Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katzen, Meerschweinchen, Klimakiller ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

19.05.2023 um 16:53
Nun gibt auch der mdr Ratschläge für das Katzen-Klima-Problem.
CO2-Bilanz Nicht alles für die Katz: Wie man die Klimabilanz von Haustieren verbessern kann

Stand: 18. Mai 2023
Ausgangspunkt ist erst mal die Frage.
Wie viele Tonnen CO2 stößt meine Katze im Laufe ihres Lebens aus? Zugegeben, wohl nur wenige Tierbesitzer stellen sich solche Fragen. Bei den meisten dürfte wohl die Freude am Tier überwiegen.

Und dennoch: Nicht nur der SUV vor der Tür ist ein Faktor in Sachen Klimawandel, auch Hund und Katze spielen eine Rolle. Auf der Internetseite des Umweltbundesamtes kann man seine persönliche Ökobilanz ausrechnen. Mitterweile wird dort auch erfasst, ob und wie viele Haustiere man zu Hause hält.
Braucht es bei drei Kindern drei Katzen oder reicht auch eine, fragt Umweltwissenschaftler Niels Jungbluth.

Weitere Tips wie z. B. Trockenfutter gibts im Link.

Quelle: https://www.mdr.de/brisant/klima-haustier-102.html

Noch effektiver freilich wäre: ein Umstieg auf Meerschweinchen :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

22.05.2023 um 02:43
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Noch effektiver freilich wäre: ein Umstieg auf Meerschweinchen :)
Eine Tierart einfach durch eine andere zu ersetzen: Davon halte ich nichts. Wenn man lieber eine Katze als ein Meerschweinchen möchte hat das einen Grund.
Somit, meine Meinung: Besser kein Tier als eines das man eigentlich gar nicht gewollt hat und das als Ersatz sein Dasein fristen muss (ggf. auch so behandelt wird wie das was man eigentlich wollte bzw. was man sich unter dem Umgang mit dem das man eigentlich wollte vorstellt; hatte ich leider schon mehrmals erlebt).

Wie wäre es z.B. mit einem Tierheimtier? Es frisst zu Hause, es frisst im Tierheim, es scheidet zu Hause aus, es scheidet im Tierheim aus - kein Unterschied diesbezüglich, und das Tier hat hoffentlich noch eine schönere Zeit.


1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

22.05.2023 um 14:43
AI-Katze wäre nichts für mich (dann lieber gar kein Haustier), da mir zu deutlich bewusst ist dass es kein Lebewesen ist. Lebewesensimulationen haben mir noch nie zugesagt - mochte nicht mal als Kind Puppen, weil es mir stets unsinnig erschien und mir nichts gegeben hat so einen Gegenstand (denn das ist es) zu behandeln als sei das z.B. ein Baby. Warum ein Stück Plastik mit dem Fläschchen füttern und mit ihm reden?
So ging es mir auch bei einem künstlichen Haustier.

Fazit: Kein Haustier, oder einem Tier das regelrecht übrig ist ein neues Zuhause geben (Tier natürlich kastrieren/sterilisieren).


melden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

22.05.2023 um 15:45
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wie wäre es z.B. mit einem Tierheimtier?
Sicher ist es besser, eine Katze aus dem Tierheim zu holen als online oder auf den nächsten Wurf vom Tierzüchter zu warten.

Aber die Idee kommt ja auch von Hirschhausen und es kommt ja auch auf den Vergleich an, mengentechnisch.

Nimm also diese Berechnung, die kommt von ClimatePartner.

Haustiere CO2 Verbrauch - CopyOriginal anzeigen (0,2 MB)

Kurz geholt von hier:

https://nachhaltig-sein.info/privatpersonen-nachhaltigkeit/luna-waldi-und-hansi-so-viel-co2-verursachen-unsere-haustiere

Auf die Berechnung nahm auch die Bild Bezug.
Futter, Streu, Abfall... Jede Katze sorgt für 2,2 Tonnen Kohlendioxid-Ausstoß im Jahr. Kein anderes Haustier hat eine so schlechte Öko-Bilanz. Übrigens: Kanarienvögel sind die Klassenbesten beim tierischen Klimaschutz.
Quelle: https://www.bild.de/ratgeber/haustier/katze-groesste-klimafeinde-kanarienvoegel-oeko-streber-8348556.bild.html

Dagegen kannst du ein Meerschweinchen, besonders wenn du einen Garten hast, fast klimaneutral halten.

