Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beschleunigte Aufnahme der Ukraine in die EU? Ja oder nein?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Europa, Ukraine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Beschleunigte Aufnahme der Ukraine in die EU? Ja oder nein?

06.02.2023 um 19:55
In einer anderen Umfrage könnt ihr über Panzerlieferungen für die Ukraine abstimmen.
Hier geht es um die angestrebte Mitgliedschaft in die EU.
Die ukrainische Regierung wünscht sich eine schnelle Mitgliedschaft.
Was denkt ihr darüber?
Ich habe unten eine Reihe von Antwortmöglichkeiten eingestellt.
Von mir aus könnt ihr mehrere Antworten ankreuzen. Nur - wie stellt man das ein? Ich habe dazu nichts gefunden.

Hier ein paar links, zum Einlesen. Aber ihr könnt auch gerne aus dem Bauch heraus antworten.
Die Ukraine hatte bereits in den 1990er Jahren eindeutige Absichten geäußert, der Europäischen Union beitreten zu wollen. Brüssel verwies jedoch damals auf die Notwendigkeit innenpolitischer Reformen und verknüpfte damit alle konkreten Schritte in Richtung einer EU-Mitgliedschaft.
Zahlreiche Verstöße gegen demokratische Prinzipien standen einem EU-Beitritt bislang entgegen.
Mit dem jüngsten Angriffskrieg auf die Ukraine wird ein Beitritt des Landes dringlicher, die Ukraine hat wenige Tage nach Kriegsbeginn einen offiziellen Beitrittsantrag bei der EU eingereicht.
Am 23. Juni 2022 erhielt sie nun den offiziellen Status eines Beitrittskandidaten.
Quelle: https://osteuropa.lpb-bw.de/ukraine-eu-beitritt

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/eu-beitritt-der-ukraine-kiew-will-schnell-dazugehoeren-18652774.html

Anzeige
melden
Ja. Die Ukraine sollte möglichst schnell als Vollmitglied aufgenommen werden
1 Stimme (2%)
Nein. Die Ukraine ist noch nicht soweit: Korruption, instabile Demokratie, Probleme mit Minderheiten
33 Stimmen (59%)
Ja, aber: Die Ukraine sollte zunächst eine assoziierte Mitgliedschaft erhalten und dann gucken wir mal.
3 Stimmen (5%)
Nein: Mein Gefühl sagt mir, man darf nichts übers Knie brechen
1 Stimme (2%)
Die Ukraine sollte genau so behandelt werden, wie andere Staaten auch, die eine EU Mitgliedschaft anstreben
2 Stimmen (4%)
Ja. Die Ukraine ist der flächenmäßig größte Staat in Europa und eine "Kornkammer" Die EU würde damit größer und stärker
1 Stimme (2%)
Ja. Die EU steht in der Pflicht, die Ukraine aufzunehmen. Sie kämpft für unsere Werte
3 Stimmen (5%)
Nein. Die EU ist schon mit den anstehenden Westbalkan-Erweiterungen überfordert
0 Stimmen (0%)
Ein beschleunigter EU-Beitritt – trotz der Demokratiedefizite – würde andere Kandidaten (Nordmazedonien, Albanien) vor den Kopf stoßen
1 Stimme (2%)
Nein. Kein Öl ins Feuer! Russland würde provoziert werden
4 Stimmen (7%)
Nein. Die EU bekäme eine weitere schwierige Außengrenze zu Belarus und würde direkt an Russland heranrücken
7 Stimmen (13%)
Ja. Die Ukraine gehört zu Westeuropa
0 Stimmen (0%)

Beschleunigte Aufnahme der Ukraine in die EU? Ja oder nein?

06.02.2023 um 20:22
Ich muss weil ich zuwenig von den Zusammenhängen verstehe darauf vertrauen das unsere Politiker alles tun um uns nicht in diesen Krieg hineinziehen zu lassen.
Ich hoffe das diese Nato etwas ist worauf wir in jeder Situation bauen können.
Was da passiert und in anderen Kriegen auf der Welt ist mir unbegreiflich. Ist der Mensch an sich wirklich so bösartig? Zusammenhänge, ich blick da nicht durch :/


3x zitiertmelden

Beschleunigte Aufnahme der Ukraine in die EU? Ja oder nein?

