Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 20:05
Ich hab schon öfter meinen Schlüssel so in der Hand positioniert, dass ich damit bestimmt bös zuschlagen könnte... Ein bisschen Sicherheit gibt mir das.

Anzeige
1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 20:12
Also ich bin auch weiblich und grade Mal knapp über 1,50 m groß und habe keinerlei Angst, im Dunklen draussen herumzulaufen. Mir bleibt auch nach der Spätschicht meist keine Wahl, denn für einen Fußweg von zehn Minuten lasse ich mich nicht abholen. Wenn ich doch Mal ein komisches Gefühl habe, telefoniere ich oder halte wie @Pony2.4 Meinen Schlüssel in der Hand, so dass ich mich notfalls verteidigen kann.
Ich käme aber auch nicht auf die Idee, mich so von meiner Angst bestimmen zu lassen, dass ich im Dunklen nicht mehr rausgehe. Wenn mir schon etwas negatives in der Richtung passiert wäre, wäre es etwas anderes. Aber so dürfte ich ja ganz platt gesagt auch nicht mehr Auto fahren, weil ja eben etwas passieren könnte


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 20:17
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich hab schon öfter meinen Schlüssel so in der Hand positioniert, dass ich damit bestimmt bös zuschlagen könnte... Ein bisschen Sicherheit gibt mir das.
Das ist auch nicht schlecht. Ich trage schon seit einigen Jahren eine ziemlich laute Trillerpfeife in meiner Handtasche.
Dies könnte im Ernstfall vlt eher abschreckender wirken, als wenn ich laut schreien würde. Auch in Situationen, wenn man tagsüber unterwegs ist.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 21:07
Zitat von DesmondAlucardDesmondAlucard schrieb:Ich käme aber auch nicht auf die Idee, mich so von meiner Angst bestimmen zu lassen, dass ich im Dunklen nicht mehr rausgehe. Wenn mir schon etwas negatives in der Richtung passiert wäre, wäre es etwas anderes.
Es muss einem nicht direkt etwas selbst passieren, was dann die Angst auslöst. Bei mir war es eben, wie ich in einem Beitrag schon schrieb, dass ein Mord genau an der Stelle passierte, wo ich immer unterwegs war, auch spät nachts. Und ich wohnte damals auch keine 5 Minuten weiter weg, von der Stelle, wo es passierte. Und wenn ich bedenke, dass ich grad mal ein paar Tage vor dem Mord Nachts da einen Spaziergang gemacht habe, da wird mir noch heute ganz anders zumute.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 21:18
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das wäre noch das Beste, das einem passieren kann, einfach NUR ausgeraubt zu werden. Mittlerweile verstärken sich ziemlich kuriose Fälle, in denen eine Person einfach ganz spontan zerstückelt wird, oder mit einer Axt auf den Kopf eingeschlagen.
Belegst du mal bitte, dass sich diese Fälle häufen? Wenn solche Sachen passieren, dann wird das extrem aufgebauscht. Heißt nicht, dass sich die Fälle verstärken.
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Kann natürlich auch sein, dass Gewaltverbrechen allgemein in den letzten Jahren zugenommen haben.
Nein, haben sie nicht:
E51C3900-5244-4701-AF8A-20AE9FF15DF7Original anzeigen (0,2 MB)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Deine Furchtsamkeit ist da das größere Problem als dein Geschlecht.
Sehe ich in Teilen auch so. Klar ist man unterlegen und evtl. auch gefährdeter, aber wenn man quasi als Tatsache sieht, dass man auf jeden Fall verprügelt, vergewaltigt, ausgeraubt und am besten auch noch ermordet wird, liegt da schon auch an anderer Stelle was im Argen.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 21:30
@Luminita

Danke für das Bild.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 21:41
Kauft euch Pfefferspray, Mädels. Der Täter wird für ca. 30 Minuten komplett ausgeschaltet ... nix ist effektiver, grade auf kurzer Distanz ^^

