Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schätzfrage - Wie lang wird die Menschheit / Planet noch existieren?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltuntergang, Planet, Apoklapyse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Schätzfrage - Wie lang wird die Menschheit / Planet noch existieren?

09.04.2023 um 02:17
Hallo Allmysterygemeinde!

Wir leben in wilden und unberechenbaren Zeiten. Die Erde auf der wir momentan Atmen und Leben befindet sich selbst im Wandel.
Ginge es nach Stephen Hawking, dürften wir uns unseres Daseins auf der Erde nicht mehr lange sicher sein. Für den weltberühmten Physiker steht fest: Die Menschheit ist bedroht, die Welt wird in naher Zukunft untergehen.
Einmal macht er die künstliche Intelligenz als die größte Bedrohung der Menschheit aus und warnt: "Wenn es schlecht läuft, schafft die künstliche Intelligenz den Menschen ab." Dann wiederum prophezeit er der britischen Nachrichtenseite The Independent, es sei "beinahe Gewissheit", dass die Erde irgendwann Opfer einer großen Naturkatastrophe werde. Womöglich sei unser Planet in 1.000 Jahren unbewohnbar.
Nur rund sechs Monate nach seiner 1.000-Jahre Vorhersage korrigiert er in der BBC: Das Ende der Menschheit auf der Erde kommt wohl doch schon in 100 Jahren. Demnach könnten vor allem größere Epidemien, der Klimawandel, die Überbevölkerung und nicht zuletzt Asteroiden das Überleben auf unserem Heimatplanten gefährden. Um der Apokalypse zu entgehen, gelte es daher, die Erde alsbald zu verlassen und im All nach einer neuen Heimat Ausschau zu halten.
https://www.wissen.de/hawkings-prognose-ist-die-erde-100-jahren-unbewohnbar

Das ganze geredet über Klimarettung etc. pp. hat mich zu dieser Schätzfrage inspiriert. Gib unten mal einen Tipp ab, in wievielen Jahren/Jahrhunderten die Erde definitiv für den Menschen unbewohnbar sein und alles Leben auf diesem Planeten ausgelöscht werden wird. Da ich kein Wissenschaftler bin möchte ich hier keine wissenschaftlichen Thesen etc. besprechen. Es geht einfach nur darum wieviel Zeit DU der Mennscheit noch geben würdest.

(Punkt 11. Ich gebe der Menschheit noch 6. Mrd. jahre - das ist die von Wissenschaftlern geschätzte Zeit bis die Sonne erlischt und über keine Brennkraft mehr verfügt was kurz oder lang sämtliches Leben ohnehin auslöschen würde)

Anzeige
1x zitiertmelden
Ich gebe der Menschheit noch 50 Jahre
1 Stimme (3%)
Ich gebe der Menschheit noch 100 Jahre
3 Stimmen (10%)
Ich gebe der Menschheit noch 150 Jahre
2 Stimmen (7%)
Ich gebe der Menschheit noch 300 Jahre
9 Stimmen (30%)
Ich gebe der Menschheit noch 500 Jahre
3 Stimmen (10%)
Ich gebe der Menschheit noch 1000 Jahre
2 Stimmen (7%)
Ich gebe der Menschheit noch 5 Jahrhunderte
1 Stimme (3%)
Ich gebe der Menschheit noch ca. 10 Jahrhunderte
0 Stimmen (0%)
Ich gebe der Menschheit noch bis zu 10 000 Jahre
1 Stimme (3%)
Ich gebe der Menschheit noch bis zu 100 Mio. Jahre
1 Stimme (3%)
Ich gebe der Menschheit noch 6. Mrd. Jahre
1 Stimme (3%)
Ich gebe der Menschheit mehr als 6. Mrd. Jahre
6 Stimmen (20%)

Schätzfrage - Wie lang wird die Menschheit / Planet noch existieren?

09.04.2023 um 11:02
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Um der Apokalypse zu entgehen, gelte es daher, die Erde alsbald zu verlassen und im All nach einer neuen Heimat Ausschau zu halten.
Hawking ist ein Esel, sorry.
Wer von Terraforming der Venus träumt, der möge als kleine Fingerübung mit der Begrünung der Sahara anfangen, dann reden wir weiter.


