Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein Großteil der Rockmusik misogyn?

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Rockmusik, Misogynie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.02.2026 um 01:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da der TE nicht mehr an seinem Thread interessiert zu sein scheint und nun sogar rum trollt, antworte ich dir nur in Kurzform
Jo nö.

Bei manchen Kommis fällt einem halt sonst nix mehr ein und man scrollt zum Selbstschutz weiter.

Hier mal eine Studie ... weil Stock ausm Arsch und so ... über den "spass" der sog. lad mags ...
The team, made up of researchers from Middlesex University and the University of Surrey presented their study subjects with descriptions of women taken from the four lads' mags with the highest circulation in the United Kingdom and comments about women made by convicted rapists. Most people who took part in the study could not distinguish between the quotes from the magazines and the quotes from the convicted rapists ...

Worryingly, these findings suggest that sexism and the objectification of women become normalised if they appear in popular widely available magazines.

Published in the British Journal of Psychology, the findings reveal that out of the men who took part in the study, a random sample of 96 individuals between the ages of 18 and 46 identified more with the comments made by rapists than with the quotes from lads' mags.
Quelle: https://cordis.europa.eu/article/id/34127-lads-mags-use-same-rhetoric-as-sex-offenders-researchers-say

Jo, die Männer konnten das nicht unterscheiden oder identifizierten mehr mit ...

Und wenn dann noch dieses slut-shaming verteidigt wird, von diesem Frank Zander, per Behauptung und ohne jegliche Text Analyse, da denkt man sich halt nur noch, hm, ja was? Eine Frau für das, was sie zustimmt, zu schlampen oder schlamp-schämen, perpetuiert halt sexuell die Vorstellung, dass Frauen Sex nicht zustimmen sollten, sondern ihn passiv akzeptieren sollten ... na wenn das noch nicht angekommen ist, im Kopf, da will man halt auch nicht mehr mitlesen, hier ... aber viel spaß weiterhin beim gruppenthread.

2x zitiertmelden

08.02.2026 um 02:33
Frank Zander?
Youtube: FRANK ZANDER - Oh, Susi (Der zensierte Song)
FRANK ZANDER - Oh, Susi (Der zensierte Song)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Da ist eher @Groucho der Experte
Und den Machos werden The Great Kat und die Dame von Darkened Nocturn Slaughtercult schon zeigen, wo der Hammer hängt. Vor Kat hätte ich ja schon ein wenig Angst...

melden

08.02.2026 um 06:40
@Fellatix
Im grunde sagt die studie erstmal aus das männer UND frauen beliebige zitate nicht magazinen oder vergewaltigern zuordnen können. Wäre interesant welche zitate das sein sollten. Passt aber nur vage zum thema..

melden

08.02.2026 um 08:49
Zitat von FellatixFellatix schrieb:weil Stock ausm Arsch und so
Reiß das nicht aus dem Zusammenhang. (du bist mir einfach auch noch aus anderen Gründen unsympathisch und machst auf mich auch nicht gerade generell einen lockeren Eindruck, sondern einen leicht überheblichen, auch abwertenden aber der gleichzeitig auch meint, die Moral für sich gepachtet zu haben)

Von Vergewaltigungen und Vergewaltigern und deren Aussagen distanziere ich mich.

Von slut-shaming ebenso!

Und keine Musik der Welt würde meine Fantasie anregen, mir in diesen Richtungen auch nur was vorzustellen und in so eine Welt abzutauchen.

Und ganz sicher würde ich auch keine Musik bzw. Texte ertragen können, in denen Vergewaltigungen relativiert - gar gutgeheißen werden würden und in diesem Zusammenhang auch slut-shaming zum Ausdruck kommen würde.

Und ich persönlich habe mir auch auch noch nie, glaubt es oder glaubt es nicht, mir irgendwelche Magazine mit freizügigen Fotos von Frauen gekauft.

Ach übrigens @Fellatix

Was du im schönste Frauen der Welt Thread machst, ist ja im Grunde auch nichts anderes als Objektifizierung, solltest du in deiner Begierde nach Ana de Amaris nur ihr Äußeres sehen und sie nur danach bewerten.