06.02.2023 um 20:34
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Ich muss weil ich zuwenig von den Zusammenhängen verstehe darauf vertrauen das unsere Politiker alles tun um uns nicht in diesen Krieg hineinziehen zu lassen.
Ich hoffe das diese Nato etwas ist worauf wir in jeder Situation bauen können.
Was da passiert und in anderen Kriegen auf der Welt ist mir unbegreiflich. Ist der Mensch an sich wirklich so bösartig? Zusammenhänge, ich blick da nicht durch :/
@unreal

Du kannst gerne aus dem Bauch heraus antworten.
Du musst auch keine Begründung einstellen. Auf keinen Fall soll jemand denken, er soll sich rechtfertigen.

NATO und EU sind zwei paar Schuhe. Der NATObeitritt ist- soweit ich lese- fürs erste vom Tisch.
Aber die Mitgliedschaft zur EU steht an. Wird nur vermutlich etliche Jahre länger dauern, als die
Ukrainische Regierung wünscht.


melden

Beschleunigte Aufnahme der Ukraine in die EU? Ja oder nein?

06.02.2023 um 20:36
Nö. Halten wir uns an die bisherigen Regeln. Wäre taktisch auch unklug von Brüssel. Wie sieht das denn aus, wenn ein EU Land von einem nicht EU Land in einen Krieg verwickelt wird, in den die anderen Mitgliedsstaaten nicht eingreifen dürfen? Was wäre das für ein Bündnis?


1x zitiertmelden

Beschleunigte Aufnahme der Ukraine in die EU? Ja oder nein?

06.02.2023 um 20:47
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wie sieht das denn aus, wenn ein EU Land von einem nicht EU Land in einen Krieg verwickelt wird, in den die anderen Mitgliedsstaaten nicht eingreifen dürfen? Was wäre das für ein Bündnis?
@ayAshi
Sie dürfen schon. z.B. dürfen sie das angegriffene "Familienmitglied" mit Waffen unterstützen und Sanktionen gegen den Aggressor verhängen. Aber auch tatkräftig helfen, nach gemeinsamer Abstimmung (würde ich sagen), da der EU sonst eine Zerreissprobe droht.

Aber, sie MÜSSEN nicht eingreifen, da es sich nicht um einen Verteidigungsbündnis wie die NATO handelt.


melden

Beschleunigte Aufnahme der Ukraine in die EU? Ja oder nein?

06.02.2023 um 21:06
@frauZimt

Dürfen darf man jetzt auch. Aber das ganze hat halt einen schalen Beigeschmack, wenn man dann im eigenen Bundnis trotzdem nichts tut, außer Waffen zu liefern. Die EU ist zwar nicht die Nato, aber von gemeinsamer Verteidigung sprechen wir ja nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine.
Spätestens seit Trump sollten wir uns im klaren darüber sein, dass die Nato auch ganz schnell seine stärkste Kraft verlieren kann.
Na ja, auf die Türkei ist ja auch schon lange kein Verlass in der Nato.


1x zitiertmelden

Beschleunigte Aufnahme der Ukraine in die EU? Ja oder nein?

06.02.2023 um 21:18
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Dürfen darf man jetzt auch. Aber das ganze hat halt einen schalen Beigeschmack, wenn man dann im eigenen Bundnis trotzdem nichts tut, außer Waffen zu liefern.
@ayAshi

Hier ist ein Artikel dazu.- Dass man sich mit der Nato abstimmen muss, ist ja klar.
Ich zitiere nur ein paar Passagen. Der gesamte Artikel ist interessant.
Nicht nur die NATO, auch die EU hat eine Beistandspflicht im Falle von Angriffen. In Artikel 42, Absatz 7, des EU-Vertrages ist festgeschrieben, dass sich die Mitgliedsländer der Europäischen Union im Falle eines „bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet“ unterstützen müssen.

Was umfasst die Klausel und welche Bedeutung hat sie im Konflikt mit Russland?

