Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr woke?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, woke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr woke?

02.08.2023 um 05:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:auch kapitalistische Ausbeute, die auch zu sozialen Ungerechtigkeiten führen kann, geht - dann bin ich woker als woke.
Dass sich Leistung lohnt und man nicht für andere zur Arbeit geht, ist auch gerecht. Du bist nicht woke weil Du das nicht berücksichtigst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

02.08.2023 um 08:40
Soweit ich bisher mitbekommen habe, scheint es einen gewissen Antagonismus zwischen Woken und Boomern zu geben, und da ich aufgrund meines Geburtszeitpunkts wohl in den Dunstkreis der Boomer gehöre, bin ich wohl eher kein Woker, obwohl ich eigentlich viele Ansichten der Woken teile.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr woke?

02.08.2023 um 10:56
Wenn Söder und Merz sich echauffieren, gar die "grösste Bedrohung Deutschlands" darin zu erkennen glauben, dann bin ich allemal woke. Aber sowas von!


1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

02.08.2023 um 11:29
Der Begriff wird doch inzwischen für alles mögliche herangezogen. Einige sind halt wacher als die üblichen Schlafschafe, haben politischen und sozialen Durch und Weitblick und sind unermüdlich in ihrem Kampf gegen das Unrecht der Welt. .....


.... zumindest in Internetforen.


melden

Seid ihr woke?

02.08.2023 um 11:31
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn Söder und Merz sich echauffieren, gar die "grösste Bedrohung Deutschlands" darin zu erkennen glauben, dann bin ich allemal woke. Aber sowas von!
Ich bin grundsätzlich doppel-woke, wenn ich damit Erzkonservative, rechte Wutbürger, Neonazis aber auch Neoliberale ärgern kann.


melden

Seid ihr woke?

02.08.2023 um 11:31
@ayAshi
und andere sind "wach", was die vermeintlich "woken" betrifft und liegen ständig auf der Lauer, um "wokeness" oder "woke" user "aufzudecken". Ist ja auch eine Form von "Wachsein", fragt sich, wozu.....


melden

Seid ihr woke?

02.08.2023 um 11:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dass sich Leistung lohnt und man nicht für andere zur Arbeit geht, ist auch gerecht
Ich kann das Gejammere von besonders Gut- und Spitzenverdienern echt nicht mehr hören. Ihr wohlhabenden Neoliberalen - bitte jault woanders. Ihr jammert auf so hohem Niveau. Echt mal.



Und wie gesagt, immer daran denken, was man durch Sozialabgaben aber auch Steuern alles erhält bzw. damit möglich ist.


4x zitiertmelden

Seid ihr woke?

02.08.2023 um 11:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich kann das Gejammere von besonders Gut- und Spitzenverdienern echt nicht mehr hören. Ihr wohlhabenden Neoliberalen - bitte jault woanders. Ihr
Gerade heute früh wieder gehört. Es mangelt nicht nur an Fachkräften, auch Lehrstellen können nicht besetzt werden und viele Betriebe haben Probleme überhaupt Mitarbeiter zu finden. Da fragt man sich schon manchmal, warum die soziale Hängematte in Deutschland dermaßen durchhängt

Im Juni 23 bezogen 3,9 Mio. Erwerbsfähige Bürgergeld

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/666690/umfrage/leistungsempfaenger-von-arbeitslosengeld-ii-im-monat-in-deutschland/#:~:text=Empf%C3%A4nger%20von%20Arbeitslosengeld%20II%2F%20B%C3%BCrgergeld%20%2D%20Monatswerte%20bis%20Juni%202023&text=Im%20Juni%202023%20bezogen%20rund,bis%20Dezember%202022%20Arbeitslosengeld%20II).

Und bevor jetzt das übliche bla bla anfängt, warum die nicht arbeiten können, muss man @Abahatschi
Standpunkt verstehen, der wie viele andere auch seine Arbeitskraft dafür einsetzt, dass diese Menschen was zu Essen auf dem Teller haben.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und wie gesagt, immer daran denken, was man durch Sozialabgaben aber auch Steuern alles erhält bzw. damit möglich ist.
Immer weniger im Verlauf der Jahre, bei gleichzeitig steigenden Abgaben


1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

02.08.2023 um 12:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich kann das Gejammere von besonders Gut- und Spitzenverdienern echt nicht mehr hören. Ihr wohlhabenden Neoliberalen - bitte jault woanders. Ihr jammert auf so hohem Niveau. Echt mal.
Tja, würde ich ja gern....wenn nicht ständig irgendwelche selbstgerechte Verteiler das Geld von der Reichen wollten....ist somit eine Frage von wer verlangt was von wem, wer fängt eigentlich damit an?!
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und wie gesagt, immer daran denken, was man durch Sozialabgaben aber auch Steuern alles erhält bzw. damit möglich ist.
In Deutschland anscheinend nichts.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Da fragt man sich schon manchmal, warum die soziale Hängematte in Deutschland dermaßen durchhängt
Weil sie entgegen den Behauptungen der "Betroffenen" so hoch ist dass sie von der Arbeit aufhält.


melden

Seid ihr woke?

