Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katzen, Meerschweinchen, Klimakiller ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

14.04.2023 um 17:54
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Mich würde interessieren, ob sich schon mal jemand die Mühe gegeben hat, Hunde die in Deutschland leben, zu zählen.
Und so aufzuführen.
Laut einer Schätzung des Verbands für das Deutsche Hundewesen gab es im Jahr 2020 etwa 10,9 Millionen Hunde in Deutschland.

Anzeige
1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

14.04.2023 um 19:53
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Brasilien
Das kann für brasilien auch gerne stimmen.
Tiere werden für das Fressen von Hund und Katze zwar nicht extra geschlachtet
Quelle: https://www.foodunfolded.com/de/artikel/nachhaltige-haustiernahrung#:~:text=%E2%80%9C%20Tiere%20werden%20f%C3%BCr%20das%20Fressen,Unterschiede%20in%20der%20Umweltbelastung%20geben.
In Tiernahrung aber steckt nur Fleisch von Tieren, die ohnehin geschlachtet wurden - für uns Menschen nämlich.
Quelle: https://www.geo.de/geolino/natur-und-umwelt/tiernahrung-es-ist-angerichtet-30164354.html
Für Tierfutter werden in der Regel nicht extra Tiere gezüchtet und geschlachtet, auch für BARF-Fleisch nicht. In Deutschland fallen jährlich fast 5 Millionen Tonnen s. g. Schlachtnebenprodukte aus der Lebensmittelproduktion an.
Quelle: https://www.der-barf-blog.de/2021/11/nachhaltigkeit.html
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Aber interessant, wie die Katzenfans sich die Welt schönreden und -rechnen
Frag die brasilianer eben, ob deren ergebnisse auf deutschland übertragbar sind.


1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

14.04.2023 um 22:06
Da steht nur, dass das so sein soll. Keine Studien.
Zitat von gastricgastric schrieb:Frag die brasilianer eben, ob deren ergebnisse auf deutschland übertragbar sind.
Ich gehe davon aus, dass das in der EU nicht anders ist.

Aber hey, wenn ich sage, dass der Hauptimporteur von abgeschlachteten Kängurus wer ist? Die EU! Dann glaubst du halt, dass davon nur Restprodukte im Tierfutter landen.

Ein interessanter Nebenschauplatz.

In der Hauptsache geht es um die Frage des Umsteigens im Zusammenhang mit dem CO2 Pfotenabdruck und dessen Ausmaßes angesichts von 17 Millionen Katzen in Deutschland.

Die bisherigen Antworten und Ablenkungsmanöver lassen jedenfalls darauf schließen, dass die Katzenfans unwillens sind, über diese Frage nachzudenken.

Das ist so erst einmal registriert.


3x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

14.04.2023 um 22:28
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Die bisherigen Antworten und Ablenkungsmanöver lassen jedenfalls darauf schließen, dass die Katzenfans unwillens sind, über diese Frage nachzudenken.
Als nächstes kommt dann die Geburtenkontrolle und die Männer und Frauen die Kinder lieben dürfen nur noch eins je Haushalt bekommen, wegen CO2 und so.... irgendwer muss ja mit gutem Beispiel vorangehen?


1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

14.04.2023 um 23:32
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Aber hey, wenn ich sage, dass der Hauptimporteur von abgeschlachteten Kängurus wer ist? Die EU! Dann glaubst du halt, dass davon nur Restprodukte im Tierfutter landen.
Ich hatte mal beruflich entfernt mit einer bekannten deutschen Firma zu tun, die tiefgefrorene Brathähnchen für Supermarktketten liefert. Bevor die Hähnchen tiefgefroren werden, werden sie natürlich geschlachtet und müssen ausgenommen werden. Das geht dann so, dass nach der Schlachtung das Ausnehmen am Fließband erfolgt. Und je nachdem, wie schnell das Band läuft, wie geschickt die Ausnehmer und andere Parameter sind, fallen da auch mal Hähnchen vom Band herunter. Manche Beschäftigten haben behauptet, dass sie manchmal knietief in toten Hähnchen waten, was wohl eine böswillige Verleumdung ist.