Die Beistandsklausel ist in den EU-Verträgen ... enthalten. Dort heißt es: „Im Falle eines bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats schulden die anderen Mitgliedstaaten ihm alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung.“

Nach Einschätzung des Wissenschaftlichen Dienstes des Deutschen Bundestages geht die EU-Beistandsregelung über die Beistandsklausel nach Artikel 5 des NATO-Vertrages hinaus, da sie eine Hilfeleistungspflicht enthalte.
Nach Ansicht von Nicole König, stellvertretende Direktorin des Jacques Delors Centre in Berlin, ist die Beistandsklausel der EU hingegen „weicher formuliert“---. Denn EU-Staaten könnten sich eben auf rein zivile Maßnahmen beschränken.

21 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sind auch Mitglieder der NATO.
Im Falle eines Angriffs auf eines dieser Länder wären sie also zu militärischem Beistand verpflichtet. Die EU-Beistandsklausel hat daher insbesondere für die Länder eine hohe Bedeutung, die zwar in der EU, aber nicht in der NATO sind: Irland, Malta, Österreich, Zypern – und Schweden und Finnland.
Schweden und Finnland sind dabei am relevantesten, denn Finnland hat eine direkte Grenze zu Russland und Schweden grenzt dann wiederum an Finnland. „Beiden Ländern hat Putin zuletzt auch mit schwerwiegenden militärischen Konsequenzen gedroht, sollten sie der NATO beitreten“,
Quelle:
https://www.deutschlandfunk.de/beistandsklausel-eu-ukraine-russland-krieg-100.html


melden

Beschleunigte Aufnahme der Ukraine in die EU? Ja oder nein?

06.02.2023 um 21:25
@frauZimt
Dann ist ja alles klar. EU-Beitritt erst nach Ende des Krieges. So war es ja auch vorgesehen, auch wenn Selenski den Beitritt natürlich gern sofort hätte.

Aber der fragt ja auch schon nach U Booten und Kampfjets.
Bei aller Solidarität mit der Ukraine, den Konflikt jetzt noch vertraglich ausweiten, ist doch totaler Nonsens


1x zitiertmelden

Beschleunigte Aufnahme der Ukraine in die EU? Ja oder nein?

06.02.2023 um 21:35
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Dann ist ja alles klar. EU-Beitritt erst nach Ende des Krieges. So war es ja auch vorgesehen, auch wenn Selenski den Beitritt natürlich gern sofort hätte.
@ayAshi
Niemand weiss konkret, wann der Krieg enden wird.
Aber so wird es kommen, denn selbst bei einem beschleunigten Verfahren, wäre die Ukraine wohl erst 2030 Vollmitglied 8und bis dahin sollte der Krieg Geschichte sein).
Nach Auffassung von Professor Hendrik Vos von der Uni Gent sei jedoch ein EU-Beitritt der Ukraine frühestens für 2030 realistisch. Auch wenn die Voraussetzungen in Bezug auf Demokratie, Rechtsstaatlichkeit Korruptionsbekämpfung sowie die Wahrung der Minderheitenrechte seitens der Ukraine in den kommenden Jahren grundsätzlich erfüllt würden, müsste der „Besitzstand der EU“ auch noch in nationales Recht überführt werden. Dabei handle es sich um rund 100.000 Seiten an EU-Gesetzen, die alle übertragen werden müssen. Alles in allem würden diese Prozesse Jahre in Anspruch nehmen.
Quelle: https://osteuropa.lpb-bw.de/ukraine-eu-beitritt

Die Regierung der Ukraine möchte das Tempo der Aufnahme sehr, sehr beschleunigen. Verständlicherweise.

Mich interessiert, wie die User darüber denken.
In meinem Umfeld gibt es Menschen, die die Ukraine am liebsten im nächsten Jahr in der EU sehen möchten.
Ich halte das für sehr blauäugig.


melden

Beschleunigte Aufnahme der Ukraine in die EU? Ja oder nein?

07.02.2023 um 18:13
Nein, die Probleme in der Ukraine sind zu groß. Ich sehe da auch auf Jahre hinaus keine ausreichend positiven Veränderungen. Der Krieg tut sein Übriges.


melden

Beschleunigte Aufnahme der Ukraine in die EU? Ja oder nein?

