Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fake, Scam, Deep Fake ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

06.06.2022 um 19:36
Selbst welche aus Königshäusern suchen sich einen Partner unter denen, die nicht königlicher Abstammung sind.
Es ist also gar nicht so abwegig, dass sich prominente Menschen jemand von uns "Normalos" aussuchen.


@Ciela

Viel Erfolg. :D

Anzeige
melden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

06.06.2022 um 19:37
Ich halt euch dann auf dem Laufenden! Zum Glück ist der Pocher schon verheiratet :{


melden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

06.06.2022 um 19:38
@Ciela
Mich findest Du nicht auf Tinder


2x zitiertmelden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

06.06.2022 um 19:38
Ja bitte halte uns auf dem Laufenden und vergiss nicht wenn es dann soweit ist uns eine Hochzeitseinladung zu schicken. :D

@Ciela


melden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

06.06.2022 um 19:39
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Mich findest Du nicht auf Tinder
:(

*wieder lösche*


melden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

06.06.2022 um 19:42
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Es gibt übrigens ein Update: Der verliebte Kumpel hat sich bei meiner anderen Freundin gemeldet, es ist wohl etwas Schlimmes passiert. Sie hat schon versucht ihn zu erreichen, er geht nicht ans Telefon.
Garantiert irgend was mit diesem Scammer! Wahrscheinlich hat er jetzt eine Geldforderung oder so etwas gestellt und damit den Absturz von Wolke 7 provoziert.
Zum einen muss ich sagen, dass ich es nicht so spitze finde, dass deine Freundin dir all das sofort erzählt, was euer Kumpel ihr anvertraut hat. Wenn er es dir hätte erzählen wollen, dann hätte er das wohl getan.

Zum anderen - sorry, aber ich finde, dass du ganz schön übertreibst. Du weißt doch gar nicht, was passiert ist, dennoch hast du sofort den "Scammer" im Verdacht, für dich steht fest, dass es etwas mit dieser Person zu tun hat.

Bei allem Verständnis dafür, dass du dir Sorgen um deinen Kumpel machst, du steigerst dich da ganz schön rein und urteilst, ohne auch nur eine einzige Info direkt von deinem Freund dazu bekommen zu haben, suchst, recherchiert usw. Bleib doch mal locker und warte ab, bis er was von sich aus erzählt. Und wenn er das nicht machen will, dann hat er dafür wohl seine Gründe.

Ich würde mich an seiner Stelle echt "bedanken", wenn sich eine gute Freundin so reinhängen und über die Person äußern würde, die ich klasse finde., weil sie meint, ich selbst wäre nicht in der Lage zu erkennen, ob jemand zB auf Geld aus wäre oä.


3x zitiertmelden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

06.06.2022 um 19:53
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Mich findest Du nicht auf Tinder
Tinder ist ja auch eines Mister Allmy nicht würdig. ;)
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Bei allem Verständnis dafür, dass du dir Sorgen um deinen Kumpel machst, du steigerst dich da ganz schön rein und urteilst, ohne auch nur eine einzige Info direkt von deinem Freund dazu bekommen zu haben, suchst, recherchiert usw.
Dieses sich Sorgen machen und daraus resultierende Handlungen, können auch oft nach hinten los gehen.
Man meint es vlt gut, so wie @AliceT ja auch, aber oft kann eben genau so ein Handeln zur Folge haben, dass es bei dem anderen so ankommt, als würde man sich ungefragt in das Leben dieses Menschen einmischen - was es ja bei genauerer Betrachtung ja auch ist.


1x zitiertmelden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

06.06.2022 um 19:58
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Dieses sich Sorgen machen und daraus resultierende Handlungen, können auch oft nach hinten los gehen.
Man meint es vlt gut, so wie @AliceT ja auch, aber oft kann eben genau so ein Handeln zur Folge haben, dass es bei dem anderen so ankommt, als würde man sich ungefragt in das Leben dieses Menschen einmischen - was es ja bei genauerer Betrachtung ja auch ist.
Ganz genau. Das kann noch so gut gemeint sein, auf mich wirkt das übergriffig. Wäre etwas anderes, wenn so etwas im Verlauf eines Gesprächs zur Sprache kommen würde, dann kann jeder seine Meinung dazu sagen, aber das ist ja hier nicht der Fall.


melden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

06.06.2022 um 20:05
@Photographer73

Denke mal, dass @AliceT ihren Kumpel da gut einschätzen kann, und falls sie es ansprechen möchte, dann einen hoffentlich guten Kommunikationsweg dafür findet, ohne dass der Kumpel gleich das Weite sucht, oder ähnliches.

