Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fake, Scam, Deep Fake ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

05.06.2022 um 23:02
Zitat von LoFoLoFo schrieb:Ich war es nicht. Ciela brachte das mit der KI ins Spiel.
Ist ja gut, ich antworte schon :troll:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie wurde das denn herausgefunden, dass es sich nicht um ein geklautes Bild oder gar das echte Bild der Userin handelte?
Ich habe damit bisher keine Berührungspunkte gehabt und wüßte gar nicht, ob und wie ich das erkennen könnte.
Es stammte von einer Seite, die ich kenne und mit der ich mich ein paar mal beschäftigt habe. Die Fotos sind immer unterschiedlich, allerdings kann man irgendwann ein "Muster" in den Fotos der KI erkennen. Da ist immer nur der Kopf zu erkennen, immer frontal, aber kein Selfie usw.
Ich muss ehrlich sagen, manche Fotos sehen extrem echt aus. Das Foto, was die Person bei der Misswahl benutzt hat, war aber irgendwie auffällig, also mir ist es ins Auge gesprungen. Hätte sie ein anderes benutzt, wäre es vielleicht nie aufgefallen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

05.06.2022 um 23:29
@Ciela
Okay.
Bin schon beeindruckt, dass du das erkennen kannst. Ich hätte es vermutlich für ein normales Portraitfoto gehalten. Wenn es zu perfekt aussieht, vielleicht als bearbeitet erkannt. Aber ich würde nie erkennen, dass es die Person gar nicht gibt.


melden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

05.06.2022 um 23:32
@fischersfritzi
Es ist schwer bis gar nicht zu erkennen. Ich habe das Foto für echt gehalten. Es gibt einige Indikatoren, die mir nicht bekannt waren


1x zitiertmelden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

06.06.2022 um 00:08
@fischersfritzi
War wie gesagt nur Zufall :)
thispersondoesnotexist.com ist die Seite, falls du es dir selbst mal anschauen willst.


melden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

06.06.2022 um 01:01
@fischersfritzi
Hier kannst du es nachlesen.

Miss Allmystery 2021 - Halbfinale Gruppe 1 (Beitrag von Hailey25)

Es ging um das Foto.

loruorkryhci jtdghvvpuscs 7kpn1zmuqmzo B

Hier gab es auch schon genügend Leute, die Bilder von sich gezeigt haben, die uralt waren. Erschreckend, wenn man die Leute dann bei realen Treffen überhaupt nicht erkennt, weil sie alt, oder 100kg schwerer sind :D

Die Serie Catfish war auch übel. Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man andere derart verarschen und mit ihren Gefühlen spielen kann. Und vor allem, warum man für so einen Scheiß so viel Zeit investiert.


melden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

06.06.2022 um 02:17
@Hailey25

Habe vorhin euer Thread 'Miss Allmystery'
Gelesen.
Sehr schade!
Habt ihr weiter gemacht oder war ab da Ende?


melden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

06.06.2022 um 02:20
@Dr.kippenSmoke
Das ging weiter. Ich hab einfach neue Threads erstellt und dann konnte nochmal abgestimmt werden. Von so einem Fake lassen wir uns doch nicht den Spaß verderben :D


1x zitiertmelden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

06.06.2022 um 02:50
@Hailey25
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Von so einem Fake lassen wir uns doch nicht den Spaß verderben
Gut gemacht! 👍

Damals als ich hier registriert war, schrieb ich mit einer Dame..

Im Gespräch kamen wir wegen den Thread "Selbstportrait" ?
Wir haben von uns Usern Bilder veröffentlicht.

Irgendwann spontan mich mit ihr in Köln getroffen.
Mir ist sofort aufgefallen, beim Treffen in der Kneipe trotz weniger Licht, dass sie wesentlich älter aussah als auf dem Bild im Thread.
Angesprochen habe ich sie darauf nicht.
War nach paar Gaffel Kölsch egal.

Sie war sehr sympathisch! Viel gelacht..
Richtig geil kommunikativ!
War klasse!

