Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch Kinder in diese Welt setzen?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch Kinder in diese Welt setzen?

07.08.2022 um 12:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und dadurch wird das Leben in Europa und co schlimmer als die letzten 300 000 Jahre...
Es wird garantiert nicht lustig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

07.08.2022 um 12:49
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich finde es nur bedenklich, das eigene Wohlbefinden ("Sie bereichern mich") als Primär-Grund dafür anzugeben.
Alles andere wäre doch verlogen. Man bekommt wohl kaum Kinder für die Kinder selbst - die gibt es ja noch nicht. Und sicher nicht für die Gesellschaft, so als Zukünftige Rentenzahler (wäre auch ein noch schlechterer Grund… ich will ja keine Kinder, aber für die Gesellschaft?).
Bleibt noch für den Partner, das verschiebt aber nur das Problem und können schlecht beide behaupten. Das man dann Kinder bekommen sollte, wenn man es selbst will - eigentlich doch völlig sinnvolle Herangehensweise.


melden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

07.08.2022 um 12:56
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Es wird garantiert nicht lustig.
War es nie, nur hast drlu eine sehr Deutsche Sicht was denn ein erfülltes Leben sein soll.


1x zitiertmelden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

07.08.2022 um 13:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:War es nie, nur hast drlu eine sehr Deutsche Sicht was denn ein erfülltes Leben sein soll.
Nein, sondern eine realistische Sicht auf eine düstere Zukunft. Mit meiner Nationalität hat das nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

07.08.2022 um 13:27
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Nein, sondern eine realistische Sicht auf eine düstere Zukunft. Mit meiner Nationalität hat das nichts zu tun
Nur mit deiner Leben in sicheren Verhältnissen in einem. Erste Welt Land


1x zitiertmelden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

07.08.2022 um 13:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nur mit deiner Leben in sicheren Verhältnissen in einem. Erste Welt Land
Genau darum geht es doch. Ich bezweifle, dass es bei allen Menschen angekommen ist, wie drastisch sich die Verhältnisse wandeln werden.


melden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

07.08.2022 um 13:53
@sidnew
Schon mal dran gedacht, dass sich auch was drastisch in die potenziell positive Richtung wenden könnte? Vor allem wenn man an die Technologie denkt zb.? Warum ist der schwarze Tag in naher Zukunft denn unausweichlich?


1x zitiertmelden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

07.08.2022 um 13:55
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Warum ist der schwarze Tag in naher Zukunft denn unausweichlich?
Zugegeben, ich bin Pessimist. Speziell beim Klimawandel wüsste ich allerdings nicht, wie die Katastrophe abzuwenden sein soll.
Und daran hängt alles andere.


3x zitiertmelden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

07.08.2022 um 14:08
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Zugegeben, ich bin Pessimist.
Das habe ich mir schon gedacht. Nicht böse gemeint.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Speziell beim Klimawandel wüsste ich allerdings nicht, wie die Katastrophe abzuwenden sein soll.
Und daran hängt alles andere.
Ich lege da meine Hoffnung vor allem auf die zukünftige Technologie. Und ja, meine transhumanistische, futuristische Ideologie fließt hier natürlich mit ein bei dieser Hoffnung. Hier würde ich schon hoffen, dass sich meine potenziellen zukünftigen Kinder an der ganzen Sache beteiligen.


1x zitiertmelden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

07.08.2022 um 14:10
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ich lege da meine Hoffnung vor allem auf die zukünftige Technologie.
Also, seien wir ehrlich, in Luftschlösser.
Noch ein paar Jahre, und wir werden uns vorm Sommer FÜRCHTEN.


melden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

07.08.2022 um 14:22
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Zugegeben, ich bin Pessimist. Speziell beim Klimawandel wüsste ich allerdings nicht, wie die Katastrophe abzuwenden sein soll.
Sicher ein großes Thema. Aber ich sehe schon eine große Verbesserung und eine Entwicklung in der Verantwortung der Menschen der Natur gegenüber, als noch vor vielen Jahren. Die Hoffnung besteht darin, dass sich das Bewusstsein für unseren Planeten kollektiv ins Hirn brennt. Und natürlich hat es auch mit Verteilung zu tun, Menschen in armen Ländern setzen andere Prioritäten. Da sichern oft Kinder die Existenz.

