Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein Großteil der Rockmusik misogyn?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Rockmusik, Misogynie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:12
Ü
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Mischling kann man vielleicht zu nem Hundewelpen sagen aber doch nicht zu einem Menschen.
Wie drückt man sich dann aus?

Was ist schlimm dran ein mischling zu sein?

melden

um 09:24
Was ist das denn für eine Frage?
Ist der Papst katholisch?

Aber ich verstehe die Verengung auf Rock nicht.
Blues, Soul, Country usw. waren (sind?) früher sicher genau so misogyn.

Wie sollte es auch anders sein, in einer misogynen Welt?
Zitat von FellatixFellatix schrieb am 29.06.2023:Aerosmith und Walk This Line.
Wahrscheinlich wohl Walk this way

Kannst du kurz herausarbeiten, was genau an dem Song misogyn ist?
Zitat von FellatixFellatix schrieb am 02.07.2023:Also dieser Kauz bezeichnete nicht nur Groupies als so eine Art Menschenopfer, human sacrifice, und eine Geste der Verehrung, sondern machte auch seine Lieder darüber?
Kann es sein, dass du die letzte Strophe des Songs nicht gelesen hast?
Da bekommt das eine andere Richtung, da stellt sich raus, dass die Crew die Bösen sind.

Und Brown Sugar spielen die Stones schon seit Jahren nicht mehr live.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 02.07.2023:Was ich nicht weiß, ja egoistisch, macht mich nicht heiß und kann mir auch nicht die Freude und Leidenschaft an der Musik nehmen - egal ob es sich dabei um Komponisten und deren Werke oder um Rock und Metal handelt.
Wenn der Nachbar seine Frau schlägt, ist das okey, weil du dir die Ohren zuhältst?
Zitat von kerbenokkerbenok schrieb am 05.07.2023:Kunstfreiheit ist wirklich was Schönes, sich nach Belieben in Ton, Film, Wort und Bild ausdrücken zu können ohne sich vor einem Entscheidungsgremium (egal ob institutionalisiert oder von Selbstgerechtigkeit getrieben) verantworten zu müssen ist eines jeden Menschen Recht.
Und misogyne Scheiße Misogyne Scheiße zu nennen, ist ebenfalls eines jeden Menschen Recht.
Zitat von FellatixFellatix schrieb am 05.07.2023:Das mit den Groupies kam hier auf, weil Frank Zappa sie künstlerisch verewigt hatte, als crew sluts oder auch Mannschafts-Schlampen.
Wie gesagt, lies dir mal die Lyrics des Songs durch, eigentlich geht es in dem Song nicht um die Groupies, angeklagt wird da mMn wer ganz anderes.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 06.07.2023:Apropos Sexismus; Also manchmal habe auch ich den Eindruck, dass Linke und Grüne prüder und empfindlicher als Konservative selbst sind/geworden sind.
Sexismus als Sexismus zu benennen hat absolut nichts mit Prüderie zu tun.
Und Songtexte sind nun mal voll von Misogynie, ob du das nun sehen willst oder nicht.
Zitat von FellatixFellatix schrieb am 02.08.2025:Stones und Sydney ???
Hat mit dem Thread Titel jetzt genau was zu tun?
Zitat von AiolodAiolod schrieb am 03.08.2025:Das ist ein besonders albernes Beispiel. Eigentlich schwärmt hier nur ein Mann vom Sex mit einer schwarzen Frau, aber da unser idiotischer Zeitgeist "Ich stehe wahnsinnig auf schwarze Frauen" mit "Ich betrachte nur Weiße als vollwertige Menschen" übersetzt, wird ein Riesentheater darum gemacht.
Der Song ist rassistisch, was selbst die Stones eingesehen haben. Sie spielen ihn seit Jahren nicht mehr aus diesem Grund.

Und von den ganzen Pädophilen der Branche (Elvis, Jerry Lee Lewis, Jimmy Page , Steven Tyler, Ted Nugent, Bill Wyman [nur die, die mir gerade spontan einfallen, gibt sicher mehr]) wollen wir gar nicht erst anfangen

1x zitiertmelden

um 14:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn der Nachbar seine Frau schlägt, ist das okey, weil du dir die Ohren zuhältst?
Ne, ist nicht Ok und da würde ich mir auch nicht die Ohren zuhalten.

Habe auf Musik bezogen nur keine Lust extra nach Schmutz zu suchen. Und werde auch nicht damit anfangen mir sämtliche Songtexte übersetzen zu lassen. Denn je nachdem könnte es mir in der Tat die Freude an der Musik nehmen.

Hauptsache es rockt! und bewusst mehr wissen, will ich gar nicht. (nicht, dass ich am Ende womöglich noch meine halbe Musiksammlung nicht mehr anhören mag)

Und ich denke mal, dass es vielen weiblichen Rockfans ebenso gehen dürfte: Hauptsache es rockt!

Und Rap höre ich zum Glück von vornherein schon nicht.

1x zitiertmelden

um 14:34
@Groucho

Von den Stone habe ich übrigens nicht ein Album und Brown Sugar auch nicht als einzelnen Song nur.

Und von Elvis nur einzelne Songs auf Mixen.

Dein geliebter Sinatra, mag seine Musik und Stimme aber auch, war übrigens auch kein Saubermann und auch ein Charakterschwein.

PS.

Und bei einigen Covern, ist mehr ehrlich gesagt auch latte, dass Frauen darauf Gefahr laufen könnten nur als Sexobjektive angesehen werden zu können.
Zumal ich bei einer Band auch weiß, die ist übrigens mehr Links ausgerichtet, dass sie mit den Jahren auch gereift sind. Aus unreifen Jungs wurden reifere und musikalisch auch gehaltvollere Männer, Künstler.

