Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 15:23
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:
Wenn ich schon so eine ängstliche, hilflose Einstellung hab, wirke ich erst recht als leichtes Opfer.
Exakt!

Ich laufe auch nachts durch unbeleuchtete kürzere Wege und Parks, hab ich kein Problem mit. Ich laufe da auch selbstbewusst durch, Musik auf einem Ohr, das andere frei. Bisher alles gut.

Anzeige
melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 15:36
@Luminita
Japp, genau das.
Ich liebe Abend- und Nachtspaziergänge, am liebsten im Herbst, wenn grad die Sonne farbenfroh untergeht oder im Winter, wenn eh kaum noch einer draußen ist. Ist immer einer schöner Tagesabschluss und ich kann mit Musik die Gedanken schweifen lassen. Eisige Luft und ein klarer Sternenhimmel sind einfach wundervoll :lv: Oder wenn es schneit und man die Flocken in den Laternenlichtkegel treiben sieht.

Und das lass ich mir doch nicht kaputt machen von irgendwelchen komischen Menschen, die da auch rumstromern.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 17:26
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Auf was genau bezieht dich jetzt Day zur Auswahl stehende JA oder NEIN?
Darauf, ob man zu solchen Uhrzeiten nicht mehr raus sollte, oder auf die Frsge ob jemanden was ähnliches passiert ist?
Ob man grundsätzlich als Frau zu recht Angst haben muss im dunkeln rauszugehen, bzw. spät am abend oder gar Nachts.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 17:27
Als Mann hätte ich zumindest weniger Angst und auch nicht davor vergewaltigt zu werden, nur weil sich die Gelegenheit dafür bietet. Es geht nicht speziell nur darum, dass man grundsätzlich überfallen werden kann egal ob Mann oder Frau, ist wieder ein anderes Thema. Ich habe das Gefühl, dass man als Frau grundsätzlich im Nachteil ist nachts allein unterwegs zu sein.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 17:39
@Kephalopyr
Liegt das daran das du ne Frau bist oder daran, dass du dich im Ernstfall nicht verteidigen könntest?
Es gibt genügend Frauen die mich als Mann körperlich mit nem Grinsen in die Tasche stecken. Da müsste ich ja mehr Angst haben als diese. Hab ich aber nicht, hab eigentlich nie Angst wenn ich allein unterwegs bin.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 17:46
@paxito

Beides. Klar kann man als Frau irgendeine Selbstverteidigung erlernen, aber die bringt dir auch nix mehr, wenn dein Gegenüber zu zweit ist oder ne Waffe haben könnte. Man kann leider auch nicht erwarten, dass Derjenige nicht auch irgendeine art des Angriffs durch spezielle Übungen drauf hat.

Ich würde mich grundsätzlich als Mann um die 190cm weniger fürchten. Ich bin nicht nur weiblich, sondern dazu auch nur 160cm groß und eher schmächtig. Ich muss auch sagen, dass ein einfacher Selbstverteidigungskurs in den meisten Fällen kaum eine Hilfe ist. Man müsste schon einen richtigen Kurs mitmachen, oder direkt eine richtige Kampfssportart erlernen, etc.

Ich habe mal einen simplen Kurs mitgemacht bei dem es hieß, man soll die Hand ausstrecken und dem Gegenüber mit lauter Stimme sagen: "STOPP!"
...klar, sowas hält einen potenziellen Vergewaltiger oder gar Serientäter davon ab, dich anzugreifen.🤦