Ich persönlich sehe noch mehr in ihr, darum wäre sie auch nie meine Nr.1, sondern viel mehr solche Frauen und auch weil privat engagiert wie bspw. Morena Baccarin, die für mich insgesamt gesehen einfach sympathischer sind.

Auch gehöre ich nicht zu denen, die mit Usern gut können, die hier bei den bei Miss-Wahlen jedes Jahr aufs Neue nur nach Brüsten oder anderer nackter Haut gieren.

1x zitiertmelden

08.02.2026 um 08:58
@Fellatix

Und bei Charlie Kirk, der übrigens auch sexistisch und misogyn war, Frauen (sogar auf eigene Tochter bezogen) , die nicht in sein enges Weltbild gepasst haben, meine ich auch bei dir mal gelesen zu haben, ihn zu relativieren und seis auch nur in diesem bzw. in Kirk- aber auch allgemein MAGA-Zusammenhang die Meinungsfreiheit hochzuhalten.

melden

08.02.2026 um 09:10
@Fellatix

Weißt, auch wenn ich gesperrt werden könnte, aber für mich bist du auch ein Heuchler, denn ich meine nämlich auch mal bei dir öfters deine Abneigung gegenüber Wokeness und Woke Menschen und Woke Parteien (sogar gegenüber politisch gegen rechts engagierten Omis) gelesen zu haben, dabei müsstest du sie doch gerade gut finden und unterstützen - wachen sie ja auch bereits über Sexismus (den es übrigens auch gegenüber Männern und nicht nur Frauen geben kann) und wollen gegen Sexismus vorgehen.

Ebenso heuchlerisch, dich als Verfechter und Woker aufzuspielen und der die Moral bereichsübergreifend gepachtet zu haben scheint, gleichzeitig aber ehemaligen Usern nachzutrauen, die Woke zu sein am liebsten zum Teufel gejagt hätten.

1x zitiertmelden

08.02.2026 um 09:22
Und ich gehe auch jede Wette ein, könntest Rockmusik grundsätzlich was abgewinnen und wäre deine bevorzugte Musikrichtung, könntest du sicherlich auch über den einen oder anderen Sexismus hinwegsehen und würdest kein Fass aufmachen.

Aber du hast ja bereits glaube ich grundsätzlich ne Abneigung gegen Rock, vor allem gegenüber Boomer‐Rock, da fällt es dir natürlich leichter auf Moralapostel zu machen. Meine ich zumindest.

PS.
Davon ab, dass älterer Rock auch jüngere Menschen, Frauen und Männer, hören.

melden

08.02.2026 um 09:57
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Bei manchen Kommis fällt einem halt sonst nix mehr ein und man scrollt zum Selbstschutz weiter.
Dir fällt gar nichts ein, nicht nur zu "manchen Kommis"
Hier steckt kein eigener Gedanke von dir drin sondern nur irgendwelcher Kram aus dem Netz den du ohne nachzudenken kopiert hast.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Und wenn dann noch dieses slut-shaming verteidigt wird, von diesem Frank Zander, per Behauptung und ohne jegliche Text Analyse, da denkt man sich halt nur noch, hm, ja was?
Schau, diese Aussage ist doch auch Trolling Hoch Zehn.
Willst du mir wirklich weiß machen, dass du nicht mehr weißt dass es um Zappa ging, nicht um Zander?

"Per Behauptung, ohne jegliche Textanalyse"?

Trollen durch Lügen
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 04.02.2026:Kann es sein, dass du die letzte Strophe des Songs nicht gelesen hast?
Da bekommt das eine andere Richtung, da stellt sich raus, dass die Crew die Bösen sind.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 04.02.2026:Wie gesagt, lies dir mal die Lyrics des Songs durch, eigentlich geht es in dem Song nicht um die Groupies, angeklagt wird da mMn wer ganz anderes.
Keine Reaktion von dir.
Dazu hast du wahrscheinlich einfach nichts im Netzt gefunden und da deine Gedanken ja ausschließlich bei Ana sind kam dann auch nichts von dir....

