Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan, Nahrungsmittel, Insektenpulver ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

23.01.2023 um 07:23
@krungt
Mich irritiert die ganze Zeit schon dieses "vegan". Das ist doch nicht mal vegetarisch, wenn man Tiere zugibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

23.01.2023 um 12:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mich irritiert die ganze Zeit schon dieses "vegan". Das ist doch nicht mal vegetarisch, wenn man Tiere zugibt.
Ein Großteil der Lebensmittel wird ja jetzt schon seit längerer Zeit mit "vegan" beworben.
In diesen Produkten dürfte dann kein Insektenpulver beigemischt werden.

In bin ich verunsichert und skeptisch, ob dieser Begriff "vegan" nicht verwässert wird. Von Kontrollen ganz zu schweigen.

Praktisch werden genuine vegane Lebensmittel ein wesentlich höheres Preissegment bedienen. An der Kaufkraft fehlt es ja nicht.


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

23.01.2023 um 12:58
@krungt

Bisher konnte man ja davon ausgehen, dass ein Stück Käse, Brot , Kuchen usw. sowieso vegetarisch sind. Jetzt werden doch Vegetarier gezwungen ganz vergan zu leben, wenn sie keine toten Viecher essen wollen.


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

23.01.2023 um 13:01
Nahrungsmittel, die Insektenpulver enthalten, wären nicht vegan. Veganismus ist eine Lebensweise, die die Vermeidung von Tieren und tierischen Produkten in allen Bereichen des Lebens betont. Da Insekten Tiere sind, würden Nahrungsmittel, die Insektenpulver enthalten, nicht als vegan gelten.


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

23.01.2023 um 13:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Jetzt werden doch Vegetarier gezwungen ganz vergan zu leben, wenn sie keine toten Viecher essen wollen.
Und damit auch gezwungen wesentlich mehr zu bezahlen.


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

23.01.2023 um 18:23
@Frau.N.Zimmer
Nicht alle Käsesorten sind vegetarisch (Lab als Gerinnerungsmittel ;) ) ...ich persönlich sage Käse ist nicht vegetarisch (Milch ist ein tierisches Produkt) genauso wie Honig. *ich esse trotzdem beide.


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

23.01.2023 um 19:18
Aktuelles zuum Insektenpulver:
Erlaubt ist die Beimischung etwa in Brot und Brötchen, Keksen und Crackern, Backmischungen und Teigwaren, Soßen und Suppen, Fleisch- und Milchersatz, Kartoffelerzeugnissen oder Schokolade. Sobald sich in einem Produkt Insektenpulver befindet, darf es nicht als vegan oder vegetarisch deklariert sein.

Dass Hausgrille, Mehlwurm oder Getreideschimmelkäfer unwissentlich gegessen werden, ist ausgeschlossen. Zwar muss auf einem Lebensmittel nicht groß draufstehen, dass es Insektenpulver enthält, sehr wohl aber muss es in der Zutatenliste zu lesen sein. Dort steht dann „Acheta domesticus (Hausgrille, Heimchen), gefroren“ oder „Pulver aus Larven von Alphitobius diaperinus (Getreideschimmelkäfer)“.
Quelle: https://www.merkur.de/verbraucher/insekten-getreideschimmelkaefer-hausgrille-lebensmittel-fragen-antworten-verbraucher-eu-zulassung-92044782.html

Wohl bekomms.


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

23.01.2023 um 20:08
Zitat von krungtkrungt schrieb:Wohl bekomms.
Wir hatten das Thema öfters im Forum, ich finde Insekten gut...hier wurde ich mal nach paar Vorschlägen gefragt:
Insekten: eine echte Alternative? (Beitrag von Abahatschi)


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

23.01.2023 um 21:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir hatten das Thema öfters im Forum, ich finde Insekten gut...hier wurde ich mal nach paar Vorschlägen gefragt:
Insekten: eine echte Alternative? (Beitrag von Abahatschi)
Hier geht es aber um Insektenpulver, welches überall beigemischt werden kann.

Da geht es nicht um ganze Heuschrecken und den Grillkram.

Es geht darum, ob der Verbraucher erkennt, in welche Machwerke das Zeugs untergemischt wird und bewußt entscheiden kann, ob er das untergemischte Insektenpulver akzeptiert oder eben nicht. Und hier sind halt Veganer besonders betroffen, weil diese das Inseltenpulver aus Prinzip nicht verzehren wollen.


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

23.01.2023 um 21:24
@krungt
Schon verstanden. Soll natürlich gekennzeichnet werden.


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

23.01.2023 um 21:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Schon verstanden. Soll natürlich gekennzeichnet werden.
Genau! Und wenn der Kram wirklich sauber und sichtbar gekennzeichnet wird, kaufts die Masse sicher nicht und bleibt liegen.

Und immer mit den Asiaten. Ja. die essen allen möglichen und unmöglichen Kram. Aber sicher kein Inseltenpulver. Die Firma stellt das doch extra für die EU sprich BRD her.

Die neue 3-Sterne Küche aus Frankreich mit Insektektenpulver. Ich lach micht tot. Das wir des in 1000 Jahren nicht geben.