Edit: Werden euch auch die "Experten" von JACKSASS bestätigen :D


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 22:09
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:ich war eben noch mit meinem Mops ne runde spazieren und es war bereits ziemlich dunkel(22:30 Uhr).
Um die Uhrzeit komme ich mancgmal erst heim (Spätdienst). Da ich keine Parkplätze vor der Tür habe muss ich ca 100 Meter noch zu Fuß laufen. Habe damit aber kein Problem. Ich lebe ländlich, um die Uhrzeit ist selten jemand unterwegs, lediglich manchmal im Sommer ein paar Jugendliche, ich habe also kein Problem damit.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber ich würde mich vermutlich selbst mit einem Pfefferspray nicht sicher genug fühlen,
Damit wäre ich eh vorsichtig. Pfefferspray gilt in Deutschland als Tierabwehrmittel. Zur Notwehr kann man es verwenden, aber das muss man natürlich dann wieder nachweisen. Sonst gilt es im schlimmstenfall als schwere Körperverletzung. Zusätzlich kann fich das Zeug selbst recht schnell treffen, da braucht ja nur mal der Wind blöd stehen und du hast dann selbst alles im Gesicht hängen.

Wie wäre es wenn du dir einen Kurs zur Selbstverteidigung suchst? Dort kannst du Techniken trainieren um dich zu wehren und Selbstvertrauen gewinnen.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 22:13
Klasse, dass hier so viele Mädels so selbstbewusst auftreten!
Gebt das an eure Freundinnen weiter. Je stärker wir auftreten, desto besser!!


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 22:41
Ladies, wenn ihr wirklich mal in die Bredouille geratet; ruft nicht HILFE sondern FEUER


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 23:36
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Da bekommt man manchmal den Eindruck, als würde die Welt immer kranker werden in der Hinsicht.
Das ist tatsächlich ein subjektiver und Eindruck. Kranke Sachen sind schon immer passiert, seit es Menschen gibt.
Nur heute verbreitet sich sowas medial eben extrem schnell um die ganze Welt, sodass man den Eindruck erhält, sowas würde öfter passieren.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

29.06.2022 um 01:03
Zitat von tHEbLoBtHEbLoB schrieb:Kauft euch Pfefferspray, Mädels. Der Täter wird für ca. 30 Minuten komplett ausgeschaltet ... nix ist effektiver, grade auf kurzer Distanz ^^

Edit: Werden euch auch die "Experten" von JACKSASS bestätigen :D
Ich darf diesen Beitrag empfehlen, was die rechtliche Lage bei der Anwendung von Pfefferspray anbelangt:
https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/freizeit-alltag/ist-es-erlaubt-pfefferspray-dabei-zu-haben

und wer ist Jacksass?


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

29.06.2022 um 18:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber die Antwort kann ja nicht sein, dass die Frauen sich dann aus Angst irgendwas versagen.
Ja, ich finde es auch schade, dass man sich gezwungen sieht auf ganz gewöhnliche Dinge zu verzichten.

Wobei sexuelle Gewalt weniger von Fremden ausgeht.
Wie schon aus anderen Erhebungen und der Expertise von Frauenberatungsstellen bekannt ist, geht sexuelle Gewalt gegen Frauen nicht primär von unbekannten Tätern aus. Diese machen, entgegen der allgemeinen Vorstellung, „nur“ etwa 20 Prozent der Täter aus. Zum überwiegenden Teil kannten die befragten Frauen die Täter zumindest flüchtig.
https://www.sexuellegewalt.at/informieren/zahlen-fakten/


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

29.06.2022 um 19:25
Zitat von emzemz schrieb:und wer ist Jacksass?
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)

Ab Sekunde 40
Das meinte @tHEbLoB

Also Pfefferspray ist wirklich echt unangenehm und lässt einen erstmal nur an Milch und Coolpacks denken.

