Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katzen, Meerschweinchen, Klimakiller ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

19.06.2023 um 21:13
Soylent Green
@Katori

Anzeige
melden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

19.06.2023 um 21:15
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ich find das ein bißchen komplexer als nur 1 und 1.
Ja, sicherlich, ist ja auch nur eine Redensart. Aber ich bin mir sicher dass die Zukunft nix gutes bringt.


melden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

20.06.2023 um 11:32
@ayAshi
Ich hoffe inständig du glaubst nicht an das wahr werden von soylent green, weil irland 200.000 kühe schlachten möchte und die "klimapanik" noch andere züge annehmen wird. Soylent green wird eher wahrscheinlich, weil dürren zu missernten und hunger führen wird, tiere werden vorzeitig geschlachtet aufgrund von futtermangel durch dürre und hitze... schon jetzt. Die logische konsequenz ist und bleibt nunmal den tierbesatz zu verringern.... notgedrungen, weil wir uns irgendwann die frage stellen müssen, ob wir millionen nutztiere durchfüttern wollen oder menschen. Da kommen wir nicht drum herum, ob nun wie bspw in irland, indem man darüber nachdenkt bis 2025 200.000 rinder "loszuwerden".... oder wie hierzulande immer mal wieder geschehen durch vorzeitige schlachtungen aufgrund von futtermangel durch dürre.

Wir sind aktuell bei einer globalen erwärmung von 1,2°C (in europa 2,3°C), steuern auf min(!) 3°C global (6°C in europa) zu. Die zustände werden erheblich schlimmer und das ist keine klimapanik... das ist die bittere realität. Der klimawandel und deren folgen wird am laufenden band unterschätzt... nicht überschätzt.


1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

20.06.2023 um 12:16
@gastric
Hier leugnet keiner den Klimawandel. Aber der Zug ist auch mit Wärmepumpe, E Auto und veganer Ernährung längst abgefahren. Der Traum von einer CO2 neutralen Welt kommt 50 Jahre zu spät.

Soylent Green ist ein Zukunftsszenario welches bei einer Weltbevölkerung von 15 bis 20 oder evtl. 30. Mrd. überhaupt nicht mehr so an den Haaren herbei ist, falls es überhaupt soweit kommt. Vorher werden Milliarden verdursten und verhungern.
Zitat von gastricgastric schrieb:weil irland 200.000 kühe schlachten möchte
Merkst du nicht wie absurd das ist?


1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

20.06.2023 um 12:32
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Hier leugnet keiner den Klimawandel.
Habe ich nicht gesagt.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Aber der Zug ist auch mit Wärmepumpe, E Auto und veganer Ernährung längst abgefahren. Der Traum von einer CO2 neutralen Welt kommt 50 Jahre zu spät.
Ist er nicht. Wir müssten halt mal endlich richtig anfangen mit klimaschutz und umsetzung.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Soylent Green ist ein Zukunftsszenario welches bei einer Weltbevölkerung von 15 bis 20 oder evtl. 30. Mrd. überhaupt nicht mehr so an den Haaren herbei ist, falls es überhaupt soweit kommt. Vorher werden Milliarden verdursten und verhungern.
Die wahrscheinlichkeit, dass die bevölkerung die 15mrd erreicht, sinkt mit jedem zehntel grad temperaturanstieg. Szenarien wie soylent green sind aber nicht unbedingt von der größe der weltbevölkerung abhängig. Ich kann dir sagen, dass, bevor manche menschen verhungern.... sie ihres gleichen freiwillig essen werden. Unabhängig davon, ob es nun 15mrd oder 5mrd oder 1mrd menschen auf der welt gibt.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Merkst du nicht wie absurd das ist?
Nein.... das merke ich nicht. 200.000 rinder schlachten wir in deutschland innerhalb eines monats aus gründen des genusses und züchten sie direkt wieder nach.... nicht innerhalb 2 jahren aus gründen des klimas ohne nachzucht. Die schiere anzahl an nutztieren weltweit ist absurd, diese anzahl zu reduzieren ist notwendig.


