Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 22:20
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Warum? Weil kein Abstand zum Angreifer vorhanden?
Deswegen wurde ich keinen verwenden wollen, gut einen zu haben. Ich hab grad nachgesehn, es ist nicht verboten Einen bei sich zu fuehren, also kann man da sich getrost einen zulegen. Aber nur Unangespitzte...
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie meinst du das ausgeschlossen? Ach warte, dass wenn man tatsächliche Angst haben sollte, nicht gleichzeitig auch Scham für dieses oder jenes empfinden würde?
Genau, es kann da in einer Gefahrensituation ja nur ein Gefuehl ueberwiegen. Entweder Angst die dich unfaehig macht zu reagieren oder der Ueberlebensmodus schaltet sich ein. Mir ist es unvorstellbar das sich jemand um Scham da Gedanken macht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 22:22
Zitat von KatoriKatori schrieb:enau, es kann da in einer Gefahrensituation ja nur ein Gefuehl ueberwiegen. Entweder Angst die dich unfaehig macht zu reagieren oder der Ueberlebensmodus schaltet sich ein. Mir ist es unvorstellbar das sich jemand um Scham da Gedanken macht.
Ich bin da wie gesagt am Anfang auch nur wegen der TE eingegangen, die bspw. ein fremdes Grundstück zu betreten aus Scham verworfen hätte. Hatte sie deiner Meinung nach noch nicht Angst oder Panik oder Überlebenswillen genug? Wahrscheinlich nicht. Ansonsten denke ich mir nämlich auch, wäre ihr das scheißegal gewesen.

Aber nun muss darüber nicht weiter gesprochen werden.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 22:22
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:In dem Dorf gabs innerhalb von 20 Jahren immerhin 2 Morde, lol. Und immer Frauen ... ohje :D Waren aber Beziehungstaten
Kann mir schon vorstellen, dass es tatsächlich sicherer ist. Die Hemmschwelle ist hier wahrscheinlich auch größer, weil jeder jeden kennt.
Hab hier tatsächlich auch nur einen einzigen Mord mitbekommen und der düefte mittlerweile 25 Jahren her sein. War tatsächlich auch innerhalb der Familie und damals DAS Highlight für mindestens zwei Wochen :|
Ja...Dörfler sind halt anders komisch :D


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 22:24
Zitat von JuleJule schrieb:hab ich mir tatsächlich angewöhnt, meinen Schlüsselbund in die Hand zu nehmen. Ich bilde mir so zumindest ein, dass ich mich im Zweifel "schmerzhafter" verteidigen kann.
Das ist in der Tat eine Möglichkeit. So hat es uns der Polizeibeamte, der den SV Kurz bei uns im Studio leitete auch empfohlen. Oder die Finger in die Augen, Tritt in die Eier - alles, was richtig wehtut und dann Abhauen. Laufen so schnell man kann und sich in Sicherheit bringen. Es gibt auch Griffe, die auch kleine, zierliche Frauen anwenden können, um auch einen großen und kräftigen Angreifer dazu zu bringen, von einem abzulassen.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 22:27
Zitat von JuleJule schrieb:ann mir schon vorstellen, dass es tatsächlich sicherer ist. Die Hemmschwelle ist hier wahrscheinlich auch größer, weil jeder jeden kennt.
Hab hier tatsächlich auch nur einen einzigen Mord mitbekommen und der düefte mittlerweile 25 Jahren her sein. War tatsächlich auch innerhalb der Familie und damals DAS Highlight für mindestens zwei Wochen :|
Ja...Dörfler sind halt anders komisch :D
Beziehungstaten bspw. (sehr verbreitet) kommen auch auf Dörfern vor. Vor denen ist man weder auf dem Dorf noch in der Stadt geschützt. Würde ich zumindest behaupten.

und nein, nochmal: Muss auch nicht immer nur der liebe Ehemann oder feste Freund bei Beziehungstaten sein.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 22:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es gibt auch Griffe, die auch kleine, zierliche Frauen anwenden können, um auch einen großen und kräftigen Angreifer dazu bringen, von einem abzulassen.
Mit dem Handballen die Nase hochschieben oder? Das habe ich mal gesehen, aber das sind so Handgriffe, die mir Unbehagen bereiten, auch die Finger in die Augen zu drücken...da hab ich immer den Berg von Game Of Thrones vor Augen:


mountain-easter-got

Lieber die harmlose Version.😵‍💫


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 22:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Beziehungstaten kommen auch auf Dörfern vor. Vor denen ist man weder auf dem Dorf noch in der Stadt geschützt. Würde ich zumindest behaupten.
Ja, das glaube ich auch. Hab jetzt auch nur von "meinem" Dorf geredet.

