Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr woke?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, woke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr woke?

09.08.2023 um 01:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:Leute oder Gruppen die das als positive Selbstzuschreibung nutzen kannste mit der Lupe suchen.
"Besorgte Bürger" sind auch nicht die feine englische Art, sie so zu benennen.
Mehr auf die Inhalte eingehen wäre sinnvoller mMn.

Anzeige
1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

09.08.2023 um 01:07
@Bücherwurm
@Fellhase
@paxito

Also, das was ich hier von euch lese, bringt mich zu dem Schluß, dass ihr wohl aneinander vorbei redet/textet.

Der Begriff "woke" selbst, ist doch echt schwammig.
Bei der gendergerechten Sprache gibt es ebenfalls Hindernisse, was jetzt aber hier nicht das Thema ist, sondern lediglich als Beispiel dienen soll.

Warum gibt es denn diesen Begriff "woke" überhaupt?
Fühlen sich manche Menschen angegriffen, nur weil man darauf hinweist, dass sie aus der Norm fallen?

Ich persönlich mag es nicht, wenn ich eine männliche Person in Frauenkleidung sehe, und umgekehrt.
Aber das heißt nicht, dass ich das nicht toleriere, wieso wird wegen jeder Diskrepanz gleich ein solches Fass aufgemacht?

Man kann doch durchaus sagen was man meint, schließlich gibt es die Meinungsfreiheit nicht ohne Grund.
Man muss nicht alles verstehen, aber ein gewisser Respekt gegenüber der eigenen Persönlichkeitsentfaltung sollte schon Grundlage für ein Miteinander sein.

Wir sind nun mal Individuen, und haben uns gegenseitig zu respektieren, fehlt aber der Respekt, dann fällt auch die Gesellschaft, ja, sogar die Demokratie würde es damit dahinraffen.

Also, was bitte spricht für das "woke"-sein, und was dagegen?
Und bitte kommt mir nicht mit Brötchen, Brot und das Gebäck, man ärgert sich sonst nur.

Es ist doch so: Es gibt eine Veränderung in der Gesellschaft, der Kultur, sollte man da wirklich Methoden anwenden die in der Verganenheit schon mehrfach für Verlust, Trauer, Kummer und Co. gesorgt hat?

Wäre nicht ein bisschen mehr Toleranz angebracht?

Man muss, wie schon geschrieben, nicht alles verstehen, aber die Toleranz, liebe Freunde, die sollte doch vorhanden sein.


2x zitiertmelden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr woke?

09.08.2023 um 01:08
Zitat von TanneTanne schrieb:Wäre nicht ein bisschen mehr Toleranz angebracht?
Klar, aber ich muss dazu nicht "woke" sein und die beste MoralTM der Welt innehaben. ;)


melden

Seid ihr woke?

09.08.2023 um 01:09
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Es gibt aber eine Gegenmeinung, ein Gegenpol.
Es ist ziemlich simpel gegen ein diffamierendes Zerrbild oder eine imaginierte Bewegung zu sein. Klar gibt es die, die benutzen ja den Begriff. Und belegen eben alles, was nicht gefällt mit Begriffen wie Woke-Wahnsinn, Wokistan, usw.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Den Begriff "Woke" jetzt im klein klein mit dir auszudiskutieren, da hab ich keine Lust zu.
Sag doch einfach der wer da deiner Meinung nach in dieser hypermoralen Bewegung sein soll. Grüne, Feministen, Klimaaktivisten, LGBTQ Leutz, Gender*Liebhaber, Antirassisten? Die Bezeichnung wird in der Regel völlig wahllos auf alles irgendwie Linke bezogen.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Siehe Fußball WM in Katar, was von Hypermoral durchsetzt war.
War jetzt die deutsche Nationalmannschaft Teil der Woke Bewegung?


1x zitiertmelden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr woke?

