure Stadt] wenn da eine vernünftige Unterkunft zu teuer ist, es gibt so viele Möglichkeiten Urlaub zu machen.

1x zitiertmelden

26.05.2026 um 14:34
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:In einem Raum der z.B. 20 °C einfach hat, fühle ich mich wesentlich wohler als in einem, bei dem eine summende, pustende Klimaanlage auf 20 °C kühlt.
Insbesondere in günstigen Unterkünften sind die Klimaanlagen oft eher ein Störfaktor, zumal sie oft laut scheppern oder rattern und außerdem noch stark in eine bestimmte Richtung pusten. Wenn man Pech hat, bläst sie einem dann noch direkt ins Gesicht. Und wenn dann noch die Steuerung entweder defekt oder unklar zu bedienen ist, kriegt man sich manchmal nicht ausgeschaltet.

melden

26.05.2026 um 14:40
Konkret zur Frage, wo wir im letzten Urlaub geschlafen haben:
in wechselnden Hotels (da Rundreise). Meistens aus der Kategorie Mittelklasse. Wir suchen meistens einen Kompromiss zwischen "noch bezahlbar" und "nicht zu schäbig". In diesem Fall waren es häufig Kettenhotels, aber je nach Reiseziel wählen wir auch gern privat geführte Pensionen oder B&Bs.

1x zitiertmelden

26.05.2026 um 20:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:In diesem Fall waren es häufig Kettenhotels, aber je nach Reiseziel wählen wir auch gern privat geführte Pensionen oder B&Bs.
Meiner Erfahrung nach fällt dort auch das Frühstück (das man meist doch in der Unterkunft oder in einem dazugehörigen Café/einer Bäckerei einnimmt) meist mehr nach meinem Geschmack aus. In manchen Hotels ging es mir schon so: Riesen Frühstücksbuffet, aber kaum etwas das ich mag. Und in Pensionen: eben eher mehr "wie-zu-Hause"-Frühstück.

1x zitiertmelden

27.05.2026 um 08:01
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:In manchen Hotels ging es mir schon so: Riesen Frühstücksbuffet, aber kaum etwas das ich mag.
Die Frühstücksbuffets sind auch so eine Sache. Mal sind sie echt gut, mal gibt es aber auch nur ganz billiges Zeug. Zwar mengenmäßig viel, aber nur das Einfachste. Selbst in Frankreich hatten wir zum Teil nur sehr langweilige Frühstücke, obwohl es doch beispielsweise so guten Käse gäbe. Aber stattdessen lagen da nur große Stapel von billigstem Scheiblettenkäse.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Malle 2015 ?!
Umfragen, 31 Beiträge, am 14.01.2015 von suffel
suffel am 12.01.2015, Seite: 1 2
31
am 14.01.2015 »
von suffel
Umfragen: Wo würdet ihr lieber Urlaub machen? Meer oder Gebirge?
Umfragen, 12 Beiträge, am 13.05.2026 von martenot
orlets am 01.09.2025
12
am 13.05.2026 »
Umfragen: Wo soll ich nächsten Sommer Urlaub machen?
Umfragen, 120 Beiträge, am 11.05.2026 von kf1801
Pony2.4 am 17.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
120
am 11.05.2026 »
von kf1801
Umfragen: Hotel oder Ferienhaus?
Umfragen, 89 Beiträge, am 17.01.2024 von Raspelbeere
JonnyEspacher am 11.10.2016, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 17.01.2024 »
Umfragen: Welche Insel in Europa ist für euch die schönste?
Umfragen, 47 Beiträge, am 19.10.2023 von Habaner
orlets am 30.08.2023, Seite: 1 2 3
47
am 19.10.2023 »