Und dann zum Vergleich, Atmosfair etwa rechnet

für Kurzstreckenflug München - Berlin 246kg CO2
für Mittelstreckenflug Düsseldorf - Mallorca 680kg CO2
für Mittelstreckenflug Frankfurt - Teneriffa Süd 1418 kg CO2
und Langstreckenflug Düsseldorf - Sydney 5373 kg CO2

Gäbe es also statt der 17 Millionen nur - wie noch vor 10-15 Jahren - nur die Hälfte, also nur so 8,2 Millionen Katzen, dann wäre das auch klimatechnisch besser.

Wie vielen Flügen weniger das entspräche, das rechne ich dann ein anderes Mal aus :-)


1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

22.05.2023 um 19:24
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Dagegen kannst du ein Meerschweinchen, besonders wenn du einen Garten hast, fast klimaneutral halten.
Klar - bloß: Die Tierheimkatze ist schon da. Egal ob bei jemandem zu Hause oder im Tierheim: sie frisst, sie scheidet aus.
Die Katze kommt also zu jemandem nach Hause, oder bleibt bis zu ihrem genauso frühen oder späten wie zu Hause stattfindenden Lebensende im Tierheim, da sie in Deutschland nicht getötet werden. Da Unmengen an Katzen in Tierheimen sind wird das Adoptieren einer Tierheimkatze auch nicht dafür sorgen, dass andere Interessenten keine finden und züchten lassen.

Sich dann nur auf den CO2-Ausstoß den man dem Besitzer zurechnet zu beziehen ist m.E. eine Milchmädchenrechnung.
Ungefähr so wie sich den CO2-Fußabdruck schönzurechnen indem man (falls jemand so handelt, ich unterstelle es niemandem!) kein Auto besitzt, aber sich andauernd von jemandem fahren lässt.

Abgesehen davon würde ich nie davon raten, "ersatzweise" ein anderes Haustier zu halten. Dann lieber keines, als ein Tier zu halten das so nicht gewünscht war und dessen Bedürfnissen nicht nachgekommen wird.
Tiere deren Bedürfnisse ignoriert werden weil sie Ersatz für ein anderes Haustier sind hatte ich leider immer wieder erlebt. Da wollten die Kinder z.B. eine Katze, gab es nicht (was ich auch für völlig okay halte), stattdessen gab es einen Hamster... die Kinder wollten aber ein Tier zum Spielen und Streicheln (was ich auch keinem Tier aufzwingen würde, aber so war nunmal die Aussage) und das wurde nun am Hamster versucht, nachmittagliches Wecken inklusive. :(
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Gäbe es also statt der 17 Millionen nur - wie noch vor 10-15 Jahren - nur die Hälfte, also nur so 8,2 Millionen Katzen, dann wäre das auch klimatechnisch besser.
Definitiv. Die Katze im Tierheim zu lassen trägt dazu aber nicht bei; auch dort frisst sie und scheidet aus.

(Auch wenn das evl. so wirken mag:
Nein, ich habe keine Katzen, beabsichtige nicht eine Katze zu halten - alles somit nicht gedacht um die Haltung einer Katze zu rechtfertigen. Es geht ganz sachlich darum: Die Tierheimkatzen sind da, fressen und scheiden aus egal wo sie sind, und anders als bei Zucht wird für eine entnommene Tierheimkatze auch keine nachproduziert.)


1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

22.05.2023 um 19:27
Esst mehr Meerschweinchen ☝🏻


melden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

22.05.2023 um 19:30
Das kann man in ich glaube, Südamerika, tun.
Meerschweinchen werden da gegessen


melden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

23.05.2023 um 14:21
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Es geht ganz sachlich darum: Die Tierheimkatzen sind da, fressen und scheiden aus egal wo sie sind
Das ist schon klar. Eine Katzenschwemme gibt es praktisch jedes Jahr, die letzten 2 Jahre besonders hart.

Nur der IVH (Industrieverband Heimtierbedarf) sprach 2010 von 8,2 Millionen Katzen, zitiiert etwa hier

https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/75810/bedeutung-des-tieres-fuer-unsere-gesellschaft/

Und 2022 von 16,7 Millionen Katzen.

https://www.ivh-online.de/fileadmin/ivh/user_upload/Daten_und_Fakten/IVH_ZZF_PM_Die_Liebe_zum_Heimtier_h%C3%A4lt_auch_2021_an_April22.pdf

Mehr als verdoppelt. Die müssen ja irgendwo her gekommen sein.