Als ich Tag darauf nüchtern war, habe ich mir intensiv Gedanken gemacht: hat man das wirklich nötig?!?
Den Vergleich das Bild von ihr und an den Tag als ich sie sah.

Ich weiß nicht mehr genau welcher Thread das war, so wie mein damaliger Nickname.

Ich habe sie auch nie darauf angesprochen.
Fand es nicht Okay, es ist anfänglich selbst damit beginn einer Lüge!
Muss nicht sein!

Aber zurück zum eigentlichen Thema.


2x zitiertmelden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

06.06.2022 um 07:17
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Mich beschäftigt im Moment ein "Fall" in meinem Bekanntenkreis, bei dem jemand überzeugt ist, mit einer bestimmten Person in Kontakt zu stehen. Meine Vermutung dagegen ist, dass es sich dabei bestimmt um einen Fake (und zwar einen Deep Fake) handelt^^
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Seid ihr Deep Fakern schonmal im Netz begegnet? Wie sind sie aufgetreten? Wie habt ihr euch verhalten ... oder aber natürlich auch:
Der Begriff "Deep Fake/Faker" ist mir ehrlich gesagt neu.
Fakes an sich gab es immer schon, ist mir selbst auch schon begegnet (in einem anderen Forum) und auch schon im "wirklichen Leben".
Damit meine ich, dass Leute einem etwas erzählen, das nicht stimmt. Zum Beispiel, um Mitleid zu erregen, Aufmerksamkeit zu bekommen, oder sonst etwas damit zu erreichen.
Ist halt blöd, wenn es herauskommt, denn - wer lässt sich schon gerne einen Bären aufbinden?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Also, jemand, den ich kenn, hat jemanden im Internet kennengelernt und ist total begeistert. Und ist auch davon überzeugt, dass die Person "echt" ist, denn, schließlich haben sie schon über Videocall miteinander gesprochen.

Für mich klingt das alles verdächtig, mache mir Sorgen (aus verschiedenen Gründen), und nachdem ich heute zu deep fake recherchiert habe, bin ich der Ansicht, dass man mit dem entsprechenden Programm das wirklich überzeugend faken kann.
Ich kenne mich technisch zu wenig aus, bin aber der Meinung, dass man heutzutage schon vieles faken kann, möglicherweise also auch einen Videocall.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:bin auch sporadisch ab und zu mal bei den großen sozialen Netzwerken (FB und Co), und grad als Frau wird man ja ständig von Scammern angeschrieben
Das stimmt. Das sind oft Fotos, die einen "ganzen Kerl" zeigen, groß und athletisch, oft mit einem netten Jungen-Lächeln, akkurater Haarschnitt, oft von einer militärischen Einheit (zumindest könnte man das denken) und oft zusammen mit einem Tier oder einem Kind abgelichtet, so dass man positive Charaktereigenschaften mit dieser Person assoziiert. Manchmal sind die Herren angeblich auch verwitwet.

Das passiert Männern aber auch, oft sind es "Damen", die ein tiefes Dekolleté haben und eine "Freundschaft" suchen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Betrug, Täuschung und Lüge gab es schon immer.
Dank der neuen Technik eben ausgereifter.

Das stimmt. Dadurch kann man heute u.a. eine viel höhere "Schlagzahl" erreichen und Kontakt zu viel mehr Personen herstellen.

Mit den neuerlichen Begriffen wie "Deep Fake" kann ich nichts anfangen.
Ich auch nicht; gibt es da eigentlich eine Definition zu, @AliceT ?
Zitat von AliceTAliceT schrieb:dass irgendwann Geldforderungen gestellt werden. Oder, dass kompromittierende Fotos dann als Grundlage einer Erpressung dienen
Das ist tatsächlich zu befürchten und kommt gar nicht selten vor.
Love Scamming und Erpressung auf sexueller Grundlage.
Beides üble Maschen und vor allem das zweite äußerst peinlich für den Betroffenen.