1x zitiertmelden

um 14:37
@Fellatix
Ach das ist nur so einer, der sich scheinbar gern pseudointellektuell reden hört, aber keine Ahnung hat. Sich aber furchtbar wichtig nimmt.
Wenn jemand schon Strokes oder Libertines als Rockmusik bezeichnet...am besten noch Oasis oder Nickelback...oder gleich Coldplay.
Oder mit irgendwelchen uralten Herren kommt. Klar sind Springsteen oder AC/DC (oder Metallica usw) keine Revolutionäre der heutigen Zeit.
Er hat nicht verstanden, dass der Untergrund seit Jahren explodiert und die Musik da ist, wo sie hingehört - weg von grossen Festivals, Blödsinn wie Hall Of Fame und Co
Die NY Times ist ein schönes Beispiel - wer will da besprochen werden, außer Mainstream? Isländischer Black Metal oder bayerischer Kauzfolk gehören in Fanzines, nicht in die grosse Presse. So elitär sollte der Anspruch sein. Und was juckt es die Masse, was Current 93 veröffentlichen (trotz der Bezeichnung "wichtigste Underground Band" in der NY Times?). Zum Glück nichts.
Wäre aber was, wenn Doom oder Drone oder katholischer Noise mal trendy wären.
Oder Bands, die völlig mit bekannten Strukturen brechen wie SunnO))), Abruptum, Mutter, Swans, (Dolch), Caspar Brötzmann Massaker und und und...
Frauenfeindlich? Sex, Drugs und so? Ist auch schon mindestens 40 Jahre her. Soll er halt Gangsta Rap hören. Ich bleib bei lyrischer Misanthropie, Naturimpressionen und Waldspaziergängen
Ich zieh den Misogynen auch eher die japanischen Damen von der Hellhammer Tribut Band Gallhammer musikalisch vor. Oder The Great Kat. Die zeigt denen, wo der Hammer hängt
Und jetzt "Woke Up With Wood", singste mit @Groucho?

1x zitiertmelden

um 15:05
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dein geliebter Sinatra, mag seine Musik und Stimme aber auch, war übrigens auch kein Saubermann und auch ein Charakterschwein.
Ist mir bekannt, habe Sinatra den Menschen auch nie verteidigt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Habe auf Musik bezogen nur keine Lust extra nach Schmutz zu suchen.
Das hat doch auch niemand gefordert.
Oder?
Aber man kann Frauenfeindlichkeit dich einfach mal benennen, wenn sie da ist.
Wo ist das Problem?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Frauenfeindlich? Sex, Drugs und so? Ist auch schon mindestens 40 Jahre her.
Und?
Deshalb bleiben die jeweiligen Songs dennoch frauenfeindlich

Also ich liebe die Stones, aber bei bspw Brown Sugar muss ich garantiert nicht mitsingen, wenn er mal im Radio laufen sollte.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und jetzt "Woke Up With Wood", singste mit @Groucho?
Nee, das höre ich mir nicht mal an (Eliminator und Afterburner kann ich nicht leiden scheiß Sound, weshalb ich auch zu dem Text nichts sagen kann)

2x zitiertmelden

um 15:29
Ich möchte nicht in einer Welt eben müssen, in der es weder Rockmusik noch Misogynie zu geben scheint!!!1!1

melden

um 15:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Deshalb bleiben die jeweiligen Songs dennoch frauenfeindlich
ist doch glatt rille!

wen intressiert sowas, wenn der song insgesamt geil ist!

meine güte!

melden

um 15:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:weshalb ich auch zu dem Text nichts sagen kann)
Geht um einen Herrn, der nach einem interessanten Traum im Zelt aufwacht und...äm ja...mit "Wood" inner Buxe
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Deshalb bleiben die jeweiligen Songs dennoch frauenfeindlich
Das bestreitet niemand - nur nimmt so Texte doch heute keiner mehr für voll. Ich fand so Poserkram wie Mötley Crüe etc in den 80ern schon doof.
Gerade Metal war immer Eskapismus und mitunter auch Teenager Wut gegen was auch immer - und es spielte keine grosse Rolle, ob da einer gegen den Atomkrieg anbrüllte, mit Drachen kämpfte, den Mad Max Endzeitkrieger raushängen ließ, den intellektuellen Waldgänger oder okkulten Mummenschanz betrieb.
So Partytexte über Suff und Poppen waren nie mein Ding. Weder von Jungs, noch von Mädels gesungen

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Glaubt ihr, dass das Universum Fehler macht?
Umfragen, 19 Beiträge, am 07.06.2025 von SagittariusB
GirlsBestPlay am 03.06.2025
19
am 07.06.2025 »
Umfragen: Wie findet ihr euer Leben?
Umfragen, 218 Beiträge, am 26.07.2025 von EZTerra
Melkor421 am 17.02.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
218
am 26.07.2025 »
Umfragen: Welche war die beste Rockband aus der DDR?
Umfragen, 28 Beiträge, am 12.12.2025 von abberline
orlets am 16.05.2023, Seite: 1 2
28
am 12.12.2025 »
Umfragen: Welcher Cocktail schmeckt euch am besten?
Umfragen, 50 Beiträge, am 06.12.2023 von krungt
Affect am 16.04.2011, Seite: 1 2 3
50
am 06.12.2023 »
von krungt
Umfragen: Frage an die Männer
Umfragen, 17 Beiträge, am 10.12.2023 von TatzFatal
xionlloyd am 18.03.2017
17
am 10.12.2023 »