Da wird auch eine Stungun und ein Tazer gezeigt, mit ersterer hatte ich auch schon das Vergnügen.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

29.06.2022 um 19:51
@Xsaibotx

Da war dann wohl ein "S" zuviel.
Also nicht sass sondern ass.
Da spuckt Google natürlich nichts aus.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

29.06.2022 um 22:01
@Kephalopyr
zuerst einmal: ich nehme dein Empfinden und deine Angst, die diese Situation in dir verursacht hat ernst.

Um die Frage der Umfrage zu beantworten: ja ich habe Angst.

an die User hier, die so grossartig reden und suggerieren dass die eigene Sicherheit grösstenteils nur am Auftreten und der eigenen Einstellung zur Angst, oder zur negativen Erwartungshaltung läge:
Mich freut sehr, dass ihr so mutig und angstfrei seid. Wirklich. Mich freut es für jeden, der sich sicher fühlen kann und sich selbst im Ernstfall verteidigen.

Es macht mich aber unfassbar wütend, wie hier die Angst und negativen Erfahrungen von Frauen (wieder einmal) heruntergespielt, relativiert und abgetan wird.
Ja, hier werden Statistiken gepostet wie sehr die Kriminalitätsraten sinken, damit wird suggeriert, dass vieles nur aufgebauscht und so übertrieben wahrgenommen wird. Statistiken beheben aber nicht das Unsicherheitsempfinden von Frauen im Allgemeinen und an der Dunkelziffer, die unweigerlich existiert, weil Tätern nichts oder wenig an Strafe befürchten müssen.

Wie erklärt ihr euch, dass die Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung sich zwischen 2017 und 2021 fast verdoppelt hat?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/212/umfrage/polizeilich-erfasste-straftaten/

Erläuterung http://stgb-online.de/sex.html
https://www.anwalt.de/rechtstipps/sexuelle-belaestigung_159614.html
Wikipedia: Sexuelle Belästigung


Ich fühlte mich auch immer unantastbar nach dem Motto: Soll mal einer kommen - dem hau ich so auf die Fresse! Bis der Tag kam, an dem ich eines besseren belehrt wurde und feststellen musste, dass eine Frau (Emanzipation oder Selbstwahrnehmung hin oder her) in der Regel einfach körperlich unterlegen ist. Das ist einfach so, Biologie, Physiologie was auch immer.

Die Art wie in der Gesellschaft über solche Dinge diskutiert wird trägt nicht gerade dazu bei, dass Frauen und Mädchen überhaupt den Mut finden, sich jemandem anzuvertrauen, geschweige denn diese Taten anzuzeigen. Oft wird mit Phrasen gedroschen, suggeriert, dass Frau vielleicht selber schuld wäre, vielleicht etwas überbewertet hätte?
Die Liste ist endlos lang. Ganz zu schweigen, dass einem ganz oft nicht geglaubt wird.

Da ich mit sehr vielen Frauen in Kontakt gekommen bin, die von sexueller Belästigung bis hin zu Vergewaltigung, leider selbst am eigenen Leib erfahren mussten (die Zahl ist erschreckend hoch!) lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass die Dunkelziffer sehr hoch ist und die Hälfte der Frauen und Mädchen es nicht zur Anzeige bringen aus den verschiedensten Gründen.

Die Strafen für Täter sind lächerlich, viele versuchen es demnach nicht. Oft steht Aussage gegen Aussage.
Diese Straftaten finden niemals den Weg in die Statistik, weil viele Frauen abwägen: spricht man darüber, oder kommt man alleine damit klar und versucht es so schnell wie möglich zu vergessen?

Die Gefahren sind real, dafür sollte man sich als Frau nicht rechtfertigen müssen. Auch für die blosse Angst davor nicht.