Glaube aber trotzdem, dass man auf dem Dorf sicherer lebt als in einer Großstadt.
Eben weil hier jeder jeden kennt und die Wände/Bürgersteige/Straßenlaternen gefühlt Augen und Ohren haben :D


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 22:32
@Kephalopyr
Ja, wenn du Angst um dein Leben hast, wirst du das Anwenden - was auch immer dir da einfällt oder du noch abrufen kannst.
Wollte damit darlegen, dass die körperliche Überlegenheit nicht ausschlaggebend sein muss, sich nicht zur Wehr setzen zu können.
Der Beamte war locker 1,95 und wir hatten eine Teilnehmerin, die Judo machte und die hat den völlig unerwartet auf den Rücken gelegt. :D :D


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 22:32
Zitat von JuleJule schrieb:und die Wände/Bürgersteige/Straßenlaternen gefühlt Augen und Ohren haben
Jetzt kann ich nie wieder an eine Laterne vorbeigehen ohne daran zu denken! :troll:

Aber da hast du recht, im Dorf könnte es schon sicherer sein, aber wiederum ist da der Nachteil, wenn tote Hose ist, dann aber auch richtig! :D In einer Großstadt sammeln sich alle möglichen Menschen von überall an, da kennt keiner den anderen.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 22:33
Zitat von JuleJule schrieb:Glaube aber trotzdem, dass man auf dem Dorf sicherer lebt als in einer Großstadt.
Ja, weil der in der Großstadt das Risiko wahrscheinlich höher ist auch zusätzlich noch Zufallsopfer zu werden und das dann auch gleich mehrere Gewaltdelikte betreffend.
Und natürlich wegen dem Einfachsten: Weil in der Stadt mehr Menschen leben und sich begegnen und allein das das Risiko Opfer von XYZ zu werden erhöhen dürfte.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 22:34
Zitat von KatoriKatori schrieb:Deswegen wurde ich keinen verwenden wollen, gut einen zu haben. Ich hab grad nachgesehn, es ist nicht verboten Einen bei sich zu fuehren, also kann man da sich getrost einen zulegen. Aber nur Unangespitzte...
Gibts die Dinger auch angespitzt? Wenn ja, sind die sicher nicht zugelassen. Ich brauchte halt was leichtes, handliches. Meine Joggingrunde führt hier nicht weit weg von der JVA Stammheim vorbei und auch sonst, trifft man hier komische Genossen. Da wollte ich nicht ganz "nackt" dastehen, wenn mal einer durchdreht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich befürchte, das sind die meisten - egal ob aufn Dorf oder Stadt. Und nein, damit ist nicht gemeint, dass nur Freunde oder Ehemänner die Täter sind.
War übrigens nicht als Relativierung gemeint, eher als Erklärung weshalb das Sicherheitsgefühl innerhalb des Dorfes dadurch nicht erschüttert wurde.
Zitat von JuleJule schrieb:Kann mir schon vorstellen, dass es tatsächlich sicherer ist. Die Hemmschwelle ist hier wahrscheinlich auch größer, weil jeder jeden kennt.
Kommt aufs Dorf an. Bei uns schaut ab einer bestimmten Uhrzeit keiner mehr aus dem Fenster, Wald ... viele dunkle Ecken ... Zusammenhalt im Dorf lässt auch etwas nach. Ich denke schon, dass man in dem ein oder anderen Dorf mehr Zeit für seine Verbrechen hätte. Aber da das alles nur Annahmen sind, sollte man sich in seinem Sicherheitsgefühl nicht erschüttern lassen. Hab ich jedenfalls keinen Bock drauf.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 22:36
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Jetzt kann ich nie wieder an eine Laterne vorbeigehen ohne daran zu denken! :troll:
Tja, denk morgen Abend beim Gassi gehen an meine Worte :'D
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber da hast du recht, im Dorf könnte es schon sicherer sein, aber wiederum ist da der Nachteil, wenn tote Hose ist, dann aber auch richtig! :D
Das ist korrekt. Gerade als Jugendliche war's teilweise ziemlich uncool. Bevor ich wieder halbwegs nüchtern aufgewacht bin, wusste meine Oma von Nachbarin Kunigunde schon, was ich nachts so getrieben hab :| :D
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, weil der in der Großstadt das Risiko wahrscheinlich höher ist auch zusätzlich noch Zufallsopfer zu werden und das dann auch gleich mehrere Gewaltdelikte betreffend.
Und natürlich wegen dem Einfachsten: Weil in der Stadt mehr Menschen leben und sich begegnen und allein das das Risiko Opfer von XYZ zu werden erhöht
Wenn's bei uns Mal Stress auf irgendwelchen Festen gab, war's dann tatsächlich irgendeine Person/Gruppe von außerhalb.
Gut, das heißt in unserem Spektrum, im Zweifel aus einem anderen Ort. :D