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

27.01.2023 um 09:35
Zitat von krungtkrungt schrieb am 23.01.2023:Genau! Und wenn der Kram wirklich sauber und sichtbar gekennzeichnet wird, kaufts die Masse sicher nicht und bleibt liegen.
Die saubere und sichtbare kennzeichnung wird (wie mit allem anderen auch) in der zutatenliste ein punkt von vielen sein. Ich prophezeie mal ganz einfach, dass die breite masse darauf keinen blick wirft, sondern einfach gewohnt weiter konsumiert.


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

27.01.2023 um 16:46
Zitat von gastricgastric schrieb:Die saubere und sichtbare kennzeichnung wird (wie mit allem anderen auch) in der zutatenliste ein punkt von vielen sein.
Es sind lateinische Begriffe, die sich der Verbraucher merken muss. Da ist nix mit sauber und klar gekennzeichnet. Würde auf der Packung ein Hinweis mit: Enthält Insektenmehl stehen, dann wäre die Möglichkeit gegeben, es nicht zu kaufen/konsumieren. So ist es erschwert.
Hausgrille: Acheta domesticus
Larven des Glänzendschwarzen Getreideschimmelkäfers/Buffalowürmer: Alphitobius diaperinus
Wanderheuschrecke: Locusta migratoria
Larven des Mehlwurms: Tenebrio molitor/gelber Mehlwurm
Allergiker freuen sich bereits
Allergikerinnen und Allergiker, die auf Schalen- und Krustentiere, Weichtiere oder Haustaubmilben allergisch reagieren, könnten unter Umständen auf Insektenpulver mit einer Kreuzallergie reagieren, denn das Chitin im Außenskelett von Insekten etwa kann allergische Reaktionen auslösen. Deswegen muss ein Warnhinweis für Allergiker und Allergikerinnen auf der Packung stehen, wenn Insekten im betreffenden Produkt enthalten sind, so Daniela Krehl. Allerdings haben die Verbraucherzentralen bei einem Marktcheck im Oktober 2022 einige Kennzeichnungslücken bei bisher zugelassenen insektenhaltigen Produkten entdeckt - da fehlten zum Teil die Warnhinweise.
Und zur Freude von Veganern
Vegane Fleischersatzprodukte mit Insekten noch vegan

Ist ein veganes Hackfleisch denn überhaupt noch vegan, wenn Insekten darin enthalten sind? Die Antwort unserer Expertin: "Prinzipiell ist es so, dass Insektenpulver auch in Fleischersatzprodukten eingesetzt werden darf, dabei muss es aber auch wieder deklariert, also gekennzeichnet werden. Ich sehe das nicht als sinnvoll an, das noch als veganes Produkt zu verkaufen, sondern das ist dann ein Fleischersatzprodukt."
Quelle: https://www.br.de/radio/bayern1/insekten-essen-134.html

Es soll also unsere Wohlstandsgesellschaft und Ernährung noch proteinreich bereichern. Gut, dass wir nicht abertausende Tonnen an Lebensmitteln in den Müll knallen und nun wenigstens gut versorgt sind.


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

27.01.2023 um 18:42
Und nebenbei! Dieses jetzt zugelassene Insektendreckspulver wird ja exklusiv für die EU hergestellt. 👿


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

28.01.2023 um 08:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es sind lateinische Begriffe, die sich der Verbraucher merken muss. Da ist nix mit sauber und klar gekennzeichnet.
Der lateinische name ist doch eine klare kennzeichnung Oo. Als verbraucher musst du dich ja nicht nur durch latein wühlen, sondern auch ein chemiestudium absolvieren und dich durch die ganzen E-nummern wühlen. E120 möchte im grunde auch niemand essen, dennoch bestandteil von M&Ms, diversen joghurts, drinks und gekauft wird all das. Diejenigen, die es wirklich interessiert, die lesen sich ein, der rest wird sich kurz aufregen und dann weiter kopflos konsumieren.


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

28.01.2023 um 12:13
Wikipedia: Karmin

Oder auch e 120 ist seit ewigkeiten zugelassen.
Ich hoffe mal jetzt fangen hier einige nicht an zu weinen...


Screenshot 20230128 121417Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

28.01.2023 um 13:19
FB IMG 1674830415956

FB IMG 1674755121216


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

28.01.2023 um 13:34
FB IMG 1674909211910


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

29.01.2023 um 00:12
Zitat von gastricgastric schrieb:Der lateinische name ist doch eine klare kennzeichnung Oo. Als verbraucher musst du dich ja nicht nur durch latein wühlen, sondern auch ein chemiestudium absolvieren und dich durch die ganzen E-nummern wühlen. E120 möchte im grunde auch niemand essen, dennoch bestandteil von M&Ms, diversen joghurts, drinks und gekauft wird all das. Diejenigen, die es wirklich interessiert, die lesen sich ein, der rest wird sich kurz aufregen und dann weiter kopflos konsumieren.
Ja, wir werden stramm das Insektenpulver konsumieren1 .😎


2x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

29.01.2023 um 08:39
Wir gehören zu denen, die immer lesen, was drin ist, denn wir vermeiden z.B. Palmöl und diverse E-Inhaltsstoffe. Aber ganz ehrlich, gegen Insektenpulver hab ich nix. Warum auch? Tierisches Eiweiß mit vernünftiger Ökobilanz, soweit ich weiß.


Anzeige

melden