Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird es nochmal Sommer 2023?

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wetter, Winter, Sommer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird es nochmal Sommer 2023?

06.08.2023 um 19:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Verstehe. Verbrenn dich nicht. 😉
Ach! Das wird ganz cool! 🤣😎

Anzeige
melden

Wird es nochmal Sommer 2023?

06.08.2023 um 19:52
Zitat von krungtkrungt schrieb:Hitzewelle? Hmmh. Ich kann mich an längst vergangene Zeiten erinnern, wo es im August Hochsommer mit 30 Grad gab. Und wenn diese über 2/3 Wochen anhielt sprachen manche von warmen Sommer.

In der "Jetztzeit" bedeutet wahrscheilich Hitzewelle, wenn es mal nicht regnet, ein paar Tage die Sonne scheint und es mehr als 25 Grad hat.

PS.: Ach ja! Hitzefrei gibts ja auch nicht mehr. Klar! Weil es auch keine Hitze mehr gibt! 😮😯
Ja. Hitzewelle klingt aber dramatischer nach Klimawandel. Also ich habe jetzt mal spaßeshalber an drei Orten in Deutschland nach dem Wetter der nächsten 10 Tage geschaut. Knapp über 30 °C an 3 Tagen. Lauterbach reibt sich schon die Hände. Wahrscheinlich werden Ausgangssperren vorbereitet, zu unserem eigenen Schutz. :troll:


1x zitiertmelden

Wird es nochmal Sommer 2023?

06.08.2023 um 20:33
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ja. Hitzewelle klingt aber dramatischer nach Klimawandel. Also ich habe jetzt mal spaßeshalber an drei Orten in Deutschland nach dem Wetter der nächsten 10 Tage geschaut. Knapp über 30 °C an 3 Tagen. Lauterbach reibt sich schon die Hände. Wahrscheinlich werden Ausgangssperren vorbereitet, zu unserem eigenen Schu
Zumindest denkt Lauterbach weitsichtig und ist nicht so kurzsichtig aber auch dreist leugnend und menschenleben-gefährdend wie die aus der AfD.

Es schadet jedenfalls nichts, über konkrete Schutzmaßnahmen gegen Hitze und andere Wetterextreme nachzudenken - fordern sie doch auch immer wieder Schäden an Leib und Leben und je nachdem ist das auch nicht nur auf ältere Menschen beschränkt.

Besonders viele Tote in Europa hatte bspw. die Hitzewelle 2003 zur Folge.

Aber auch bspw. in Texas sind erst in den letzten Jahren viele Menschen wegen der Hitze verstorben. U.A. Bauarbeiter.



Ps.
Selbst eine Meloni aus Italien ist seit diesem Jahr aufgewacht und möchte Schutzmaßnahmen gegen verschiedenes Extremwetter auf ihre Agenda setzen.


1x zitiertmelden

Wird es nochmal Sommer 2023?

06.08.2023 um 21:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zumindest denkt Lauterbach weitsichtig und ist nicht so kurzsichtig aber auch dreist leugnend und menschenleben-gefährdend wie die aus der AfD.
Hitzewellen wird es wohl in Zukunft öfter geben, soweit so schlecht. Aber das Wort in den Medien inflationär zu missbrauchen, ist der Sache überhaupt nicht dienlich.
3 Tage 33°c ist keine Hitzewelle sondern Hochsommer, so wie es ihn früher schon gab. Heute wird jeder Hagelschauer, jeder vertrocknete Grashalm gefühlt mit dem Klimawandel in Verbindung gebracht.


1x zitiertmelden

Wird es nochmal Sommer 2023?

07.08.2023 um 04:13
Klar werden wir noch ein paar warme Tage bekommen, warum auch nicht, schließlich ist Sommer.


melden

Wird es nochmal Sommer 2023?

07.08.2023 um 06:18
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:3 Tage 33°c ist keine Hitzewelle sondern Hochsommer,
ich finde auch dass man hier jetzt anders berichtet als früher..
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Aber das Wort in den Medien inflationär zu missbrauchen, ist der Sache überhaupt nicht dienlich.
das würde ich dann aber mal in Frage stellen ob das so stimmt. dienlich wäre es wenn auch der letzte aufwacht und anerkennt dass wir etwas tun müssen gegen das weitere Voranschreiten des Klimawandels. und dass das noch nicht bei jedem angekommen ist sieht man ja z.b. an der Führungsspitze der AfD die aus dem Klimapakt aussteigen möchte und damit auch Wählerstimmen generiert von Bürgern die das genauso sehen.

ich kann verstehen dass sie ein wenig genervt sind (bin ich ja auch) wenn vieles mit dem Klimawandel in Verbindung gebracht wird und man es so oft anspricht. Aber scheinbar ist es immer noch notwendig und noch nicht in allen Köpfen in einer Art präsent, dass man einsieht hier muss was getan werden und nicht nur auf die Medien schimpft dass man genervt ist..


1x zitiertmelden

Wird es nochmal Sommer 2023?

07.08.2023 um 07:39
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das würde ich dann aber mal in Frage stellen ob das so stimmt. dienlich wäre es wenn auch der letzte aufwacht und anerkennt dass wir etwas tun müssen gegen das weitere Voranschreiten des Klimawandels.
Obwohl der vergangene Juli, nach dem Abklingen der letzten Hitzewelle, um den 10.Juli, glatt als Frühherbst durchgehen konnte, halten wir stramm Kurs in Richtung Klimawandel.