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 17:59
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Beides. Klar kann man als Frau irgendeine Selbstverteidigung erlernen, aber die bringt dir auch nix mehr, wenn dein Gegenüber zu zweit ist oder ne Waffe haben könnte.
Das gilt aber für jeden, auch für Männer.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich würde mich grundsätzlich als Mann um die 190cm weniger fürchten. Ich bin nicht nur weiblich, sondern dazu auch nur 160cm groß und eher schmächtig.
Auch das gilt doch völlig unabhängig vom Geschlecht. Die 1,92 Olympia Kugelstoßerin ist sicher weniger gefährdet als der 1,65 Buchhalter. In welcher körperlichen Verfassung man ist, ist ja erstmal eigene Verantwortung. Wenn ich da Ängste hätte, würde ich Sport machen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich habe mal einen simplen Kurs mitgemacht bei dem es hieß, man soll die Hand ausstrecken und dem Gegenüber mit lauter Stimme sagen: "STOPP!"
...klar, sowas hält einen potenziellen Vergewaltiger oder gar Serientäter davon ab, dich anzugreifen.🤦
Du würdest dich wundern. Das einzige was ich je in Richtung Selbstverteidigung erlernt hab ist DialogOrientierte KonfliktIntervention (DOKI). Ich hab jahrelang mit z.T. hochaggressiven Menschen gearbeitet, also immer wieder physischer Gefahr durch Andere ausgesetzt. Du würdest dich wundern wie sehr man einen potentiellen Angreifer mit klarer, lauter Ansprache und offensiver Körperhaltung „entwaffnen“ kann. Manchmal reicht ein lautes „Stopp“.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 18:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das gilt aber für jeden, auch für Männer.
Es ist aber ne Tatsache, seit Jahrhunderten, dass Frauen einem größeren Nachteil ausgesetzt sind.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch das gilt doch völlig unabhängig vom Geschlecht. Die 1,92 Olympia Kugelstoßerin ist sicher weniger gefährdet als der 1,65 Buchhalter. In welcher körperlichen Verfassung man ist, ist ja erstmal eigene Verantwortung. Wenn ich da Ängste hätte, würde ich Sport machen.
Du legst das gerade so aus, als wäre jede Frau im Normalfall auch um die 190! Eine Frau ist in der Regel schmächtiger und kleiner als ein Mann, klar gibt es auch Ausnahmen die beiderseits nicht in diese Norm fallen, aber hier geht es nicht rein um die Körpergröße, sondern eben um die Tatsache, dass man als Frau in der Regel einen Nachteil hat Nachts allein unterwegs zu sein. Es gibt sogar Apps speziell für Frauen die allein unterwegs sind, die sie dann aktivieren können und geortet werden über die Polizei, wenn etwas passiert und sie es schaffen sich vorab zu melden, oder auch Telefonnummern die man anrufen kann, um per Telefon begleitet zu werden um mental zumindest nicht allein zu sein. Leider ist es so, dass überwiegend Frauen irgendwelchen Straftätern zum Opfer fallen, wenn es um Vergewaltigungen geht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du würdest dich wundern wie sehr man einen potentiellen Angreifer mit klarer, lauter Ansprache und offensiver Körperhaltung „entwaffnen“ kann. Manchmal reicht ein lautes „Stopp“.
Du kannst aber nicht erwarten, dass ein breiter großer haariger Mann Angst vor mir hätte, wenn ich ihm mit meinen 1,60 und hoher Stimme klar mache: "Stop!!!!!!" Oder wenn es mehrere sein könnten. Klar wirkt es anders wenn man selbstsicherer drauf ist, aber in solch einem Szenario bezweiflich ich herzlichst, dass ein simples Wort hilft, aber ich möchte es auch nicht drauf anlegen. Mir wäre eine Waffe zur Abschreckung oder eine richtige Kampfsportart zu können, weitaus lieber. Es kommt ja darauf an, was man daraus macht. Man kann bestimmte Techniken auch als Flucht nutzen, wenn ich wie ein Assassine die Wände hochklettere, kommt mir irgend so ein Trottel womöglich kaum so schnell hinterher.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 18:17
Wenn der Angreifer von hinten kommt und den Überraschungsmoment ausnutzt, einem auf den Kopf schlägt. Dann nützt einem weder eine Waffe, die man bei sich trägt noch die Beste Kampfsportart der Welt. Und dies gilt sowohl für Frauen wie auch für Männer.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 18:19
Nur mal so nebenbei:

Screenshot 2022-06-28-18-15-08-793 com.aOriginal anzeigen (0,3 MB)

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1099780/umfrage/opfer-von-vergewaltigungen-in-der-eu/