4x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

30.06.2022 um 05:23
Zitat von YaelYael schrieb:Ja, hier werden Statistiken gepostet wie sehr die Kriminalitätsraten sinken, damit wird suggeriert, dass vieles nur aufgebauscht und so übertrieben wahrgenommen wird.
Es ist leider Fakt, dass die Wahrnehmung bzgl Kriminalität in der gesamten Bevölkerung verzerrt wird aufgrund der Medienberichte.
Zitat von YaelYael schrieb:Statistiken beheben aber nicht das Unsicherheitsempfinden von Frauen im Allgemeinen und an der Dunkelziffer, die unweigerlich existiert, weil Tätern nichts oder wenig an Strafe befürchten müssen.
Bei dem Thema ging es ja auch um Kriminalität im Allgemeinen, und messbar sind eben nur die Fälle, die auch erfasst werden. Alles andere ist Spekulation, wobei du natürlich recht hast, dass es eine Dunkelziffer gibt. Ich denke aber nicht, dass die Leute weniger anzeigen als früher, sondern dass die Kriminalitätsrate eben wirklich gesunken ist. Und das ist doch eigentlich super.
Zitat von YaelYael schrieb:Wie erklärt ihr euch, dass die Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung sich zwischen 2017 und 2021 fast verdoppelt hat?
Das muss ich mir jetzt nicht erklären, wenn das Fakt ist, dann nehme ich das halt so an. Leider ist deine Quelle nun hinter einer Paywall.
Zitat von YaelYael schrieb:suggeriert, dass Frau vielleicht selber schuld wäre, vielleicht etwas überbewertet hätte?
Das hat hier niemand behauptet und möchte ich auch entschieden zurückweisen.
Zitat von YaelYael schrieb:Die Gefahren sind real, dafür sollte man sich als Frau nicht rechtfertigen müssen. Auch für die blosse Angst davor nicht.
Du darfst gerne Angst haben, wenn du sie als berechtigt ansiehst, dafür musst du dich vor mir überhaupt nicht rechtfertigen. Ich weiß nur nicht, ob das die Situation nicht schlimmer macht. Ich stelle es mir sehr unangenehm vor, ständig in Panik durch die Gegend zu laufen. Ändert ja auch nichts dran, ob nun was passiert oder nicht. Und mMn gibt es viele Dinge, die sehr viel wahrscheinlicher sind, vor denen ich Angst haben müsste. Ich sehe da das Beispiel Flugzeug vs. Auto immer als passend. Wer hat schon Angst vorm Autofahren, dabei gibt es täglich zig Unfälle.

Die Gefahren mögen real sein, ob sie jedoch hinter jeder Ecke lauern, dass glaube ich eben nicht. Und deshalb habe ich keine Angst. Die kommt schon rechtzeitig, wenn die Situation auftritt. Und man kann sich auch schützen auf verschiedenste Arten - ich lasse mich davon aber nicht einschränken.

Übrigens, keine Angst zu haben heißt nicht, dass ich nicht gegen diese Situation eintreten kann, im Gegenteil. Natürlich ist es absolut schrecklich, dass sowas passiert, und daran muss sich was ändern.


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

30.06.2022 um 06:56
Zitat von YaelYael schrieb:an die User hier, die so grossartig reden und suggerieren dass die eigene Sicherheit grösstenteils nur am Auftreten und der eigenen Einstellung zur Angst, oder zur negativen Erwartungshaltung läge:
Mich freut sehr, dass ihr so mutig und angstfrei seid. Wirklich. Mich freut es für jeden, der sich sicher fühlen kann und sich selbst im Ernstfall verteidigen.

Es macht mich aber unfassbar wütend, wie hier die Angst und negativen Erfahrungen von Frauen (wieder einmal) heruntergespielt, relativiert und abgetan wird.
Zitat von YaelYael schrieb:Bis der Tag kam, an dem ich eines besseren belehrt wurde und feststellen musste, dass eine Frau (Emanzipation oder Selbstwahrnehmung hin oder her) in der Regel einfach körperlich unterlegen ist. Das ist einfach so, Biologie, Physiologie was auch immer.
Zitat von YaelYael schrieb:Die Art wie in der Gesellschaft über solche Dinge diskutiert wird trägt nicht gerade dazu bei, dass Frauen und Mädchen überhaupt den Mut finden, sich jemandem anzuvertrauen, geschweige denn diese Taten anzuzeigen. Oft wird mit Phrasen gedroschen, suggeriert, dass Frau vielleicht selber schuld wäre, vielleicht etwas überbewertet hätte?
Die Liste ist endlos lang. Ganz zu schweigen, dass einem ganz oft nicht geglaubt wird.
Ich mag dazu nur schreiben: Danke, für deinen Beitrag. Ich selbst kann da leider nicht wirklich reagieren, weil es einfach zu aufwühlend ist, aus eigenen Erfahrungen heraus.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