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 22:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, wenn du Angst um dein Leben hast, wirst du das Anwenden - was auch immer dir da einfällt oder du noch abrufen kannst.
Wollte damit darlegen, dass die körperliche Überlegenheit nicht ausschlaggebend sein muss, sich nicht zur Wehr setzen zu können.
Der Beamte war locker 1,95 und wir hatten eine Teilnehmerin, die Judo machte und die hat den völlig unerwartet auf den Rücken gelegt.
Ja, schaue dir doch auch so einige Kampfsportler wie Jet Lee oder Jacky Chan(wollte gerade Chucky schreiben), die auch nicht wirklich groß sind, aber vermutlich mit einer ganzen Gruppe von Leuten allein fertig werden würden. Wenn man geübt ist und weiß wie man sich verteidigen kann, dann ist es definitiv besser, als so wie ich mich schon halb ausgezogen zu fühlen, weil ich kurze Kleidung anhatte. :nerv: Ich weiß, nervt mich im nachhinein selbst, aber so albern es klingen mag, Kleidung kann auch schon viel ausmachen! Nicht nur optisch, dass man selbstbewusster aussieht als Beispiel, sondern selbst auch anders auftritt. Wenn ich beispielsweise im Winter mit Schnürstiefel und Kunstfellmantel rumlaufe, oder Bärenschapka, komme ich mir schlägerischer vor als in Shorts und rosa Shirt. :troll:


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 22:37
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber wenn die Situation sich so ergibt, dass man schießen MUSS, dann definitiv nur ins Knie.
Glaubst du, dass du im Eifer des Gefechts denn auch das Knie triffst?
Da bleibt doch keine Zeit zum Zielen.
Der Schuss könnte dann auch anders und wohl möglich tödlich ausgehen für den Angreifer.
Könntest du das dann mit deinem Gewissen vereinbaren?
Da wäre doch die bessere Alternative das Pfefferspray.

Ich selbst habe immer Pfefferspray bei mir obwohl ich auch ein Messer besitze welches ich aber nicht einsetzten möchte sollte ich in eine brenzlig Situation kommen.

@Jule
Das mit dem Schlüssel in der Hand habe ich auch früher gemacht wo ich noch kein Pfefferspray hatte.
Da war ich sehr oft nachts alleine unterwegs von der Arbeit nach Hause.
War so im Alter von 17


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 22:39
Von Waffen halte ich nichts. Dann ist die Gefahr größer, diese tatsächlich einzusetzen. Sieht man ja bei den ganzen Messerangriffen. Hätte man die nicht dabei, käme es zu derlei Taten nicht.