melden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

20.06.2023 um 12:53
Zitat von KatoriKatori schrieb:2 Monate oder so später
Die Schweizer sind da doch schon längst dran an dem Problem: mit Algen, die den Prozess der Methanproduktion verringern oder gar unterbinden können.
"Es kann natürlich sein, dass Algen so einen leichten Fischgeruch haben und da sind Tiere sehr sensibel, aber die Kühe haben die Algenration sehr gern gegessen", fasst Wahl die Ergebnisse der Vorstudien zusammen. Auch bei Milch und Fleisch der untersuchten Tiere habe das neue Futter zu keinen Qualitätseinbußen geführt.

Weniger Soja-Import aus dem Ausland

Wenn Algen Sojaschrot als proteinhaltiges Futtermittel ersetzen könnten, hätte das mit Blick auf den Umweltschutz noch weitere Vorteile. Aktuell wird das in der Schweiz als Tierfutter verwendete Soja fast vollständig aus dem Ausland importiert, Algen hingegen könnten vor Ort auf den Höfen hergestellt werden. Und: Im Gegensatz zum Anbau von Soja braucht es zur Züchtung von Algen keine Ackerböden. Die Flächen könnten stattdessen für andere Nahrungsmitteln oder für Wald genutzt werden könnten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wissen/klima/schweiz-algen-tierfutter-101.html

Rülpsen und Furzen geht so auch klimafreundlicher.
Klimafreundlicher rülpsen und furzen
Wären alle Kühe der Welt ein Land, wären sie die Nummer drei. Nur China und die USA stossen mehr Treibhausgase aus.
Das ^^ gilt für Katzen fast genauso. Kühe auf Platz drei, Katzen auf Platz 5.

Auch AgriTech Mootral ist vorne mit dabei:
Ihr Methanblocker ist ein Naturextrakt, der aus Knoblauch und Orangenschalen gewonnen wird. Er reduziert die Methanogene im Pansen, ohne die Verdauung der Kuh zu beeinträchtigen. Eine Studie mit Kühen in Grossbritannien verlief vielversprechend. Die Holstein-Friesian produzierten 21 Prozent weniger Methan, die Jerseykühe gar 38 Prozent weniger als die Vergleichsgruppe.

Noch besser: Beide Kuhrassen brauchten dank dem neuen Futterzusatz weniger Futter, weil sie weniger Energie für die Verdauung aufwenden mussten. Trotzdem gaben sie bis zu acht Prozent mehr Milch und litten weniger unter Stress, weil der Knoblauch die Fliegen fernhält. Das Mittel wirkt damit nicht nur gegen den Klimawandel, sondern senkt auch die Futterkosten, steigert die Milchleistung und fördert die Gesundheit der Kühe. Ein ziemlich ausgewogenes Konzept.
Quelle: https://www.beobachter.ch/umwelt/kuhe-weniger-methan-ausstoss-dank-mootral-futterzusatz-308529
Zitat von paxitopaxito schrieb:Subversive Antwortmöglichkeiten.
:note: Katzenfreunde haben so ihre eigene Auffassungsgabe.
Zitat von paxitopaxito schrieb:wie stellst dir das vor?
Also der Hirschhausen kommt am Ende mit einem Meerschweinchen im Arm an. Ich hatte die Suggestion so verstanden, dass man statt Katze sich ein Meerschweinchen zulegt. Oder nach dem Ableben der Katze(n) auf Meerschweinchen umsteigt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Danach gibt es dann weder Meerschweinchen noch Katzen.
Das ist auch eine gute Lösung, noch besser. Diese Antwortmöglichkeit hatte ich vergessen.


1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

20.06.2023 um 13:42
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Es gibt jetzt auch diese Alternative: Qoobo!
Meine Meinung dazu: Wer Qoobo als Alternative für sich ansieht weil ihn an einer Katze alleinig die Form und die Flauschigkeit einer Katze anspricht, ist wohl wirklich besser damit beraten, ein Kissen, einen Roboter, ein Plüschtier zu kaufen.

