Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan, Nahrungsmittel, Insektenpulver ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

08.02.2023 um 13:23
hmmm schweineborsten *sabber*

Anzeige
melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

09.02.2023 um 15:59
Die EU hat sich m.E. einen Bärendienst erwiesen. Wie kann man ausgerechnet die Fleisch- und Milch Austauschprodukte dafür vorsehen? Das ist doch völlig kontraproduktiv, was Klima & Co betrifft. Ich habe gerade die letzten Reste meiner Hafermilch entsorgt, kaum dass ich mich richtig dran gewöhnt hatte. Wer sich an die eine Zeitwende anpassen will, scheitert an der anderen, und hat nun eine weitere Hürde vor sich: Den Ekelfaktor. Wie wurden gewisse Insekten früher genannt? Ich glaube das Wort war UNGEZIEFER. So ekelfrei wie @gastric ist auch nicht jeder.
Zitat von gastricgastric schrieb am 31.01.2023:insektenprotein ist kein weltuntergang.
Pferdeäpfel auch nicht. Frisst mein Hund immer.


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

09.02.2023 um 16:08
@DirkA.
Insektenpulver ist nicht für milchersatz vorgesehen... Die hafermilch umsonst weggekippt :(


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

09.02.2023 um 17:38
https://i.postimg.cc/5y2KX07Y/Insektenpulver-Michalternativen.jpg
Ich will den Screenshoot aber nicht ausdiskutieren. Im web gibt es mittlerweile tausende solcher Texte
Alles läuft zwar im Kontext "vegan", ist also per Definition nicht betroffen, aber wer weiß schon, was die Zeit(geist)wende noch an Überraschungen mit sich bringt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Die hafermilch umsonst weggekippt
Mag sein. Aber leider sind Menschen nicht geeignet, wie ein Computer zu denken, sondern stehen im Markt vor einem Regal, wo es alle möglichen Michersatzprodukte gibt, nebst dem o.g. Getränk z.B. noch Hafer-, Nuss- oder Erbsenmilch usw. usf.

Nur mal zwei Beispiele, die anhand der EU-Verordnungen ohne weitreres in der Praxis auftauchen könnten (bitte Konjunktiv beachten!), ohne dass dadurch ein Gesetz missachtet würde.


Betroffen laut EU-Verordnung sind z.B. Nüsse und Ölsaaten
https://www.alnatura.de/-/media/Images/Common/Alnatura-Product-Images/0001/4104420237292.jpg

Betroffen laut EU-Verordnung sind z.B. Gerichten auf Basis von Hülsenfrüchten
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0574/5908/1393/products/erbsendrink-pur-dryk-erbsenmilch-non-dairy-milk-1-l-zero-percent-pflanze-obst-709_1800x1800.jpg

Man könnte jetzt noch fragen, warum I-Puver überhaupt zugesetzt werden sollten?
Wirtschaftliche oder herstellungstechnischen Gründe könnten herhalten.
Nehnmen wir das Beispiel der Hülsenfrüchte:
  • Die Sojabohne ist ein Gemüse, das zu den Hülsenfrüchten zählt
  • Ein Liter Sojamilch enthält rund 35 Gramm Eiweiß
  • Eiweis sind Proteine
  • Der durchschnittlicher Proteingehalt von Insekten liegt zwischen 35 und 77%

Das daraus resultierende "Fazit" kann sich jeder selbst ausschmücken - jeder so wie er/sie will.

Es bleibt zu hoffen, dass die Warensiegel "vegan" oder "vegetarisch" nicht aufgeweicht werden.

Um es allgemein zu sagen: Nein, Nahrungsmittel mit Insektenpulver sind nicht vegan.


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

09.02.2023 um 17:49
Noch was

Nahrungsmittel mit Insektenpulver sind nicht vegan. Aber die Frage, ob diesen Produkten I-Pulver zugemischt wird, stellt sich leider trotzdem. Weil die Menschen verunsichert sind. Dadurch entstand womöglich auch dieser Thread. Früher hätte eher niemand gefragt, ob Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan sind. Denn Insekten sind tendenziell Tiere, und die resultierenden Produkte können daher gar nicht vegan sein. Nicht mal vegetarisch!


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

19.02.2023 um 16:41
Hier kann man sich zum Thema Insekten in Nahrung (neben Insektenpilver) breit informieren.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/gesund-ernaehren/insekten-als-lebensmittel-diese-sind-zugelassen-60446


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

20.02.2023 um 10:29
Breit informiert ist da aber nicht das treffende wort. Da fehlen ja die basics wie schellack oder echtes karmin.....