Und die Idee zur Umfrage kam ja von Hirschhausen, am Ende des Kurzvideos sagt er, also können Meerschweinchen doch ein bischen die Welt retten. Vielleicht macht sich der Gedanke ja irgendwann auch mal zahlentechnisch bemerkbar :ask: Vielleicht gehen die Zahlen dann auch mal wieder zurück auf den Stand von 2010 :ask:

Oder auch nicht :ask:

Wenn du keine Katzen hast, gehörst du ja nicht zur Zielgruppe. Also eigentlich ist die Umfrage ja für Katzenfreunde und ob sie sich vorstellen können, umzusteigen. Oder ob und warum nicht.

Also 2 haben abgestimmt, sie könnten sich vorstellen, umzusteigen.

Und alle Anderen sagen nichts.


melden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

19.06.2023 um 15:27
Und jetzt auch das noch: Katzenvideos!
Was Katzenvideos das Klima kosten

Die digitale Welt kommt das Klima teuer zu stehen: Der Energieverbrauch der Deutschen für Internet-Anwendungen ist so hoch wie das CO2-Äquivalent des Flugverkehrs. Tendenz steigend.
von Katja Maria Engel
Quelle: https://www.spektrum.de/news/das-internet-verbraucht-so-viel-energie-wie-der-flugverkehr/1693692

:note: Umfrage, Verzicht auf Streaming, Pornofilme oder Katzen- und Konzertvideos?

Es gibt jetzt auch diese Alternative: Qoobo!
"Qoobo" ist ein flauschiges Kissen, das auf Berührungen reagiert und den Schwanz auf 40 verschiedene Arten bewegen kann. Ein typischer Roboter des Tokioter Unternehmens Yukai Engineering, der vor allem Spaß machen soll.
Quelle: https://www.dw.com/de/ein-katzen%C3%A4hnliches-kissen-das-nie-die-krallen-ausf%C3%A4hrt/video-54394704


1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

19.06.2023 um 18:56
:-) Ich habe keine katzen mehr, aber sie sind schon toll.
Momentan versorge ich vögel.

Aber die katzen, achja die katzen seufz......


melden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

19.06.2023 um 18:58
Zitat von ayAshiayAshi schrieb am 12.04.2023:Was kommt als nächstes? Erschießen wir per Verordnung alle Milchkühe, weil die zuviel Methan produzieren?
2 Monate oder so später

https://www.n-tv.de/politik/Irland-erwaegt-Toetung-Hunderttausender-Kuehe-article24200349.html


3x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

19.06.2023 um 19:03
@Fellatix
Subversive Antwortmöglichkeiten. Ich hab zwei Katzen und die werde ich sicher nicht in Meerschweinchen umtauschen - wie stellst dir das vor?
Die sind jetzt da und bleiben auch bis zu ihrem Ableben.
Danach gibt es dann weder Meerschweinchen noch Katzen.


1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

19.06.2023 um 20:33
Man kann auch alles übertreiben.
Also, bitte.
Nicht auf meinen Vorschreiber gemünzt.


melden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

19.06.2023 um 20:36
https://www.peru.travel/gastronomie/de/rezepte/hauptgerichte/scharfes-meerschweinchen.html


melden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

19.06.2023 um 20:41
Zitat von KatoriKatori schrieb:2 Monate oder so später
Absolut nur noch geisteskrank - da wage ich mal die provokante Frage in den Raum zu stellen, wen oder was wir als nächstes töten wenn das dann nicht reicht...


1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

19.06.2023 um 20:52
@DerFremde
Sobald die eigene Körperchemie zum Feind des Klimas wird, kommt auch die auf die Agenda. Und wenn auch nur in Form von Bohnen und Kohl Rationierung. :troll:
Zitat von KatoriKatori schrieb:2 Monate oder so später
Die ersten Anzeichen von Klimapanik. Es kommt noch schlimmer ;)


1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

19.06.2023 um 20:59
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:wen oder was wir als nächstes töten wenn das dann nicht reicht...
Das wird auch nicht reichen.

Am besten husten mal ein paar Supervulkane und dann hört dieser Psychoterror hier und da auch auf, hätte ich zwar auch keinen Bock drauf, aber ein Leben ohne Psychoterror wäre schon nice. Da braucht sich dann auch niemand mehr um "unnütze Esser o.Ä" aufregen.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Es kommt noch schlimmer ;)
Was denkst Du konkret?


1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

19.06.2023 um 21:06
Schlimmer geht immer sagt man ja


melden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

19.06.2023 um 21:12
Zitat von KatoriKatori schrieb:Was denkst Du konkret?
Das darf ich hier nicht schreiben. Nein, ich kann nicht in die Zukunft sehen, nur 1+1 zusammenzählen


1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

19.06.2023 um 21:13
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:1+1 zusammenzählen
Ich find das ein bißchen komplexer als nur 1 und 1.


Anzeige

1x zitiertmelden