09.08.2023 um 01:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Woke-Wahnsinn, Wokistan
Ich finde dies Wording ziemlich zutreffend.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Grüne, Feministen, Klimaaktivisten, LGBTQ Leutz, Gender*Liebhaber, Antirassisten?
Gar nicht mal so extrem. Ok, die Grünen vorwiegend, das ist wohl wahr. Es ist einfach für mich völlig normal, Antirassisst zu sein, gegen Sexismus zu sein etc. Mich stört einfach, dass Menschen, Woke Menschen Probleme sehen, wo keine sind. Noch nie zuvor in Deutschlands Geschichte war man toleranter gegenüber Schwulen, Migranten etc. Ich verstehe überhaupt nicht, warum wir ach so rassistisch sind.
Zitat von paxitopaxito schrieb:War jetzt die deutsche Nationalmannschaft Teil der Woke Bewegung?
Ich schrieb nicht die Mannschaft, sondern die WM als solches und was draus gemacht wurde. Ich erinnere nur mal an die Regenbogenbinde von Faeser, weil wir ja die BestenTM sind. Es war ein einziges Politikum, diese WM.


melden

Seid ihr woke?

09.08.2023 um 01:18
Zitat von TanneTanne schrieb:Also, was bitte spricht für das "woke"-sein, und was dagegen?
Es gibt Threads, wo man sich ein Bild machen kann, besser als eine Zusammenfassung^^
Gute Nacht allseits.


melden

Seid ihr woke?

09.08.2023 um 01:29
@Fellhase

Ja, wäre nett gewesen, wenn du dann auch die entsprechenden Threads herausgesucht hättest, aber passt schon.
Gute Nacht und schlaf gut. ;)


melden

Seid ihr woke?

09.08.2023 um 08:31
Es scheint Unterschiede zu geben hier im Thread, was das Wort bedeutet, woher es stammt und wie es genutzt wird.

Je nachdem von welcher der 3 Standppunkte man dieses Wort betrachtet wird es verschiedenen Auslegung zur Nutzung und Nichtnutzung geben.

Ich ahbe jedenfalls den eindruck das Wort wird derzeit und seit einer Weile mir viel zu häufig als "Trendy" Wort genutzt und dies hat nicht mehr viel mit seinem Ursprung, seiner Bedeutung zu tun. Nur noch die Nutzung ist wichtig und die wird tlw wild in vielen Themenbereichen genutzt weil es "Trendy" ist....


melden

Seid ihr woke?

09.08.2023 um 14:23
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Siehe Fußball WM in Katar, was von Hypermoral durchsetzt war.
Da kann man eher die Doppelmoral oder je nachdem auch zu heucheln kritisieren.

Aber grundsätzlich ist es doch wohl verständlich, nichts Hypermoral, dass man sich über Homosexuellen-Feindlichkeit, über eingeschränkte Frauenrechte aber auch über Ausbeutung und menschenunwürdige Behandlungen von Gastarbeitern zurecht empört zeigt und auch dass man in so einem Land eine WM abgehalten hat und das nur wegen dem Drecks Geld.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr woke?

09.08.2023 um 14:49
Wenn "Woke" heisst, Misstände zu erkennen, zu benennen und für Veränderung zu sorgen, dann finde ich es vollkommen in Ordnung, selbst dann, wenn ich nicht selbst unter diesen Missständen leide.


melden

Seid ihr woke?

09.08.2023 um 14:54
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:"Besorgte Bürger" sind auch nicht die feine englische Art, sie so zu benennen.
War das nicht eigentlich ursprünglich die Eigenbezeichnung von Pegida- und ähnlich gestrickten Personen? Sobald die Bezeichnung von anderen aufgegriffen wird, mag man sie dann nicht mehr und findet sie "unfein"?


melden

Seid ihr woke?

09.08.2023 um 16:01
@rhapsody3004
Du bist bestimmt auch vehement gegen Flüssiggas aus Katar (2 Mio Tonnen jährlich für die nächsten 15J).