SpoilerDas Vorgehen: über einen Messenger wird Kontakt hergestellt und aufgebaut. Irgendwann macht die "junge Dame" den Vorschlag zu Cybersex. Einige Herren sind dafür schnell zu begeistern. Sie werden veranlasst, sich bei sexuellen Handlungen zu fotografieren oder zu filmen. Sobald die Person dieses Material hat, beginnt auch schon die Erpressung...
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Außerdem ist mein Problem, dass ich meine Bedenken nicht wirklich ansprechen kann, denn, dann muss ich fürchten, dass die Person eventuell den Kontakt abbricht, bzw. verärgert ist (dass ich so misstrauisch bin; mich nicht für sie freuen kann etc.)
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Mir liegt aber etwas an dieser Person. Ich möchte nicht, dass sie Schaden nimmt.
Wenn Dir etwas an dieser Person liegt und Du befürchtest, dass es mit unlauteren Dinge zugehen könnte, solltest Du sie darauf hinweisen, dass es diese Möglichkeiten gibt und der Bekannte achtsam sein soll.
Mehr kannst Du da nicht tun. Und ja, es kann passieren, dass Dein Bekannter negativ darauf reagiert. Unwirsch, weil er keine Bevormundung/Bemutterung wünscht oder weil er es halt einfach nicht glauben kann.
Deshalb würde ich es sagen und dann wäre es auch für mich erledigt, denn er ist ein erwachsenener Mensch und muss eigene Entscheidungen treffen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn Menschen total überzeugt sind, dass sie es mit einem ganz tollen Menschen zu tun haben, wollen die sowas halt nicht hören.
Da kommt man nicht gegen an.
Ich habe das mal bei einer Kollegin erlebt. (Kein Deep Fake, aber es ging auch um Lovebombing und Geld)
Es war für alle klar was läuft, nur für sie sehr lange nicht. Irgendwann hat sie es dann halt auch gemerkt.
Manchmal müssen Menschen ihre eigenen Erfahrungen machen.
So sieht es leider aus. Manche verrennen sich da in etwas und schalten den "gesunden Menschenverstand" komplett aus.
Zitat von Dr.kippenSmokeDr.kippenSmoke schrieb:Mir ist sofort aufgefallen, beim Treffen in der Kneipe trotz weniger Licht, dass sie wesentlich älter aussah als auf dem Bild im Thread.
Ich habe eine frühere Kollegin, die bald 70 wird. In Facebook hat sie ein Foto von sich aus jungen Jahren drin. So sieht sie halt schon lange nicht mehr aus und Leute, die sie vor 35/40 (?) Jahren nicht gekannt haben werden sie an Hand dieses Fotos mit Sicherheit nicht erkennen.


3x zitiertmelden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

06.06.2022 um 07:22
Zitat von AliceTAliceT schrieb:habt ihr selbst schon mal selbst gedeepfaked (lol)
Nöö, aber selbst roundhousegekickt hab ich mich im Rahmen von Deep Fakeing schon öfters..^^


1x zitiertmelden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

06.06.2022 um 08:27
Zitat von CielaCiela schrieb:Es stammte von einer Seite, die ich kenne und mit der ich mich ein paar mal beschäftigt habe. Die Fotos sind immer unterschiedlich, allerdings kann man irgendwann ein "Muster" in den Fotos der KI erkennen. Da ist immer nur der Kopf zu erkennen, immer frontal, aber kein Selfie usw.
Ich muss ehrlich sagen, manche Fotos sehen extrem echt aus. Das Foto, was die Person bei der Misswahl benutzt hat, war aber irgendwie auffällig, also mir ist es ins Auge gesprungen. Hätte sie ein anderes benutzt, wäre es vielleicht nie aufgefallen.
Interessant, das sind dann also Bilder, die von einer KI zusammengestellt worden (oder eher erfunden) sind, aber diesen Menschen gibt es nicht im echten Leben?