Die Firma schwört, dass heruntergefallene Hähnchen nur noch für Tierfutter verwendet werden. Diese werden keinesfalls wieder aufs Band gepackt, eingeschweißt und als Menschenfutter an Supermärkte geliefert. Wollen wir das mal glauben.


melden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

15.04.2023 um 00:38
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Laut einer Schätzung des Verbands für das Deutsche Hundewesen gab es im Jahr 2020 etwa 10,9 Millionen Hunde in Deutschland
Hm, es gibt die Hundesteuer, erhoben von den Kommunen. Da müsste man doch WISSEN, wie viele Hunde es in Deutschland gibt. Aber wahrscheinlich werden die Daten zwar örtlich erhoben, aber nirgendwo bundesweit zusammengefasst. Wie gut, dass wir das ZDF haben. Das weiß Genaueres für das Jahr 2022:

https://www.zzf.de/marktdaten/heimtiere-in-deutschland

Respekt, ich wusste nicht, dass in Deutschland sogar die Gartenteiche mit Zierfischen und die Aquarien gezählt werden, wie und von wem auch immer. Wir und unsere Nachbarn auch nicht haben jedenfalls irgendwo mal die Teiche (zB kleine Baumarktform, da kommen pro Jahr max. 2 geschützte Frösche) mit und ohne Zierfische angemeldet. Ich wüsste selbiges auch nicht von Aquarienbesitzern. Ist aber ein anderes Thema, bis auf die offenbare Unsicherheit von Schätzungen.


melden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

15.04.2023 um 01:38
Sorry, ZZF ist nicht gleich ZDF. Uns alle würden jetzt vielleicht offizielle Zahlen interessieren. Gibt es keine, oder nur die des ZZF?

Staatlicherseits gibt es nichts, aber dies: https://www.ivh-online.de/der-verband/daten-fakten/anzahl-der-heimtiere-in-deutschland.html

statista kupfert bei zzf ab.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/30157/umfrage/anzahl-der-haustiere-in-deutschen-haushalten-seit-2008/

Wir sind bei der Wirtschaft. Und Heimtierbedarf ist ein Riesenwortschaftsfaktor: https://www.iwd.de/artikel/hund-katze-maus-teure-mitbewohner-544803/?gclid=EAIaIQobChMIlLHy-L-q_gIVUeh3Ch0v6QxdEAMYASAAEgIR-vD_BwE

Ergo: niemand weiß genau, wieviele Hunde, Katzen, Meerschweinchen. Kanarienvögel, Wellensittiche, Papageien, Wüstenspringmäuse, Goldhamster, Zwergkaninchen, Geckos, Schlangen, Fische, und, wie ich aus eigener Erfahrung aus der Nachbarschaft weiß, auch Pferde hierzulande nicht oder doch privat unter artgerechten Bedingungen leben. Es prüft auch keiner, leider.

Dazu kommen die sog. „Nutztiere“. Geflügel, dem man dem Schnabel abhackt, damit es sich nicht stressbedingt auf dem nackten Betonfußboden gegenseitig auf engstem Raum verletzt, Rinder und Schweine,die nach einem nicht artgerechten kurzen Leben voll mit Betablockern auf den Weg zum Schlachthof gekarrt werden, damit auf dem letzten Weg nicht noch Stresshormone das Fleisch verderben.

Und wenn ich dann die Autoschlangen vor dem McDonald’s und Burger King Drive In die meist jugendlichen (und oft recht fetten und und unsportlichen Insassen voller Gier nach Fleisch und Geflügel sehe auf ihrem Weg in Gicht und Diabetes, denke ich mir schon, dass die paar Hauskatzen den Fleischabfall aus der Industrie tatsächlich und moralisch vertragen können, wenn es denn wirklich Fleisch statt (chemischer) Abfall ist.


1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

15.04.2023 um 02:18
Zitat von AndanteAndante schrieb:Uns alle würden jetzt vielleicht offizielle Zahlen interessieren. Gibt es keine, oder nur die des ZZF?
Das sind eben Schätzungen.

