Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr woke?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, woke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr woke?

06.08.2023 um 12:51
Zitat von FiernaFierna schrieb:Der Vorwurf ist reichlich ungerecht
Das ist ein Hinweis kein Vorwurf. Braune Wortschöpfungen und Gedankengut haben es ziemlich tief in unsere Gesellschaft geschafft. Ich sehe die ganze Wokeness Debatte in Deutschland so. Wenn man das reproduziert - egal wie man dazu stehen mag - befördert man das.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Weißt du, was ich ganz schlimm finde? Dass du linke Kritik an "gut definieren wir noch" als schlimmer ansiehst als Nazi-Gelaber.
Bitte? Linke Kritik an was bitte?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das ist grotesk und nicht ok. Ggf sprechen wir mal drüber
Immer gerne.

Anzeige
melden

Seid ihr woke?

06.08.2023 um 16:28
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:schrecklich herablassend, dazu ein aggressiver Ton gepaart mit einer unglaublichen Arroganz ( wie eine allwissende Mutter die ihr Kind maßregelt ) als würde man mit einem Brett vor Kopf herumlaufen, nix von der Welt mitkriegen.
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Diese narzisstische Grundhaltung aus moralischen Überlegenheit & Mimimi ist übelst unangenehm & hart nervig.
:note: @tHEbLOb wie Nick Cave.
Nick Cave: „Die selbstgerechte Woke-Culture stößt mich ab“
Quelle: https://www.musikexpress.de/nick-cave-die-selbstgerechte-woke-culture-stoesst-mich-ab-1356829/
Nick Cave bietet den larmoyanten Kulturkämpfern die Stirn: Werdet erwachsen!

Der australische Kultsänger will sich nicht vorschreiben lassen, was er zu denken (und zu singen) hat. In einem Blog-Eintrag wendet sich Nick Cave an seine Fans und bricht eine Lanze für die Redefreiheit. Die Zeilen lohnen eine genaue Lektüre.
Quelle: https://www.nzz.ch/feuilleton/nick-cave-bricht-eine-lanze-fuer-freiheit-von-rede-und-kunst-ld.1518197


1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

06.08.2023 um 16:39
Zitat von FellatixFellatix schrieb:die Redefreiheit.
Die stets Grenzen kennen sollte, um jeweils andere Interessen und Rechte schützen zu können.


Manchmal bedarf es auch nur einer Abwägung von Interessen und Rechtsgütern.


Ps.
Bin kein Freund von absolutem Free-Speech.

Wir hier in Deutschland haben da mal wieder einen guten Kompromiss, finde ich. Unsere Meinungsfreiheit aber auch Kunstfreiheit in Wort, Schrift und Bild wird schon großzügig ausgelegt von unseren Rechtsprechungen - aber halt auch nicht zu großzügig, dank verschiedener Gesetze, was gut auch gut so ist, um anderes wiederum schützen zu können.


melden

Seid ihr woke?

06.08.2023 um 16:46
Und ja, @paxito
du hast recht - wir sollten damit aufhören braunes Vokabular zu verwenden. Schon schlimm genug, dass sich mal gemäßigte Rechtskonservative auf dieses Niveau begeben haben.

Ich werde daher erst recht versuchen Wörter/Bezeichnungen wie Woke oder Woke-Culture in Zukunft zu vermeiden.

War aber von mir wie gesagt niemals negativ gemeint. Ich verbinde mit W... eher Jedi-Ritter, die sich insgesamt für ein besseres Miteinander einsetzen.


melden

Seid ihr woke?

06.08.2023 um 18:13
@rhapsody3004
@paxito

Nennt mich altmodisch, aber Linkssein bedeutet für mich als Anarchist sich für alle Menschen mit den selben Werten einzusetzen, unabhängig ihres Status und nicht nur für eine kleine privilegierte Gruppe von Wohlstandsbürger.

Klassenkampf & Armutsbekämpfung fallen beinah komplett aus den kollektiven Gedächtnis.

Außerdem verachte ich diese unreflektierte "Du bist ein Nazi, weil du uns nicht magst!" zutiefst.

Wenn das mal nicht purer Cringe ist ...

@Fellatix

Lustigerweise wird sich ja gerne über die sogenannte "kulturelle Aneignung" empört, dabei scheinen die Woke-isten zumindest in Europa die Ironie zu übersehen, selbiges dreist von der Ursprungsbewegung der Afro-Amerikanische der 1930 abgekupfert zu haben. :D :palm:

Alleine diese Doppelmoral sagt doch alles^^


2x zitiertmelden

Seid ihr woke?

06.08.2023 um 20:47
Afro-Amerikaner

- der

*räusper*


melden

Seid ihr woke?

06.08.2023 um 20:55
@Fellatix

Ob Nick Cave nach gut einem halben Jahrzehnt für ein ähnliche offene Aussage wohl einen digitalen Shitstorm abgekommen würde :ask:


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Seid ihr woke?

06.08.2023 um 21:26
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Klassenkampf &
Eher so: Sie sind anti-marxistisch schon deshalb, weil sie nichts (mehr) von Ökonomie verstehen.
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Ob Nick Cave
Nick Cave hat eine Obsession mit toten Frauen! Kann weg.


melden

Seid ihr woke?