Kannst du sagen, inwiefern es auffällig war? Wenn das drunter verlinkte Bild gemeint ist, muss ich sagen, das schaut für mich wie eine hübsche junge Frau (und natürlich echt) aus ...
ich würde sozusagen definitiv drauf reinfallen :D
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Es ist schwer bis gar nicht zu erkennen. Ich habe das Foto für echt gehalten. Es gibt einige Indikatoren, die mir nicht bekannt waren
Welche wären das dann? Für mich schaut das Foto auch total "Echt" aus, habe aber auch von diesem ganzen Phänomen null Ahnung und bin generell auch mal gern naiv.
(glaube also prinzipiell eher, dass etwas, was mir jemand erzählt, stimmt, als dass nicht)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich auch nicht; gibt es da eigentlich eine Definition zu, @AliceT ?
gute Frage ... um ehrlich zu sein, beschäftige ich mich erst seit (vor-)gestern mit dem Thema, und das auch nur, weil mir eben ein Freund eine hanebüchene Story aufgetischt war, von deren Richtigkeit er total überzeugt war

und, auch von der "Echtheit" einer Person, Beweis: dieser Videocall eben

Deshalb dachte ich auch erst anfangs, naja, wird schon alles stimmen. Nachdem ich mir im Netz aber angeschaut habe, wie gut man das mittlerweile faken kann (also so, dass man denkt, man habe eine richtige Person vor sich), bin ich überzeugt, dass er Opfer eines Scamversuchs geworden ist. Von Geldforderungen etc. hab ich noch nichts gehört, aber, kann ja noch kommen^^

Was ich halt krass finde, ist, dass in Bezug auf solche Themen schon eher die Einstellung existiert, man solle sich da raushalten, bzw., es gehe einen nichts an (siehe @der_wicht )
Genau das finde ich eben nicht!
Denn, weil sich eben alle raushalten (der/die wird schon wissen, was er da tut), haben solche Scammer leichtes Spiel.

Bei meiner Mutter z. B. war es so, dass sie einmal (fast) Opfer eines Schockanrufes geworden ist - der Typ am Telefon hat sich als Polizist vorgestelt, ich hätte einen schweren Unfall verursacht bla bla.
Obwohl sie WEISS, dass das eine Masche ist, war sie im ersten Moment so aufgeregt und verunsichert, dass sie ein paar persönliche Daten angegeben hat, außerdem total aufgelöst bei mir angerufen hat.
Erst, nachdem ich mit ihr geredet hatte, hat sie sich dann beruhigt und sie konnte sozusagen wieder "klar denken".

Ich denke einfach, prinzipiell jeder (Egal wie intelligent, gebildet oder sonstwas) kann potentielles Opfer werden.
Für mich würde ich da auch keine Ausnahme machen.
Die Täter sind psychologisch geschult und wissen einfach, wie man Menschen manipuliert.

nur, wenn man sich mit anderen austauscht (die eine nüchternere Perspektive auf das Thema haben), ist man dann in der Lage, den Betrugsversuch zu erkennen

Bei Love Scam ja auch: da gibt es so viele Opfer, und die sind nicht einfach nur "dumm".
Sie sind eben gutherzig und vertrauen Menschen.
werden dann so abhängig gemacht, dass es zu Geldzahlungen kommt

Klar, wenn man das so hört, würde man sofort sagen: Kann mir nicht passieren.
In der Situation reagiert man dann aber wieder ganz anders.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Nöö, aber selbst roundhousegekickt hab ich mich im Rahmen von Deep Fakeing schon öfters..^^
:D :D


3x zitiertmelden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

06.06.2022 um 08:35
Zitat von Dr.kippenSmokeDr.kippenSmoke schrieb:Damals als ich hier registriert war, schrieb ich mit einer Dame..

Im Gespräch kamen wir wegen den Thread "Selbstportrait" ?
Wir haben von uns Usern Bilder veröffentlicht.