(Und das ist ganz ernst gemeint, nicht zynisch oder mich lustig machend.
Wenn ein Tier doch keine so gute Idee für einen ist, oder nur aufgrund eines Einzelaspekts (Flauschigkeit, schöne Farbe...) angeschafft würde, ist es mir wesentlich lieber dass sich das jemand vorher bewusst macht als erst dann, wenn das Tier/ die Tiere da sind.)


1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

20.06.2023 um 16:29
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:weil ihn an einer Katze alleinig die Form und die Flauschigkeit einer Katze anspricht
Na schau dich doch mal um.

Ein paar Beispiele.
Streichel mich! Flauschig, weiche Katzen sind einfach zum Kuscheln
Und
Streichelzeit: Wenn Katzen auf ihren flauschigen Samtpfoten daher kommen, kann keiner widerstehen!
Quelle: https://einfachtierisch.de/katzen/bilder/streichel-mich-flauschig-weiche-katzen-sind-einfach-zum-kuscheln-38255

Oder
Die zehn flauschigsten Langhaar-Katzenbabys
Und
Flauschig, flauschiger, am flauschigsten: Katzenrassen wie Maine Coon oder Perser haben tolles, langes Fell. Besonders als Kitten sind die Samtpfoten sooo süß!
Quelle: https://einfachtierisch.de/katzen/bilder/die-zehn-flauschigsten-langhaar-katzenbabys-77326

Oder auch
14 flauschige Katzenrassen: Kuschelige & flauschige Kätzchen
Und
Ich bin der festen Überzeugung, dass eine Katze, je flauschiger sie ist, umso besser zum Kuscheln geeignet ist.
Quelle: https://www.hepper.com/de/flauschige-katzenrassen/

Noch Fragen :ask:


2x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

20.06.2023 um 16:50
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Noch Fragen :ask:
Ich weiß sehr gut, dass viele Menschen ein bestimmtes Haustier aufgrund von Flauschigkeit oder Färbung haben wollen, oder aufgrund einer einzigen sehr isolierten Eigenschaft und dabei erstens an anderem nicht interessiert sind, zweitens Negatives ausblenden.
Ich hatte selbst schon Pflegetiere und dauerhaft bei mir gebliebene Tiere die aus genau einem solchen Grund vom Vorbesitzer angeschafft (und abgegeben) wurden. Manchmal sind ein Plüschtier, ein Heizkissen, ein großformatiges Foto, ein Plastikmodell, eine Alarmanlage, ... doch die bessere Alternative.
(Es gibt auch Tiere die ich wunderschön finde, die grundsätzlich als Haustiere geeignet wären, aber die ich aus verschiedenen Gründen definitiv nicht halten würde. Bleibt dann bei Doku gucken und mal 'nem Bild als Desktophintergrund :) )


melden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

20.06.2023 um 16:55
Also für mich gibt es nur die in unseren breiten gängigen Fleischsorten. Meerschweinchen sind in Peru ein traditionelles Fleischgericht und wird dort unter dem Namen "Cuy chactado" angeboten.



Youtube: Nahrhaft und leicht verdaulich: Trendgericht Meerschweinchen
Nahrhaft und leicht verdaulich: Trendgericht Meerschweinchen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

24.06.2023 um 09:20
Zitat von FellatixFellatix schrieb am 20.06.2023:Also der Hirschhausen kommt am Ende mit einem Meerschweinchen im Arm an. Ich hatte die Suggestion so verstanden, dass man statt Katze sich ein Meerschweinchen zulegt.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Tiere, warum sollte man statt ner Katze ein Meerschwein kaufen? Aus ökologischen Gründen? Das ist als ob man empfiehlt statt einem Auto aus ökologischen Gründen eine Mikrowelle zu kaufen. Ergibt für mich keinen Sinn.
Zitat von FellatixFellatix schrieb am 20.06.2023:Noch Fragen
Die Rasse die in Deutschland am meisten gehalten wird, ist europäische Kurzhaar, bzw. die einfach Dorf- und Hauskatze. Die ist nicht besonders flauschig. Ich kenne auch niemanden der eine Katze kauft nur weil flauschig - und ich kenne verdammt viele Katzenhalter.


