Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan, Nahrungsmittel, Insektenpulver ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

31.01.2023 um 08:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nun is ja nicht jeder Essig vegan und es wundert mich, dass du das nicht wusstest.
Gott sei dank hast du mir das gerade endlich erklärt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber lass mich raten, du hast vorher angerufen und gefragt, ob sie veganen Essig haben, weil du schon befürchtet hast die Nudeln mit Tomatensoße seien nicht vegan?
Raten liegt dir nicht. Ich habe gefragt, vor ort.... nudeln wussten sie nicht, bei essig achten sie drauf, weil wegen schwein.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nee, lass stecken. Es ist albern und ist weit weg vom Thema :)
Dein gerate und interpretiere ist in der tat albern. Fehlt nur noch der nörgelnde veganer, der alle in den wahnsinn treibt.

Aber weißt du, was ich lustig finde? Das gefrage kommt mit dem insektenpulver nun auf gaaanz viele menschen zu, die irgendwo essen möchten. Sei es der burger oder die patties bei mcdoof oder aber der imbiss um die ecke oder das restaurant. Aber schön, dass wir darüber geredet haben. :Y:

Anzeige
2x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

31.01.2023 um 09:05
@gastric

Du musst mich nicht mehr atten :) Ich weiß doch, dass du alles richtig machst - so im Nachhinein immer.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das gefrage kommt mit dem insektenpulver nun auf gaaanz viele menschen zu, die irgendwo essen möchten
Auf mich nicht :) Ich bestelle mir dann eben 1 Steak vom Bio-Rind und ne Kartoffel und wenn ich nicht satt werde, eben 2 :)
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Vegan sicher nicht, aber ein hervorwagender Proteinlieferant.
Na ja, die Frage ist ja auch , ab wann zu viel Protein gesundheitsschädlich wird. Man spricht von 0,8g pro Kilo Körpergewicht beim Erwachsenen. Wenn das nun überall beigepanscht werden darf weil es billig ist? Man bräuchte da schon genaue Mengenangaben , oder sowas wie diese Nährwertampel, gerade wegen der Kinder, finde ich.


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

31.01.2023 um 09:30
Zitat von gastricgastric schrieb:Das gefrage kommt mit dem insektenpulver nun auf gaaanz viele menschen zu, die irgendwo essen möchten.
In wiefern kommt das Gefrage auf ganz viele Menschen zu? Mir persönlich würde wohl eine allgemeine Info ausreichen, in der man erfährt, in welchen Nahrungsmitteln in der Regel wie viel Prozent Insektenmasse hinzugefügt werden. Im konkreten Fall muss ich nicht jedesmal einzeln nachfragen, ob da irgendwas mit Insekten drin ist oder nicht.


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

31.01.2023 um 09:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du musst mich nicht mehr atten :) Ich weiß doch, dass du alles richtig machst - so im Nachhinein immer.
Aber deine liebevollen sticheleien zwingen mich dazu :( . Du musst mir einfach vertrauen, dass ich nach über 10jahren weiß, was ich mache und nicht von irgendetwas ausgehen, was ich evtl nicht wissen könnte oder aber das ich nach etwas anderem nicht nachgefragt haben könnte. Gib als nichtveganer einem veganer bitte keine überheblichen "tipps" im vegan sein, das ist albern. Kannst du dir gern denken, aber sobald du es auf diese weise schreibst, möchte ich auch darauf anworten - so im nachhinein immer.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Auf mich nicht :) Ich bestelle mir dann eben 1 Steak vom Bio-Rind und ne Kartoffel und wenn ich nicht satt werde, eben 2 :)
Besser als bratkartoffeln mit spiegelei :Y:
Zitat von martenotmartenot schrieb:In wiefern kommt das Gefrage auf ganz viele Menschen zu? Mir persönlich würde wohl eine allgemeine Info ausreichen, in der man erfährt, in welchen Nahrungsmitteln in der Regel wie viel Prozent Insektenmasse hinzugefügt werden. Im konkreten Fall muss ich nicht jedesmal einzeln nachfragen, ob da irgendwas mit Insekten drin ist oder nicht.
Es ging ums essen gehen in restaurant und co. Sprich, wenn menschen insketenbestandteile in ihrem essen vermeiden möchten, es aber nicht in der speisekarte deklariert ist (was bei anderen bereichen schon eher mangelhaft funktioniert - siehe vegan), dort aber lebensmittel genuzt werden, die insektenpulver beinhalten kööönnten, müsste man eben fragen.


Eine grobe liste kannst du bspw hier im thread bereits finden:
Beitrag von krungt (Seite 3)


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

31.01.2023 um 09:38
Zitat von gastricgastric schrieb:Sprich, wenn menschen insketenbestandteile in ihrem essen vermeiden möchten, es aber nicht in der speisekarte deklariert ist
Ich denke, das wird davon abhängig sein, wie gängig es in Zukunft sein wird, Insektenbestandteile zu verarbeiten, und wie sehr es die Leute stören wird. Wer nicht allergisch reagiert, der muss auch nicht jedesmal fragen, sofern es einen nicht aus grundsätzlichen Gründen stört.

Was mich selbst betrifft, warte ich erstmal ab, wie sich die Sache entwickeln wird. Aber eigentlich tendiere ich nicht dazu, ständig nachfragen zu wollen.