02.08.2023 um 12:38
@Bücherwurm
@nain
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:ich hab nur im Laufe der Zeit viele Widersprüche von vermeintlichen Woken festgestellt.
Erzähl mal, was Du noch so für vermeintliche Widersprüche bei den "Woken" festgestellt haben willst. Und wenn Du schon mal dabei bist, hast Du auch bei den Unwoken (Boomern?) Widersprüche feststellen können oder guckst Du nur darauf, dass Du bei anderen vermeintlichen Widersprüche aufdeckst? ;)
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Gibt es da Alternativen zu? Und selbst wenn der Computer gebraucht gekauft wurde, Veganer nutzen ihn ja trotzdem
Guckst Du:
Und das ist zudem ein Whataboutismus der als Argument auch noch daran scheitert, dass Menschen, die dieses Argument verwenden in aller Regel selbst ein Telefon besitzen, weshalb die Kritik auch auf diese selbst zutreffen muss. Und dann kommt aber die Verursachung von Tierleid noch oben drauf. Als Mischköstler mit Smartphone verursacht man daher im Schnitt immer noch mehr Leid und Schaden als vergleichbare Veganer mit Smartphone.


Tierische Nahrungsmittel, Kleidung und Kosmetika kann man durch vegane ersetzen.


Aber mit Tofu kann man im Notfall keinen Notarzt rufen.

Und angenommen, ein Veganer würde es ablehnen, für einen Schwerstverwundeten einen Krankenwagen zu rufen, weil Handys nicht vegan sind, kann man sicherlich davon ausgehen, dass viele der Menschen, die vorher eine solche absolute Konsequenz von Veganern gefordert haben, genau diese ihnen dann als menschenfeindlichen Fanatismus vorwerfen würden.

In praktisch keinem Beruf kommt man heute noch ohne irgendeine Form von Elektronik aus. Über das Essen von Tierprodukten kann das nicht behauptet werden. Und wenn man argumentiert dass Smartphones oder Elektrogeräte vermeidbar sind, sollte man das demonstrieren können. Denn von anderen Dinge zu verlangen, die man selbst nicht bereit oder fähig ist zu leisten, ist kein cleveres Vorführen deren Inkonsequenz sondern der eigenen.

Natürlich ist nicht alles was vegan lebende Menschen mit einem Smartphone tun unvermeidlich, lebenswichtig oder ein Notfall. Manches ist es aber durchaus. Und die eigene Existenz oder auch das Leben anderer zu schützen, ist ein Recht, dass jedem zustehen sollte, auch wenn dies womöglich an anderer Stelle Schaden verursacht. Selbstverständlich ist es wichtig, solche Schäden so gering wie möglich zu halten. Aber genau deshalb muss man auch differenzieren, statt so zu tun, als wären alle Dinge die nicht perfekt sind, gleichermaßen mittelgrau. Ja, manchmal verursacht man Leid. Aber dazu gezwungen zu sein, weil die eigene Existenz daran hängt und es keine praktikable Alternative gibt und es zu tun, weil man gerade Appetit auf Wurst hat, sind zwei sehr unterschiedliche Grautöne und sind im Hinblick auf ihre Dringlichkeit und auf mögliche Alternativen nicht gleich schwerwiegend.

Keine Tierprodukte zu essen ist offensichtlich sehr gut möglich. Und man bewirkt damit bereits sehr viel gutes. Hingegen ist es vollkommen unmöglich auf Elektronik zu verzichten, ohne sich zu einem kompletten sozialen Außenseiter zu machen und sich von sämtlichen Informationen, jeglicher gesellschaftlicher Teilhabe und Mitgestaltung und nahezu jeder Form von Kommunikation abzuschneiden. Und dementsprechend könnte man ohne Elektronik heute auch gar keine entscheidenden gesellschaftlichen Änderungen mehr bewirken.