Irgendwann spontan mich mit ihr in Köln getroffen.
Mir ist sofort aufgefallen, beim Treffen in der Kneipe trotz weniger Licht, dass sie wesentlich älter aussah als auf dem Bild im Thread.
Angesprochen habe ich sie darauf nicht.
Das kommt anscheinend total oft vor.
Mir hat hier auch mal jemand erzählt, dass er total aufs Glatteis geführt wurde von jemanden.
Die Frau war dann anscheinend ein Mann^^
Bei einem anderen Kumpel hat das Mädel zig Bilder geschickt, die gar nicht sie zeigten. So viele Bilder von einer anderen Person muss man ja auch erstmal zusammenkratzen^^ (es sei denn, die waren auch gefakt, aber das ist 10 Jahre her oder so, daher denk ich mal nicht).
Sie haben sich dann doch getroffen. (Muss ja dann auch komisch gewesen sein.)


Gibt echt total irre Geschichten und irre Leute.
Da fragt man sich schon, was die Motivation ist.
Bei dem "normalen" Scam ist es sozusagen wenigstens noch einigermaßen erklärlich (wollen halt dein Geld), aber weshalb jemand monatelang ständig mit jemanden unter falscher Identität schreibt, das ist für mich zumindest nicht ganz nachvollziehbar.


melden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

06.06.2022 um 09:18
@AliceT

Guten Morgen.


Heute ist man im Verlauf der Jahren in einigen nicht mehr sehr tolerant.

Bei mir reicht es schon, wenn man Anfang des Kennenlernens, z.B. im WhatsApp - Tag danach keine Antwort mehr erhält. Es besteht absolut von meiner Seite kein Interesse mehr.

Sie werden ihre Gründe haben und man muss mir auch nicht alles erklären.
Blockieren und das war's.
Zweite Chance gibt es bei mir nicht.
Sei es für wachsenden Freundschaft oder wachsende Beziehung!

Wenn man nicht konsequent reagiert, fehlen im Alltäglichen allgemein eigene Grenzen!
Vermutlich ist man dann sehr anfällig für Fallen im Internet.

Im jüngeren Jahren..
Bin ich auch darauf reingefallen! Klar kann passieren... Leider!


1x zitiertmelden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

06.06.2022 um 09:31
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Was ich halt krass finde, ist, dass in Bezug auf solche Themen schon eher die Einstellung existiert, man solle sich da raushalten, bzw., es gehe einen nichts an (siehe @der_wicht )
Genau das finde ich eben nicht!
Grundsätzlich geht es Dich nichts an. Dieser Mensch, um den es Dir geht, ist sicherlich erwachsen und befähigt eigene Entscheidungen zu treffen, sowie aus Erfahrungen, guten, wie schlechten zu lernen. So lange es nicht um seine Existenz, oder seine Gesundheit/Leben geht…

Du kannst der Person durchaus Deine Sorge mitteilen. Er muss dann für sich entscheiden, wie er mit der Information umgeht und schlussendlich musst Du dann auch mit den Konsequenzen leben, die er trifft. Nur das wäre ehrlich.

Das was Du jetzt machst, verstehe ich persönlich viel weniger. Du bist besorgt, willst Dich einmischen, tust es aber nicht, aus Angst, er könnte den Kontakt abbrechen. Also gaukelst Du ihm im Grunde irgendwas vor, was nicht ist. Wenn man zynisch wäre, könnte man sagen, es ist Heuchelei.

Was genau möchtest Du nun? Möchtest Du ihm helfen, oder nicht? Wenn nicht, weil Du Angst hast, dass er sich von Dir abwendet, machst Du nichts anderes, als Dich raushalten. Wovon Du dann behauptest, dass Du nicht findest, dass man das tun sollte. Paradox, oder?


1x zitiertmelden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

06.06.2022 um 10:39
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Was genau möchtest Du nun? Möchtest Du ihm helfen, oder nicht? Wenn nicht, weil Du Angst hast, dass er sich von Dir abwendet, machst Du nichts anderes, als Dich raushalten. Wovon Du dann behauptest, dass Du nicht findest, dass man das tun sollte. Paradox, oder?
Von dieser Geschichte weiß ich erst seit ein paar Tagen. Und zwar nicht von der Person selbst, sondern von jemanden, mit dem wir beide befreundet sind.
Mein Kumpel hat sich also gar nicht mir anvertraut, sondern meiner Freundin.
Da kann ich ihn ja jetzt schlecht anrufen und drauf ansprechen, das wäre nicht so gut, denke ich.