Abwarten ist nie verkehrt und sehen wie sich die Dinge entwickeln. Eingreifen kann man dann immer noch früh genug.
Und wenn nicht, dann ist es eben so, erwachsene Menschen treffen eigene Entscheidungen und auch wenn diese nicht immer gut sind, lernen sie wenigstens daraus.


1x zitiertmelden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

06.06.2022 um 20:19
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Zum einen muss ich sagen, dass ich es nicht so spitze finde, dass deine Freundin dir all das sofort erzählt, was euer Kumpel ihr anvertraut hat. Wenn er es dir hätte erzählen wollen, dann hätte er das wohl getan.

Zum anderen - sorry, aber ich finde, dass du ganz schön übertreibst. Du weißt doch gar nicht, was passiert ist, dennoch hast du sofort den "Scammer" im Verdacht, für dich steht fest, dass es etwas mit dieser Person zu tun hat.

Bei allem Verständnis dafür, dass du dir Sorgen um deinen Kumpel machst, du steigerst dich da ganz schön rein und urteilst, ohne auch nur eine einzige Info direkt von deinem Freund dazu bekommen zu haben, suchst, recherchiert usw. Bleib doch mal locker und warte ab, bis er was von sich aus erzählt. Und wenn er das nicht machen will, dann hat er dafür wohl seine Gründe.

Ich würde mich an seiner Stelle echt "bedanken", wenn sich eine gute Freundin so reinhängen und über die Person äußern würde, die ich klasse finde., weil sie meint, ich selbst wäre nicht in der Lage zu erkennen, ob jemand zB auf Geld aus wäre oä.
Stimmt, wenn ich das, was ich geschrieben habe, von einer anderen Person gelesen hätte, hätte ich auch so geurteilt.

Ich mache mir einfach Sorgen. Und, ich weiß nicht, mit wem ich reden kann.
Habe ja vorhin schon versucht, das Dilemma irgendwie zu schildern.

Ich schaffe es auch nicht, locker zu bleiben, weil ich so eine Wut und Hilflosigkeit in mir fühle, da ich fürchte, dass man mit den Gefühlen eines Menschen, der mir viel bedeutet und den ich einfach mag, spielt und ihn sehr verletzt.
Weiß nicht, ob man das nachvollziehen kann ..
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Abwarten ist nie verkehrt und sehen wie sich die Dinge entwickeln. Eingreifen kann man dann immer noch früh genug.
Und wenn nicht, dann ist es eben so, erwachsene Menschen treffen eigene Entscheidungen und auch wenn diese nicht immer gut sind, lernen sie wenigstens daraus.
Ja, du hast völlig recht.


melden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

06.06.2022 um 20:23
Mir hat der Link zu der Seite der Polizei sehr weitergeholfen, den @-Anna- eingestellt hat.
Habe dort einiges gefunden, was mir meine Bekannte über ihre "Beziehung" zu dem prominenten Schauspieler erzählt hat.
Ich werde mich insofern raushalten, als ich keine Anstrengungen mehr unternehmen werde, ihr darzulegen, warum ich das alles für Fake halte. Es ist sinnlos, sie glaubt was sie glauben will. Auch wenn ich wünschen würde, sie würde mir zuhören.


melden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

06.06.2022 um 21:35
Scheint ja tatsächlich eine beliebte Methode zu sein, dass Scammer sich als Promis ausgeben
Eine neue Abzock-Masche macht sich breit: Betrüger nutzen Fankontakte von Prominenten und bitten als Fake-Promi um Spenden, angeblich für gute Zwecke. Gerne auch in Höhe von mehreren tausend Euro.
Auch Videocall wird genutzt
Katja Lorenz hat als Agentin beruflich viel mit Schauspielern zu tun - sogar sie glaubte monatelang, sie chattet mit dem amerikanischen Schauspieler Vin Diesel. Sie wird bei Instagram mit einer Nachricht angeschrieben. Zuerst dankt der angebliche Star für ihr fleißiges Kommentieren auf seinem Profil. Der Kontakt wird immer intensiver. Die beiden schreiben täglich, telefonieren auch - unglaublich: sogar per Video-Chat. "Durch den Videoanruf war dann im Prinzip eigentlich jeder Zweifel erstmal weg." Nach einiger Zeit bittet der angebliche Vin Diesel Katja um Geld - insgesamt 5.500 Euro.
Quelle: https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/scamming-spende-star-fan-abzocke-100.html (Archiv-Version vom 03.03.2021)