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

31.01.2023 um 09:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:sofern es einen nicht aus grundsätzlichen Gründen stört.
Das ist der springende punkt. Wen es grundsätzlich nicht stört, der wird einfach weiter konsumieren. Wen es ein bisschen stört, der wird gbfs zu beginn noch vermehrt drauf achten, es irgendwann aber wahrscheinlich eher sein lassen. Ich gehe aber davon aus, dass der großteil einfach weitermacht, wie bisher und kinder wachsen eh rein und seien wir mal ehrlich: insektenprotein ist kein weltuntergang.


2x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

31.01.2023 um 09:54
Zitat von gastricgastric schrieb:insektenprotein ist kein weltuntergang.
Bisher habe ich mich auch noch nicht darüber aufgeregt. Deswegen würde ich auch nicht dazu tendieren, ständig nachfragen zu wollen, ob Insekten drin sind.


melden
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

02.02.2023 um 17:47
Hinweis für alle InsektenfresserInnen:
Angeblich soll es dank zwei neuer EU-Verordnungen jetzt möglich sein, dass in Lebensmitteln wie Pizza, Schokolade oder Suppen ohne Wissen des Verbrauchers Insektenbestandteile, etwa von der Hausgrille, enthalten seien. Das stimmt nicht. Dafür besteht eine Kennzeichnungspflicht. Auch ein Allergiehinweis muss auf den Etiketten stehen.
Quelle: https://correctiv.org/faktencheck/2023/01/31/eu-insekten-duerfen-nicht-ohne-kennzeichnung-in-lebensmitteln-enthalten-sein/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

04.02.2023 um 20:07
Zumindest kann sich der insektenpulvergierende Konsument schon aktuell mit diesen besonderen Gourmet-Lebensmittel eindecken.

https://utopia.de/dm-insekten-nudeln-pasta-123506/


insect-pasta-dm-z-plumentofoods-190122-6


Ich bin kein DM - Kunde. Aber dort ist schon vieles zu finden. 😋


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

04.02.2023 um 20:20
Fast 4€ für 250g. Glaubt hier immernoch jemand, dass man das nicht umgehen kann? Viele verzichten drauf, weil Insektenpulver um ein Vielfaches teurer ist, als herkömmliches Mehl...


2x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

07.02.2023 um 12:16
Hmmh! Ich lese gerade ....
.... Laut GEO dürften entsprechende Produkte dann zunächst nicht mehr als „vegan“ oder „vegetarisch“ gekennzeichnet werden. .....
Quelle: https://www.oekoreich.com/medium/ab-jetzt-in-eu-erlaubt-so-erkennt-man-beigemischtes-insektenpulver

Was bedeutet dies nun?
Dann dürfen Lebensmittel nach einer bestimmten Zeit doch als "vegan" gekennzeichnet werden? 😈


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

07.02.2023 um 12:23
Zitat von krungtkrungt schrieb:Was bedeutet dies nun?
Dies bedeutet, dass oekoreich sich unklar ausdrückt. Im verlinkten geoartikel steht nichts von "zunächst", sondern recht klar:
Solche Produkte dürfen dann nicht mehr als "vegan" gekennzeichnet werden, da sie damit natürlich tierische Inhaltsstoffe enthalten.
Quelle:
https://www.geo.de/wissen/ernaehrung/insekten-in-lebensmitteln-jetzt-in-der-eu-zugelassen-33115156.html

😈


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

07.02.2023 um 12:31
Zitat von gastricgastric schrieb:verlinkten geoartikel
Danke! Dieser GEO Artikel ist mir nicht zugänglich.

Grundsätzlich gilt aber permanent weiterhin: "Holzauge bleib wachsam!"


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

07.02.2023 um 12:34
Vor vielen Jahren erwarb ich mal Hirse von einem Bio-Laden. Da waren die Insekten, überwiegend quicklebendig, schon mit drin. Später dann im ganzen Küchenschrank. BÄH!


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

07.02.2023 um 13:40
Zitat von gastricgastric schrieb:Fast 4€ für 250g.
da habe ich auch gestaunt. wenn du also für deine Family Nudeln kochst, dann zahlst du für 500 Gramm mal eben 8 EUR o.O

Für mich sind die Nahrungsmittel mit Insektenpulver weder vegan noch vegetarisch. Damit werde ich sie auch nicht kaufen.


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

07.02.2023 um 15:58
Zitat von gastricgastric schrieb:Fast 4€ für 250g.
Tja! So ab 10 Millionen Euro bar auf die Kralle. Dann könnten wir das Verhandeln anfangen, daß ich das Zeugs einmal fress. ☺


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

07.02.2023 um 16:17
@krungt
Wenn du nen gönner findest, der dir 10mio € dafür gibt, dass du nudeln frisst, die mit großer wahrscheinlichkeit nichteinmal sonderlich anders schmecken, sag bescheid.


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

07.02.2023 um 19:42
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn du nen gönner findest, der dir 10mio € dafür gibt, dass du nudeln frisst, die mit großer wahrscheinlichkeit nichteinmal sonderlich anders schmecken, sag bescheid.
Ich sag immer finanzielle Unabhängigkeit ist wichtig. Und 10 Mio. € wäre eine gute Ausgangsgrundlage.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

08.02.2023 um 12:05
Mit hoher Wahrscheinlichkeit haben wir alle schon mal Insekten im Essen gehabt. Was wo drin ist und zwar schon lange, lässt sich hier nachlesen:

https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/lebensmittel-zusaetze-insekten-101.html


Anzeige

melden