Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fake, Scam, Deep Fake ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AliceT Diskussionsleiter
Profil von AliceT
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

05.06.2022 um 20:35
Hi Leute,

deep fake gibt es ja schon eine Weile, und spätestens während der Pandemie dürfte der eine oder andere das vielleicht aus Spaß mal in einem Zoom-Call oder Ähnlichem ausprobiert haben. So weit, so okay. Dann gibt es aber noch die Möglichkeit, dadurch auch durchaus kriminelle Aktionen durchzuführen, indem jemand z. B. die Identität einer anderen Person vorspiegelt, im Rahmen von Betrugsmaschen (Scam).

Mich beschäftigt im Moment ein "Fall" in meinem Bekanntenkreis, bei dem jemand überzeugt ist, mit einer bestimmten Person in Kontakt zu stehen. Meine Vermutung dagegen ist, dass es sich dabei bestimmt um einen Fake (und zwar einen Deep Fake) handelt^^

Deshalb interessiert mich generell, wie es bei euch so ausschaut:

Seid ihr Deep Fakern schonmal im Netz begegnet? Wie sind sie aufgetreten? Wie habt ihr euch verhalten ... oder aber natürlich auch:

Habt ihr selbst schon mal selbst gedeepfaked (lol)


Schönes Pfingstwochenende euch allen :D

Anzeige
3x zitiert1x verlinktmelden
Bin schon mal einem Deep Fake begegnet, ohne es zu merken
1 Stimme (3%)
habe im Bekanntenkreis von einem Fall gehört
2 Stimmen (6%)
fake selbst, deep natürlich
2 Stimmen (6%)
Deep was?
30 Stimmen (86%)

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

05.06.2022 um 21:09
Es könnte vermutlich auch eine plötzlich blühende Schizophrenie sein.

Es gibt Bekanntenkreise, das die Bündelung von aller Personen (zb. Treffen beim Kaffeeklatach) eine Summierung der Aura entsteht und dieses auf einer Person überträgt.

Selbst Toyota wusste damals schon;
Nichts ist unmöglich!

@AliceT
Hab Dein Rat befolgt.


melden
AliceT Diskussionsleiter
Profil von AliceT
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

05.06.2022 um 21:12
@Dr.kippenSmoke
okay, danke erstmal

leider etwas am Thema vorbeigeschrieben, aber, wir wollen mal nicht pingelig sein :D

Also geh ich recht in der Annahme, dass dir deep fake nix sagt?


melden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

05.06.2022 um 21:17
@AliceT

Eben Brille absetzen und putze.

Ich brauche mehr Details.



1x zitiertmelden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

05.06.2022 um 21:19
Zitat von Dr.kippenSmokeDr.kippenSmoke schrieb:Ich brauche mehr Details.
Toyata Wars


1x zitiertmelden
AliceT Diskussionsleiter
Profil von AliceT
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

05.06.2022 um 21:20
@Dr.kippenSmoke
okay:

Worum es mir vor allem geht, ist, ob ihr (Bzw. in dem Fall du) selbst schon mal deep fake ausprobiert hast, bzw. das persönlich gesehen hast.
Als ich dazu im Netz recherchiert habe, war ich ziemlich erschrocken, wie realistisch das wirkt!

Wenn man z. B. mit jemanden skypt oder zoomt, konnte man eigentlich bis vor ein paar Jahren sicher sein, dass das auch tatsächlich die Person ist, die derjenige/diejenige vorgibt zu sein. Darauf kann man sich heute aber nicht unbedingt mehr verlassen.

Es sei denn, man lässt vlt eine Software mitlaufen, aber, ganz ehrlich, wer macht das schon?

Daher die Frage.


1x zitiertmelden
AliceT Diskussionsleiter
Profil von AliceT
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

05.06.2022 um 21:21
Zitat von KatoriKatori schrieb:Toyata Wars
okay, und das hat was damit jetzt zu tun? Ich checks nicht. :D


melden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

05.06.2022 um 21:23
@AliceT er wollte mehr Details, und da er nen Werbspruch rezitieren konnte/wollte, kann er sich auch andersweitig, detailierter mit Toyota befassen :D


melden
AliceT Diskussionsleiter
Profil von AliceT
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

05.06.2022 um 21:25
@Katori
ah ja, stimmt^^


melden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

05.06.2022 um 21:27
@AliceT profi Deep Fakes sind sicher fuer Laien nun ununterscheidbar, was ich ka. vor ein paar Jahren sah war schon gut aber nun ka. schreitet ja auch schnell voran die Entwicklung.


melden
AliceT Diskussionsleiter
Profil von AliceT
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

05.06.2022 um 21:30
@Katori
Ja, das denke ich eben auch.
Die Programme werden ja auch immer besser.


melden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

05.06.2022 um 21:31
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Worum es mir vor allem geht, ist, ob ihr (Bzw. in dem Fall du) selbst schon mal deep fake ausprobiert hast, bzw. das persönlich gesehen hast.
Als ich dazu im Netz recherchiert habe, war ich ziemlich erschrocken, wie realistisch das wirkt!

Wenn man z. B. mit jemanden skypt oder zoomt, konnte man eigentlich bis vor ein paar Jahren sicher sein, dass das auch tatsächlich die Person ist, die derjenige/diejenige vorgibt zu sein. Darauf kann man sich heute aber nicht unbedingt mehr verlassen.