Der IVH (Industrieverband Heimtierbedarf) sprach schon für 2021 von 16,7 Mio. Katzen, deshalb meine Rede von 17 Mio.

https://www.ivh-online.de/fileadmin/ivh/user_upload/Daten_und_Fakten/IVH_ZZF_Der_Deutsche_Heimtiermarkt_2021.pdf

Der mit Abstand größte Posten beim Futter? Katzen Feuchtfutter mit 1.170 Mio. Euro nur im stationären Handel.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Als nächstes kommt dann die Geburtenkontrolle
Nein.

Also erst mal geht es um die Frage der Umfrage.

Wenn du darüber hinaus fragen willst, dann geht es meinetwegen indirekt auch um die Frage oder besser noch: das Gebot eines nüchternen Vergleichens.

Also, ich mache es so spät kurz, zb ...

Wieso wird Verhalten A moralisch verurteilt, aber nicht Verhalten B?

Oder warum wird X belastet, aber nicht Y?

Obwohl klimatechnisch B und Y womöglich schwerer zu Buche schlagen als A und X?

Sonst landest du in einem undurchschaubaren Dickicht von Kriterien und einem Wust von Doppelmoral und Selbstgerechtigkeit.

@Andante, schätze ich mal, wird das verstehen :)


melden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

15.04.2023 um 07:27
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Da steht nur, dass das so sein soll. Keine Studien.
Die studie von orkin liefert keine daten. Da steht vornehmlich drin: wahrscheinlich, schätzungsweise, wir gehen davon aus, vermutlich, systematische fehler. Zum thema reste von tieren für menschliche produktion steht dort drin: nun könnte man argumentieren, dass das fleisch für tierfutter von resten stammt, aber es kann vom menschen gegessen werden. Ganz grob zusammengefasst. Keine zahlen, keine daten.... es ist eine annahme seinerseits, dass für tierfutter tiere extra geschlachtet werden, weil das im tierfutter enthaltene fleisch vom menschen gegessen werden kann.

Natürlich kann es vom menschen verzehrt werden. Wenn die hühnerbrust verzehrt werden kann, dann auch der rest nur wer isst gern hühnerhals? Wer nagt gern am hühnerkopf oder schiebt sich die hühnerbeine in den schlund, nachdem er das fleisch vom hühnerrpücken abgepult hat, welches er gar nicht kauft, weil es bequemer ist nur die teile brust, keule und flügel zu kaufen, zuzubereiten und zu konsumieren? Von innereien wollen wir gar nicht erst anfangen.... die kloake ist nicht sehr beliebt, magen-darm ebenfalls nicht, eierstöcke sucht man auch vergebens und das ist eben das, was bei jedem tier zwangsläufig mitanfällt. Von fleisch, dass beim schlachten auf dem boden landet, beim transport aufgrund unterbrochener kühlung nicht mehr für den menschlichen verzehr verkauft werden DARF, davon fangen wir gar nicht erst an.

631mio hühner hat deutschland 2022 geschlachtet. Das macht 631mio herzen, hälse, köpfe, eierstöcke, rücken, lebern, mägen und und und. Das macht aber auch 1,262 mrd beine und nieren. Für jeden deutschen sind das 15 nieren und beine..... 7,5 köpfe, herzen, eierstöcke, mägen und hälse. Und dann kommen noch die unbeliebten bestandteile von schweinen und rindern dazu, schafen, ziegen und was wir nicht alles so essen. Ich esse kein fleisch, daher darfst du meine protionen auch essen. Guten hunger.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ich gehe davon aus, dass das in der EU nicht anders ist.
Dazu müsstest du wissen, ob es in den USA so ist. Die studie von orkin gibt das nicht her, er vermutet.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Aber hey, wenn ich sage, dass der Hauptimporteur von abgeschlachteten Kängurus wer ist? Die EU! Dann glaubst du halt, dass davon nur Restprodukte im Tierfutter landen.
Wenn du belege hast, die aufzeigen, dass känguruhfarmen zur tierfutterproduktion vorhanden sind, dann hau raus.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:In der Hauptsache geht es um die Frage des Umsteigens im Zusammenhang mit dem CO2 Pfotenabdruck und dessen Ausmaßes angesichts von 17 Millionen Katzen in Deutschland.
Mir geht es gerade darum die zahlen zu verifizieren. Ich fürchte, orkins zahlen sind zu hoch angesetzt. Er hat nicht herausgerechnet, wieviele tiere sowieso für den menschlichen fleischkonsum gehalten und geschlachten werden, hat nicht betrachtet, wieviele schlachtreste von jenen tieren im tierfutter landen, sondern hat ganz einfach den fleischverzehr betrachtet. Wo das herkommt und ob das so oder so produziert worden wäre und wie sich das auf den pfotenabdruck auswirkt, hat er nicht betrachtet. Konnte er mit seinen quellen aber auch gar nicht.