30.06.2022 um 08:15
Zitat von YaelYael schrieb:Es macht mich aber unfassbar wütend, wie hier die Angst und negativen Erfahrungen von Frauen (wieder einmal) heruntergespielt, relativiert und abgetan wird.
Weil man an seiner Einstellung was ändern KANN. Wieso bleibt man dabei, sich in seiner Angst zu verkriechen? Es ist nunmal so, dass sich viele nochmal überlegen, ihren Plan in die Tat umzusetzen, wenn sich das Opfer plötzlich wehrt, laut wird und ganz viel Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Ändert was!
Geht zur Selbstverteidigungskursen, traut euch was, kommt aus dieser "ich bin ne Frau, ängstlich und klein"- Ecke raus!



(Ich sprech jetzt von denjenigen, denen nichts Furchtbares widerfahren ist, alles andere gehört in die Traumaabteilung und da sollte man sich professionelle Hilfe holen).


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

30.06.2022 um 08:59
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich weiß nur nicht, ob das die Situation nicht schlimmer macht. Ich stelle es mir sehr unangenehm vor, ständig in Panik durch die Gegend zu laufen.
Der Punkt ist folgender. Selbst wenn man Angst hat, manche Situationen unangenehm sind, sollte man versuchen, diese Angst zu verbergen. Je mehr man diese zeigt, um so leichter macht man es den Leuten, dass sie einen einschüchtern können.

Ich hab keine Angst im Dunkeln. Komme manchmal sehr spät nach Hause und muss, wenn ich die Öffis nehme auch ein Stück zu Fuß und wenn ich mit dem Rad fahre, über einen großen (hoffentlich unbelebten :D ) Parkplatz. Wobei es manchmal auch gut ist, wenn dort Leute sind.

Ich kann da nur jedem raten, falls man durch Blicke oder Sprüche angemacht wird, denjenigen direkt anzugucken und nicht verstohlen auf den Boden zu blicken. Sondern ernst ins Gesicht und wieder weg. Also wolle man sagen: Was willst Du denn? Das kann man sich auch antrainieren. Nicht in die Opferrolle schlüpfen.

Mein bester Freund ist Komissar bei der Kripo. Der hat mich mal vor Jahren irgendwo in der Stadt abgesetzt und ich bin dann weitergegangen. Wochen später, als wir ein ähnliches Gespräch wie dieses hier führten, sagte er, dass er sich um mich keine Sorgen macht, weil ich recht straight gehe. Das war ein echt schönes Kompliment :) - was einem selbst gar nicht so bewusst ist. Dass man sich nicht ängstlich durch die Gegend bewegt und diese Selbstsicherheit auch irgendwie ausstrahlt, so dass potentielle Belästigungen eingedämmt werden.

@Kephalopyr
Es gibt Selbstverteidigungskurse für Frauen, die von der Polizei abgehalten werden. Bestimmt auch in Deiner Stadt oder Nähe. Das könntest Du mal versuchen. Das Problem dabei ist, dass das, was man dort lernt - in Fleisch und Blut übergehen muss. Dass man das dann in einer solchen Situation auch abrufen kann. Das geht nur durch stetes Training. Wir haben im Studio solche Kurse mehrfach angeboten, wo einem div. Griffe, Tritte, Verhaltensmaßnahmen beigebracht werden. Das alles bringt aber nichts, wenn man das mal mitgemacht hat und dann nicht weiter trainiert, weil man das vergisst und in einer realen Situation dann echte Angst dazukommt. Aber vielleicht hilft es Dir, Dich dadurch etwas sicherer zu fühlen.


Anzeige

2x zitiertmelden