Außerdem ist es so, dass ich anfangs auch nicht gedacht hätte, dass etwas nicht stimmen könnte. Ich hatte ein bisschen ein komisches Gefühl, aber, wie du schon sagtest, schließlich ist das seine Privatsache, mit wem er sich trifft/treffen will, bzw. auf wen er sich da einlässt.

Erst, als ich ein bisschen recherchiert habe, ist mir klar geworden, dass es sich bei der Geschichte um eine Betrugsmasche (bzw. den Versuch dazu) handeln könnte.
Deshalb hat mich eben auch interessiert, was andere davon denken, ob ihnen ähnliches passiert ist.

Im Übrigen finde ich, dass dein Schreibstil ziemlich herablassend wirkt. Was ist passiert, du warst doch früher viel freundlicher?
Aber nun gut, danke jedenfalls für deine Antwort.

Kann auch sein, dass mein Verhalten so wirkt, es ist vielleicht auch schwierig, das aus der Ferne zu beurteilen und ich drücke mich nicht adäquat genug aus.

Für mich war einfach eine Einschätzung wichtig, ob es sich denn grundsätzlich um Betrug handeln kann, bei der Situation. Für mich bin ich ja schon zu der Entscheidung gelangt, dass ja.
Was ich hier so lese, bestätigt mich eigentlich.

Dass ich jetzt selbst überlegen muss, wie ich da jetzt intervenieren kann, ist auch klar.
Danke jedenfalls.
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:So lange es nicht um seine Existenz, oder seine Gesundheit/Leben geht…
Das finde ich z. B. eben schon. So wie ich das verstanden habe, hat sich da schon ein echt enges VErtrauensverhältnis aufgebaut (von der Seite des mutmaßlichen Opfers aus natürlich, die schreiben schon ne ganze Weile).
Das ist wirklich verletzend, wenn man feststellen muss, dass man die ganze Zeit nur belogen wurde.
Es ist gibt offenbar auch Menschen, denen die Gesamtsituation dann so zu schaffen macht, dass sie Selbstmord begehen.
Das finde ich total erschreckend!

Bislang ist anscheinend ja auch noch kein materieller Schaden entstanden.
Aber emotional ganz sicher.
Zitat von Dr.kippenSmokeDr.kippenSmoke schrieb:Wenn man nicht konsequent reagiert, fehlen im Alltäglichen allgemein eigene Grenzen!
Vermutlich ist man dann sehr anfällig für Fallen im Internet.

Im jüngeren Jahren..
Bin ich auch darauf reingefallen! Klar kann passieren... Leider!
Das ist die Frage - was macht einen anfällig für Betrug im Netz?
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr würde ich auch der Gesellschaft eine Mitschuld geben.
Zum einen, dass immer mehr und immer häufiger die vielzitierte "Eigenverantwortung" beschworen wird, zum anderen deshalb, weil viele Kontakte oberflächlich sind, bzw. sich die Menschen nicht wirklich umeinander kümmern.
Soziale Kälte ... dann sucht man sich vermeintliche "Wärme" im Netz.


3x zitiertmelden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

06.06.2022 um 10:51
Wenn man Gewissheit haben will, dann sollte man möglichst zeitnah ein Treffen vereinbaren. Wenn das immer wieder verschoben und mit blöden Ausreden rausgezögert wird, dann kann man davon ausgehen, dass was nicht stimmt und sollte seine Konsequenzen ziehen.


melden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

06.06.2022 um 11:06
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Im Übrigen finde ich, dass dein Schreibstil ziemlich herablassend wirkt. Was ist passiert, du warst doch früher viel freundlicher?
Ich finde es einfach nicht so prall als Beispiel für etwas genannt zu werden, was Du ablehnst, bzw. dem widersprichst, aber schlussendlich absolut nichts anderes machst. Darauf habe ich etwas „emotional“ reagiert.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das finde ich z. B. eben schon. So wie ich das verstanden habe, hat sich da schon ein echt enges VErtrauensverhältnis aufgebaut (von der Seite des mutmaßlichen Opfers aus natürlich, die schreiben schon ne ganze Weile).
Trotzdem halte ich genau das für bedenklich. Du weißt nichts aus erster Hand, sondern nur vom Hörensagen und hat Dir da schon ziemlich was zusammengebaut.

