Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmy, Sperre, Langzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

13.04.2024 um 11:17
Natürlich hat Facebook das Hausrecht, und man kann natürlich alles was "problematisch" sein könnte gemäß
dem Hausrecht verbieten.
Dann muss man sich aber nicht wundern, wenn die Leute nur noch belangloses harmloses Zeug schreiben.
Dann posten sie nicht mehr "Das Lied der Deutschen" sondern nur noch das ganz unproblematische "Lied der Schlümpfe".

Anzeige
1x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

13.04.2024 um 11:33
Es wundert mich nicht, dass es hier Leute gibt, die nie gesperrt wurden,
denn wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. Wer sich nicht bewegt
wird natürlich auch nie gesperrt.


1x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

13.04.2024 um 11:46
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Ich würde mir ernsthaft Gedanken machen wenn eine Sperre hier irgendwas an meinem Leben, Tagesablauf oder meiner Laune und Gefühl ändern würde. Dann müsste ich ernsthaft über ne suchtberatung nachdenken
In meinem Fall ist es so, dass Allmystery für mich ein guter Weg, Forum ist, sich wirklich über alles austauschen zu können. Vor allem ist auch kein Forum so belebt wie Allmystery - noch dazu mit so vielen verschiedenen Rubriken versehen.

Im realen Leben habe ich für Kommunikation nur meinen weniger kommunikativen Vater - sowie meinen besten Freund und seine Ehefrau.

Auf der Arbeit hocke ich die meiste Zeit auch alleine rum. Ist in er Regel nur Nachts.

Darum fallen mir längere Sperren immer besonders schwer - besonders anfangs.


2x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

13.04.2024 um 11:51
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Dann muss man sich aber nicht wundern, wenn die Leute nur noch belangloses harmloses Zeug schreiben.
So lange den internen Verhaltensregeln und der guten Sitte entsprechend, kann auch auf Facebook alles schreiben.

Ist manchmal nicht mal der Inhalt an sich schon, sondern nur das Wie.

Ps.
Weiß eigentlich jemand, ob das AGG auch Anwendung auf soziale Netzwerke wie bspw. Facebook-Deutschland findet/finden würde? Falls ja, dann wäre das jeweilige Hausrecht von sozialen Netzwerken bzw. deren deutsche Ableger nur nur durchs AGG eingeschränkt.

Das AGG schützt auch für den Privatbereich (so weit immer anwendbar) bestimmte Merkmale und nur aufgrund diesen nicht benachteiligt werden darf.


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

13.04.2024 um 11:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Im realen Leben habe ich für Kommunikation nur meinen weniger kommunikativen Vater - sowie meinen besten Freund und seine Ehefrau.
Ich denke das geht vielen so.
Als ich jünger war, hatte ich viele Freunde, und wir haben viel unternommen.
Ich hatte zwar keinen Führerschein, aber jemand aus unserer Clique hatte immer
einen, und so war das kein Problem. Wir sind mal hierhin gefahren, mal dorthin,
um was zu erleben.
Dann wurde ich immer älter, und jetzt hab ich auch nur noch das Internet,
um meinen Drang nach Kommunikation auszuleben.
Eine Langzeitsperre würde mir auch sehr schwerfallen.
Hier auf Allmystery hatte ich nur eine Sperre bisher, "für 1 Tag".
Begründung war: Getrolle
Aber das war nicht gerechtfertigt, finde ich, denn ein Troll ist jemand der absichtlich
krasse Dinge schreibt, um Reaktionen zu provozieren.
Das trifft bei mir aber gar nicht zu. Ich hab alles ernst gemeint.


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

13.04.2024 um 12:10
Wegen der AGBs von Facebook.
Ja, wenn man sich an die AGBs hält, wird man wohl nicht gesperrt.
Aber .. wie war das damals mit Jesus?
Man könnte sagen: Er hat sich nicht an die AGBs des Sanhedrin (Hoher Rat)
gehalten, und wurde deshalb hingerichtet.
War das nun gut, oder schlecht, dass Jesus sich nicht an die AGBs gehalten hat?


2x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

13.04.2024 um 12:14
@Morumotto

Die AGBs müssen in heutigen Rechtsstaaten stets geltendem Recht und auch mit der guten Sitte vereinbar sein - glaube ich.

Facebook achtet halt auch auf bestimmte Verhaltensweisen. Das ist grundsätzlich zu begrüßen - dient es dem allgemeinen Netzwerk-Frieden.