06.08.2023 um 23:25
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Nennt mich altmodisch, aber Linkssein bedeutet für mich als Anarchist sich für alle Menschen mit den selben Werten einzusetzen, unabhängig ihres Status und nicht nur für eine kleine privilegierte Gruppe von Wohlstandsbürger.
Das sehe ich nicht groß anders. Macht aber weder Dich noch Mich immun gegen rechte Folklore und Hetze. Darum sag ich’s dir ja.
Es gibt in Deutschland keine Woke Bewegung die man so nennen könnte und noch viel weniger eine Woke Ideologie. Oder „Wokisten“ was dann an geht. Selbst der Trotzkismus dürfte in Deutschland eher diese Kriterien erfüllen. Das es einzelne akademische „Linke“ mit nem goldenen Löffel im … gibt, die sich eher um * in Sätzen kümmern, statt um reale Armut - sicher, sowas gab es wohl immer. Können wir uns auch gemeinsam drüber aufregen, nur bitte ohne dieses Wokistan Gebrabbel.


1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

07.08.2023 um 02:29
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Ob Nick Cave nach gut einem halben Jahrzehnt für ein ähnliche offene Aussage wohl einen digitalen Shitstorm abgekommen würde :ask:
Don Letts, Videofilmer der Clash und Regisseur dieses Films

Youtube: The Punk Rock Movie Full 1978 Movie    Don Letts
The Punk Rock Movie Full 1978 Movie Don Letts
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


hat kürzlich Ähnliches gesagt. Ist so 2 oder 3 Jahre her. Wenn ich Zeit hab, such ichs mal raus.

Aber die Diskussion hier ist eh sinnlos :)

Heute ist schon Skandal, wenn ein SPD-Stadtrat ein satirisches Lied auf die Genderpolizei singt :'D
"Brauner Abschaum"
Gender-Spottlied von SPD-Mann löst wilde Debatte aus
Quelle: https://www.t-online.de/region/muenchen/id_100127342/-genderpolizei-spottlied-von-spd-mann-loest-wilde-debatte-aus-nazi-vergleiche.html


melden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr woke?

07.08.2023 um 20:45
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Ja, wobei ich mir das meistens denke und mich abwende
Das ist vermutlich auch klüger.


melden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr woke?

07.08.2023 um 22:10
Der Filmkanal "Popcornluft" trifft den wahren Kern in den Filmanalysen sehr gut und zeigt auf, was das Problem mit Wokistan ist in Hollywood. Kann sich jeder Filminteressierte mal ansehen.

Youtube: Toxische Girlbosses VS Starke Frauenfiguren
Toxische Girlbosses VS Starke Frauenfiguren
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Seid ihr woke?

07.08.2023 um 22:14
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Wokistan
Ist das eine neue braune Wortschöpfung? Kannte ich noch gar nicht.


3x zitiertmelden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr woke?

07.08.2023 um 22:27
Ich würde sagen, es ist eine Wortschöpfung.


1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

08.08.2023 um 07:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist das eine neue braune Wortschöpfung?
In der Schreibweise? Jupp. Besonders häufige Verbreitung bei Tichys Einblicke und PI News.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ich würde sagen, es ist eine Wortschöpfung.
Dann würdest du bewusst unterschlagen wo dieses Wort herkommt und wer es am häufigsten verwendet. Im Netz sind das unzweifelhaft rechtsextreme Seiten und Personen.


1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

08.08.2023 um 07:21
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist das eine neue braune Wortschöpfung?
Liegt gleich neben Absurdistan, da wohnen ja auch einige von hier.


melden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr woke?

08.08.2023 um 07:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann würdest du bewusst unterschlagen wo dieses Wort herkommt und wer es am häufigsten verwendet. Im Netz sind das unzweifelhaft rechtsextreme Seiten und Personen.
Kp ich finde es zutreffend und auch amüsant, was du und andere daraus machen bzw. es framen, sagt mehr über dich und dein WEltbild aus, als über meins. Aber das ein Kommunist auf den Zug aufspringt wundert mich ehrlich gesagt auch nicht, surprise surprise.

:)


1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

08.08.2023 um 08:09
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Der Filmkanal "Popcornluft" trifft den wahren Kern in den Filmanalysen sehr gut und zeigt auf, was das Problem mit Wokistan ist in Hollywood. Kann sich jeder Filminteressierte mal ansehen.
ich habe dazu in lezter Zeit einige Berichte gesehen udn gelesen.

Fakt in Hollywood ist jedenfalls auf alle Fälle, dass die zunehmend gepushten weiblichen Hauptfiguren bei den Kinobesuchern überhaupt nicht gut ankommen. Die Besucherzahen spielen dies wieder, die Kritiken teilweise auch.

Jetzt woke hin oder her, Gleichberechtigungsdiskusionen will ich auch nicht anfangen, aber dem Kinobesucher scheint es schwer zu fallen, einen weiblichen James (Jane) Bond oder Terminator ansehen zu müssen.

Die Wortschöpfung Wokistan finde ich auch unpassend aber naja....


melden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr woke?

08.08.2023 um 08:18
@gagitsch

Kann ich mich größenteils anschließen.

In dem von mir verlinkten Video sind die Probleme recht gut aufgeschlüsselt, zudem recht neutral dargestellt, weder links noch rechts, ich finds eh wenig zielführend Argumente gegen woke mit links/Rechts-Mist zu framen und damit unbrauchbar zu machen, das glaubt doch kein Mensch mehr.

Ich denke die woke Agenda wird Hollywood noch ordentlich auf die Füße fallen, die Kinobesuche sind stark rückläufig, nicht nur aufgrund der Tatsache, dass auf Masse produziert wird und den Leuten die aufgezwungene Wokeness nicht zuagt, hier einfach mal die IMDB-Bewertungen der neusten Machwerke der letzten zwei Jahre konsultieren, grausig.

Toleranz etc. ist natürlich alternativlos, kein normaler Mensch würde diese ablehnen, aber das ständige aufdrücken dieser Diversität konterkariert das wichtige Thema, vergleichbarmit Klimaklebern, die mit ihrem falschen Protest die Leute eher dazu bringt, agenervt vom Klimaschutz zu sein.


Anzeige

1x zitiertmelden