Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr woke?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, woke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr woke?

08.08.2023 um 12:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eben, für mich auch nicht. Deswegen darf ich kritisieren und mich drüber lustig machen...das macht mich aber nicht braun.
kritisieren immer, lustig machen, naja nicht immer ;), braun wärest du nur dann wenn du dich lustig machst in Bezug auf Rassismus.

Satire lass ich immer zu, wenn Sie schlau ist und nicht plumb :)

Anzeige
melden

Seid ihr woke?

08.08.2023 um 12:30
@gagitsch
Lol, solang Du hier meine Kritik und Satire lesen kannst, ist die nicht braun.


1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

08.08.2023 um 12:31
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lol, solang Du hier meine Kritik und Satire lesen kannst, ist die nicht braun.
hab ich auch nicht behauptet........


melden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr woke?

08.08.2023 um 12:50
Das Gegenteil zu "woke" ist jedenfalls nicht "braun"

Grautöne liebe Leute, Grautöne.

@univerzal

Danke, habs mit großem Interesse gelesen.


melden

Seid ihr woke?

08.08.2023 um 16:25
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Kp ich finde es zutreffend und auch amüsant, was du und andere daraus machen bzw. es framen
Ich halte mich schlicht an die Faktenlage zumal in Deutschland. Ist nicht so, dass es dazu nicht wirklich breite und gute Forschung gibt, gerade bei Begriffen wie „Wokistan“ (so geschrieben) ist einfach klar wo das in D herkam.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:sagt mehr über dich und dein WEltbild aus, als über meins
Spannend, denn über dein Weltbild sagte ich nix, aber was soll das denn über meins sagen?
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Aber das ein Kommunist auf den Zug aufspringt wundert mich ehrlich gesagt auch nicht
Auf welchen Zug denn? Den nach Wokistan?


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr woke?

08.08.2023 um 19:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auf welchen Zug denn? Den nach Wokistan?
Mit der Deutschen Bahn nach Wokistan. Das muss irgendwo bei oder in Bayern liegen, so oft, wie der Söder vor sich hin wokt.

Inzwischen springt ja schon die Lebensmittel-Industrie, hier Peter von Frosta, auf den Trend-Zug auf und präsentiert das entsprechende Gemüse. In der Beta-Version der Verpackung allerdings noch mit Schreibfehler:


gemuese-pfanne-wok-mix-established 600x6


melden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr woke?

08.08.2023 um 22:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich halte mich schlicht an die Faktenlage zumal in Deutschland. Ist nicht so, dass es dazu nicht wirklich breite und gute Forschung gibt, gerade bei Begriffen wie „Wokistan“ (so geschrieben) ist einfach klar wo das in D herkam.
Ach man kann sich auch anstellen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:aber was soll das denn über meins sagen?
Du argumentierst in gut und böse, das sagt ne Menge aus.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auf welchen Zug denn?
Das Gegenteil zu woke als braun zu framen. Es mag dir nicht gefallen, aber das sagt über dich viel aus.


1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

08.08.2023 um 23:47
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ach man kann sich auch anstellen.
Es ist keine Anstellerei wenn man bei der Wahrheit bleibt. Nochmal: die Frage in welchen Kreisen und auf welchen Seiten die ganze Woke Geschichte in Deutschland zuerst kursierte und wo es herkam ist klar.
Auch wenn du dich da windest um diese simple Wahrheit einzugestehen. An der Stelle mal die Replik: das verrät mehr über dich als dir lieb sein kann.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Du argumentierst in gut und böse, das sagt ne Menge aus.
Nö, ich nenne die Dinge beim Namen. Zitiere doch bitte eine Stelle wo du bei mir so eine Dichotomie liest, dann erkläre ich das gerne.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Das Gegenteil zu woke als braun zu framen.
Ich sag „woke“ als Bewegung, Ideologie existiert in Deutschland nicht. Damit stehe ich im Thread allein da. Und wie du daraus ein „braun ist das Gegenteil von woke“ machst weiß ich wirklich nicht.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Es mag dir nicht gefallen, aber das sagt über dich viel aus.
Es wäre toll wenn du mal sagen könntest was. Alternativ können wir das Spiel der sinnentleerten Andeutungen auch weiter spielen. Das könnte dir nicht gefallen, sagt dann aber viel über dich aus. (Damit steht es 2:2, Du hast Aufschlag)


1x zitiertmelden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr woke?