1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

09.08.2023 um 17:50
@Abahatschi
Das Katar Flüssiggas liefert ändert doch überhaupt nix an den Problemen vor Ort.


melden

Seid ihr woke?

09.08.2023 um 18:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du bist bestimmt auch vehement gegen Flüssiggas aus Katar (2 Mio Tonnen jährlich für die nächsten 15J).
Wenn man Katar da irgendwie hätte vermeiden können - wäre ich dafür gewesen.

Streng genommen ist es aber bereits sowas wie Doppelmoral, wenn Politik aber auch ich als Bürger das notgedrungen in Kauf nehmen - nur Hauptsache von Russland unabhängig zu werden.

Wobei man auch wie gesagt unterscheiden muss;

Tut man etwas nur der reinen Notwendigkeit wegen und geht es da um Systemrelevantes wie Energieversorgung oder macht man mit einem Land nicht unseren Werten entsprechend nur wegen einer Sportveranstaltung, die dem reinen Vergnügen dienen soll, Geschäfte?

Letztes ist verzichtbarer.


melden

Seid ihr woke?

25.09.2023 um 19:06
FB IMG 1695661500602


melden

Seid ihr woke?

25.09.2023 um 19:45
Ja. :)


:tobi:


melden

Seid ihr woke?

25.09.2023 um 20:25
Jeder Film nach 1995 möchte ich aber stark bezweifeln.

Ps.
Punkt 6 ist menschenverachtend. Also in Bezug auf leider.

Außerdem gebe es ohne Frauen gar keine Existenzen. Auch keine männlichen, die gegen Woke sind.


melden

Seid ihr woke?

26.09.2023 um 10:25
@rhapsody3004

Du kennst EL HOTZO nicht, oder? :D

FB IMG 1695479872343


melden

Seid ihr woke?

16.11.2023 um 19:48
https://www.welt.de/politik/ausland/article248566142/Osama-Bin-Laden-Hat-mir-die-Augen-geoeffnet-Jetzt-feiern-woke-Teenager-den-Terrorchef.html

Ach ich will glaube nicht woke werden.
Laden die Anschläge vom 11. September 2001 mit Opfermythen und antisemitischem Hass rechtfertigt, entwickelt sich zum TikTok-Hit. Insbesondere junge Nutzer aus den USA sind fasziniert, sprechen von „Desillusionierung“ – und loben die „Analyse“ des Terrorchefs
Quelle:


melden

Seid ihr woke?

21.04.2024 um 14:12
Angesicht der Tatsache, dass jene die zwar behaupten "wach zu sein" jeden reflexartig verbal angreifen, außer sich selbst, ihresgleichen & der eigenen ideologischen Gesinnung, behaupte ich mal dreist: Ich bin zig mal mehr woke als ihr es seid, denn ich hinterfrage alles, vor allem mich selbst & meine Leute! Wenn jene so woke sind, warum klopft man sich nur kritiklos gegenseitig auf die Schulter, anstatt etliche Widersprüche aufzuzeigen/aufzuarbeiten? Wie soll man eine "Bewegung" ernst nehmen bzw soll sie sich weiter entwickeln, die ihr eigenes Handeln erst gar nicht hinterfragt? Wer es nicht für nötig hält seine Doppelmoral oder seinen Standpunkt oder der massigen Kritik von außen mal kritisch zu hinterfragen, verdient erst gar keine Applaus^^
Zitat von paxitopaxito schrieb am 06.08.2023:Macht aber weder Dich noch Mich immun gegen rechte Folklore und Hetze
Natürlich, man muss immer genau schauen auf welcher Straße man unterwegs ist.
Allerdings lass ich mich nicht davon verunsichern/manipulieren - auch nicht von denen die immer gleich "Nazi/Afdler" schreien^^


Anzeige

1x zitiertmelden