Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katzen, Meerschweinchen, Klimakiller ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

14.04.2023 um 09:46
Mich würde interessieren, ob sich schon mal jemand die Mühe gegeben hat, Hunde die in Deutschland leben, zu zählen.
Und so aufzuführen.

Ganz so nebenbei gesagt.
Hunde fressen, unter Anderem, auch Fleisch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

14.04.2023 um 09:53
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Sie fressen Mäuse.
Ja, die zahlreichen Wohnungsmäuse wird man so los. :Y:


melden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

14.04.2023 um 09:55
Freigänger bringen da schon hin und wieder welche mit. 🙂


melden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

14.04.2023 um 11:22
Zitat von soomasooma schrieb:Aber auf ne Katze passt Du? :D
die ist ja bissl grösser!
:D

aber bei fast 1,90 wäre das ein bild für die Götter!

:D


melden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

14.04.2023 um 11:25
@Alienpe. Das Bild werde ich jetzt nimmer los! :lolcry:


melden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

14.04.2023 um 11:31
@sooma

das war wohl ein "eigentor" für mich!

:D


melden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

14.04.2023 um 11:42
:D


melden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

14.04.2023 um 12:44
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Und schon wieder ist xsaibotx ein wasch echter Klimaretter :)
#peopleschamp
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Katzen wurden nicht umsonst im alten Ägypten verehrt.
Und auch angebetet.
Jetzt müssen schon die alten Ägypter herhalten?

Da hatten Katzen eine Aufgabe an ihrem hauptsächlichen Wohnort: in Getreidespeichern.

Ok, machen wir es wie die alten Ägypter.

Wer einen Getreidespeicher hat, kann auch Katzenbedarf anmelden.

Da wäre die Zahl der Katzen in D bald im Sinkflug.


melden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

14.04.2023 um 13:11
Wenn alle Katzenbesitzer Vegetarier würden, passt es doch wieder.

Und wenn kein Katzenbesitzer Katzenstreu braucht, weil er eine Freigängerkatze hat, die sowieso lieber draußen ihr Geschäft macht, passt es auch.


1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

14.04.2023 um 14:08
Bevor ich Menschen ihre geliebten Haustiere wie Hund oder Katze verbieten würde, würde ich die Bild-Zeitung verbieten.


melden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

14.04.2023 um 14:17
Dem ist aber nicht so, dass alle Katzenbesitzer Vegetarier werden.

Und wenn es dann in 3 Jahren schon 20 Mio. Katzen gibt, gibt es dann auch 3 Mio. mehr Vegetarier, was ist das denn für eine Rechnung?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und wenn kein Katzenbesitzer Katzenstreu braucht, weil er eine Freigängerkatze hat, die sowieso lieber draußen ihr Geschäft macht, passt es auch.
Also, wenn alle Katzen zu Freigängern werden und nachts auf Kinderspielplätze koten, siehe auch

Hund auf Spielplatz koten lassen

dann gefährdet das den sozialen Frieden und rechtfertigt erst recht eine Katzensteuer.

Vom Flurschaden für die Singvögel mal abgesehen.

Und es geht hier primär um die Klimafrage.

Da ist Meerschweinchen nun mal zehn mal besser als eine Katze.


melden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

14.04.2023 um 15:11
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Das hatte ich doch schon gesagt. Der Fleischkonsum in D sinkt und sinkt.

Fleischverzehr in D 2022 - CopyOriginal anzeigen (0,4 MB)

Aber die Katzenzahl in D steigt und steigt.
Schicke grafik, tierfutter ist allerdings nicht im verzehr enthalten, sondern im verbrauch.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Muss das mal hochrechnen.

Wie viel isst eine Katze pro Tag? 300g?

Liegt sie da nicht schon drüber, also über 52kg im Jahr?
Beim barfen gilt die regel: ca 2-3% vom körpergewicht. Eine 4kg katze würde demnach ~120g pro tag benötigen. Das wären dann ~43kg im jahr.