Was genau lässt die Vermutung in Dir aufkeimen, dass er einem Fake zum Opfer fällt. Menschen verändern sich, wenn sie sich verlieben, selbst in reale Personen.


1x zitiertmelden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

06.06.2022 um 11:08
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Das ist die Frage - was macht einen anfällig für Betrug im Netz?
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr würde ich auch der Gesellschaft eine Mitschuld geben.
Zum einen, dass immer mehr und immer häufiger die vielzitierte "Eigenverantwortung" beschworen wird, zum anderen deshalb, weil viele Kontakte oberflächlich sind, bzw. sich die Menschen nicht wirklich umeinander kümmern.
Soziale Kälte ... dann sucht man sich vermeintliche "Wärme" im Netz.
Das vermute ich auch.
Die Gesellschaft ist im Bezug Nähe.. Liebe..
Ängstlicher geworden. Sehr viel Verlogenheit, unbewusst im Anfängen beim kennenlernen.
Wenn man sie auf den Zahn fühlt, sind es unreife Begründungen die man als Antworten bekommt.

Zu deinem Text: Vielzitierte Eigenverantwortung.
Oder sie haben 70 Hobbys, wobei weniger reichen würde. Und wünschen sich dennoch Partnerschaften - Die Realität ist weit weg.
Unsere Komminikation vergleich ab Mitte 80er,
Ist kälter geworden. Freundschaften sind bei vielen über Jahren neu definiert!
Der Zusammenhalt gleicht zur damaligen Zeiten, mehr mit Bedingungen geknüpft.

Damals Freundschaften in heutigen Zeit, vergleichsweise damals Art Brüderschaft.
Heute die Freundschaften, damals Sichtweise eher als eine Art Bekanntschaft!

Ich stelle auch immer fest, braucht wer Hilfe beim tapetzieren oder Umzügen..
Es sind paar Leute mehr dazu geplant,
Wirklich wahr! Ich war der Einzige der dann da war. Tapezieren ist für mich kein Ding.. Alleine Möbel schleppen schon.. :D

Damals in Konflikten hieß es: Reden wie nicht mehr drüber, komm' ich lad' dich zum Bier ein!
Heute: wird sich weiter reingesteigert!

Liebevollen Umgang?
Ja wied weniger!
Es wird lieber von oben nach unten mit Tornados geschossen!
Möchte dann nicht wissen, wie diese mit ihre Partnerschaften umgehen.
HILFE!^^




Und Heute muss alles diskutiert werden!
Bis es kaputt ist!
A: Keine Lösung
B: Wer hat im Diskussion die Macht?
Unbewusst?
Möchte nie erfahren, wie heftig dann wohl in ihre Partnerschaften diskutiert werden!

Diabolische Liebe ein heutiger Trend?
Siehe Zuwachs in BDSM Scene..
Und in welcher ART der Beziehungen leben.

Vielleicht sehe ich das Heute auch nur,
Weil ich älter geworden bin.

Wer weiß das schon!