Frauen sind in fast jedem Land viel mehr von Vergewaltigungen betroffen als Männer, aber ich will hier auch nicht darauf herumreiten oder ne "Gleichberechtigung" in solch einer Angelegenheit suchen, gar mich als Frau noch fühlen als müsste ich mich rechtfertigen wieso ich Angst habe Nachts rauszugehen. Wie gesagt, klar kann man sich ein paar Tricks aneignen und helfen mit gewissen Mitteln, dass man weniger Angst haben muss, was jedoch solch ein Verbrechen nicht ausschließt. Man kann nur in gewissem Maße den Verlauf beeinflussen, oder es versuchen.
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Wenn der Angreifer von hinten kommt und den Überraschungsmoment ausnutzt, einem auf den Kopf schlägt. Dann nützt einem weder eine Waffe, die man bei sich trägt noch die Beste Kampfsportart der Welt. Und dies gilt sowohl für Frauen wie auch für Männer.
Das ist ja klar, aber es ist ein Fakt dass viel viel mehr Frauen von solchen Verbrechen betroffen sind! Man hat doch nicht grundlos Angst diesbezüglich! Als Mann würdest du dich definitiv weniger davor fürchten vergewaltigt zu werden wenn du Nachts unterwegs bist als als Frau und da braucht hier auch keiner behaupten es sähe anders aus.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 18:23
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Als Mann würdest du dich definitiv weniger davor fürchten vergewaltigt zu werden wenn du Nachts unterwegs bist als als Frau und da braucht hier auch keiner behaupten es sähe anders aus.
Das ist auch nicht meine Intention hier dies zu behaupten. Habe lediglich angeführt, dass es in manchen Fällen eben gar nix bringt, ob Mann/Frau bewaffnet ist, oder ne Kampfsportart beherrscht.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 18:35
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Das ist auch nicht meine Intention hier dies zu behaupten. Habe lediglich angeführt, dass es in manchen Fällen eben gar nix bringt, ob Mann/Frau bewaffnet ist, oder ne Kampfsportart beherrscht.
Ja das leider eh, aber als Frau würde man auch eher noch zusätzlich vergewaltigt werden können, oder es fokussiert sich direkt auf so eine Tat.

Als Beispiel, wenn Mann und Frau jeweils mit teurem Handy unterwegs sind, ziehen sie den Mann das Handy ab und schlagen ihn vielleicht noch zusammen, als Beispiel! Aber als Frau muss man grundsätzlich immer noch damit rechnen vergewaltigt zu werden, bzw. die Angst davor haben und das ist einfach so schlimm. Alles ist für sich genommen schlimm, aber dass noch ne Vergewaltigung nur aufgrund deines Geschlechts dazu kommen kann, ist mies.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 18:39
@Kephalopyr

Ich verstehe schon worauf Du hinaus möchtest. Und ja, bei Frauen besteht halt die potentielle Gefahr einer Vergewaltigung.
Wobei, bin ja kein Experte, aber jemand der auf einen Raub aus ist, wird eher zusehen wenn er das erbeutet hat, was er wollte,
dass er sich schnell aus dem Staub macht.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 18:43
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Wobei, bin ja kein Experte, aber jemand der auf einen Raub aus ist, wird eher zusehen wenn er das erbeutet hat, was er wollte,
dass er sich schnell aus dem Staub macht.
Das wäre noch das Beste, das einem passieren kann, einfach NUR ausgeraubt zu werden. Mittlerweile verstärken sich ziemlich kuriose Fälle, in denen eine Person einfach ganz spontan zerstückelt wird, oder mit einer Axt auf den Kopf eingeschlagen. Echt traurig natürlich. :( Da bekommt man manchmal den Eindruck, als würde die Welt immer kranker werden in der Hinsicht.