Die 400g dosen supermarktkatzenfutter von bspw whiskas bestehen nicht zu 100% aus fleisch. Bei whiskas liegt der anteil an fleisch und tierischen nebenerzeugnissen bei ~36%, was in etwa 140g entsprechen würde. Nun landet in tierfutter aber gern mal zeugs, dass für den menschlichen verzehr nicht bestimmt ist (diverse innereien, hühnerbeine, köpfe, euter, eierstöcke, hoden bliblablubb), was bei der schlachtung von tieren für den menschlichen verzehr aber unweigerlich anfällt und im tierfutter wohl besser aufgehoben ist, als im müll.

Katzen sind die mülleimer des menschen :lv:


2x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

14.04.2023 um 15:50
Zitat von gastricgastric schrieb:Katzen sind die mülleimer des menschen
Genau so sieht’s aus. Katzen sind fast reine Fleischfresser . Gemessen an ihren Bedürfnissen ist das Supermarkt – Katzenfutter ohne nennenswerten Fleischanteil quasi Gift. Mir hat ein Tierarzt mal erzählt, dass viele Fälle chronische Nierenversagens bei Katzen darauf zurückzuführen sind, dass dieses Katzenfutter praktisch alles enthält, nur kein Fleisch. Und das stimmt, wenn man sich mal die Inhaltsangaben auf den Packungen genauer anschaut.


melden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

14.04.2023 um 15:57
Zitat von gastricgastric schrieb:Katzen sind die mülleimer des menschen :lv:
Dabei hast du freilich unterschlagen.

1. Den steilen Trend zur Feinkost für Katzen.

2. Dass auch die Herstellung aus Restprodukten genauso CO2 produziert. Den Verbrauch von Energie, Land und Wasser. Einer fleischbasierten Ernährung.

Die mehr als eine Million Tonnen Fleisch (allein in D) muss auch hergestellt, verpackt und geliefert werden.
Was für Ausmaße der CO2-Abdruck von Vierbeinern annehmen kann, zeigt eine US-Studie: Ihr zufolge verspeisen die Hunde und Katzen der Vereinigten Staaten derzeit dieselbe Menge an Kalorien wie die Bevölkerung Frankreichs. Sie seien somit für etwa ein Viertel der Umweltbelastungen verantwortlich, die in den USA durch Fleischkonsum entstehen – nämlich 64 Millionen Tonnen Treibhausgase. Die Ergebnisse sollten uns darüber nachdenken lassen, was für Auswirkungen Tierliebe und Katzenvernarrtheit haben können – die Verantwortung für diese Zahlen tragen nämlich nicht unsere Vierbeiner.
Quelle: https://utopia.de/weltkatzentag-so-belastet-katzenfutter-die-umwelt-100385/

Eben. Die Verantwortung liegt beim Zweibeiner, der auch auf Meerschweinchen umsteigen könnte.


2x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

14.04.2023 um 16:02
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Eben. Die Verantwortung liegt beim Zweibeiner, der auch auf Meerschweinchen umsteigen könnte.
Der Zweibeiner könnte auch dafür sorgen, dass das Insekten sterben aufhört und dass Singvögel mehr Brut- und Nistmöglichkeiten haben. Jawohl, ein Schwalbennest am Haus bringt Dreck mit sich. Aber anstatt dass der Mensch den Dreck wegmacht und sich über das rege Treiben bei der Fütterung der Jungschwalben freut, schmiert er das Nest zu, und die Schwalben können im nächsten Jahr sehen, wo sie bleiben und brüten sollen.

Wie schön, dass man Katzen als Sündenböcke fürs Vogelsterben hat. Mit Meerschweinchen wäre das nicht so einfach.


1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

14.04.2023 um 16:06
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wie schön, dass man Katzen als Sündenböcke fürs Vogelsterben hat.
Es geht hier aber nicht um das Vogelsterben. Das ist im EP klargestellt.

Sondern um den CO2 Pfotenabdruck.