melden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

06.06.2022 um 13:01
@AliceT

Wenn du doch besorgt bist um deinen Bekannten, dann suche doch einfach das private Gespräch mit ihm und schildere, wie du darauf kommst, dass er da wohlmöglich einem Deepfake aufgesessen sei.
Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hat der Bekannte sowieso nur einer Freundin von dir über seine Netzbekanntschaft in Kenntnis gesetzt und sie dann dich. Du weisst also gar nicht um Details aus dieser Verbindung und kennst auch keine Hintergründe. Weder von deinem Bekannten, noch von der vermeidlichen Fakeperson.
Mich würde das total verärgern wenn meine Freunde und Bekannte mich nicht persönlich ansprechen und da ehrlich zu mir sind, was ihre Vermutungen betrifft, und es stattdessen bei total fremden Leuten abfragen/erfragen - die noch weniger Bezug zu dieser Verbindung haben.
Es ließe sich flott persönlich klären indem man den Bekannten anspricht "Du, xy hat mir erzählt von dir und dieser Frau aus dem Internet... Mir ist dies und das aufgefallen, wir sind etwas besorgt um dich, pass bitte auf dich auf... Oder vielleicht möchtest du ja wissen was ich dazu allgemein recherchiert habe"
Wenn er sich dann abwendet von dir, dann ist es so. Aber du hast wenigstens versucht deine Hilfe an den Mann zu bringen.
So wirkt das jetzt irgendwie, als würdest du ihm eine Rationalität von Hause aus erstmal absprechen und ala wäre ihm nicht zuzutrauen Kontakt zu anderen Menschen aufzubauen, ohne das er belogen wird.
Zumal ja auch nichts passiert ist, außer dass sie sich gegenseitig verlauten lassen, dass sie sich mögen und es gab einen Videocall. Viele Beziehungen im/aus dem Internet fangen so an.
Es bleibt doch deren Entscheidung wann sie sich treffen, ob überhaupt und wie oft. Vielleicht will ja auch dein Bekannter das erstmal nur so internetmäßig halten, vllt gibts gute Gründe (beidseitig) vielleicht solls auch nur geflirte sein. Vllt aber auch was ganz echtes und sie wollen sich Zeit lassen. Vllt will sie sich Zeit lassen weil schlimme Erfahrungen gemacht. Weiss man ja alles nicht und möglich ist das vieles.


melden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

06.06.2022 um 13:56
@Ciela
@Hailey25
Danke euch.
Ich hätte das Bild auch für ein Portrait eines echten Menschen gehalten. Es ist ein sehr gefälliges Bild, Instagram tauglich, ich hätte es einfach für nachbearbeitet gehalten.
Bemerkenswert finde ich, dass ich das Gefühl hatte, die Person hätte irgendwie eine sympathische "Ausstrahlung". Dabei gibt es die Person gar nicht. Spooky.

@AliceT
Was macht dich denn so sicher, dass die Person ein Fake ist.
Nur weil sie eine Person des öffentlichen Lebens ist (was ja schon sehr weit gefasst ist), heißt das ja nicht, dass sie keine Kontakte im Internet knüpft.
Ich habe gerade beruflich Kontakt zu einer Person, die man auch als Person öffentlichen Lebens bezeichnet. Sehr erfolreich und bekannt in ihrem Bereich. Seriöser Bereich, kein Trash. Gebildet etc bla bla. Aber mit massivem Alkoholproblem. Unter Alkohol sehr aktiv in sozialen Netzwerken. Hoher Redebedarf. Könnte mir bei ihr total gut vorstellen, dass sie auch Kontakte zu Fremden im Netz knüpft.
Ich kenne sonst keine Menschen aus dieser Liga und habe keinerlei weiteren Abgleich. Ich will nur sagen, Prominenz ist kein Ausschlusskriterium für irgendwas.

Ich denke auch, es wäre am sinnvollsten, wenn du deinen Freund/Kumpel direkt ansprichst. Vielleicht klärt sich auch schon vieles, wenn du die Geschichte direkt von ihm hörst. Bei "stille Post" über mehrere Stationen gibt es immer Informationsverluste.
Und du kannst ihm dann auch direkt Fragen stellen und gegebenenfalls deine Sorge äußern.

Ich finde es grundsätzlich auch gut und wichtig, sich um Nahestehende zu kümmern, wenn man in Sorge ist. Gegebenenfalls auch mal daraufhinweisen, dass man das Gefühl hat, die Person verrennt sich gerade in etwas ungutes. Aber das sollte schon in direkten Kontakt passieren. Wenn das dann nicht angenommen wird (wie bei meiner Kollegin), dann ist das eben so. Muss man dann akzeptieren. Wenn man das angemessen und behutsam anspricht sollte das eigentlich nicht zu Kontaktabbruch führen.


Anzeige

2x zitiertmelden