Es sei denn, man lässt vlt eine Software mitlaufen, aber, ganz ehrlich, wer macht das schon?

Daher die Frage.
@AliceT


Ernsthaft:
Ich habe davon bisher nie gehört.
Gibt es da Fallbeispiele?


melden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

05.06.2022 um 21:35
@AliceT ist bestimmt auch ganz toll fuer geheimdienstliche Operationen, und was aus der Ecke kommt sollte schwer sein da was als Deepfake zu erkennen.


1x zitiertmelden
AliceT Diskussionsleiter
Profil von AliceT
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

05.06.2022 um 21:35
@Dr.kippenSmoke
Es geht um eine Internetbekanntschaft (nicht meine).

Also, jemand, den ich kenn, hat jemanden im Internet kennengelernt und ist total begeistert. Und ist auch davon überzeugt, dass die Person "echt" ist, denn, schließlich haben sie schon über Videocall miteinander gesprochen.

Für mich klingt das alles verdächtig, mache mir Sorgen (aus verschiedenen Gründen), und nachdem ich heute zu deep fake recherchiert habe, bin ich der Ansicht, dass man mit dem entsprechenden Programm das wirklich überzeugend faken kann.

Daher die Frage, ob das jemanden schon mal so oder ähnlich passiert ist, bzw. Leute kennt.


1x zitiertmelden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

05.06.2022 um 21:41
@AliceT

Was deine Bekannter erlebt hat, kann psychische Spuren hinterlassen.
Wünsche mir für dein Bekannten, dass er es verkraftet hat.

Auf welcher Plattform hat er diesen Fake kennengelernt?
Schließlich sollten andere Usern gewarnt werden.


1x zitiertmelden
AliceT Diskussionsleiter
Profil von AliceT
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

05.06.2022 um 21:41
Zitat von KatoriKatori schrieb:st bestimmt auch ganz toll fuer geheimdienstliche Operationen, und was aus der Ecke kommt sollte schwer sein da was als Deepfake zu erkennen.
yepp, gibt bestimmt total viele und verschiedene Betrugsszenarien, die man sich da vorstellen kann ...
ich finde es ehrlich gesagt, ziemlich gruselig

Zum Glück habe ich online nicht mehr mit so vielen Menschen zu tun, aber, theoretisch z. B., wenn man vertrauliche Informationen (auch geschäftlicher Art) viel online teilt, bzw. jobmäßig teilen muss, und sich jemand wie auch immer Zugang verschafft, dann kann man mit so einer gefälschten Identität total viel Schaden anrichten

soviel ich weiß, ist Identitätsdiebstahl ja auch eine Straftat


melden
AliceT Diskussionsleiter
Profil von AliceT
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

05.06.2022 um 21:44
Zitat von Dr.kippenSmokeDr.kippenSmoke schrieb:Auf welcher Plattform hat er diesen Fake kennengelernt?
Schließlich sollten andere Usern gewarnt werden.
0815mäßiges anschreiben über einen sozialen Dienst --> Kontaktaufnahme, Bekanntschaft schließen.
Das übliche Bla bla, dein Profil ist interessant, Smalltalk.

Dann Feststellen gegenseitiger Sympathie (bzw., ich denke halt, manipulieren, damit der Andere - mein Bekannter - die andere Person sympathisch findet, Vertrauen aufbaut).
Dann Videocall, damit der andere merkt (sieht), es ist wirklich die Person.^^

Bzw., eben nicht, darum geht es mir ja.

(Dass man Videocalls so krass faken kann, war mir bis vor heute auch nicht klar. hatte zwar mal schon von deep fake gehört, aber nicht, dass das mittlerweile auch live geht und tw so gut aussieht, dass man das nicht erkennt)


melden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

05.06.2022 um 21:50
Freund von mir ist bei der Kripo.
Der erzählte mir vor einiger Zeit, dass seit Coronazeit die Kriminalität Internetbetrug drastisch gestiegen sei.

Wenn man das hört, kalkuliert man mit allen
Was man bisher kannte.
Aber das nicht. Ich jedenfalls nicht.

@AliceT


melden
AliceT Diskussionsleiter
Profil von AliceT
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

05.06.2022 um 21:56
@AliceT
ja, ich denke auch, das ist relativ neu

bin auch sporadisch ab und zu mal bei den großen sozialen Netzwerken (FB und Co), und grad als Frau wird man ja ständig von Scammern angeschrieben

John Marshall etc. :D :D
also, da ist der Name und das Profilbild ja schon voll verdächtig

aber der Fall, der ist irgendwie anders

Denke, er geht aber auf alle Fälle in diese Richtung (also Scam). Denke, das ist jetzt eine neue Strategie - man füttert das Vertrauensverhältnis an, indem man einen Vidoecall inszeniert


habe auf den einschlägigen Scamseiten auch schon recherchiert, da habe ich aber nichts dazu gefunden

Daher hat mich eben interessiert, ob hier vielleicht schon mal jemand was in der Richtung gehört hat, bzw. mitbekommen hat.


1x zitiertmelden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

05.06.2022 um 21:57
Wo ist die Antwort "Nein"? Nein, nie erlebt und nie selbst gemacht. Habe allerdings mal ne Doku über dieses Thema gesehen.


Anzeige

melden