Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan, Nahrungsmittel, Insektenpulver ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

29.01.2023 um 08:50
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ja, wir werden stramm das Insektenpulver konsumieren1 .😎
Dann war man die längste Zeit Vegetarier. Wenn man gezwungen wird massenhaft Tiere zu verspeisen, kann man sich auch wieder ein Steak in die Pfanne hauen, für ein Steak sterben nicht so viele Lebewesen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

29.01.2023 um 10:40
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ja, wir werden stramm das Insektenpulver konsumieren1 .😎
Bei den toten läusen als farbstoff störts doch auch niemanden :troll:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann war man die längste Zeit Vegetarier. Wenn man gezwungen wird massenhaft Tiere zu verspeisen, kann man sich auch wieder ein Steak in die Pfanne hauen, für ein Steak sterben nicht so viele Lebewesen.
Sogar weniger als für eier, guten hunger :Y:


2x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

29.01.2023 um 13:30
Zitat von gastricgastric schrieb:Bei den toten läusen als farbstoff störts doch auch niemanden :troll:
Im Unterschied zum "Läusefarbstoff" wird man den neuartigen Beimischungen in Form von Insektenpulver nicht so leicht entgehen.
Denn die wird in fast alle üblichen Lebensmittel begemischt. Das ist ja wohl ein kleiner aber nicht ganz unwesentlicher Unterschied. Oder?
Dieses kann künftig laut der neuen EU-Verordnung in einer Vielzahl an Lebensmitteln verarbeitet werden.

Mehrkornbrot und Brötchen, Cracker und Brotstangen
Getreideriegel
Vormischung für Backwaren (trocken)
Kekse
Erzeugnisse aus Teigwaren (trocken)
Gefüllte Erzeugnisse aus Teigwaren (trocken)
Soßen
Verarbeitete Kartoffelerzeugnisse, Gerichte auf Basis von Leguminosen und Gemüse, Pizza, Gerichte auf Basis von Teigwaren
Molkenpulver
Fleischanaloge
Suppen- und Suppenkonzentrate oder -pulver
Snacks auf Maismehlbasis
Bierähnliche Getränke
Schokoladenerzeugnisse
Nüsse und Ölsaaten
Snacks außer Chips
Fleischzubereitungen

Der Getreideschimmelkäfer kann künftig als Zutat in folgenden Nahrungsmitteln verarbeitet werden:

Getreideriegel
Brot und Brötchen
Verarbeitetes Getreide und Frühstückscerealien
Porridge
Vormischungen (trocken) für Backwaren
Getrocknete Erzeugnisse aus Teigwaren
Gefüllte Erzeugnisse aus Teigwaren
Molkenpulver
Suppen
Gerichte auf Getreide-, Teigwarenbasis
Gerichte auf Pizzabasis
Nudeln
Snacks außer Chips
Chips
Cracker und Brotstangen
Erdnussbutter
Verzehrfertige herzhafte Sandwiches
Fleischzubereitungen
Fleischanaloge
Analoge von Milch und Milchprodukten
Schokoladenerzeugnisse
Nahrungsergänzungsmittel im Sinne der Richtlinie 2022/46/EG für Erwachsene
Quelle: https://www.merkur.de/verbraucher/gesundheit-grillen-lebensmittel-insekten-eu-protein-nahrung-nahrungsmittel-fra-92055307.html (Archiv-Version vom 29.01.2023)


2x zitiert1x verlinktmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

29.01.2023 um 13:52
Zitat von krungtkrungt schrieb:Denn die wird in fast alle üblichen Lebensmittel begemischt. Das ist ja wohl ein kleiner aber nicht ganz unwesentlicher Unterschied. Oder?
Nein tatsächlich nicht.
Karmin findet seine Anwendung speziell in Süßigkeiten, Marmelade und Konfitüre, denn dort kommt die fruchtige Farbe entsprechend besser zur Geltung. Darüber hinaus wird auch in Getränken oder Wurst- und Käseprodukten Karmin als Lebensmittelfarbstoff eingesetzt.
https://www.wir-essen-gesund.de/karmin-farbstoff-aus-laeusen-e-120/

Im grunde kannst du sagen: alles, was ins rötliche geht, kann E120 enthalten. Diverse beerenjoghurts, milchdrinks (kirsche, erdbeere), rote konfitüren, schokoladenerzeugnisse (ich nannte bereits M&Ms), gummibärchen, , wurst, limonaden, käse, fertigprodukte usw.

Die liste ist ähnlich lang und überschneidet sich teils mit deiner.


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

29.01.2023 um 14:09
Zitat von krungtkrungt schrieb:Denn die wird in fast alle üblichen Lebensmittel begemischt
Ok! Aber als Farbstoff und nicht als Eiweißlieferant.

