Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmy, Sperre, Langzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

14.04.2024 um 13:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es gibt hier doch eine Regelung:

Mitglieder, die länger als 5 Jahre im Forum aktiv sind, genießen hier einen besonderen Schutz.
Wenn der Sperrcounter hier voll ist, werden wir statt des Ausschlusses zunächst von Langzeitsperren Nutzen machen und erst wenn diese keine Wirkung zeigen, den kompletten Ausschluss vollziehen.
1. Überschreitung: 1-Monats-Sperre
2. Überschreitung: 3-Monats-Sperre
3. Überschreitung: 6-Monats-Sperre
4. Überschreitung: Ausschluss

davor hat man dann schon 30 Sperrtage gesammelt. War also dementsprechend immer mal wieder "auffällig"
Ja aber davon rede ich ja, diese Überschreitungssperren finde ich weniger gut geeignet wenn sie User betreffen, die das Forum lange Zeit und mit vielen Beiträgen mitgestaltet haben. Also psychologisch bewirkt meiner Meinung nach mehr eine Kurzzeitsperre mehr als eine oder mehrere Monatssperren bei Langzeitusern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

14.04.2024 um 14:01
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Also psychologisch bewirkt meiner Meinung nach mehr eine Kurzzeitsperre mehr als eine oder mehrere Monatssperren bei Langzeitusern.
Von den Kurzzeitsperren kann man doch auch noch ausreichend bekommen bis mam überhaupt erstmal bei den Langzeitsperren ankommt.


1x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

14.04.2024 um 14:03
@Star-Ocean
Du sammelst doch erst mal 30 Tage durch Kurzzeitsperren an.


1x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

14.04.2024 um 14:12
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Von den Kurzzeitsperren kann man doch auch noch ausreichend bekommen bis mam überhaupt erstmal bei den Langzeitsperren ankommt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du sammelst doch erst mal 30 Tage durch Kurzzeitsperren an.
Richtig, wenn so kleine Minisperren erfolgen mit 1-3 Tagen erfolgen dann dauert das mitunter sicher eine Weile. Aber wenn man z.B. immer 5-7 Tagessperren erhält, dann nähert man sich der 30 Tagessperre doch ziemlich schnell.


2x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

14.04.2024 um 14:14
@Star-Ocean
5-7 Tage bekommt man nicht für Pillepalle. Wer 5-7 Tage erhält, hat sie auch verdient und das mindestens in exakt der Höhe


2x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

14.04.2024 um 14:49
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Richtig, wenn so kleine Minisperren erfolgen mit 1-3 Tagen erfolgen dann dauert das mitunter sicher eine Weile. Aber wenn man z.B. immer 5-7 Tagessperren erhält, dann nähert man sich der 30 Tagessperre doch ziemlich schnell.
was dann doch am eigenen Verhalten liegt, in der Regel :ask:


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

14.04.2024 um 15:35
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Aber wenn man z.B. immer 5-7 Tagessperren erhält, dann nähert man sich der 30 Tagessperre doch ziemlich schnell.
Wenn man jedesmal 5-7 Tage erhält, dann hat man ziemlich ins Klo gegriffen. Dafür muss man schon ordentlich kacke bauen um eine solche Sperre zu erhalten.


1x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

14.04.2024 um 17:47
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:5-7 Tage bekommt man nicht für Pillepalle. Wer 5-7 Tage erhält, hat sie auch verdient und das mindestens in exakt der Höhe
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wenn man jedesmal 5-7 Tage erhält, dann hat man ziemlich ins Klo gegriffen. Dafür muss man schon ordentlich kacke bauen um eine solche Sperre zu erhalten.
Jetzt fühlt euch doch nicht gleich derartig in die Verteidigerposition gedrängt.

Ich hatte ein Video zum Fall Antonia Schandorff eingestellt, an dem es aber nichts auszusetzen gab. Es war die Seite, von der aus ich es verlinkt hatte. Mir war besagter Verschwörungstheoretiker bis dahin unbekannt, seine Seite hatte mich annehmen lassen, es handle sich lediglich um einen harmlosen Imker, zudem war meine politische Ausrichtung bestens bekannt.
Nun, das hat man alles nicht gelten lassen. Und so blieb es bei der Siebentagesperre.


2x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

14.04.2024 um 18:12
Zitat von emzemz schrieb:Jetzt fühlt euch doch nicht gleich derartig in die Verteidigerposition gedrängt.
Verteidigerposition :D Der Spruch ist auch nur effekthaschendes BS Blendwerk. Wie so oft bei Dir. Es gibt Regeln und wer Holocaustleugner verlinkt, ist nunmal selbst schuld. Unwissenheit schützt nunmal vor Strafe nicht. Wer sich mit Holocaustleugnern bettet, liegt schlecht.
Drum prüfe Deine Quellen vorab, dann gibt es auch nichts zu verteidigen und rechtfertigen. Auch nicht Jahre danach :trollbier:

Das sind jetzt 10€ für das Phrasenschwein, oder?


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

14.04.2024 um 18:15
Zitat von emzemz schrieb:Jetzt fühlt euch doch nicht gleich derartig in die Verteidigerposition gedrängt.
Hä? Wie kommst denn auf den Kram? Normaler Gesprächsverlauf, wenn du da mehr rausliest dein Bier.
Zitat von emzemz schrieb:Ich hatte ein Video zum Fall Antonia Schandorff eingestellt, an dem es aber nichts auszusetzen gab. Es war die Seite, von der aus ich es verlinkt hatte. Mir war besagter Verschwörungstheoretiker bis dahin unbekannt, seine Seite hatte mich annehmen lassen, es handle sich lediglich um einen harmlosen Imker, zudem war meine politische Ausrichtung bestens bekannt.
Nun, das hat man alles nicht gelten lassen. Und so blieb es bei der Siebentagesperre.
Aktueller Kram? Wenn ja, komme gerne in den Verwaltungskanal, da kann man das dann besprechen.