08.08.2023 um 23:51
@paxito

Ich winde mich? Das ist schon lange in der Mitte der Gesellschaft angekommen mein lieber. :D
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nö, ich nenne die Dinge beim Namen. Zitiere doch bitte eine Stelle wo du bei mir so eine Dichotomie liest, dann erkläre ich das gerne.
Brauch ich nicht, ich sehe ja, wie du dich "windest".

;)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich sag „woke“ als Bewegung, Ideologie existiert in Deutschland nicht.
Doch. Es gibt selbstverständlich eine Gegenmeinung zur übertriebenen woken Bewegung. Nämlich normal rassisstische scheisse Ablehnen, ohne hinter jeder Ecke das BöseTM zu vermuten, weißt du?


1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

08.08.2023 um 23:57
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ich winde mich? Das ist schon lange in der Mitte der Gesellschaft angekommen mein lieber. :D
Hab ich an der Stelle nicht bezweifelt, im Gegenteil hab ich das vor Seiten im Kern selbst geschrieben. Es ging um die Frage wo der Begriff herstammt, nicht wo er heute kursiert. Aber selbst heute hast du ein Verhältnis von ungefähr 10:1 was die Verwendung von woke (in allen möglichen Kombinationen) auf explizit rechten Seiten (10) und allen anderen (1) angeht. Kann man nur zur Kenntnis nehmen.
Und ja du windest dich weiter, was ist für dich so verkehrt daran die simple Tatsache einzugestehen, Wokistan ist ein Begriff der aus der rechten Ecke stammt?
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Brauch ich nicht, ich sehe ja, wie du dich "windest".
Achso, du hast also kein Beispiel. Auch gut.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Doch. Es gibt selbstverständlich eine Gegenmeinung zur übertriebenen woken Bewegung.
Was soll da das „Doch“ ? Ich schreib „es gibt keine Woke Bewegung“ und du sagst „Doch, es gibt eine Gegenmeinung“? Ergibt das für dich Sinn? Für mich nicht, tut mir Leid.
Das es Leute gibt, die das anders sehen als die nichtexistente Woke Bewegung hab ich doch nirgends bezweifelt.


1x zitiertmelden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr woke?

09.08.2023 um 00:23
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und ja du windest dich weiter, was ist für dich so verkehrt daran die simple Tatsache einzugestehen, Wokistan ist ein Begriff der aus der rechten Ecke stammt?
Ist eigentlich simpel, ich traue dir durchaus zu, das zu verstehen. Nazis essen Brötchen...und ich mag auch Brötchen. Kein Grund mich von Brötchen zu distanzieren. Jetzt verstanden?


1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

09.08.2023 um 00:28
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ist eigentlich simpel, ich traue dir durchaus zu, das zu verstehen. Nazis essen Brötchen...und ich mag auch Brötchen. Kein Grund mich von Brötchen zu distanzieren. Jetzt verstanden?
Ich hab niemanden dazu aufgefordert sich von etwas zu distanzieren, auch dich nicht. Auch hier wieder, ich schreib: Wokistan stammt aus der rechten Ecke, du schreibst irgendwas darüber das du dich nicht von Nazis distanzieren willst. Sinnvoll für dich? Für mich nicht.
Du kannst das Wort ja mögen und toll finden, ändert aber nix an der Herkunft. Du weichst beständig aus und bringst Gegenargumente für Zeug das ich nie gesagte habe - und auch nicht durch die Blume sagen wollte.
Versuchs doch einfach mal damit mich beim Wort zu nehmen, dann klappt das besser.


1x zitiertmelden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr woke?

09.08.2023 um 00:35
@paxito

Ich schrieb nicht, dass ich mich nicht von Nazis distanziere, ich schrieb, ich distanziere mich nicht von Brötchen. Aber man kann natürlich auch alles falsch auslegen um rhetorisch einen Punkt zu machen. Kann man machen, sieht nur blöd aus.


melden

Seid ihr woke?

09.08.2023 um 00:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wokistan stammt aus der rechten Ecke
Das muss aber nicht jeder wissen.
Und erst das Internet durchforten, woher der etwaige Begriff stammen könnte, halte ich für übertrieben.

Und erst recht, jemanden mit Nazis in Verbindung zu bringen, der diesen Begriff "Wokistan" nutzt.
Ich dachte, man sollte Leute (aufgrund von Vermutungen) nicht in Schubladen stecken.

Absurd, Absurdistan :D


3x zitiertmelden

Seid ihr woke?