07.02.2023 um 18:43
ein weiteres land - fass ohne boden?

kann sich das Europa leisten?
ist mir 'eh ein rätsel, woher diese gelder kommen sollen.


1x zitiertmelden

Beschleunigte Aufnahme der Ukraine in die EU? Ja oder nein?

08.02.2023 um 10:02
@Alienpe.
Ohne EU Mitgliedschaft fließen auch Mrd. Von daher egal. Wirtschaftlich voll Funktionstüchtig wäre die Ukraine keine schlechte Partie


1x zitiertmelden

Beschleunigte Aufnahme der Ukraine in die EU? Ja oder nein?

08.02.2023 um 15:58
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wirtschaftlich voll Funktionstüchtig wäre die Ukraine keine schlechte Partie
das war doch schon vor dem krieg nicht das gelbe vom ei!

die EU beschloss bis 2020 in die Ukraine 11Mrd. einfliessen zu lassen.
D war mit 500 Mio. für einen ungebundenen Finanzkredit dabei!

alles gelder die bereits geflossen sind. vor dem krieg!


1x zitiertmelden

Beschleunigte Aufnahme der Ukraine in die EU? Ja oder nein?

08.02.2023 um 20:12
Puuuuh... Mein Bauch und Herz sagt "auf jeden, alter" ..... Das ist aber leider Quatsch erstmal :|


melden

Beschleunigte Aufnahme der Ukraine in die EU? Ja oder nein?

09.02.2023 um 12:41
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:ein weiteres land - fass ohne boden?
kann sich das Europa leisten?
ist mir 'eh ein rätsel, woher diese gelder kommen sollen.
@Alienpe.
Die Ukraine ist ein reiches Land. (Warum sonst hätte Putin ein Interesse, die Ukraine zu erobern?)
Zudem mit sehr gut ausgebildeten Bürgern.
Ukrainische Mineralien mit dem größten wirtschaftlichen Wert sind hauptsächlich Kohle, Eisen- und Manganerze, Gestein, Salz, Kaliumsalz, Mineralwasser, Gas und Öl. Die Ukraine nimmt die führende Position in der Welt in Bezug auf die Reserven einiger Mineralien wie Eisen, Mangan, Lithium, Titan und Zinkerze ein
Der fruchtbare Boden der Ukraine macht Getreide und Ölsaaten zu den größten Exportschlagern des Landes. 21 Prozent des weltweit exportierten Sonnenblumenöls und 19 Prozent des Weizens stammten laut Destatis zuletzt aus der Ukraine.26.03.2022
Quelle: https://www.google.de/search?q=uktaine+und+feutschland+wirtschaftlch&sxsrf=AJOqlzUSQDuWbGXFO9yBg_B8f5zPWvc8kQ%3A1675942366092&source=hp&ei=3tnkY4DwAt6Jxc8P4vep6AM&iflsig=AK50M_UAAAAAY-Tn7gi94qyvIFVCebkG6u3YxnwcN5MG&ved=0ahUKEwiA15Hrq4j9AhXeRPEDHeJ7Cj0Q4dUDCBE&uact=5&oq=uktaine+und+feutschland+wirtschaftlch&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMyBwghEKABEAoyBwghEKABEAo6BAgjECc6CwguEIAEELEDEIMBOgsILhCDARCxAxCABDoLCAAQgAQQsQMQgwE6DgguEIAEELEDEMcBENEDOgsILhCABBDHARDRAzoQCAAQgAQQFBCHAhCxAxCDAToLCC4QgAQQxwEQrwE6DQguEIAEELEDEIMBEAo6DQgAEIAEELEDEIMBEAo6BQgAEIAEOgcIABCABBAKOgcIIxCxAhAnOg0IABANEIAEELEDEIMBOg0IABANEIAEELEDELEDOgcIABANEIAEOhMIABANEIAEELEDEIMBELEDEIMBOgkIABAeEA0Q8QQ6BggAEBYQHjoJCAAQFhAeEPEEOgsIABAWEB4Q8QQQCjoGCAAQHhANOgsIABAFEB4QDRDxBDoICAAQBRAeEA06CAghEBYQHhAdOgsIIRAWEB4Q8QQQHVAAWJFoYMpraAFwAHgAgAGhAYgB7SOSAQQ2LjMymAEAoAEB&sclient=gws-wiz


melden

Beschleunigte Aufnahme der Ukraine in die EU? Ja oder nein?

