Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch Kinder in diese Welt setzen?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch Kinder in diese Welt setzen?

01.08.2022 um 21:43
https://mitvergnuegen.com/2020/moral-kinder-bekommen/
Sich zu entscheiden, ein oder womöglich sogar mehrere Kinder zu bekommen, war noch nie einfach. Es wird in Betracht gezogen, ob die Beziehung den Wandel aushält, oder man auch alleine für diese Lebensveränderung gewappnet ist. Dazu gesellt sich der Gedanke, ob der Kinderwunsch finanziell tragbar ist, immerhin kostet so ein kleines Wesen bis zum 18. Lebensjahr etwa 130.000 Euro. Und wie sieht es denn mit der Karriere aus? Dass die mit einem Kind leider in den meisten Fällen nicht uneingeschränkt vereinbar ist, ist auch im Jahr 2021 noch für die meisten Eltern der Fall. Natürlich spielt dann auch noch die Gesundheit eine Rolle – physisch wie psychisch. Und schlichtweg die Frage: Habe ich Bock, die nächsten Jahre aufs Ausschlafen, faule Sonntage und wilde Partynächte zu verzichten.

Alles eine Frage des Egos also. Könnte man meinen.
Ja, aber eben auch nicht nur. Denn sollte man alle diese Häkchen gesetzt haben, dann bleibt heute auch die Frage: „Kann ich es meinem Kind noch antun, in diese Welt gesetzt zu werden?“
Quelle:

Anzeige
melden
Ja auf jeden Fall
21 Stimmen (28%)
Nein
45 Stimmen (59%)
Bin noch am überlegen
10 Stimmen (13%)

Noch Kinder in diese Welt setzen?

01.08.2022 um 22:10
Triggered mich fett, diese Umfrage. :Y:


1x zitiertmelden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

01.08.2022 um 22:14
Kein Scheiß, meins ernst. Ich mein WARUM sollte man Kinder in die Welt setzen?


melden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

01.08.2022 um 22:21
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Triggered mich fett, diese Umfrage. :Y:
Ich bin 39 und Kinderlos. Die Uhr tickt.
Ich quäl mich jeden Tag mit der Frage 🤦‍♀️


2x zitiertmelden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

01.08.2022 um 22:59
Nicht immer alles so Dunkelschwarz sehen, es gibt auch viel schönes auf diesem Planeten, leider fällt mir gerade nix ein.
Die Rente mit 70 ist ja nicht mehr weit, dann heißt es für uns alle "buckeln bis der Arzt kommt" um seine 2 Zimmer 60qm Bude zahlen zu können, ohne noch nebenbei Pfandflaschen aus Mülltonnen zu sammeln.

Aber .... Wenn ich mich in Deutschland so umsehe, geht es sehr vielen richtig gut. Unser größtes Problem ist doch eher die "wie schaffen wir es nix, oder nicht noch mehr davon abgeben zu müssen?" Frage


melden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

01.08.2022 um 23:02
Nein. Ich wäre ohnehin in vielerlei Hinsicht kein guter Vater, und abgesehen davon möchte ich einem hypothetischen Kind gerne eine Zukunft auf diesem Planeten ersparen.


melden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

02.08.2022 um 00:32
Habe mich in den 80ern schon dagegen entschieden und bleib dabei !

:mlp:


melden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

02.08.2022 um 06:43
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Ich bin 39 und Kinderlos. Die Uhr tickt.
Ich quäl mich jeden Tag mit der Frage 🤦‍♀️
Adoptier doch


2x zitiertmelden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

02.08.2022 um 08:50
Nein danke


melden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

02.08.2022 um 08:55
Zitat von KFBKFB schrieb:Adoptier doch
Da sollte man mit 39 aber auch zügig loslegen, sonst wird das nichts mehr. Und am besten sollte man auch verheiratet sein.

Hab ein Paar im Bekanntenkreis, dass sich seit längerem darum bemüht, ein Kind zu adoptieren.


1x zitiertmelden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

02.08.2022 um 09:04
@Pony2.4
Hürden gibt es überall aber ein "fertiges" zu adoptieren, wenn möglich, finde ich persönlich besser als in dem Alter noch selbst eins zu machen - auch wenn der Trend in eben diese Richtung geht


Außerdem greift man ja quasi auf eine bereits vorhandene Ressource zurück und muss sich keine Gedanken machen, der Welt mit einem neuen Menschen Schlimmes anzutun blablabla

Auch für das Kind womöglich positiv bevor es durch Pflegefamilien und Heime gereicht wird 🤷‍♂️


melden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

02.08.2022 um 10:29
Ich wollte immer Kinder.
Es hat nicht sollen sein.
Heute bin ich froh darüber.
Wenn ich sehe, was tagtäglich so passiert, wie die Welt zu Grunde geht.... da möchte ich mir keine Sorgen um meine Nachkommen machen.