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

20.02.2023 um 14:03
Hier wieder ein aktueller Artikel zu Insekten in Lebensmitteln.

https://www.merkur.de/verbraucher/farbstoff-laeuse-lebensmitteln-liste-suessigkeit-insekten-mm-schellack-trolli-schoko-bon-karmin-92098118.html (Archiv-Version vom 20.02.2023)

Aber seltsamerweise wird kein Wort über das seit Februar 2023 in der EU zugelassene Insektenpulver berichtet, welches in ganz viele verarbeiteten Produkten beigemischt werden darf.
Codecheck listet die Produkte auf, in denen der Farbstoff enthalten ist:

Trolli – Saure Glühwürmchen
Mentos – Kaugummi - Full Fruit
Müller – Müllermilch Kirsch-Banane
Ehrmann – Obstgarten Erdbeere
m&m‘s – Crisp
Quelle: https://www.merkur.de/verbraucher/farbstoff-laeuse-lebensmitteln-liste-suessigkeit-insekten-mm-schellack-trolli-schoko-bon-karmin-92098118.html (Archiv-Version vom 20.02.2023)
Diese Lebensmittel bringt das Harz unter anderem zum Glänzen:

Kinder Schoko-Bons
Milka Bunte Kakaolinsen und andere Schokolinsen
Kaugummi-Dragees
Quelle: https://www.merkur.de/verbraucher/farbstoff-laeuse-lebensmitteln-liste-suessigkeit-insekten-mm-schellack-trolli-schoko-bon-karmin-92098118.html (Archiv-Version vom 20.02.2023)

PS.: Die vorgenannten Produkte habe ich bis jetzt noch nie konsumiert. Und ich verspüre auch keinen Gusto!

Aber der jetzt zugelassene "Insektenpulverdreck" wird in eine Unzahl von geläufigen Lebensmittelproduktgruppen untergemischt. Das ist ein ganz andere Dimension und Hausnummer.

Und daher zur Erinnerung!!! Hier darf der "Mist" reingemischt werden!!
Der Getreideschimmelkäfer (Alphitobius diaperinus) – beziehungsweise die Larven davon – werden in gefrorener, pastenartiger, getrockneter und pulverisierter Form auf den Markt gebracht. „Die ganzen Getreideschimmelkäfer sind für den menschlichen Verzehr bestimmt, es werden keine Teile entfernt“, heißt es in der Verordnung. Der Käfer kann in folgenden Lebensmitteln enthalten sein:

Getreideriegel
Brot und Brötchen
Verarbeitetes Getreide und Frühstückszerealien
Porridge
Vormischungen (trocken) für Backwaren
Getrocknete oder gefüllte Erzeugnisse aus Teigwaren
Molkenpulver
Suppen
Pizza
Gerichte auf Getreide-, Teigwarenbasis
Nudeln
Snacks, wie Chips, Cracker oder Brotstangen
Erdnussbutter
Verzehrfertige, herzhafte Sandwiches
Fleischzubereitungen
Fleischanaloge
Analoge von Milch und Milchprodukten
Schokolade
Nahrungsergänzungsmittel im Sinne der Richtlinie 2002/46/EG für Erwachsene
Quelle: https://www.heidelberg24.de/verbraucher/einkauf-test/kaefer-eu-verordnung-produkte-liste-pizza-larve-lebensmittel-insekten-grille-92043180.html
Laut Focus kann die Hausgrille in Pulverform in folgenden Produkten landen:

Mehrkornbrot und -brötchen
Cracker und Brotstangen
Getreideriegel
trockene Vormischungen für Backwaren
Kekse
trockene gefüllte und ungefüllte Erzeugnissen aus Teigwaren
Soßen
verarbeitete Kartoffelerzeugnisse
Gerichte auf Basis von Leguminosen und Gemüse
Pizza
Erzeugnisse aus Teigwaren
Molkenpulver
Fleischanaloge
Suppen und Suppenkonzentrate oder -pulver
Snacks auf Maismehlbasis
bierähnliche Getränke
Schokoladenerzeugnisse
Nüsse und Ölsaaten
Snacks außer Chips
Fleischzubereitungen
Quelle: https://www.heidelberg24.de/verbraucher/einkauf-test/kaefer-eu-verordnung-produkte-liste-pizza-larve-lebensmittel-insekten-grille-92043180.html

Na denn Prost Mahlzeit!! 😮☹😢


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

20.02.2023 um 15:05
Zitat von krungtkrungt schrieb:Aber der jetzt zugelassene "Insektenpulverdreck" wird in eine Unzahl von geläufigen Lebensmittelproduktgruppen untergemischt. Das ist ein ganz andere Dimension und Hausnummer.
Nein ist es nicht, weil der "dreck" scheisse teuer ist und damit nicht inflationär beigemischt werden wird. Es ist allein aufgrund des preises viel sinnvoller das 1. teurer zu verkaufen und 2. auch offensichtlich kenntlich zu machen als irgendwas exotisches oder exklusives. Aber seltsamerweise sagt niemand etwas zum preis und der logik dahinter teures insektenpulver heimlich in discountnudeln unter preis zu verkaufen.