Ansonsten gilt, Quellen sollte man vorab prüfen. Das funktioniert ja dank Internet heutzutage recht gut. Da findet man innerhalb Sekunden alles die nötigen Informationen. Gerade wenn man auf der Seite sieht man in der Eegel recht schnell wo man gelandet ist. Falls man sich unsicher ist hilft Google oder eben notfalls auch bei der Verwaltung nachfragen.
Gerne kann ich dir auch noch einen Blog eines Users zukommen lassen, der hat Merkmale aufgelistet woran man schwierige Seiten erkennt. Gib einfach Bescheid, falls Interesse vorhanden ist, dann suche ich ihn raus. Habe das tatsächlich nicht im Kopf.


1x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

14.04.2024 um 18:31
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Gerne kann ich dir auch noch einen Blog eines Users zukommen lassen, der hat Merkmale aufgelistet woran man schwierige Seiten erkennt.
Jetzt kommst du mit dieser Information daher, damals hätte ich die gut gebrauchen können.


2x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

14.04.2024 um 18:42
Zitat von emzemz schrieb:Jetzt kommst du mit dieser Information daher, damals hätte ich die gut gebrauchen können.
Statmans handlicher Guide zur Erkennung rechter Websites

Den gibt es seit elf Jahren, da hätte man schon rein aus Zufall drüberstolpern können. Und wenn nicht, dann fragt man halt vorab bei der Verwaltung nach. Machen einige User immer wieder, großes Lob an jeden von ihnen.


1x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

14.04.2024 um 18:44
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Machen einige User immer wieder, großes Lob an jeden von ihnen.
Musst dich da nicht bedanken, nur weil ich auch schon das ein oder andere Mal nachgefragt habe.


1x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

14.04.2024 um 18:45
Zitat von emzemz schrieb:nur weil ich auch schon das ein oder andere Mal nachgefragt habe.
Cool, dann ist das ja geklärt


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

14.04.2024 um 18:51
Zitat von emzemz schrieb:Jetzt kommst du mit dieser Information daher, damals hätte ich die gut gebrauchen können.
Keine Ahnung wann damals war. Ich bin erst seit 2022 Mod. Der Blog ist mir allerdings so ein paar Mal durch die Hände geflattert. Wie gesagt ansonsten hilft Google bei vielen Sachen recht schnell, generell ein etwas tieferer Blick in die entsprechende Seite und notfalls bei der Verwaltung nachfragen.


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

14.04.2024 um 19:05
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Genau, es werden natürlich nur Widerstandskämpfer, Rebellen und Helden gesperrt.
Selbstverständlich. Das ist immer eine Frage der Perspektive, wer Held oder Schurke ist. :trollsanta:


1x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

14.04.2024 um 19:35
Also ich muss sagen, ich bin ja auch schon ein kleines Weilchen Mitglied hier, mir ist bis heute nicht bekannt, wann ich wie lange für was genau gesperrt werden würde.

Das steht mit Sicherheit irgendwo. Ich persönlich habe es mir bis heute nicht durchgelesen bzw es gesucht, um es mir durchlesen zu können.

Ich persönlich kann hier zwei Mods gar nicht ab, das ist aber subjektives Empfinden von mir. Die anderen finde ich mega.
Ich konnte bei mir selber auch - nach einer kurzen Abkühlungsphase - (fast) immer verstehen, warum ich verwarnt wurde.
Ich hätte mich zum Beispiel, einfach zur Wahrung des Umgangstons, selber gesperrt und nicht nur verwarnt, als jemand schrieb, die Ukraine führt Krieg gegen Russland und ich den User gefragt habe, ob ihm wer ins Hirn geschissen hat. Muss nicht sein.

Manche Langzeitsperre oder Ausschluss bei anderen Usern konnte ich aber nicht verstehen. Fand und finde ich persönlich drüber.


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

14.04.2024 um 19:40
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Selbstverständlich. Das ist immer eine Frage der Perspektive, wer Held oder Schurke ist. :trollsanta:
Etzala, gedrollt wird net!! Oo


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

14.04.2024 um 23:00
Da hier ja durchaus von einigen Verbesserungsvorschläge genannt wurden, würde ich mir grundsätzlich für die Zukunft wünschen, dass zumindest wenn es um lange Sperrzeiten gehen soll der entsprechende Sachverhalt, der diese lange Sperrzeit begründet, von mehreren Seiten, Mods, geprüft wird und dann auch gerne mit einer demokratischen Entscheidung am Ende, ob Sperre gerechtfertigt oder nicht.

Was mich auch mal interessieren würde, ob es jemals ein User geschafft hat sich so zu verteidigen bzw. zu einer Sperre zu äußern, die daraufhin dann wieder umgehend aufgehoben worden ist?


1x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

15.04.2024 um 00:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was mich auch mal interessieren würde, ob es jemals ein User geschafft hat sich so zu verteidigen bzw. zu einer Sperre zu äußern, die daraufhin dann wieder umgehend aufgehoben worden ist?
Zwar nicht umgehend aufgehoben, ich war einen Tag gesperrt, aber dieser Tag wurde aus meinem Sündenregister gestrichen.


Anzeige

melden