Also es ein relativerender Apfel/Birnenvergleich. Der Insektenpulverdreck wird überall reingemisht. Außerdem ist dies erst der Anfang.

Wenn einer eine Heuschrecke probieren will. Nur zu. Das ist nicht das Thema. Aber wenn zermalenes Insektenpulver überall quasi untergemischt wird und auch nicht klar sichbtar deklariert wird (und womöglich auch noch per Definiton als "vegan" deklariert wird), dann ist eine transhumane, menschenverachtende Sauerei. Denn unsere "Reichen und Schönen" werden diesen Dreck sicher nicht fressen. 😎

Und jetzt dürfen sie gerne wieder auflisten, worin der rote Farbstoff überall enthalten ist! (Und weiter relativieren! Denn das ist ja im Moment groß in Mode!!) 😉


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

29.01.2023 um 14:16
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ok! Aber als Farbstoff und nicht als Eiweißlieferant.
Macht das für dich wirklich einen gravierenden unterschied? Farbstoff aus insekten ist ok, proteine aus insekten sind die grenze?
Zitat von krungtkrungt schrieb:Denn unsere "Reichen und Schönen" werden diesen Dreck sicher nicht fressen. 😎
Weil die inhaltsstoffe lesen können und so ihren konsum anpassen, während das der otto normalverbraucher nicht kann, weil er zu doof ist das internet zu benutzen?
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und jetzt dürfen sie gerne wieder auflisten, worin der rote Farbstoff überall enthalten ist! (Und weiter relativieren! Denn das ist ja im Moment groß in Mode!!) 😉
Und sie dürfen sich weiterhin über insektenbestandteile in lebensmitteln aufregen, während sie sie verzehren herr diskussionsleiter Oo


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

29.01.2023 um 14:27
Zitat von gastricgastric schrieb:gravierenden unterschied
Selbstverständlich!

Aber jetzt schön weiterrelativieren! Und behaupten, das nur die Reichen und Schönen lesen und schreiben können.

Denn die Diskussion um die monetäre Betrachtung wurde noch gar nicht ausgeführt. Da würden sich weitere Abgründe auftun. 😂


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

29.01.2023 um 14:46
Zitat von krungtkrungt schrieb:Selbstverständlich!
Schräg. Insektenbestandteile für farbe :ok:
insektenbestandteile für hochwertigere eiweißversorgung :no:
Gut kann man machen, mir ists egal.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und behaupten, das nur die Reichen und Schönen lesen und schreiben können.
Ich habe eine frage an dich gestellt, erkennbar am satzzeichen.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Da würden sich weitere Abgründe auftun.
Die gesamte lebensmittelindustrie ist voll mit skandalen und abgünden :D


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

29.01.2023 um 14:48
So! Und jetzt wieder brav zurück zum Thema! Gell? 😂🤣😃


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

29.01.2023 um 14:54
Ok Thema: sind nahrungsmittel mit insektenpulver vegan? Nein.

Case closed.


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

30.01.2023 um 03:51
Zitat von gastricgastric schrieb:Bei den toten läusen als farbstoff störts doch auch niemanden :troll:
Doch. Mich hat das gestört, deswegen hab ich es vermieden, das war ja auch nicht schwer.

Jetzt ist es unmöglich der Schweinerei zu entgehen. Niemand kann sich immer alle Inhaltsstoffe durchlesen , dafür wird der Dreck auch in zu vielen Artikeln erlaubt.


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

30.01.2023 um 09:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Jetzt ist es unmöglich der Schweinerei zu entgehen. Niemand kann sich immer alle Inhaltsstoffe durchlesen , dafür wird der Dreck auch in zu vielen Artikeln erlaubt.
Ich hab vorhin die erste bäckerei mit schild im schaufenster gesehen "hier kein insektenpulver". Ich weiß auch wirklich nicht, wieviel du von den produkten bei jedem einkauf kaufen musst, meine liste ist dahingehend sehr kurz.... ich kann dir aber aus erfahrung sagen: inhaltsstoffe durchlesen musst du nicht. Schlagworte merken und überfliegen. Ich kann dir das als veganer sagen, weil ich das bei jedem einkauf seit über 10 jahren mache und zwar bei allem, was irgendwie verarbeitet ist. Man muss wissen, wonach man sucht, dann ist es ein blick und zeitaufwand von 5s.


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

30.01.2023 um 09:56
@gastric
Ich bin aber kein Veganer oder Allergiker warum sollte ich das denn tun? Viel Spaß beim essen in Restaurants, wenn du unterwegs bist :D

Der Bäcker bekommt selbst auch so viel fertige Mischungen und muss sich dann auch noch darauf verlassen, dass alles richtig angegeben ist, wenn er sich das durchliest.