3x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 18:53
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es ist aber ne Tatsache, seit Jahrhunderten, dass Frauen einem größeren Nachteil ausgesetzt sind.
Welchem Nachteil genau? Nachts in dunklen Ecken Gewalt zu erfahren? Nein, das sind in der Regel Männer.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du legst das gerade so aus, als wäre jede Frau im Normalfall auch um die 190!
Das sagte ich nirgends. Ich sagte dass das erstmal nichts geschlechtsspezifisches ist.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es gibt sogar Apps speziell für Frauen die allein unterwegs sind, die sie dann aktivieren können und geortet werden über die Polizei, wenn etwas passiert und sie es schaffen sich vorab zu melden, oder auch Telefonnummern die man anrufen kann, um per Telefon begleitet zu werden um mental zumindest nicht allein zu sein.
Auch hier würde das für Männer einfach genauso sinnvoll sein.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Leider ist es so, dass überwiegend Frauen irgendwelchen Straftätern zum Opfer fallen, wenn es um Vergewaltigungen geht.
Auch nur in dem Punkt. Männer werden dafür deutlich häufiger Opfer von Gewalt, was wiederum deutlich häufiger vorkommt als Vergewaltigungen. Das du als Frau dich da mehr bedroht fühlst ist eben genau das, ein Gefühl und keine Tatsache.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du kannst aber nicht erwarten, dass ein breiter großer haariger Mann Angst vor mir hätte, wenn ich ihm mit meinen 1,60 und hoher Stimme klar mache: "Stop!!!!!!"
Ich bin selbst eher schmächtig und kann mit Körpersprache und Stimme problemlos körperlich stärkere Personen dominieren. Das geht. Kraft allein ist nicht alles. Deine Furchtsamkeit ist da das größere Problem als dein Geschlecht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Mir wäre eine Waffe zur Abschreckung oder eine richtige Kampfsportart zu können, weitaus lieber.
Besser ist es einen Konflikt zu beherrschen als ihn zu eskalieren. Auch mit Kampfsport und Waffe besteht ein erhebliches Verletzungsrisiko für dich, wenn du in eine körperliche Auseinandersetzung gehst.

Grundsätzlich sehe ich schon das Problem von gezielter Gewalt (physisch wie psychisch) gegen Frauen. Bin ja selbst Vater. Aber die Antwort kann ja nicht sein, dass die Frauen sich dann aus Angst irgendwas versagen.


4x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 18:55
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Mittlerweile verstärken sich ziemlich kuriose Fälle, in denen eine Person einfach ganz spontan zerstückelt wird, oder mit einer Axt auf den Kopf eingeschlagen. Echt traurig natürlich.
Oha okay, von solchen extremen Sachen bekomme ich hier nicht viel mit. Muss aber dazu sagen, ich lese auch jetzt nicht jeden Tag die Nachrichten. Kann natürlich auch sein, dass Gewaltverbrechen allgemein in den letzten Jahren zugenommen haben.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 19:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:Deine Furchtsamkeit ist da das größere Problem als dein Geschlecht.
Genau da würde ich ansetzen. Wie gesagt, die Einstellung machts.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 19:36
@Kephalopyr
die wenigsten Vergewaltigungen finden in der Öffentlichkeit statt. Auch finden Vergewaltigungen häufiger durch Menschen statt, die man kennt.

Was ich sagen will: wenn man nach der Statistik geht ist es weniger wahrscheinlich abends auf der Strasse von Unbekannten vergewaltigt zu werden, als z.B. in der eigenen Wohnung von jemandem, den man kennt.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 19:37
Mir sind auch schon sehr unangenehme Dinge passiert, aber eben auch tagsüber. Insgesamt fühle ich mich sicher, zu jeder Zeit, das mulmige Gefühl kenne ich aber auch zu gut.

Manchmal muss ich zum Nachtdienst mit dem Bus fahren und durch so ein, um diese Uhrzeit, verlassenes Industriegelände laufen. Ab und zu nächtigen dort LKW-Fahrer, die halt die Abfahrt in der Nähe genommen haben. Schön ist das nicht aber es ist okay. Wenn ich mich unsicher fühle, rufe ich irgendwo an und telefoniere...


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

28.06.2022 um 19:53
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Jetzt frage ich mich nur, wie man sich als Frau überhaupt schützen soll?
Mit irgendeiner Waffe zur Abschreckung würde ich mich wirklich WEITAUS SICHERER fühlen,
Einen rundum Komplettschutz gibt es nicht.
Wenn du mit einer Waffe (Schusswaffe) nicht umgehen kannst, wovon ich ausgehe, besteht die weitaus größere Gefahr, dass die Situation kippt und deine Waffe gegen dich eingesetzt wird. Denn in der entscheidenden Situation würdest du doch nicht abdrücken.
mir egal ob das übertrieben klingt, aber ich würde mich vermutlich selbst mit einem Pfefferspray nicht sicher genug fühlen,
weil ich dann selbst auch Angst hätte was abzukriegen, oder dass der Sprühkopf aus welchen Gründen auch immer kaputt geht.
Vom Pfefferspray lass besser die Finger, darf man nicht gegen Menschen einsetzen.
Es gibt Haarspray in kleineren handlichen Fläschchen, das ist ebenso wirkungsvoll.


Anzeige

melden