Apropos "
Zitat von FellatixFellatix schrieb:[...]per Behauptung und ohne jegliche Text Analyse,[...]
Das ist exakt, was du machst (siehe oben)
Und auch hier:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 04.02.2026:Wahrscheinlich wohl Walk this way

Kannst du kurz herausarbeiten, was genau an dem Song misogyn ist?
Behauptest der Song sei misogyn, kannst es aber nicht erklären.
Du bist hier der Obertroll in deinem eigenen Thread!

Komm, geh weiter besinnungslos Ana Bilder posten, das kannste super!

1x zitiertmelden

08.02.2026 um 17:34
Ich hab das Gefühl, dass hier einfach nur provoziert werden soll. Credo: wer Musik xy hört, hat keine Ahnung, da irgendein Soziologe mal in irgendwelchen Artikeln seinen Senf abgesondert hat, der aber wahlweise mal das Thema nicht verstanden hat - oder sich überhaupt nicht darauf bezogen hat, weil es um was ganz anderes ging.
Ich bin nun wahrlich kein Zappa Fan (hervorragender Musiker, das ist unabhängig davon), aber seit spätestens PMRC Zeiten der 80er dürfte jeder kapiert haben, worum es ihm (Zappa), Jello Biafra (Dead Kennedys) etc geht. Das hat voll den 80er Jahre Touch hier. CSU Pädagogen der 80er erklären den Eltern der Schüler die Gefahren der Rockmusik.
Aber Frank Zander geht fast immer. Ententanz rockt

1x zitiertmelden

08.02.2026 um 19:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dir fällt gar nichts ein, nicht nur zu "manchen Kommis"
Hier steckt kein eigener Gedanke von dir drin sondern nur irgendwelcher Kram aus dem Netz den du ohne nachzudenken kopiert hast.
Yep.

Das Problem des Users scheint leicht über
"Prog ist doof" hinauszugehen.

1x zitiertmelden

08.02.2026 um 19:49
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:"Prog ist doof" hinauszugehen.
Vor allem Boomer-Prog, lol. Und ja, sein Problem geht über Prog-Rock hinaus, so auch mein Eindruck schon länger.

PS.

Hätte wahrscheinlich sogar was an Jethro Tull auszusetzen und würde das Haar in der Suppe suchen, obwohl man denen nun wirklich nichts direkt inhaltlich und auch nicht indirekt und als Botschaftsvermittlung hinsichtlich ihren Songs und Werken nachsagen könnte.

1x zitiertmelden

08.02.2026 um 19:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Hätte wahrscheinlich sogar was an Jethro Tull auszusetzen und würde das Haar in der Suppe suchen, obwohl man denen nun wirklich nichts direkt inhaltlich und auch nicht indirekt und als Botschaftsvermittlung hinsichtlich ihren Songs und Werken nachsagen könnte.
Nee, aber die sind zum Großteil Prog.
Das allein ist für Fellatix eine Todsünde.

@Fellatix
Welches Genre bevorzugst du eigentlich?

Sollte es Hip Hop sein, wäre das, bezogen auf deinen Troll-Fred hier, ziemlich lustig.

1x zitiertmelden

08.02.2026 um 20:32
@Stirnsänger
Wie bereits geschrieben, erinnert mich die Diskussion ein wenig an die Report Bayern Sendungen der späten 80er und frühen 90er, in denen von älteren Journalisten und Damen und Herren der Bundesprüfstelle vor den Ärzten, Judas Priest, Motörhead, Punk und Gothic gewarnt wurde. Sexistisch, Satanisch, gegen Authoritäten auflehnend uswusw
Dazu dann noch Horrorfilme und die Jugend war verdorben.
Dabei könnte man das Thema durchaus insofern diskutieren, wie man mit eher kontroversen Texten oder Ästhetik persönlich umgeht. Boykottieren, kritisch hören, völlig ignorieren, diskutieren usw.
Und damit mein ich keine Monster- oder halbnackten Frauen und Männer aufm Cover.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und ich persönlich habe mir auch auch noch nie, glaubt es oder glaubt es nicht, mir irgendwelche Magazine mit freizügigen Fotos von Frauen gekauft.
Man schickte dafür ja auch nen Kumpel vor, wenn Bekannte der Eltern an der Kasse saßen.
Und gelesen wurde immer nur der eine Artikel über Robbenbabies

1x zitiertmelden

09.02.2026 um 04:43
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nee, aber die sind zum Großteil Prog.
Ich lege Prog auch noch etwas weiter aus und für mich hat aus der Erinnerung jetzt jedes Jehtro Tull-Album (von den waschechten Progwerken abgesehen) Prog-Einflüsse und einfach nur verdammt gute Musik und Musiker und der Instrumentalist und gerade nicht perfekte Sänger Ian Anderson sowieso und die auch immer tiefgründige Botschaften vermitteln und Kritiken ausdrücken.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das allein ist für Fellatix eine Todsünde.
Denke ich auch.