Praktisch jedes Elektrogerät enthält heutzutage unter anderem auch eine gewisse Menge Kupfer. Bei der Raffination von Kupfer wird oftmals eine gewisse Menge Glutinleim eingesetzt -das ist im Wesentlichen ungereinigte Gelatine. Dieser ist im Endprodukt nicht enthalten, wird aber während der Produktion als Inhibitor verwendet, um glatte Oberflächen zu erzeugen und damit Verunreinigungen zu vermeiden. Das ist keinesfalls alternativlos. Aber Glutinleim wird aus tierischen Abfällen hergestellt. Und durch unseren hohen Konsum von Tierprodukten wissen wir quasi nicht wohin mit dem Zeug. Würden keine Schlachtabfälle mehr anfallen, stehen alternative Inhibitoren zur Verfügung. Diese werde auch schon verwendet. Das ist aber selten und in der Praxis niemals nachvollziehbar. Deshalb ist es sehr sinnvoll, da anzusetzen, wo man am meisten bewirkt und indirekt mittelfristig dann auch auf solche Dinge Einfluss nimmt, die aktuell direkt noch kaum zu vermeiden sind. Mit dem Ablehnen tierischer Nahrungungsmittel arbeitet man also auch darauf hin, dass auch Elektrogeräte keine Tierprodukte mehr enthalten.

Sicher wird der Umstand, dass bei der Herstellung von Smartphones auch Knochenleim verwendet wird, nicht jedem Veganer bekannt sein. Der Hinweis darauf ist aber eben nicht das ultimative Triumphargument gegen den Veganismus, für das manche Menschen es halten. Denn nicht zuletzt, muss man zumindest auch ungefähr betrachten, von welchen Mengen an Tierprodukten wir hier überhaupt sprechen. Für die Raffination einer Tonne Kupfer werden etwa 100g Knochenleim verwendet. Ein aktuelles Smartphone enthält etwa 16 Gramm Kupfer. Das entspricht 24mg verwendetem Glutinleim pro Gerät. Das wiederum entspricht etwa 1% der Masse eines Gelatine-Gummibärchens.

Ein Handy wird im Schnitt ungefähr 2,5 Jahre verwendet. Stellen wir dem spaßenshalber nur mal grob die tierischen Produkte gegenüber, die ein Durchschnittsdeutscher in dieser Zeit verzehrt. In 2,5 Jahren sind das insgesamt ungefähr 525kg Fleisch, Milchprodukte und Eier. Dem gegenüber steht der Veganer mit 24mg Glutinleim. Das ist nicht 1:1 unentschieden… Das ist 21,9 Millionen mal so viel.
Quelle: https://der-artgenosse.de/hey-veganer-eure-handys-sind-nicht-vegan/


1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

02.08.2023 um 13:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:SJW
Was issn das?


melden

Seid ihr woke?

02.08.2023 um 14:22
Ja, in Anbetracht der rechtspopulistischen Tendenzen bei Allmystery bin ich wohl durchaus ein linksgrün-versiffter, woker SJW :troll:


3x zitiertmelden

Seid ihr woke?

02.08.2023 um 14:41
jo, ich schlaf schon gar nicht mehr.


melden

Seid ihr woke?

02.08.2023 um 14:43
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:in Anbetracht der rechtspopulistischen Tendenzen bei Allmystery bin ich wohl durchaus ein linksgrün-versiffter, woker SJW
So gesehen bin ich das auch, trotz meines boomerigen Daseins....


melden

Seid ihr woke?

02.08.2023 um 15:26
Bin ich woke? Glaube nicht. Ich bin ich.


1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

02.08.2023 um 17:56
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:rechtspopulistischen Tendenzen bei Allmystery
Das ist ja wohl ein Witz. Weiter links ist nur noch die rote Flora


6x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr woke?

02.08.2023 um 18:03
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Weiter links ist nur noch die rote Flora
Daher die hohen Werte für die AfD bei Allmy-Wahlumfragen?


2x zitiertmelden

Seid ihr woke?

02.08.2023 um 18:07
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das ist ja wohl ein Witz. Weiter links ist nur noch die rote Flora
Anständige Forenregeln, die ein gewisses Niveau und Grundwerte bzw. Anstand wahren sollen, hat doch nichts mit Links zu tun.


Bin froh, dass sowohl unser GG als auch je nach Forum die privaten, internen Forenregeln oder anders die virtuellen Hausordnungen keinen absoluten Free-Speech erlauben bzw. dulden.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr woke?

02.08.2023 um 18:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:absoluten Free-Speech
Ja, da ist sie wieder, die linksradikale Woke-Cancel-Culture. Alles ist auf Allmy verboten, was Spass macht: Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, dieses ganze Gemuse eben. Bleibt nur noch Kartoffelmus. Und den Brei verzapfen hier so einige.


1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

02.08.2023 um 18:12
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Weiter links ist nur noch die rote Flora
:D ja genau, das linksgrünversiffte Allmy. Da müsste man mal bei VTs einen thread aufmachen dazu, wie wäre es?


Anzeige

1x zitiertmelden