Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr woke?

256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, woke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr woke?

01.08.2023 um 20:24
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:zu Zeiten der Schwarzenbewegung...mittlerweile
Sind die vorbei? Ich wusste gar nicht, dass POC mittlerweile ohne Ressentiments leben können.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Schwarzenbewegung...mittlerweile steht er für Hypermoral von sattgegessenen Industriemenschen, die auf Basis ihreres Luxus, der u.a. auf Ausbeutung basiert, allen mit ihrer bestenTM Moral kommen
Nein, es steht immer noch für den Kampg gegen Rassismus, Diskriminierung und sehr vielen weiteren wichtigen sozialen Themen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

01.08.2023 um 20:25
Wie ich schon schrub, hat es hier eher negative Bewertung,aber im Sinn einer überspitzten Wörtlichkeit. Ein woker gilt als selbsternannter Erleuchteter/Erwachter der "weiss was läuft" und sich über den Rest der schlafenden Masse erhebt. Egal welche politikal Correctnes er/sie ist immer "en Vogue" -und ist damit außerhalb seiner Blase immer etwas Spott ausgesetzt ;)


:mlp:


3x zitiertmelden

Seid ihr woke?

01.08.2023 um 20:25
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Und die wenigsten finden es geil von oben herab belehrt zu werden.
Es geht nicht um Belehrung, sondern um Sensibilisierung.


melden

Seid ihr woke?

01.08.2023 um 20:27
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Ein woker gilt als selbsternannter Erleuchteter/Erwachter der "weiss was läuft" und sich über den Rest der schlafenden Masse erhebt. Egal welche politikal Correctnes er/sie ist immer "en Vogue" -und ist damit außerhalb seiner Blase immer etwas Spott ausgesetzt ;)
Auch eine Form des Querdenkens also - ICH weis etwas, ICH bin der einzige der sich korrekt verhält, und IHR macht es alle falsch..


melden

Seid ihr woke?

01.08.2023 um 20:27
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Aber ob die im Dunkeln leuchten?
Wenn sie mit Tritium besprüht, dann schon.


melden

Seid ihr woke?

01.08.2023 um 20:29
Also ich bin woke, ein SJW und Feministin. Neben vielen anderen Dingen.
Ich empfinde es als Auszeichnung, wenn User hier versuchen, einen damit zu beleidigen


1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

01.08.2023 um 20:29
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:hat es hier eher negative Bewertung
Wo ist "hier"?


melden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr woke?

01.08.2023 um 20:29
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Und die wenigsten finden es geil von oben herab belehrt zu werden.
So ist es. Ressentements, Rassissmus und ähnlichem...das muss auch am besten in der Erziehung vermittelt werden, dies abzulehnen. Sind diese Abwertungen anderen Menschen gegenüber im erwachsenen Menschen erstmal fest verankert, prallt eh jede Wokeness ab.
Zitat von nainnain schrieb:Nein, es steht immer noch für den Kampg gegen Rassismus, Diskriminierung und sehr vielen weiteren wichtigen sozialen Themen.
Und wie ist deine Bilanz?Wie viele Menschen hast du auf die Art schon verbessert?


melden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr woke?

01.08.2023 um 20:31
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Wie ich schon schrub, hat es hier eher negative Bewertung,aber im Sinn einer überspitzten Wörtlichkeit. Ein woker gilt als selbsternannter Erleuchteter/Erwachter der "weiss was läuft" und sich über den Rest der schlafenden Masse erhebt. Egal welche politikal Correctnes er/sie ist immer "en Vogue" -und ist damit außerhalb seiner Blase immer etwas Spott ausgesetzt
Ziemlich präzise.


melden

Seid ihr woke?

01.08.2023 um 20:32
@Bücherwurm
Ich brauche keine Bilanz. Wofür auch? Es wäre schon hilfreich, wenn du dich einfach mit Begriff und seiner Herkunft auseinandersetzt.


melden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr woke?

01.08.2023 um 20:34
@nain

Hab ich ja. Nur ist deine Definition immer zweimal mehr besser als meine nehme ich an. :D

Wie gesagt, kann ja auch jeder woke sein und golden Leuchten, die Ralley läuft. Ich guck da eher interessiert zu. Passt für mich. :)


1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

01.08.2023 um 20:39
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Hab ich ja. Nur ist deine Definition immer zweimal mehr besser als meine nehme ich an.
Soweit ich weiß, habe ich keine Definition vorgenommen.
Ich verstehe nur einfach nicht, warum sich über Menschen lustig machen muss, die sich sozial und politisch engagieren.


1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

01.08.2023 um 20:43
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:mittlerweile steht er für Hypermoral von sattgegessenen Industriemenschen
Was ist ein Industriemensch? Wo wird der hergestellt?


2x zitiertmelden

Seid ihr woke?

01.08.2023 um 20:57
th 1


melden

Seid ihr woke?

01.08.2023 um 21:41
Muss man das?


melden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr woke?

01.08.2023 um 22:38
Zitat von nainnain schrieb:Ich verstehe nur einfach nicht, warum sich über Menschen lustig machen muss, die sich sozial und politisch engagieren.
Tue ich eigentlich gar nicht, ich hab nur im Laufe der Zeit viele Widersprüche von vermeintlichen Woken festgestellt. Wo soll man da anfangen?

Du bist ja offensichtlich Veganer. Und du nutzt einen Computer, der Kupfer enthält. Du kennst ja sicher das Kupferproblem bei den Veganern.

Wiki schreibt dazu bezogen auf Glutinleim bzw. Knochenleim und der Kupferherstellung:

Knochenleim wird auch als Teil des Inhibitor-Systems bei der Raffination von Kupfer verwendet, um die Dichte des kathodisch abgeschiedenen Kupfers zu optimieren und eine glatte Oberfläche zu erhalten.[2

Wikipedia: Glutinleim#Knochenleim

Wenn du also von einem Computer tippst, der mithilfe von Tierbestandteilen hergestellt wurde, wie woke kannst du schon sein? Gibt es da Alternativen zu? Und selbst wenn der Computer gebraucht gekauft wurde, Veganer nutzen ihn ja trotzdem.


7x zitiertmelden

Seid ihr woke?

01.08.2023 um 22:46
@Bücherwurm
Jo. Genau wie Nazis. Nazis essen Brot. Sollte man deswegen auch Brot nicht essen?
Das ist ein Scheinargument, nichts weiter.


melden

Seid ihr woke?

01.08.2023 um 23:14
Wenns um Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Homo- und Transfeindlichkeit - aber auch kapitalistische Ausbeute, die auch zu sozialen Ungerechtigkeiten führen kann, geht - dann bin ich woker als woke.



Beim Sexismus muss ich ehrlich sagen, kommt es mir drauf an.

Zudem sehe ich auch nicht in allem Sexismus oder nicht immer sofort für mich offensichtlich.

Bin aber ein absoluter Fürsprecher für Gleichberechtigung am Arbeitsplatz und gleiche Aufstiegschancen für Frauen, wenn absolut gleiche Qualifikationen wie ein Kerl.


1x zitiertmelden
Bücherwurm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr woke?

02.08.2023 um 01:22
@nain

Überzeugende Argumentation, bin beeindruckt.


melden

Seid ihr woke?

02.08.2023 um 03:10
Man nennt es auch "bending how you need it". Woke ist eigentlich nichts, was wirklich Sinn ergibt.


Anzeige

melden