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

20.02.2023 um 17:16
Zitat von gastricgastric schrieb:weil der "dreck" scheisse teuer ist und damit nicht inflationär beigemischt werden wird.
Das wird sich ja zeigen, wie schnell der Preis implodiert.

Solch ein "Dreck" hat in Lebensmittel nichts verloren. Im Erzeugerland darf dieser Mist nicht beigemisch werden. Hüstel. Hüstel. 😮🤑


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

20.02.2023 um 17:46
Mit dem Thema wird es so verlaufen wie mit dem Analogkäse.
Erst pfui, irgendwann ist es dann hipp.


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

20.02.2023 um 17:53
Weiß denn jemand von euch etwas über Nährwerte, Ökobilanz etc von diesem Insektenpulver? Darüber habe ich rein gar nichts gefunden. Vielleicht ist es tatsächlich gar kein "Dreck", sondern hochwertige Alternative, und nur der Ekel vor Insekten macht es für manche so schlimm.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

20.02.2023 um 18:48
Selbst unser Promiforensiker und "Madenfan" Herr Benecke sieht Insekten in Nahrungsmittel als Gefahr für die Umwelt.

https://www.merkur.de/welt/insekten-lebensmittel-mark-benecke-biologe-fleisch-alternative-zucht-kritik-fra-92099063.html


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

20.02.2023 um 19:26
@krungt
Das Argument mit den nötig werdenden Giftstoffen aus dem Artikel kann ich voll nachvollziehen. Das wiegt meiner Meinung nach schwerer als die Tatsache, dass Insektenfleisch eine bessere Ökobilanz hat als andere Fleischsorten.

Einen Ekelfaktor hat das Insektenpulver für mich gar nicht, aber das ist tatsächlich ein Grund für mich, die Finger davon zu lassen. Also heißt es demnächst wieder, die Zutatenlisten sorgfältig lesen. Haben wir schon gemacht, als es darum ging, Palmöl zu vermeiden. Ist anfangs immer Arbeit, aber man hat schnell raus, welche Produkte man weiterhin kaufen mag und welche dann doch lieber nicht.


2x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

20.02.2023 um 19:29
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Das Argument mit den nötig werdenden Giftstoffen aus dem Artikel kann ich voll nachvollziehen.
Gibt es denn dazu überhaupt irgendwas außer die Behauptung?
Welche Giftstoffe sollten denn da zum Einsatzkommen?
Champignons werden ja ähnlich erzeugt, mir ist nicht bekannt, dass dort irgendwelche Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden müssten.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

20.02.2023 um 19:41
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Ist anfangs immer Arbeit, aber man hat schnell raus, welche Produkte man weiterhin kaufen mag und welche dann doch lieber nicht.
So schauts aus. Aber richtig so!!! Ich mach es genau so. Ist mir den Aufwand wert!. 🤩


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

21.02.2023 um 13:23
Zitat von krungtkrungt schrieb:Das wird sich ja zeigen, wie schnell der Preis implodiert.
Die frage ist nicht, wie schnell es billiger wird, sondern ob es billiger wird, als der bestandteil, der dadurch reduziert wird. Solange mehl günstiger ist, wäre es dumm insektenpulver im brötchen zu verbacken ohne, dass der preis entsprechend steigt.


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

21.02.2023 um 15:58
Zitat von gastricgastric schrieb:Die frage ist nicht, wie schnell es billiger wird, sondern ob es billiger wird, als der bestandteil, der dadurch reduziert wird. Solange mehl günstiger ist, wäre es dumm insektenpulver im brötchen zu verbacken ohne, dass der preis entsprechend steigt.
Wir werden dies alles beobachten und erleben dürfen. Warten wirs ab. 😏


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

21.02.2023 um 21:35
Diese Umfrage kommt mir vor, wie in the: big, fat, greek wedding!

sie: "Ich bin Vegetarierin1"
Schwiegermutter: "Na gut dann machen wir Lamm!"


Klar sind Insekten auch Lebewesen und damit sind Insektennahrungsmittel mitnichten vegan!


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

24.02.2023 um 11:36
Ja, Ja. Die gute Schweizer Schokolade.

Once upon a time!

https://www.beobachter.ch/ernahrung/lebensmittel/deklarationspflicht-fur-insekten-in-lebensmitteln-eu-und-schweiz-erlauben-grillen-pulver-in-pizza-schokolade-co-575870

😢😢😢


Anzeige

melden