Meine Oma meinte auch immer, dass sie froh ist bald zu gehen, um nicht diesen modernen Zeiten ausgesetzt zu sein. ;) Vielleicht ist das auch dem geschuldet, dass gewisse Veränderungen nicht immer einfach zu stemmen sind. Leben ist aber immer besser als kein Leben.


melden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

07.08.2022 um 15:36
Wann waren eigentlich mal die Vorzeichen günstig um Kinder in eine erstrebenswerte Zukunft zu schicken?

Die Argumentation ist sinnlos, weil wir bisher nur Prognosen haben. Wir wissen nicht was uns endgültig erwartet und sollen deshalb alles fallen lassen?

Sind denn Eltern, die ihre Kinder zu Zeiten des 30-jährigen Kriegs, der Weltkriege oder des Kalten Kriegs geboren haben auch egoistisch? Seid mal lieber froh, dass diese Generationen nicht so dachten …


1x zitiertmelden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

07.08.2022 um 16:14
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Umweltverschmutzung, Krieg und vor allem Klimawandel sind alles andere als weit hergeholt.
Ja und? Das Leben ist nicht einfach, aber irgendwann sterben wir alle. Und? Was ist daran jetzt so schrecklich?
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Zugegeben, ich bin Pessimist.
Merkt man.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Speziell beim Klimawandel wüsste ich allerdings nicht, wie die Katastrophe abzuwenden sein soll.
Nö, kann man auch nicht, aber nochmal die Frage: Ja und? Das Leben MUSS NICHT täglich fantastisch sein, das wäre nämlich auch furchtbar.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Die Argumentation ist sinnlos, weil wir bisher nur Prognosen haben. Wir wissen nicht was uns endgültig erwartet und sollen deshalb alles fallen lassen?

Sind denn Eltern, die ihre Kinder zu Zeiten des 30-jährigen Kriegs, der Weltkriege oder des Kalten Kriegs geboren haben auch egoistisch? Seid mal lieber froh, dass diese Generationen nicht so dachten …
Absolute Zustimmung.


melden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

07.08.2022 um 16:23
Man sollte sich jedenfalls bewusst sein, dass man nicht nur ein neues Leben, sondern auch einen Tod in die Welt setzt. Wie auch immer der dann aussehen mag.


2x zitiertmelden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

07.08.2022 um 16:38
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Man sollte sich jedenfalls bewusst sein, dass man nicht nur ein neues Leben, sondern auch einen Tod in die Welt setzt. Wie auch immer der dann aussehen mag.
Warum? Wenn die Vorzeichen gut wären und der Spross mit 20 ermordet wird … ist die Vorstellung besser? Ich glaube eher, dass es für Leute mit eurer Argumentation nie den richtigen Zeitpunkt für Kinder gab und geben wird.


1x zitiertmelden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

07.08.2022 um 16:40
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Ich glaube eher, dass es für Leute mit eurer Argumentation nie den richtigen Zeitpunkt für Kinder gab und geben wird.
Richtig. ;)


melden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

07.08.2022 um 18:59
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Man sollte sich jedenfalls bewusst sein, dass man nicht nur ein neues Leben, sondern auch einen Tod in die Welt setzt. Wie auch immer der dann aussehen mag.
Ist doch auch in Ordnung? Ich verstehe nicht, warum hier so viele völlig natürlich Fakten und Vorgänge als das absolute Grauen (übertrieben) hingestellt werden. Ja, man stirbt. Zum Glück! Gott sei Dank stirbt man auch irgendwann!


3x zitiertmelden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

07.08.2022 um 19:10
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ja, man stirbt. Zum Glück! Gott sei Dank stirbt man auch irgendwann!
Danke @Luminita , das ist gut geschrieben. Natürlich stehen unsere Kinder vor gewaltigen Herausforderungen. Aber wann war das nicht der Fall? In der jüngeren Geschichte von D wären da die Zeit nach dem Krieg, die ständige Gefahr eines Atomkrieges, die Wende mit folgender Massenarbeitslosigkeit und wirtschaftlicher Misere, die Zeit nach 9/11 und die Gefahr des globalen Terrorismus… nur um ein paar Stichpunkte zu liefern.
Jetzt kommen weitere Umbrüche auf uns zu und es scheint einige Foristen wollen sich lieber in Fatalismus suhlen als die Probleme anzugehen die wir haben. Ich weigere mich schlicht zu glauben diese wären unlösbar.
Und was wir für diese Lösungen brauchen sind insbesondere junge Menschen mit dem nötigen Elan und Enthusiasmus sich den Problemen zu stellen. Wenn ich mir meine älteste Tochter anschaue, dann habe ich kaum Zweifel daran, dass sie es schaffen werden. Unsere Aufgabe ist es ihnen dabei zu helfen.


