Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fake, Scam, Deep Fake ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

07.06.2022 um 23:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was ist denn vorgefallen?
Kumpel möchte das (noch) nicht erzählen. Denke, der Scam ist jetzt irgendwie aufgeflogen. Was ja einerseits gut wäre, aber ich hoffe, er kommt drüber hinweg und hat nicht auch noch finanziellen Schaden erlitten. :/

Danke übrigens für den Link, sehr aufschlussreich.

Denke, das ist noch gar nicht so allgemein bekannt, dass man VideoCalls mittlerweile auch anscheinend relativ gut faken kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

08.06.2022 um 06:00
Sorry, falls das schon gepostet wurde, aber: Es gibt grade aktuell den Fall, bei dem die Polizei ein Mordopfer per Deep Fake „wiederbelebt“ hat und so nach dem Mörder sucht.

https://amp.theguardian.com/world/2022/may/23/dutch-police-create-deepfake-video-of-murdered-boy-13-in-hope-of-new-leads
Dutch police have received dozens of leads after using deepfake technology to virtually bring to life a teenager almost two decades after his murder.
Sedar Soares was shot dead in 2003 while throwing snowballs with friends in the parking lot of a Rotterdam metro station.
The 13-year-old’s murder baffled police for years. Now, with the permission of Sedar’s family, they have made a video in which the teen asks the public to help solve the cold-case crime.



1x zitiertmelden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

08.06.2022 um 06:16
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Danke übrigens für den Link, sehr aufschlussreich.
Der Link war von @fischersfritzi .
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Denke, das ist noch gar nicht so allgemein bekannt, dass man VideoCalls mittlerweile auch anscheinend relativ gut faken kann.
Ja, eben!
Auf der einen Seite wird alles immer "gefährlicher". Auf der anderen Seite gibt es auch noch genug Menschen mit "lauteren" Absichten, die tatsächlich eine Beziehung suchen. Und die es jetzt noch schwerer haben.


1x zitiertmelden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

08.06.2022 um 14:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, eben!
Auf der einen Seite wird alles immer "gefährlicher". Auf der anderen Seite gibt es auch noch genug Menschen mit "lauteren" Absichten, die tatsächlich eine Beziehung suchen. Und die es jetzt noch schwerer haben.
Genau, das fasst den Kern des Problems perfekt zusammen.

Ich hatte mich anfangs ja auch wirklich gefreut, dass diese Person wieder jemanden gefunden haben zu schien und so glücklich war. Klar, ich war schon skeptisch, aber das mit dem Videocall hat mich schon irgendwie überzeugt^^
Auch wenn leise Zweifel blieben .. aber ich war/bin ja auch nicht verliebt.

Das Allergemeinste ist ja, dass sich Betroffene dann auch bestimmt schämen, obwohl die Täter sich schämen müssten!
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Sorry, falls das schon gepostet wurde, aber: Es gibt grade aktuell den Fall, bei dem die Polizei ein Mordopfer per Deep Fake „wiederbelebt“ hat und so nach dem Mörder sucht.
Nein, wurde soweit ich weiß noch nicht erwähnt und ist auch hochinteressant.
DAnke dir :)

Ja, die Techniken werden anscheinend raffinierter und ausgefeilter. Was bei solchen Fällen gut ist - aber dann eben auch negative Begleiterscheinungen wie Betrug mit sich bringen kann.


melden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

25.06.2022 um 12:15
Puh, das ist schon krass, da hat Frau Giffey mit so einem Deep Fake telefoniert.
Gemerkt, dass da was nicht stimmen kann, hat sie "nur" anhand von der auffälligen Wendung des Gespräches.

Da wird einem schon ganz anders, was noch so auf uns zukommen kann.


https://www.stern.de/politik/deutschland/franziska-giffey-im-fake-telefonat-mit-vitali-klitschko--staatsschutz-emittelt-31984132.html?utm_source=webpush
Dann seien aber einige Themen angesprochen worden, die Giffey misstrauisch gemacht hätten. "Es ging einmal darum, dass er sich auf ein angebliches Gespräch mit Botschafter (Andrij) Melnyk bezogen und gefragt hat, wie wir das sehen, dass so viele Ukrainerinnen und Ukrainer sich Sozialleistungen in Berlin erschleichen wollten", sagte Frerichs.

"Und es gab die Bitte, dass wir durch unsere Behörden unterstützen mögen, dass gerade junge Männer in die Ukraine zurückgehen, um dort zu kämpfen." Das letzte Thema sei dann noch auffälliger gewesen: "Er hat gefragt, ob wir Kiew beratend unterstützen könnten, eine Art CSD (Christopher Street Day) auszurichten. Das war angesichts des Krieges schon mehr als seltsam." Die Verbindung sei dann beendet worden oder abgebrochen.



1x zitiertmelden

Deep Fake - habt ihr Erfahrungen damit?

26.06.2022 um 11:53
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Puh, das ist schon krass, da hat Frau Giffey mit so einem Deep Fake telefoniert.
Gemerkt, dass da was nicht stimmen kann, hat sie "nur" anhand von der auffälligen Wendung des Gespräches.

Da wird einem schon ganz anders, was noch so auf uns zukommen kann.
Dachte ich mir auch, daher gibt es hier ein Update.

Also, es war ein Scammer (Polizei jetzt involviert, es ist auch ein Schaden entstanden).

Ich persönlich ärgere mich, dass ich nicht entschiedener meine Bedenken vorher gegenüber meinem Freund zum Ausdruck gebracht habe.
Tatsächlich war dieses angebliche Videotelefonat (das damit ja auch ein deep fake war) für mich der Grund, hier vorsichtiger zu sein.


Ende der Geschichte.

Denke, es muss noch viel massiver in den Medien aufgeklärt werden!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Kornkreise von Menschenhand erschaffen?
Umfragen, 65 Beiträge, am 17.08.2023 von Fellatix
Alien010 am 22.09.2013, Seite: 1 2 3
65
am 17.08.2023 »
Umfragen: Bauchredner. Warum klingen die Stimmen so ähnlich?
Umfragen, 10 Beiträge, am 08.12.2022 von Gucky87
Carietta am 16.07.2020
10
am 08.12.2022 »
Umfragen: Habt Ihr bei Allmy schon einmal einen Fake-Thread eröffnet?
Umfragen, 36 Beiträge, am 31.07.2019 von KAALAEL
karoflo am 07.07.2010, Seite: 1 2
36
am 31.07.2019 »
Umfragen: Zweifel oder Hoffnung - wie würdet ihr euch entscheiden?
Umfragen, 47 Beiträge, am 25.01.2019 von stanmarsh
RayWonders am 23.01.2019, Seite: 1 2 3
47
am 25.01.2019 »
Umfragen: Mondlandung -> Echt oder nicht echt?
Umfragen, 356 Beiträge, am 25.08.2018 von zaara
update am 06.11.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
356
am 25.08.2018 »
von zaara