1x zitiertmelden

Schätzfrage - Wie lang wird die Menschheit / Planet noch existieren?

10.04.2023 um 13:48
Für das Terraforming wäre wenn überhaupt erstmal der Mars ein Kandidat.


melden

Schätzfrage - Wie lang wird die Menschheit / Planet noch existieren?

10.04.2023 um 14:01
300 Jahre klingt einigermaßen realistisch in meinen Ohren, allerdings dann die letzten 150-100 Jahre nicht mehr so wie wir jetzt leben, damit wird denke ich in spätestens 100 Jahren Schluss sein..


melden

Schätzfrage - Wie lang wird die Menschheit / Planet noch existieren?

10.04.2023 um 19:12
Schwer zu sagen, aber das Jahr 3000 wird keiner von uns erleben.
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Wer von Terraforming der Venus träumt, der möge als kleine Fingerübung mit der Begrünung der Sahara anfangen, dann reden wir weiter.
Kein Wasser auf dem Planeten. Die Tageslänge wurde auch extreme Probleme bereiten. Mal abgesehen vom CO2 Gehalt und der Hitze. Unmöglich mit unseren Mitteln. Vielleicht in 500 Jahren, wobei ich glaube, dass die Menschheit keine 500 Jahre mehr durchstehen wird.


melden

Schätzfrage - Wie lang wird die Menschheit / Planet noch existieren?

10.04.2023 um 22:54
Schwierige Frage.

Dem Planeten gebe ich noch ewig viel Zeit, sofern hier einfach nur der Planet an sich gemeint ist und nicht die Natur/das Leben auf diesem.

Der Menschheit hingegen gebe ich gut 1000 Jahre. Je nachdem.


melden

Schätzfrage - Wie lang wird die Menschheit / Planet noch existieren?

10.04.2023 um 23:19
@DerFremde

Das Problem ist die Überbevölkerung! Nach heutiger Annahme könnten es im Jahr 2050 bereits 13 Milliarden Menschen sein! Und wenn es im gleichen Stil weiter geht wie heute, im Jahr 2100: 20 Milliarden! Die Erde wird sich in eine einzige Stadt verwandeln, wo kein Fleckchen mehr grün ist und gigantische Ressourcen-Mengen verbrauchen. Dann will ich jedenfalls nicht mehr gerne auf der Erde leben, weil es lebensunwert geworden sein wird.

Und was ist ein Planet wert, wenn es keine Regenwälder, Natur und Wälder mehr gibt? Die Meere zugemüllt und das meiste wilde Leben ausgerottet? Nichts! Die Erde wird sich in einen Dreckshügel verwandeln!
Falls du Netflix hast? Siehe: David Attenbourough, Planet Erde, was dort in diesem Video vorkommt ist, ist wirklich extrem krass!
Und hier noch die Doku von Arte, eine überschätzte Spezies: Youtube: Eine überschätzte Spezies | Doku Reupload | ARTE
Eine überschätzte Spezies | Doku Reupload | ARTE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Schätzfrage - Wie lang wird die Menschheit / Planet noch existieren?

10.04.2023 um 23:24
Und spätestens in 300 Jahren wird sich der Plastikschrott in den Weltmeeren in Nanopartikel zersetzen und alles überfluten mit Plastiknanoplastikpartikel und sämtliches Leben was es noch gibt, also Menschen vorallem vergiften! Spätestens dann wird der Planet Erde völlig unbewohnbar für sämtliches Leben!


1x zitiertmelden

Schätzfrage - Wie lang wird die Menschheit / Planet noch existieren?