So mit 18/19 hatten eine Freundin und ich uns mal Gaspistolen gekauft. :'D Wir haben damit aber mehr Cowboys zuhause gespielt und sind wie die Bekloppten auf dem Bett rumgesprungen und haben uns mit "Peng, Peng, Peng" erschossen und sind zusammengesackt. Die haben wir nach ein paar Monaten wieder verkauft- weil irgendwie doof. :D


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 22:39
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Kommt aufs Dorf an. Bei uns schaut ab einer bestimmten Uhrzeit keiner mehr aus dem Fenster, Wald ... viele dunkle Ecken ... Zusammenhalt im Dorf lässt auch etwas nach. Ich denke schon, dass man in dem ein oder anderen Dorf mehr Zeit für seine Verbrechen hätte. Aber da das alles nur Annahmen sind, sollte man sich in seinem Sicherheitsgefühl nicht erschüttern lassen. Hab ich jedenfalls keinen Bock drauf.
Die Dörfer werden ja auch größer. In unseren Neubaugebieten wohnen viele Leute von außerhalb. Aber trotzdem ist da immer noch dieses Gefühl von Gemeinschaft.
Und man trifft hier bei uns eigentlich zu jeder Uhrzeit irgendjemand.
Aber klar, man ist hier nicht zu 100% sicher oder unangreifbar. Nur lasse ich mir, wie du auch schon sagst, kein ungutes Gefühl machen.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 22:41
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Das mit dem Schlüssel in der Hand habe ich auch früher gemacht wo ich noch kein Pfefferspray hatte.
Da war ich sehr oft nachts alleine unterwegs von der Arbeit nach Hause.
War so im Alter von 17
Ich hab auch ein Pfefferspray. Was ich immer daheim lasse :| :D

Ich traue mir halt auch durchaus zu, dass ich dann vor lauter Aufregung zu doof bin, es vernünftig zu nutzen :'D
Ich bleib dann lieber doch bei vollkommen gestört mit dem Schlüssel zuhauen! Oo


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 22:42
Zitat von JuleJule schrieb:Die Dörfer werden ja auch größer. In unseren Neubaugebieten wohnen viele Leute von außerhalb.
Bin auch auf einem Dorf groß geworden und ist dort ähnlich. Glaube in ländlichen Gegenden ist das Umland - so was wie Feldmark und so eher eine Gefahr für Frauen, wo ein potentieller Täter/Angreifer lauern würde, als im Dorfkern. Wenn man z.B. immer zur selben Zeit Joggen geht oder so - oder auch immer dieselbe Gassirunde hat.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 22:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sieht man ja bei den ganzen Messerangriffen. Hätte man die nicht dabei, käme es zu derlei Taten nicht.
Populistische Juristen würden jetzt wahrscheinlich behaupten: Um die Verhältnismäßigkeit bzw. die Waffengleichheit herzustellen, sollten auch Messer zur Verteidigung am Mann geführt werden, wenn auch immer mehr potentielle Täter damit rumlaufen und als Tatmittel/Tatwaffe einsetzen würden.

Bitte nicht, denn mit so einem Quatsch argumentieren auch die Reps bzgl. Schusswaffen.

Will nur sagen: Hört nicht auf solche Aussagen, sollte es welche geben, die euch dazu raten, damit ihr euch sicherer fühlt.

Was unsere deutsche Polizei rät/empfiehlt, hat schon Hand und Fuß. Auf die sollte man in der Regel hören.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 22:47
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:als so wie ich mich schon halb ausgezogen zu fühlen, weil ich kurze Kleidung anhatte. :nerv: Ich weiß, nervt mich im nachhinein selbst, aber so albern es klingen mag, Kleidung kann auch schon viel ausmachen! Nicht nur optisch, dass man selbstbewusster aussieht als Beispiel, sondern selbst auch anders auftritt. Wenn ich beispielsweise im Winter mit Schnürstiefel und Kunstfellmantel rumlaufe, oder Bärenschapka, komme ich mir schlägerischer vor als in Shorts und rosa Shirt. :troll:
Ja na klar. Ist ganz sicher so. Dennoch hast Du ja auch ein Recht darauf, so rumzulaufen, ohne dass es eine Einladung zum Übergriff ist. Verstehe aber, was Du sagen möchtest, dass man sich damit anders fühlt und in solchen Momenten sicherer und nicht so verletzlich.


Anzeige

melden