melden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

07.08.2022 um 19:32
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich verstehe nicht, warum hier so viele völlig natürlich Fakten und Vorgänge als das absolute Grauen (übertrieben) hingestellt werden.
Es gibt ausreichend "natürliche Fakten", die für einen klar denkenden, fühlenden Menschen "das absolute Grauen" sein müssen. Und zusätzlich gibt es menschengemachte. Ich erspare mir hier eine Aufzählung, ich lege keinen Wert darauf, irgendjemandem das Leben zu vermiesen, aber "der Tod" stand hier exemplarisch für die Schattenseiten des Lebens, welche das sind und wie man damit fertig wird, sei jedem selbst überlassen.

Ich persönlich halte das Leben an sich für unethisch, der Fehler ist "systemimmanent", jedes Leben geht auf Kosten Tausender und Millionen anderer Leben, aber ich tue das aus freien Stücken, mein Pessimismus ist die mir - gefühlsmäßig - eher wahrhaft erscheinende Einstellung, die für mich "treffendere", eher realistische. Aber es ist wie gesagt eine freie Entscheidung und ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich nicht dem Zwangsoptimismus unterliege sich das Leben auf Biegen und Brechen schönreden zu müssen, wie es ist, wenn man Kinder hat.

Meine Position hier im Thread sehe ich als Mahner. Daran zu erinnern, dass das Leben eben doch voller Schattenseiten ist, mit dem Ziel, dass die Leute das nicht bestreiten, wegleugnen oder ignorieren, sondern dass sie ehrliche und robuste Antworten finden, die sie nötigenfalls auch an ihre Kinder weitergeben können.


1x zitiertmelden

Noch Kinder in diese Welt setzen?

07.08.2022 um 20:13
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Ich persönlich halte das Leben an sich für unethisch, der Fehler ist "systemimmanent", jedes Leben geht auf Kosten Tausender und Millionen anderer Leben, aber ich tue das aus freien Stücken, mein Pessimismus ist die mir - gefühlsmäßig - eher wahrhaft erscheinende Einstellung, die für mich "treffendere", eher realistische. Aber es ist wie gesagt eine freie Entscheidung und ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich nicht dem Zwangsoptimismus unterliege sich das Leben auf Biegen und Brechen schönreden zu müssen, wie es ist, wenn man Kinder hat.
Da ich Realistin bin, möchte ich widersprechen, dass die pessimistische Meinung realistisch ist. ^^ Aus meiner Sicht ist das wie folgt:
Ja, das Leben ist hart und hält Krisen und Probleme bereit. Aber es ist auch wunderschön.
Ja, Kinder werden in eine Welt geboren, die voller Schwierigkeiten steckt, und möglicherweise wird es nicht einfacher (aber möglich ist es). Aber die meisten wollen trotzdem gerne leben, mit allen Härten. Ein Leben ohne Hürden ist ja auch nicht das wahre Leben. Genauso wie ein Leben ohne den Tod niemals vollständig ist. Das sind alles wichtige Teile des Lernens und Lebens.
Ja, Kinder sind wahnsinnig schlecht für die Umwelt, weil die Bevölkerung ansteigt. Aber sie halten auch unsere Wirtschaft am Laufen und können auch was bewirken, nicht nur hilflos zusehen, wie die Welt zerfällt.
In der Lebenszeit unserer Kinder wird die Welt sicherlich nicht untergehen. Man redet ständig von absoluten Untergang, und es geht doch immer noch weiter. Das wird mMn auch noch etwas anhalten, aber natürlich auch nicht für ewig.
Ja, Kinder sind anstrengend, aber auch toll.

Das alles muss man abwägen und für sich selber drüber nachdenken. Leute wegen ihrer eigenen persönlichen Entscheidungen anzugreifen bringt nichts und gehört sich nicht. Fast jede Entscheidung, die ich treffe, betrifft andere Leute, ob das jetzt beruflich oder privat ist - das fängt im Supermarkt an und hört beim Kinderkriegen längst nicht auf. Das Thema ist also nicht wirklich objektiv mit Ja oder Nein zu beantworten, es liegt immer an den eigenen Voraussetzungen und selbst dann ist noch nicht alles sicher. Aber so ist nun mal das Leben. Ihr habt nur das eine. Und wenns scheiße ist, dann genießt halt euer Scheißleben, oder wenigstens das Danach, wenns für euch eins gibt. Was solls. :)


Anzeige

melden