11.04.2023 um 00:41
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Das Problem ist die Überbevölkerung!
Nein, das Problem ist die Art, wie wir mit Ressourcen umgehen. Wenn wir die Ressourcen der Erde nachhaltig nutzen würden, würden diese auch für mehr Menschen reichen als heute leben.
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Nach heutiger Annahme könnten es im Jahr 2050 bereits 13 Milliarden Menschen sein! Und wenn es im gleichen Stil weiter geht wie heute, im Jahr 2100: 20 Milliarden!
Der Anstieg der Weltbevölkerung verläuft schon jetzt deutlich langsamer als noch vor einigen Jahrzehnten.
Aktuelle Prohnosen schwanken zwischen über 8 und 10 Milliarden Menschen bis 2100. Deine Prognose erscheint mir deutlich übertrieben, hast du dafür eine Quelle?
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Und spätestens in 300 Jahren wird sich der Plastikschrott in den Weltmeeren in Nanopartikel zersetzen und alles überfluten mit Plastiknanoplastikpartikel und sämtliches Leben was es noch gibt, also Menschen vorallem vergiften! Spätestens dann wird der Planet Erde völlig unbewohnbar für sämtliches Leben!
Auch für diese Behauptung würde mich eine Quelle interessieren. Natürlich ist unser Umgang mit Plastikmüll und allen voran der menschenhemachte Klimawandel die größte Gefahr für diesen Planeten.
Aber wieso sollte Mikroplastik alles Leben auf der Erde vergiften? Das erscheint mir reichlich dystopisch.


1x zitiertmelden

Schätzfrage - Wie lang wird die Menschheit / Planet noch existieren?

11.04.2023 um 09:36
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Nein, das Problem ist die Art, wie wir mit Ressourcen umgehen. Wenn wir die Ressourcen der Erde nachhaltig nutzen würden, würden diese auch für mehr Menschen reichen als heute leben.
Zum einen denke ich gibt es bestimmte Resourcen die endlich sind wie z.b. Edelmetalle, dann kann bestimmte Technik nicht mehr in den gleichen Ausmaßen hergestellt werden. Zum anderen vermute ich persönlich dass wir schon beginnend in 50 Jahren mit noch wärmeren Monaten Probleme bekommen z.b. in Deutschland genügend zu ernten wie die Jahre zuvor. Da nützt es auch nicht viel wenn man weniger Fleisch produziert es kommt einfach nicht mehr so viel von den Feldern. Gerade jetzt erst dieses Jahr am Anfang wurde vermeldet man hat Angst um die Flüsse in Deutschland weil immer weniger Schnee fällt in den Bergen. Woher soll das Wasser kommen im Jahr, was man z.b. für die Felder nutzen könnte?


melden

Schätzfrage - Wie lang wird die Menschheit / Planet noch existieren?

11.04.2023 um 23:04
@DerHilden

Deine Angaben stimmen zwar mit Wikipedia überein, aber es sind sehr vorsichtige Schätzungen, umso mehr Menschen es in Drittweltländern gibt, umso schneller wächst die Bevölkerung. Und hast du schon einmal David Attenbourough auf Netflix geschaut? Was in dieser Doku vorkommt, ist wirklich haarsträubend!

Wie sollten denn die Menschen die Ressourcen besser nutzen, wenn es deiner Meinung geht? Hast du da einmal eine Quelle? Sie könnten zwar versuchen Ökorecyfling-Kreisläufe einführen in sämtlichen Ländern, aber gigantische Mengen an Ressourcen die den Planet und die Natur überfordern werden, wird es trotzdem brauchen, wenn jeder ein Auto, Computer, Fernseher und Handy will!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Sind wir alle 2012 in ein anderes Paralleluniversum gewechselt?
Umfragen, 24 Beiträge, am 19.02.2017 von Mohart
Sascha81 am 19.02.2017, Seite: 1 2
24
am 19.02.2017 »
von Mohart
Umfragen: World Show Down - Wie würdet Ihr es bevorzugen?
Umfragen, 53 Beiträge, am 06.11.2023 von Doors
krungt am 05.08.2007, Seite: 1 2
53
am 06.11.2023 »
von Doors
Umfragen: Alle außer die Allmyuser sterben, was bleibt übrig?
Umfragen, 21 Beiträge, am 09.12.2022 von krungt
IngwerteeImke am 15.10.2017, Seite: 1 2
21
am 09.12.2022 »
von krungt
Umfragen: Würdet ihr in ein fremdes Raumschiff einsteigen?
Umfragen, 77 Beiträge, am 15.06.2020 von Matriarchin
Nebelschwade am 17.12.2011, Seite: 1 2 3 4
77
am 15.06.2020 »
Umfragen: Wo bleibt Nibiru?
Umfragen, 61 Beiträge, am 08.03.2020 von PStanisLove
krungt am 05.10.2017, Seite: 1 2 3 4
61
am 08.03.2020 »