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

13.04.2024 um 12:16
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Finde ich vorbildlich ..
aber normalerweise liest man keine AGBs.
Tut doch fast niemand, oder? ;-)
Also ich lese die in der Regel. Ich möchte doch keine Waschmaschine kaufen. Wer sie nicht liest, darf sich dann im Nachgang auch nicht beschweren. So einfach ist das. Das zählt zu deinen Pflichten, kommst du den nicht nach, Pech gehabt. Dann nen Fass öffnen zu wollen und mit dem Finger auf andere zu zeigen, obwohl der Fehler bei einem selbst liegt, joa lässt schon mehr als ein Geschmäckle zurück. Kann man machen, wird man aber nicht weit mit kommen.


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

13.04.2024 um 12:22
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Aber .. wie war das damals mit Jesus?
Du meinst die mythische Figur, deren Existenz nicht belegt ist?
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Man könnte sagen: Er hat sich nicht an die AGBs des Sanhedrin (Hoher Rat)
gehalten, und wurde deshalb hingerichtet.
War das nun gut, oder schlecht, dass Jesus sich nicht an die AGBs gehalten hat?
Respekt, von Sperren wegen AGB-Verletzungen zu grausamer Hinrichtung eines Menschen- diesen Bogen muß man auch erstmal schlagen können, ohne zu lachen.


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

13.04.2024 um 12:26
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:War das nun gut, oder schlecht, dass Jesus sich nicht an die AGBs gehalten hat?
Es war doch laut Bibel vorherbestimmt, also von Gott, und damit war alles gut. :melden:


1x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

13.04.2024 um 12:30
@Morumotto


Wo ist dein Problem?

Verstoß gegen heutiges-geltendes Recht als auch nur Verstoß gegen private eigens festgelegte AGBs werden nicht mit dem Tod bestraft.

Zumal sich an heutiges Recht zu halten oder auch nur an die internen AGBs von Foren und Netzwerken zu halten für alle zumutbar ist, weil die Regeln selbst geltendes Recht nicht verletzen dürfen und allgemein zumutbar und auch der guten Sitte entsprechen müssen.

Zumindest in Rechtsstaaten wie dem unseren.


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

13.04.2024 um 12:32
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Es war doch laut Bibel vorherbestimmt, also von Gott, und damit war alles gut.
Stimmt.
Vermutlich ist es nicht von Gott vorherbestimmt, dass ich auf Facebook die Sau rauslassen soll. ;-)
Meistens tu ich das auch gar nicht. Ich bemühe mich schon, brav und anständig zu sein.
Aber Facebook ist halt sehr unpersönlich. Meistens geht alles automatisch, aufgrund bestimmter
Schlüsselwörter. z.B. "Nachttischlampe" (wo Facebook vermutlich auf "schlampe" reagiert hat.)


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

13.04.2024 um 12:37
@Morumotto
Die Antworten auf deine Fragen kriegst du vllt nach dem Tod von Gott selbst. Bis dahin lebst du das Leben, das er für dich vorgesehen hat. Der Mensch denkt und Gott lenkt.


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

13.04.2024 um 12:40
Bspw. sich einfach nur allgemein respektvoll auszudrücken bzw. zu schreiben und niemanden zu beleidigen oder auch Tatsachenbehauptungen zu belegen dürfte für alle zumutbar sein.


Facebook oder auch dieses Forum hier gewährt schon eine Menge Freiheiten - manches dürfen sie aber halt auch schon nur der Rechtslage wegen nicht dulden.

Ps.
Ich finde es aber auch gut, dass private Foren Dank des Hausrechts auch selbst bestimmen können, was sie dem allgemeinen Frieden bspw. wegen nicht mehr dulden - selbst wenn es durch die allgemeine Meinungsfreiheit noch gedeckt wäre, was so mancher Hate-Speech bspw. ja durchaus noch sein kann


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

13.04.2024 um 19:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:In meinem Fall ist es so, dass Allmystery für mich ein guter Weg, Forum ist, sich wirklich über alles austauschen zu können. Vor allem ist auch kein Forum so belebt wie Allmystery - noch dazu mit so vielen verschiedenen Rubriken versehen.
Ich wollte dich damit keinesfalls angreifen! Tut mir leid wenn du das so aufgefasst hast! Das war ganz allgemein gesagt, sonst hätte ich dich angesprochen. Sorry nochmal.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Im realen Leben habe ich für Kommunikation nur meinen weniger kommunikativen Vater - sowie meinen besten Freund und seine Ehefrau.
Das tut mir wirklich leid für dich! Ich hab hier mal gelesen, dass du auf Metal stehst. Geh doch auf Festivals, Konzerte usw. Da findest du doch Leute ohne Ende.