2x zitiertmelden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

06.06.2022 um 21:53
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Scheint ja tatsächlich eine beliebte Methode zu sein, dass Scammer sich als Promis ausgeben
Richtig niederträchtig und gemein.
Anfangs hab ich mich noch so gefreut, für ihn ...
einfach eine total miese Masche ist das.


melden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

06.06.2022 um 22:07
Wenn ich einen gesehen habe, hab ich's nicht gemerkt
Wie soll man denn da antworten?

Die Antwortoptionen sind ausbaufähig 🤷‍♂️


melden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

07.06.2022 um 11:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:kenne mich technisch zu wenig aus, bin aber der Meinung, dass man heutzutage schon vieles faken kann, möglicherweise also auch einen Videocall.
Heute Morgen habe ich einen technischen versierten Kollegen gefragt. Er hat noch nicht davon gehört, dass Videocalls gefaked werden können. Bilder ja. Ein Video hingegen besteht ja aus sehr vielen Bildern, die alle bearbeitet werden müssten, und das in Echtzeit- sehr unwahrscheinlich.
(Die neuen Beiträge muss ich erst noch nachlesen).


1x zitiertmelden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

07.06.2022 um 15:16
@nairobi

Technisch ist das durchaus machbar, aber viel zu aufwendig und auch mit Risiken verbunden.
Den Betrügern geht es ja in erster Linie darum, auf einfachstem Wege schnell ans Geld der Opfer zu kommen.
Und da ist so ein Facebook - oder Instagramprofil schnell mal eingerichtet, weil das faken von Bildern einfach schneller geht.
Und bei so einem Live-Videocall arbeitet die entsprechende Software ja im Hintergrund auf dem PC.
Da kann immer mal was schief gehen, und dann sieht man nicht mehr das Fake Gesicht eines Schauspielers, sondern das wahre Aussehen des Betrügers. Die sind ja nicht dumm, solche Risiken gehen die eher nicht ein.


melden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

07.06.2022 um 15:17
Mir würde da spontan die Miss Allmywahlen von '18 einfallen Oo

Grüße gehen raus in die Pfalz :D


melden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

07.06.2022 um 15:20
@tHEbLOb
ist das schon so lang her?


melden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

07.06.2022 um 19:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Heute Morgen habe ich einen technischen versierten Kollegen gefragt. Er hat noch nicht davon gehört, dass Videocalls gefaked werden können. Bilder ja. Ein Video hingegen besteht ja aus sehr vielen Bildern, die alle bearbeitet werden müssten, und das in Echtzeit- sehr unwahrscheinlich.
Dann sollte er sich vielleicht mal auf den neusten Stand bringen, denn das gibt es schon und funktioniert auch.


melden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

07.06.2022 um 20:15
Zitat von AliceTAliceT schrieb:der Andere wäre sich sicher, was die Identität der Person anbelangt, sie wollen sich bald treffen
Wenn man sich tatsächlich trifft, ist das sicher sehr aufschlussreich.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Gerade Schauspieler bieten sich für so einen Scam super an: Im Netz finden sich genug öffentlich zugängliche Informationen, die dann als Lebensgeschichte vom Scammer verkauft werden.
Auch andere Personen des öffentlichen Lebens. Man kann diese Personen googeln, sie sind real. Ihre Identität wird "ausgeborgt" für zwielichtige Zwecke.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Der verliebte Kumpel hat sich bei meiner anderen Freundin gemeldet, es ist wohl etwas Schlimmes passiert. Sie hat schon versucht ihn zu erreichen, er geht nicht ans Telefon.
Was ist denn vorgefallen?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Auch Videocall wird genutzt
Danke für den link. Werde mal versuchen, mehr darüber zu erfahren.
Ein gefaktes Videotelefonat mit einem Hollywood-Star: Wie ist das technisch möglich? Xenia Silbe, Spezialistin für Cyber-Sicherheit, zeigt, wie das mit Hilfe einer Avatar-App funktioniert. Statt dem eigenen Gesicht kann man einen beliebigen Avatar auswählen.
Quelle: https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/scamming-spende-star-fan-abzocke-100.html (Archiv-Version vom 03.03.2021)


Anzeige

1x zitiertmelden