09.08.2023 um 00:43
@Bücherwurm
🤷🏼‍♂️ von mir aus kannst du dich auch von Brötchen distanzieren. Oder nicht distanzieren. Oder von der Verwendung bestimmter Begriffe. Ist doch Wurscht, hat alles Null mit dem zu tun was ich geschrieben habe.
Nochmal, ich hab weder dich noch irgendwen anders aufgefordert sich von irgendwas zu distanzieren. Ich halte das nicht mal für relevant. Mir ging es primär darum, das es in Deutschland überhaupt keine Woke Bewegung gibt und erst Recht keine Ideologie. Darauf hab ich konstant hingewiesen, immer wieder.
Interessiert dich aber nicht die Bohne, stattdessen attestierst du mir ich würde „braun für das Gegenteil von woke“ halten. Nein, das Gegenteil wären linke Wortschöpfungen im Rechte zu diffamieren - Blaune, Covidioten, AgDler. Sowas in der Art.
Nimm doch einfach Bezug zu dem was ich schreibe und dichte dir nix zusammen.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Und erst recht, jemanden mit Nazis in Verbindung zu bringen, der diesen Begriff "Wokistan" nutzt.
Mach doch auch nicht. Der Hinweis das der Begriff dorther stammt, heißt doch nicht das jeder der ihn benutzt ein Nazi wäre. Meine Güte du kannst das mittlerweile in der Zeit lesen oder als Satire finden (Wokeistan).


1x zitiertmelden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr woke?

09.08.2023 um 00:45
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Und erst recht, jemanden mit Nazis in Verbindung zu bringen, der diesen Begriff "Wokistan" nutzt.
Ich dachte, man sollte Leute (aufgrund von Vermutungen) nicht in Schubladen stecken.
Für manche nutzt sich die Nazikeule nie ab, ein Evergreen. :D

@paxito

Musst nicht frustriert sein. Ich hab eben eine andere Meinung als du, wir kommen da wohl nicht zusammen. Das ist völlig ok für mich.


1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

09.08.2023 um 00:49
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Für manche nutzt sich die Nazikeule nie ab, ein Evergreen. :D
Mach ich doch auch nicht. Ich hab doch @rhapsody3004 nie unterstellt oder unterstellen wollen, irgendwie Nazi affin zu sein. Genauso wenig Dir. Keine Ahnung wie ihr auf den Trichter kommt.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Musst nicht frustriert sein.
Bin ich nicht.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ich hab eben eine andere Meinung als du, wir kommen da wohl nicht zusammen. Das ist völlig ok für mich.
🤷🏼‍♂️ wäre einfach toll wenn ich wüsste was du zu den Sachen sagst die ich tatsächlich geschrieben habe und nicht über Sachen bei denen das nicht der Fall ist. So hab ich den Eindruck du redest konsequent an mir vorbei.


melden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr woke?

09.08.2023 um 00:51
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mir ging es primär darum, das es in Deutschland überhaupt keine Woke Bewegung
Nur dazu: Gibt es schon finde ich. Darunter verstehe ich eine überbordene Hypermoral. Ich weiß langsam aber auch nicht mehr, wie ich es dir begreiflich machen soll. Verstehs oder nicht.


1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

09.08.2023 um 00:57
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Nur dazu: Gibt es schon finde ich. Darunter verstehe ich eine überbordene Hypermoral.
Das ist aber doch keine Bewegung. Es gibt keinen nennenswerten Woke Verein, keine Organisation, keine Partei, keine intellektuellen Leitfiguren, garnis. Es gibt allenfalls woke Szenen in urbanen, akademischen (?) Gegenden, das ist aber selbst bei mir Hörensagen. Und natürlich gibt es einzelne Persönlichkeiten die hypermoralischen auftreten.
Aber du machst doch genau das was ich sage, du verwendest woke als Beleidigung, Diffamierung (Hypermoral). Das ist fast immer im deutschen Sprachraum der Fall.
Leute oder Gruppen die das als positive Selbstzuschreibung nutzen kannste mit der Lupe suchen.


2x zitiertmelden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr woke?

09.08.2023 um 01:03
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist aber doch keine Bewegung.
Es gibt aber eine Gegenmeinung, ein Gegenpol.

Dafür brauch es doch keine Vereine...das geht im Grunde ganz simpel, zum Beispiel Stellung zu beziehen in einem Mysteryforum.

Den Begriff "Woke" jetzt im klein klein mit dir auszudiskutieren, da hab ich keine Lust zu. Jeder, der nicht unter einem Stein lebt weiß, was gemeint ist, man brauch das auch nicht krampfhaft wegdiskutieren.

Das bezieht sich auch ein bißchen auf Deutschlands Hypermoral in punkto Politik...wir sind, waren und werden die BestenTM. Siehe Fußball WM in Katar, was von Hypermoral durchsetzt war.


Anzeige

2x zitiertmelden