Aber ich mag hirschhausen und das buch "warum meerschweinchen das klima retten" ist echt eine empfehlung wert. Das bezieht sich dann allerdings vorwiegend auf menschen und wo diese stellschrauben in ihrem alltag haben.


1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

15.04.2023 um 13:22
Zitat von gastricgastric schrieb:dass känguruhfarmen zur tierfutterproduktion vorhanden sind, dann hau raus.
Es gibt keine Känguruhfarmen.
Kangaroos slaughtered for pet food exports
Die werden einfach nur abgeknallt. Oder mit abgeschnittenen Beinen, um den Kühltransporter zu sparen.
Keightley also filmed a small group of men tying the joey's mother to the van, which was already carrying scores of other kangaroos whose legs had been cut off. Even without their limbs, he said, they were still alive.

"That way they don't have to pay for a refrigeration truck, as an animal is preserved for longer if it is still breathing," Keightley said.

He says this is so the animals arrive at their destination as fresh meat. Literally. Because they are taken to plants where they are processed for their leather and flesh — sometimes for human consumption but largely for pet food exports.
Wofür gibts den Export von Känguruh Fleisch, Hauptimporteur ist die EU? Für Tierfutter.
Australia's Department of Agriculture says some 3,000 tons of kangaroo meat are exported annually to 60 countries. According to the most recently available government statistics — which date back to 2003 — 75% of this was used for pet food. Some environmentalists say the figure is now higher.
Quelle: https://www.dw.com/en/kangaroos-slaughtered-in-australia-for-pet-food-exports/a-51417815
Zitat von gastricgastric schrieb:vorwiegend auf menschen und wo diese stellschrauben in ihrem alltag haben.
Was eben auch beinhaltet: Meerschweinchen statt Katzen.


1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

15.04.2023 um 13:40
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Es gibt keine Känguruhfarmen.
Klar, in österreich zum beispiel. Du weißt aber genau, worauf ich hinaus wollte :troll:
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Was eben auch beinhaltet: Meerschweinchen statt Katzen.
Was eigentlich beinhaltet: keine tierhaltung. Was aber auch beinhaltet: weniger fleisch, weniger konsum, weniger von allem. Das sind übrigens die wirksameren stellschrauben.

Da stellt sich unweigerlich die frage: worauf genau kommt es dir an? Liest man deine beiträge quer, ist es jedenfalls nicht klimaschutz :vv:


1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

15.04.2023 um 14:07
Zitat von gastricgastric schrieb:Du weißt aber genau, worauf ich hinaus wollte
Nö. Es geht um den CO2 Pfotenabdruck, der bei importiertem Kängurufleisch aus Australien noch einmal höher ist.
Zitat von gastricgastric schrieb:Was aber auch beinhaltet: weniger fleisch, weniger konsum, weniger von allem. Das sind übrigens die wirksameren stellschrauben.
Das erste ist richtig. Beim zweiten die Frage, wirksamer als was? Und fast schon faszinierend bei dir.

Das mit dem weniger Fleisch gehört zur Prämisse der Frage und des EPs. Siehe die Ausmaße, die du ja nicht gelten lassen willst. Ich esse kein Fleisch.