1x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

13.04.2024 um 19:17
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Ich wollte dich damit keinesfalls angreifen! Tut mir leid wenn du das so aufgefasst has
Alles gut. Das habe ich gar nicht so aufgefasst - wollte mich dennoch erklären. Du hast auch schon recht, dass auch die Nutzung von Foren mit steigender Dauer und Intensität irgendwann abhängig machen kann. Sollte man nicht unterschätzen.
Zitat von Dawn1983Dawn1983 schrieb:Das tut mir wirklich leid für dich! Ich hab hier mal gelesen, dass du auf Metal stehst. Geh doch auf Festivals, Konzerte usw. Da findest du doch Leute ohne Ende.
Jo - Metal ist geil. Früher auch öfters mit Kumpels Konzerte oder auch Festivals besucht.

Heute müsste ich da allein hin und da bin ich nicht so der Typ für.

Ich habe mir das zum Teil auch selbst zuzuschreiben - also zum Teil selbst so ausgesucht, weil mich ein großer Freundes- und Bekanntenkreis irgendwann nur noch genervt hatte.

Nach und nach wollte ich mehr nur noch auf Qualität und weniger Quantität setzen.

Ich liebe auch die Ruhe daheim oder auch oftmals auf der Arbeit - dennoch bin ich nach wie vor auch recht kommunikativ und möchte mich mit anderen unterhalten/austauschen/diskutieren oder mir einiges auch einfach nur so von der Seele reden oder schreiben - und ja als Stier auch mal gerne den verbalen Streit suchen, haha.


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

13.04.2024 um 19:23
So eine Sperre ist quasi auch immer sowas wie ein kalter Entzug.


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

13.04.2024 um 22:32
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:denn wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. Wer sich nicht bewegt
wird natürlich auch nie gesperrt.
Genau, es werden natürlich nur Widerstandskämpfer, Rebellen und Helden gesperrt.


1x zitiertmelden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

14.04.2024 um 12:58
Meiner Meiniung nach erweisen sich kurzfristige Ausschlüsse als effektiver im Vergleich zu langanhaltenden Sperren, besonders bei Mitgliedern, die bereits über viele Jahre hinweg aktiv sind oder eine erhebliche Anzahl von Beiträgen im 4- oder 5 stelligen Bereich vorweisen können.
Dies deutet ja darauf hin, dass die betreffende Person grundsätzlich in der Lage ist, sich überwiegend innerhalb der vorgegebenen Regeln zu bewegen. Eine zusätzliche Markierung im Profil, neben der Angabe "Mitglied seit ...", die mit einer Art Counter auf häufiges Fehlverhalten hinweist, könnte hier eher von Nutzen sein als eine Langzeitsperre. Dies ermöglicht es den anderen Usern die Glaubwürdigkeit der betreffenden Person entsprechend besser einzuschätzen, insbesondere wenn diese zu verbalen Angriffen oder Getrolle neigt.

Ein solches System findet beispielsweise in manchen Online-Spielen Anwendung, wo ein Vermerk erscheint, sollte ein Spieler in der Vergangenheit unfaire Vorteile z.B. durch Cheaten erschlichen haben.

Falls ein langjähriges Forenmitglied, das bis dato aktiv und regelkonform teilgenommen hat, plötzlich frei dreht und um sich schlägt, greift das natürlich nicht. Allerdings ist ein solches Verhalten glaube ich eher die Ausnahme als die Regel.


melden

Langzeitsperren - Was bewirken sie, und wie würdet ihr damit umgehen?

14.04.2024 um 13:42
@Star-Ocean
es gibt hier doch eine Regelung:

Mitglieder, die länger als 5 Jahre im Forum aktiv sind, genießen hier einen besonderen Schutz.
Wenn der Sperrcounter hier voll ist, werden wir statt des Ausschlusses zunächst von Langzeitsperren Nutzen machen und erst wenn diese keine Wirkung zeigen, den kompletten Ausschluss vollziehen.
1. Überschreitung: 1-Monats-Sperre
2. Überschreitung: 3-Monats-Sperre
3. Überschreitung: 6-Monats-Sperre
4. Überschreitung: Ausschluss


davor hat man dann schon 30 Sperrtage gesammelt. War also dementsprechend immer mal wieder "auffällig"

Allmystery-Wiki: Sperrcounter


Anzeige

1x zitiertmelden