1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

24.06.2023 um 16:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das sind zwei völlig unterschiedliche Tiere, warum sollte man statt ner Katze ein Meerschwein kaufen? Aus ökologischen Gründen? Das ist als ob man empfiehlt statt einem Auto aus ökologischen Gründen eine Mikrowelle zu kaufen. Ergibt für mich keinen Sinn.
Dito. Nebst, da frage ich mich auch: Wer anfangs kein Meerschweinchen wollte sondern eine Katze - wie kommt derjenige mit einem Meerschweinchen klar, bzw. das Meerschweinchen mit demjenigen? Wird es evl. wie eine Katze behandelt und leidet darunter?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich kenne auch niemanden der eine Katze kauft nur weil flauschig - und ich kenne verdammt viele Katzenhalter.
Exakt. Den meisten dürfte noch vor Anschaffung auffallen, dass eine Katze eben kein flauschiger Schoßwärmer ist sondern ein Lebewesen mit allen seinen Vor- und Nachteilen ist.

Meine Meinung:
Tier aus dem Tierheim, Alternative gar kein Haustier. (Mag selbst Tiere und hatte genau aus dem Grund (!) lange Zeit keine Haustiere da ich ihnen einfach kein gutes Leben hätte bieten können.)


melden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

26.06.2023 um 16:57
Haustiere mit KI?Gabs schon in den 90ern: Tamagotchi


1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

26.06.2023 um 20:57
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Tamagotchi
Hm. Aber kein Vergleich zu Meerschweinchen.

Die fressen alles, vom Gras bis zu überreifem Obst und Gemüse aus dem Kühlschrank, ergo weniger Bioabfall im Müll und weniger Methangas.

Mehr dazu, C. Drexel: Warum Meerschweinchen das Klima retten. Siehe Fred iwo weiter oben.

Und süß sind sie auch noch.


melden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

26.06.2023 um 21:10
Und man kann sie essen.


1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

27.06.2023 um 12:17
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Und man kann sie essen.
Kannst du Katzen auch - wenn du Schweizer bist.
Schweizer Festtagsbraten
In der Schweiz essen sie Katzen. Na und?

von Denise Snieguolė Wachter
26.11.2014
In einigen Schweizer Kantonen isst man Katzenfleisch - und das am liebsten zur Weihnachtszeit. Denn es ist zart und schmackhaft. Tierschützer fordern ein Verbot. Warum eigentlich?
Quelle: https://www.stern.de/genuss/essen/katzenfleisch-skandal-in-der-schweiz--warum-sollte-man-keine-katzen-essen--3238024.html

Entrüsten dürfen sich da eigentlich nur Veganer und Vegetarier.


melden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

28.06.2023 um 10:02
Ich hätte gerne einen KI-Goldfisch.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wie findet ihr Katzen?
Umfragen, 301 Beiträge, am 03.03.2024 von Morumotto
chipsdose am 31.07.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
301
am 03.03.2024 »
Umfragen: Ist die Einzelhaltung von Wohnungskatzen eine Tierquälerei?
Umfragen, 22 Beiträge, am 23.11.2023 von krungt
ProjectSerpo am 07.03.2023, Seite: 1 2
22
am 23.11.2023 »
von krungt
Umfragen: Was können wir am meisten von Katzen lernen?
Umfragen, 87 Beiträge, am 04.06.2023 von Milosz
DasMietz am 05.09.2022, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 04.06.2023 »
von Milosz
Umfragen: Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?
Umfragen, 171 Beiträge, am 30.11.2023 von Fellatix
Fellatix am 15.09.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
171
am 30.11.2023 »
Umfragen: Männer! Wirst du skeptisch, wenn eine Frau mehr als ... ?
Umfragen, 58 Beiträge, am 08.01.2020 von Cantaloupe
Dogmatix am 04.04.2019, Seite: 1 2 3
58
am 08.01.2020 »