Vor allem wenn zum Boomer-Prog und Rock fallend. Scheint auch gegen alles ne Abneigung zu haben: Progrock, Rock und die Boomer-Generation.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Man schickte dafür ja auch nen Kumpel vor, wenn Bekannte der Eltern an der Kasse saßen.
Ich habe dafür auch noch nie jemanden vorgeschickt.

(die Bild, vor allem wegen der letzten Seite wars glaube ich immer und die ich mir früher als Azubi tatsächlich noch geholt habe, Schande über mich, zählt übrigens nicht, lol.)

melden

09.02.2026 um 04:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:CSU Pädagogen der 80er erklären den Eltern der Schüler die Gefahren der Rockmusik.
Na gerade die Erzkonservativen aus der CDU und CSU sollten lieber still sein, was Sexismus angeht.

Und ich schreibe lieber nicht, wogegen selbst unser Kanzler noch Ende der 90er gestimmt hat, unter dem fadenscheinigen und sich leicht machendem Argument, der Staat habe sich aus der Ehe rauszuhalten. (in Wahrheit wollte er womöglich einfach nur nicht das erzkonservative männliche verheiratete Wählerklientel abschrecken)

Dagegen gestimmt zu haben, könnte man sogar schon als Misogyn auslegen.

melden

09.02.2026 um 05:05
@abberline

Wenn ich mich richtig erinnere, war es Merkels Hauptambition überhaupt in die CDU einzutreten (sie liebbäugelte ja zunächst mit der SPD) in dem steifen, konservativen, engstirnigen und sexistischen von Männern dominiertem Laden als starke Frau aufzuräumen.

PS.

Umso trauriger hat es mich übrigens auch gemacht, als sie dann final doch gegen die Ehe für alle 2017 gestimmt hatte. Leider aus konservativer Überzeugung und sie das GG die Ehe betreffend auch eng auslegte.

melden

09.02.2026 um 08:33
Geil, fast eine ganze Seite Userbezug *.*

@Fellatix

1000025347

1x zitiertmelden

09.02.2026 um 09:12
Eine Frage ist zb, was überhaupt mit der Überschrift gemeint ist. Reden wir über die Rockmusik der 60er bis 80er Jahre? Was ist mit der Disco Musik der 70er? Spätestens seit Ende der 80er ist "die Rockmusik" in so viele Subgenres zersplittert, dass man gar nicht mehr hinterherkommt, mit Szenen. Reden wir von Grunge, Gothic-Rock, Crust-Punk, Doom, Darkfolk, Black Metal (von welchem - erste Welle, DSBM, Blackgaze...), Crossover (dem alten Metal/Hardcore, der 90er Version (Metal/Rap) oder einem "alles geht", Industrial Rock der 90er, dem alten Industrial der 70er, Prog Rock, Glam Rock, AOR, Shoegaze, Hardcore, Drone, Krautrock, Bluesrock wasweissich...
Diese Szenen sind inhaltlich völlig unterschiedlich.
Klar kann man sagen, dass Metallica oder die Stones heutzutage nicht mehr rebellisch sind, klar kann man einige Texte von irgendwelchen Bands sexistisch nennen (nur in der Rockmusik? - sicher nicht - und um welche Szene geht es eigentlich?)

1x zitiertmelden

09.02.2026 um 10:11
Zitat von abberlineabberline schrieb:Prog Rock
Ist voll scheiße :melden:

1x zitiertmelden

09.02.2026 um 16:24
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ist voll scheiße
Dafür ist Beavis noch zu klein, der flennt immer zu Nirvana😋

1x zitiertmelden