Ich zitiere eine Studie, wonach der CO2 Pfotenabdruck je nach Ernährung mehr als 6,5 Tonnen CO2 betragen kann. Und du nun so: es gibt wirksamere Stellschrauben ... hä was?


1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

15.04.2023 um 14:14
Mein Langstreckenflug nach Peru und die Meerschweinchen.... :|
Nutztierhaltung in Südamerika
Meerschweinchen werden in der Andenregion in Peru, Bolivien, Ecuador und Kolumbien gegessen. In Peru werden bis zu 65 Millionen Meerschweinchen im Jahr verzehrt, von denen aber nur ein Bruchteil Cuys sind. Die meisten verzehrten Meerschweinchen in Peru haben ein Gewicht von 500 bis 600 Gramm, es handelt sich also um Criollos, somit Hausmeerschweinchen.[24] Das Gewicht, mit dem Cuys aus den professionellen Großzuchtbetrieben ihrer Verwertung zugeführt werden, liegt hingegen bei einem Kilogramm.[25] Nicht nur für die ländliche Bevölkerung sind Meerschweinchen eine Alltagsspeise und ein wichtiger Proteinlieferant. Geschmacklich liegt es zwischen Hühnchen und Schwein, es hat keinerlei Wildgeschmack, aber eine ausgeprägte Kruste. Ein traditionelles Rezept ist Cuy chactado.
Quelle: Wikipedia: Cuy

Wow! Was für Zahlen... Oo
Wie fällt das wohl CO₂ technisch ins Gewicht zu den Miezekatzen... :ask: :D


melden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

15.04.2023 um 14:55
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Nö.
Schade :| Soll ich es ausformulieren? Werden kangurus getötet, um zu tierfutter zu werden oder wird aus kangurufleisch tierfutter gemacht, weil sie aus anderen gründen getötet werden? Was war zuerst da, der wunsch nach tierfutter mit kangurugeschmack oder das tote kanguru?
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Es geht um den CO2 Pfotenabdruck, der bei importiertem Kängurufleisch aus Australien noch einmal höher ist.
Ist er tatsächlich nicht aufgrund der tatsache, dass die kangurus zeit ihres lebens in freier wildbahn verbringen. Der überseetransport und die verarbeitung ist tatsächlich klimafreundlicher, als die produktion einer dose katzenfutter mit rindfleisch.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Beim zweiten die Frage, wirksamer als was?
Wirksamer, als sich über die frage gedanken zu machen, was wir mit den mio haustieren anstellen, damit wir zur klimafreundlichen meerschweinchenhaltung übergehen können natürlich.... oder sollen sich katzenbesitzer meerschweinchen anschaffen, damit diese an katzen verfüttert werden können und somit die industrielle tierfutterproduktion ein ende nimmt?
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Siehe die Ausmaße, die du ja nicht gelten lassen willst.
Ich lasse sie gelten, wenn sie gut nachvollziehbar sind. Mit einem fehlerbehafteten evtl vlt möglicherweise ist das ganz bestimmt so, lockst du mich nicht hinterm ofen vor.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ich esse kein Fleisch.
Also muss jemand anderes unsere 30 hühnerbeine essen zusätzlich zu seinen 15? Isst du milch und eier und hälst so eine fleischproduktion aufrecht oder bist du konsequent und produzierst kein fleisch für tierfutter?
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ich zitiere eine Studie, wonach der CO2 Pfotenabdruck je nach Ernährung mehr als 6,5 Tonnen CO2 betragen kann.
Und ich sage dir: eine studie, in der am laufenden band die worte "könnte, sollte, müsste, wäre, fehlerbehaftet" vorkommt, ist überarbeitungswürdig. Keine analyse, wie sich die daten zusammensetzen, die kernaussage: die fressen fleisch und fleisch verursacht so und soviel CO2. Die betrachtung und einberechnung, ob das tier nicht etwa so oder so gezüchtet und geschlachtet worden wäre und ohne haustier reste CO2 intensiv entsorgt hätten werden müssen, weil menschlein längst nicht mehr alles vom tier isst, fehlt.... komplett.