Weshalb Hirschhausen - um zum Nachdenken anzuregen - fragt: Können Meerschweinchen die Welt retten?


melden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

14.04.2023 um 16:13
Zitat von FellatixFellatix schrieb:1. Den steilen Trend zur Feinkost für Katzen.
Glaubst du in den premiummarken wird plötzlich feinstes filet verfüttert? Ich kann dir versichern... ist nicht so. Auch in premiummarken landet fleisch und tierische nebenerzeugnisse.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:2. Dass auch die Herstellung aus Restprodukten genauso CO2 produziert. Den Verbrauch von Energie, Land und Wasser. Einer fleischbasierten Ernährung.
Natürlich, aber weniger, da keine extra tiere gezüchtet werden. Das gesamte tier zu verwerten macht damit aber auch die fleischindustrie als ganzes nachhaltiger. Wir sprechen hier nur von einer verschiebung des CO2. Die tiere sind in jedemfall da, benötigen land, wasser und energie, sie werden ins schlachthaus transportiert und dort geschlachtet. Wir sprechen hier lediglich davon, was mit dem passiert, was nicht auf unseren tellern landet. Die entsorgung in der tierkörperbeseitungsanlage ist nicht CO2 neutral, aber genau dort müssten ungenutzte schlachtabfälle landen. Wieviel CO2 entsteht bei der entsorgung von ü 1mio t fleisch?

Wird das alles in irgendeiner studie einberechnet?


1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

14.04.2023 um 16:25
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich kann dir versichern... ist nicht so. Auch in premiummarken landet fleisch und tierische nebenerzeugnisse.
Und das weißt du wie :ask:

Ich glaube der neuen Studie aus Brasilien, anhand der drei großen Tiernahrungshändlern dort.
Dem widmete sich auch ein brasilianisches Forschungsteam um Erstautorin Vivian Pedrinelli und Leitautor Márcio Brunetto von der Universität São Paulo. Im Fachjournal "Scientific Reports" kommt die Gruppe vor allem beim Vergleich von Trocken- und Nassfutter zu aussagekräftigen Ergebnissen. Untersucht wurden Produkte von drei großen Tiernahrungshändlern in Brasilien, aber auch hausgemachte Gerichte für Vierbeiner. Überprüft wurden die Hypothesen anhand einer Stichprobe von 618 Hunden und 320 Katzen und deren Ernährungsgewohnheiten.

Tonnenschwerer Pfotenabdruck

Deutlich macht die Studie das naheliegende Ergebnis, dass Nassfutter den größten Effekt für die Umwelt mit sich bringt und die meisten Proteine liefert. Für den niedrigsten Umweltimpakt sorgt Trockenfutter, dazwischen ist das selbstgekochte Essen anzusiedeln.

Für einen zehn Kilogramm schweren Hund berechnete das Team einen Durchschnittskonsum von 534 Kilokalorien pro Tag. Dieser sorgt bei reinem Trockenfutter-Ernährungsplan für jährlich rund 830 Kilogramm CO2-Ausstoß. Im Gegensatz dazu stehen mehr als 6,5 Tonnen CO2 bei Nassfutter – ein sechs- bis siebenmal höherer Wert. Zum Vergleich: Der durchschnittliche CO2-Fußabdruck eines Brasilianers ist nur knapp höher, in Österreich liegt er pro Person mit etwa 7,3 Tonnen ebenfalls nicht weit darüber. Das klimaverträgliche Jahresbudget eines Menschen wird übrigens mit 1,5 Tonnen CO2 angegeben, ein Flug von Wien nach New York und zurück kommt pro Person durchschnittlich auf 2,8 Tonnen.
Und:
Wie das Forschungsteam betont, entfallen Tiernahrungsprodukte nicht ausschließlich auf Schlachtabfälle, weil diese nicht ausreichen würden, um genügend Nahrung herzustellen. Aus dieser Sichtweise wäre es auch bei zu Hause gekochtem Tierfutter besser, wenn Halterinnen und Halter etwa lokale Nebenprodukte aus Fleischereien nutzen können, anstatt sich in der Fleischabteilung im Supermarkt zu bedienen.
Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000140984088/trockenfutter-verbessert-co2-pfotenabdruck-von-haustieren

Aber interessant, wie die Katzenfans sich die Welt schönreden und -rechnen :)


1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

14.04.2023 um 16:39
th
Fast wie Katzen :)


melden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

14.04.2023 um 17:51
@sooma

das ding sieht ja eigenartig aus.

nur ein auge? oder seh' ich da was nich richtig?


Anzeige

melden