Und wenn jetzt jemand kommt und fragt, wer denn mal meine Rente zahlen soll...
Bei meinem Gesundheitszustand werde ich wohl nicht in den Genuss kommen.


melden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

02.08.2022 um 14:25
Klar. Ohne Kinder sieht unsere Zukunft noch viel armseliger aus und nicht besser.


melden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

02.08.2022 um 14:39
Zitat von KFBKFB schrieb:Adoptier doch
Die Hürden dazu sind auch nicht gerade niedrig angesetzt


melden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

02.08.2022 um 14:40
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Ich bin 39 und Kinderlos. Die Uhr tickt.
Ich quäl mich jeden Tag mit der Frage 🤦‍♀️
Ich sag ja nicht, dass es grundsätzlich schlecht ist, Kinder in die Welt zu setzen oder dass das Leben immer und für jeden scheiße sein muss. Es regt mich nur auf, dass die Frage immer lautet OB man ein Kind will und nicht WARUM.

Ich denk das eigentlich hauptsächlich im Interesse des Kindes und ich finde halt "Weil ich mir eins wünsch" oder "Weil ich sooo gern eins haben will" keine befriedigende Antworten. Was ist, wenn das Kind mal 15 ist und ankommt und fragt "Elter, warum hast Du mich in diese Welt geworfen?" und da hätt ich schon gern ein paar befriedigende Antworten parat, die auch der allgemeinen Lebensrealität standhalten.

Als verstandesgemäßer und zivilisierter Mensch sollte man - und das ist meine persönliche Meinung - schon so weit über seinen biologischen Impetus erhaben sein, dass ein "weil ich mich dann gut fühle" alleine keine hinreichende Begründung ist. Auch gehört mMn dazu, dass man so weit mit sich selbst klarkommt, dass ein "damit ich nicht alleine bin" ebenfalls als Begründung wegfällt.


2x zitiertmelden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

02.08.2022 um 14:40
@Geisonik
Aber es gibt ja Leute die adoptieren also scheint es theoretisch möglich zu sein


1x zitiertmelden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

02.08.2022 um 14:42
Zitat von KFBKFB schrieb:Aber es gibt ja Leute die adoptieren also scheint es theoretisch möglich zu sein
Natürlich, aber dennoch ist es eben auch eine ziemliche Hürde die man überspringen muss.


melden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

02.08.2022 um 14:44
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Ich denk das eigentlich hauptsächlich im Interesse des Kindes und ich finde halt "Weil ich mir eins wünsch" oder "Weil ich sooo gern eins haben will" keine befriedigende Antworten. Was ist, wenn das Kind mal 15 ist und ankommt und fragt "Elter, warum hast Du mich in diese Welt geworfen?"
Nicht nur das.
Kinder können sich ja auch in eine Richtung entwickeln die man nicht will, die eben dann ganz und gar nicht mehr der Vorstellung von "Ich will eine Familie mit Kind(ern)" entspricht


melden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

02.08.2022 um 15:13
Klingt jetzt alles vielleicht ein bisschen hart und ich will ja kein Unmensch sein. Gibt genug Kinder, denen man dann eigentlich sagen müsste "Weils eben passiert ist". Aber das hindert einen ja nicht daran trotzdem nach sinnvollen Antworten zu suchen. Nur würde ich in dieser Situation darauf achten, dass ich die Antworten, die ich finde, vielleicht auch vertreten könnte, wenn es "nicht passiert" wäre.
Und zu sagen "Weil wir jung waren und das Leben war wunderschön und wir hatten Spaß am Sex" halte ich jetzt nicht für die schlechteste Antwort. ;)


melden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

02.08.2022 um 16:46
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Was ist, wenn das Kind mal 15 ist und ankommt und fragt "Elter, warum hast Du mich in diese Welt geworfen?" und da hätt ich schon gern ein paar befriedigende Antworten parat, die auch der allgemeinen Lebensrealität standhalten.
Weil es viel zu tun gibt, z.B. die Spülmaschine ausräumen.


Anzeige

1x zitiertmelden