09.02.2023 um 12:53
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:das war doch schon vor dem krieg nicht das gelbe vom ei!

die EU beschloss bis 2020 in die Ukraine 11Mrd. einfliessen zu lassen.
D war mit 500 Mio. für einen ungebundenen Finanzkredit dabei!

alles gelder die bereits geflossen sind. vor dem krieg!
Bedank Dich beim russischen Einfluß auf die Ukraine. Zuerst Marionetten in der Politik, dann der Krieg seit 2014, der Investitionen aus dem Ausland sehr schwierig macht.

Die Ukraine hat ein enormes Potential, das nur auf die Entwicklung außerhalb der Einflusssphäre Russlands wartet.
Die Ukraine sei eines der rohstoffreichsten Länder der Welt, erklärte Lazard. Kohle- und Gas-Vorkommen seien zwar allgemein bekannt. „Aber oft wird übersehen, dass die Ukraine auch über viele verschiedene Arten der sogenannten kritischen Rohstoffe verfügt: Lithium, Kobalt, Titan, Beryllium und eine Reihe von Seltenen Erden“, sagte die Politikwissenschaftlerin. Deren kombinierter Wert werde auf 6,7 Billionen Euro geschätzt.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/krieg-rohstoffe-ziele-interessen-abhaengigkeit-energiewende-news-putin-ukraine-91957201.html
Die laufenden Konfrontationen und Verhandlungen über verschiedene Routen russischer Gaslieferungen in die EU lenken vom ökonomischen Potenzial der ukrainischen Erdgasreserven sowie Gasspeicher und Biogasressourcen ab. Betrachtet man die gewaltigen Erdgasreserven im asiatischen Teil Russlands als aussereuropäische Lagerstätten, verfügt die Ukraine heute über die zweitgrössten bekannten europäischen Gasvorkommen. Ende 2019 enthielten die bis dahin erkundeten ukrainischen Lagerstätten 1,09 Billionen Kubikmeter Erdgas. Dies ist ein Betrag, der innerhalb Europas nur den bekannten norwegischen Ressourcen von 1,53 Billionen Kubikmetern nachsteht.
Quelle: https://www.nzz.ch/meinung/vergessen-gegangen-die-ukraine-sitzt-auf-riesigen-gasreserven-ld.1580844

Stell Dir eine Ukraine vor, die unabhängig von Russland diese Rohstoffe ausbeutet und gleichzeitig, Dank EU, der Bevölkerung einen Wohlstand ermöglicht, der den russischen Wohlstand bald übersteigt. Dazu demokratische Strukturen und eine funktionierende Zivilgesellschaft. Unter dem militärischem Schutzschirm der EU (und damit der NATO). Das kann sich Russland nicht leisten und auch nicht erlauben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Geht es im Krieg in der Ukraine auch um die Zukunft Europas?
Umfragen, 22 Beiträge, am 26.02.2024 von Fellatix
Fellatix am 25.03.2022, Seite: 1 2
22
am 26.02.2024 »
Umfragen: Ein Ukraine-Soli - Ja oder nein?
Umfragen, 38 Beiträge, am 07.01.2024 von Röhrich
frauZimt am 23.12.2023, Seite: 1 2
38
am 07.01.2024 »
Umfragen: Niemand hat die Absicht....
Umfragen, 22 Beiträge, am 17.05.2023 von RayWonders
RayWonders am 07.02.2020, Seite: 1 2
22
am 17.05.2023 »
Umfragen: Haltet ihr die EU eigentlich noch für sinnvoll?
Umfragen, 21 Beiträge, am 02.06.2023 von RayWonders
lunaloop am 12.09.2012, Seite: 1 2
21
am 02.06.2023 »
Umfragen: Was würdet ihr machen, wenn Nazis an die Macht kommen würden?
Umfragen, 99 Beiträge, am 10.07.2018 von RayWonders
sadbeaver am 13.04.2014, Seite: 1 2 3 4 5
99
am 10.07.2018 »