1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

15.04.2023 um 17:20
Zitat von gastricgastric schrieb:eine studie, in der am laufenden band die worte "könnte, sollte, müsste, wäre, fehlerbehaftet" vorkomm
Komisch, ich sehe die Worte gar nicht:
Environmental impact of diets for dogs and cats
https://www.nature.com/articles/s41598-022-22631-0
Die Lebensmittelproduktion ist für fast ein Viertel der Umweltauswirkungen verantwortlich und daher sollte ihre Bedeutung in Bezug auf Nachhaltigkeit nicht übersehen werden. Die Population von Haustieren nimmt zu und ein wichtiger Teil der Tiernahrung besteht aus Inhaltsstoffen, die eine hohe Umweltbelastung haben. Diese Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen von Trocken-, Nass- und hausgemachter Haustiernahrung auf Treibhausgasemissionen, Landnutzung, versauernde Emissionen, eutrophierende Emissionen, Süßwasserentnahmen und stressgewichteten Wasserverbrauch zu bewerten. Die Feuchtfutter waren für die stärksten Auswirkungen verantwortlich, und Trockenfutter war die Art der Ernährung, die die Umwelt am wenigsten belastete, mit einer positiven Korrelation zwischen der metabolisierbaren Energie, die von tierischen Inhaltsstoffen bereitgestellt wird, und den Umweltauswirkungen. Es ist notwendig, die Umweltauswirkungen von Haustierfutter zu berücksichtigen, da sie erheblich sind und die Population von Haustieren tendenziell zunimmt.
Spoiler
Food production is responsible for almost one-quarter of the environmental impact and, therefore, its importance regarding sustainability should not be overlooked. The companion animal population is increasing, and an important part of pet food is composed of ingredients that have a high environmental impact. This study aimed to evaluate the impact of dry, wet, and homemade pet diets on greenhouse gas emission, land use, acidifying emission, eutrophying emissions, freshwater withdrawals, and stress-weighted water use. The wet diets were responsible for the highest impact, and dry diets were the type of diet that least impacted the environment, with a positive correlation between the metabolizable energy provided by animal ingredients and the environmental impact. It is necessary to consider the environmental impact of pet food since it is significant, and the population of pets tends to increase.
Quelle: https://www.nature.com/articles/s41598-022-22631-0


Aber du streitest ja schon ab, dass Brasilien (wo es seit kurzem mehr Hunde als Kinder gibt) auch repräsentativ für Deutschland (wo es bald doppelt so viele Katzen wie Kinder gibt) sein könnte. Insofern gibt es da nicht mehr viel zu reden.
Zitat von gastricgastric schrieb:Keine analyse, wie sich die daten zusammensetzen
Dafür gibt es den Abschnitt "Methods and Materials".
Zitat von gastricgastric schrieb:Was war zuerst da
Der steile Anstieg der Haustier Population (und in D steigt die Zahl der Katzen besonders steil) erhöht auch steil die Nachfrage an Produkten in diesem Segment, einschließlich Futter. Eigentlich ganz einfach. Siehe auch:
Nutritional Sustainability of Pet Foods
Es gilt eben beides, Nebenprodukte und!
Viele kommerzielle Haustierfutter basieren oft eher auf der Nachfrage der Verbraucher als auf den Ernährungsanforderungen und sind so formuliert, dass sie Nährstoffe liefern, die über die aktuellen Mindestempfehlungen hinausgehen, Zutaten verwenden, die direkt mit dem menschlichen Nahrungssystem konkurrieren, oder von Haustieren übermäßig konsumiert werden, was zu Lebensmittelverschwendung und Fettleibigkeit führt.
Often based on consumer demand rather than nutritional requirements, many commercial pet foods are formulated to provide nutrients in excess of current minimum recommendations, use ingredients that compete directly with the human food system, or are overconsumed by pets, resulting in food wastage and obesity.
Quelle: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2161831322010985?via%3Dihub
Zitat von gastricgastric schrieb:oder sollen sich katzenbesitzer meerschweinchen anschaffen, damit diese an katzen verfüttert werden können und somit die industrielle tierfutterproduktion ein ende nimmt?
Hä was? Es geht um das Umsteigen. Sinkt die Nachfrage nach Katzen und sinkt die Zahl der Haushalte, die sich nach der zweiten noch die dritte und vierte Katze anschaffen, sinkt dann irgendwann auch wieder die Zahl der Katzen. Eigentlich ganz einfach.
Zitat von gastricgastric schrieb:lockst du mich nicht hinterm ofen vor.
Habe ich gesagt, dass ich das wollte :ask:

Dir steht natürlich frei, zu glauben, was du willst.