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

30.01.2023 um 10:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich bin aber kein Veganer oder Allergiker warum sollte ich das denn tun?
Na um E120/karmin/carmine/cochinille/cochnieal/karminsäure zu vermeiden, wie du schon sagtest. :Y:
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Viel Spaß beim essen in Restaurants, wenn du unterwegs bist :D
Den habe ich doch jetzt schon. Mein letzter restaurantbesuch war arbeitsbedingt..... es gab einen salat mit selbst gemixtem essig-öl dressing, weil ich nichteinmal sicher sein konnte, dass die nudeln mit tomatensosse eifrei sind, vom rest ganz zu schweigen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Der Bäcker bekommt selbst auch so viel fertige Mischungen und muss sich dann auch noch darauf verlassen, dass alles richtig angegeben ist, wenn er sich das durchliest.
Also wenn man sich eh auch noch darauf verlassen muss, dass etwas nur das enthält, was deklariert wurde, dann kann man sich das lesen auch gleich ganz sparen und ein stoßgebet zu gott senden. Insektenpulver könnte dann ja eh überall enthalten sein, ob es nun drauf steht oder nicht.


2x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

30.01.2023 um 11:07
Zitat von gastricgastric schrieb:mit selbst gemixtem essig-öl dressing,
dann esse ich halt gleich daheim :D Wäre mir peinlich mein Essen ins Lokal zu schleppen.

Egal jetzt.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ok Thema: sind nahrungsmittel mit insektenpulver vegan? Nein.

Case closed.



1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

30.01.2023 um 11:08
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:dann esse ich halt gleich daheim :D Wäre mir peinlich mein Essen ins Lokal zu schleppen.
Jedes restaurant hat sowohl essig, als auch öl in der küche, dass man sich bringen lassen kann, fragen hilft da ungemein :D


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

30.01.2023 um 20:11
bin irgendwie erstaunt, daß es heutzutage tatsächlich noch Leute gibt, die einfach alles reinschaufeln....
🙈


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

30.01.2023 um 21:40
Wenn vegan draufsteht, darf kein Insektenpulver enthalten sein. Und sollte mit diesen Zeichen versehen sein.
Wie müssen die Produkte gekennzeichnet werden?

Wenn ein Lebensmittel Insekten enthält, muss dies in der Zutatenliste klar und verständlich angeführt werden – und zwar mit lateinischem und deutschem Namen. Außerdem muss erkenntlich sein, in welcher Form das Insekt enthalten ist, also beispielsweise gefroren oder als Pulver. Im Fall von teilweise entfettetem Pulver aus der Hausgrille lautet die korrekte Kennzeichnung: „Teilweise entfettetes Pulver aus Acheta domesticus (Hausgrille)“. Zudem muss bei der Verwendung von Hausgrillen in unmittelbarer Nähe der Zutatenliste der Hinweis angebracht werden, dass allergische Reaktionen bei Menschen mit einer Allergie gegen Krebs- und Weichtiere sowie gegen Hausstaubmilben möglich sind.
Das V-Label garantiert Insektenfreiheit

Insekten sind Tiere. Enthält ein Lebensmittel Insekten, ist es also weder vegan noch vegetarisch. Produkte, die mit dem V-Label gekennzeichnet sind, schließen Insekten als Zutat daher ganz klar aus. Wer ein Produkt kauft, das mit dem V-Label versehen ist, kann sich sicher sein, dass keine Insekten als Zutat (oder technischer Hilfsstoff) verwendet wurden.
Quelle: https://www.vegan.at/insektenpulver


veg-label


melden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

31.01.2023 um 06:32
Zitat von gastricgastric schrieb:Jedes restaurant hat sowohl essig, als auch öl in der küche, dass man sich bringen lassen kann, fragen hilft da ungemein :D
Nun is ja nicht jeder Essig vegan und es wundert mich, dass du das nicht wusstest. Aber lass mich raten, du hast vorher angerufen und gefragt, ob sie veganen Essig haben, weil du schon befürchtet hast die Nudeln mit Tomatensoße seien nicht vegan? Dann hättest du doch wegen der Nudeln auch gleich fragen können?
Zitat von gastricgastric schrieb:es gab einen salat mit selbst gemixtem essig-öl dressing, weil ich nichteinmal sicher sein konnte, dass die nudeln mit tomatensosse eifrei sind, vom rest ganz zu schweigen.
Nee, lass stecken. Es ist albern und ist weit weg vom Thema :)


1x zitiertmelden

Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?

31.01.2023 um 06:50
Vegan sicher nicht, aber ein hervorwagender Proteinlieferant. Find ich super. Kennzeichnen ist allerdings Grundvoraussetzung. Mag ja nicht jeder.


Anzeige

1x zitiertmelden