Das ist eine Umfrage.

Frei für jeden, der abstimmen und beitragen will.

Und je mehr Stimmen und Beiträge, um so besser.


1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

15.04.2023 um 18:37
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Komisch, ich sehe die Worte gar nicht:
Beim "ich glaube den brasilianern".
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Aber du streitest ja schon ab, dass Brasilien (wo es seit kurzem mehr Hunde als Kinder gibt) auch repräsentativ für Deutschland (wo es bald doppelt so viele Katzen wie Kinder gibt) sein könnte. Insofern gibt es da nicht mehr viel zu reden.
Das streite ich nicht ab, ich bezweifel es. Allein schon aufgrund von unterschiedlichen bürokratien und vorschriften im lebensmittelbereich, welcher auch tierfutter einschließt.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Der steile Anstieg der Haustier Population (und in D steigt die Zahl der Katzen besonders steil) erhöht auch steil die Nachfrage an Produkten in diesem Segment, einschließlich Futter.
Nicht nur eigentlich ganz einfach, es ist ganz einfach. Deswegen weise ich ja auch darauf hin, dass der futterpart, der eben den größten umweltsäueanteil ausmacht, nicht differenziert betrachtet wurde. Ich kann einem haustier nicht die alleinige "schuld" für den CO2 ausstoss von fleisch im tierfutter geben, wenn ein nicht zu unterschätzender teil an "abfallprodukt" aus der menschlichen lebensmittelproduktion darin steckt, der eben so oder so entsteht und ansonsten anders CO2 intensiv entsorgt (oder exportiert) werden muss. Ich streite nicht ab, dass katzen umweltsäue sind, ich bezweifel das ausmaß eben aus genau diesem grund.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Hä was? Es geht um das Umsteigen.
Sarkasmus kennste nicht?
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Sinkt die Nachfrage nach Katzen und sinkt die Zahl der Haushalte, die sich nach der zweiten noch die dritte und vierte Katze anschaffen, sinkt dann irgendwann auch wieder die Zahl der Katzen.
Ich finde es super, dass du bei mir offene türen einrennen willst... nur unterscheiden sich unsere gründe massiv. Zahl der katzen reduzieren: ja bitte. Kastrieren, nicht vermehren... JA. Vernünftiges, hochwertiges futter, nachhaltiges streu, weniger müll beim futter/streu, UNBEDINGT. Nachhaltige landwirtschaft und nachhaltige produktion von tierprodukten JA BITTE. Dort ansetzen! Umsteigen auf meerschweinchen? Falscher ansatz... es ändert nichts am grundproblem.


melden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

15.04.2023 um 18:52
Aber sie sind sooo süß!
th


1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

16.04.2023 um 08:47
Zitat von soomasooma schrieb:sooo süß!
:lv:

danke.
Zitat von soomasooma schrieb:Aber
Nicht Aber sondern UND.

Klimafreundlich und süß.

Könntest du dir einen Bösewicht mit Meerschweinchen vorstellen?

Doctor Evil Katze - Copy

Eben.


1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

16.04.2023 um 10:28
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Könntest du dir einen Bösewicht mit Meerschweinchen vorstellen?
Hallo? Lex luthor und lulu?


1x zitiertmelden

Für das Klima auf Meerschweinchen umsteigen? Oder eine AI Katze?

16.04.2023 um 19:40
Zitat von gastricgastric schrieb:Lex luthor und lulu?
Ausnahmen bestätigen die Regel!

:D


Anzeige

melden