Gut der Juni war wegen vieler Hitzetage übermäßig warm...
Der Juni 2023 fiel mit 18,5 Grad um 3,1 Grad mal wieder deutlich zu warm aus.
Und man wundert sich...obwohl der Juli zu 2 Dritteln, gefühlsmäßig mit frühherbstlichem Wetter auftrat...
Auch der Juli 2023 war nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zu warm. Das Temperaturmittel lag mit 18,7 Grad Celsius um 1,8 Grad über dem Juli-Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990.
Quelle: https://www.wetter.com/magazin/wettervorhersage-prognose-sommer-deutschland_aid_6267ad843237e206a1558799.html#:~:text=Der%20Juni%202023%20fiel%20mit,g%C3%BCltigen%20Referenzperiode%201961%20bis%201990.


1x zitiertmelden

Wird es nochmal Sommer 2023?

07.08.2023 um 09:18
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Und man wundert sich...obwohl der Juli zu 2 Dritteln, gefühlsmäßig mit frühherbstlichem Wetter auftrat...
Die Frage wäre, wer sich wundert, und worüber genau?

Soweit ich weiß, werden solche Statistiken (durchschnittliche Wärme eines Monats) meistens nicht auf eine kleine Region bezogen, sondern auf Großregionen (z.B. Kontinente) oder gar die ganze Welt bezogen erfasst. Und da es in vielen Regionen (z.B. Südeuropa) sehr heiß war bzw. immer noch ist, ergibt diese Aussage auch dann Sinn, wenn es bei uns relativ kühl ist. Dazu kommen noch die vielen Starkwetterereignisse (Stürme, Starkregen, schwerer Hagel), die auch auf ein erhöhtes Energielevel in der Atmosphäre hindeuten.


1x zitiertmelden

Wird es nochmal Sommer 2023?

07.08.2023 um 09:41
ab mittwoch geht es wieder mit sonne weiter. yeah! :Y:


1x zitiertmelden

Wird es nochmal Sommer 2023?

07.08.2023 um 10:32
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:ab mittwoch geht es wieder mit sonne weiter. yeah! :Y:
Ja Da wirds ein wenig wärmer und zum Wochenende schon wieder kühler. Aber für die "Kältefans" perfekt. 😎


1x zitiertmelden

Wird es nochmal Sommer 2023?

07.08.2023 um 10:37
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ja Da wirds ein wenig wärmer und zum Wochenende schon wieder kühler. Aber für die "Kältefans" perfekt. 😎
kp, wenn der wetterbericht stimmt, dann sieht es bei mir so aus. :sun:😎


Unbenannt


1x zitiertmelden

Wird es nochmal Sommer 2023?

07.08.2023 um 10:45
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:kp, wenn der wetterbericht stimmt, dann sieht es bei mir so aus. :sun:😎
Und wie sieht es Samstag und Sonntag aus?

Meine App weist für
Freitag 27 Grad (sonnig) als Höchsttemperatur (14 Grad in der Nacht, klar) aus,
für Samstag 24 Grad (Regenschauer) als Höchstemperatur (13 Grad, bewölkt),
für Sonntag 23 Grad (bewölkt) als Höchstemperatur (14 Grad, bewölkt) aus.

Pulli bleibt angesagt. 😮


melden

Wird es nochmal Sommer 2023?

07.08.2023 um 10:50
hab mir grad den langzeitbericht angesehen und ja es wird sehr schön. :) :Y:


Unbenannt


1x zitiertmelden

Wird es nochmal Sommer 2023?

07.08.2023 um 11:04
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:hab mir grad den langzeitbericht angesehen und ja es wird sehr schön
Nun ja "accuweather.com" weist niedrigere Temperaturdaten aus.

Diese App verwende ich schon seit vielen Jahren. Und kommt lokal, deutschland-, europa- und weltweit zum Einsatz. Und lieferte über die Jahre realitätsnahe "Vorhersagen".
Und diese decken sich auch mit meinen lokal verwendeten Temperaturmessern (digital und analog). 😎


1x zitiertmelden

Wird es nochmal Sommer 2023?

07.08.2023 um 11:12
Zitat von krungtkrungt schrieb:Nun ja "accuweather.com" weist niedrigere Temperaturdaten aus.
auch die sagen gutes wetter voraus. die 2-4 grad machen den braten nicht fett. :D

regen adieu, sonne hallo. :Y: :)


Unbenannt


2x zitiertmelden

Wird es nochmal Sommer 2023?

07.08.2023 um 11:19
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:regen adieu, sonne hallo. :Y: :)
Hier auch :sun:


1x zitiertmelden

Wird es nochmal Sommer 2023?

07.08.2023 um 11:25
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb: 4 grad machen den braten nicht fett.
Nun ja! Könnte für manche den Untersched zwischen "warm" und "kochen" ausmachen und daraus resultierend weitere Maßnahmen nach sich ziehen. Wer weis? 😮😯


1x zitiertmelden

Wird es nochmal Sommer 2023?

07.08.2023 um 11:35
Zitat von soomasooma schrieb:Hier auch :sun:
:Y:
Zitat von krungtkrungt schrieb:un ja! Könnte für manche den Untersched zwischen "warm" und "kochen" ausmachen und daraus resultierend weitere Maßnahmen nach sich ziehen. Wer weis? 😮😯
über 30grad brauche ich jetzt auch nicht unbedingt. wenn esbei 29 oder 27 bleibt soll mir das auch recht sein.

die letzten 14tage regen fand ich jetzt auch nicht tragisch, der sommer war ja sehr gut bisher. wäre nur blöd gewesen, wenn das wetter jetzt bis oktober so bleiben würde...aber bleibt es ja zum glück nicht. :)

aber ist ja oft so, daß es ab der 2. augusthälfte bis ende september recht trocken und sonnig ist und wenn es bis ende oktober so bleibt, dann ist perfekt. :P


melden

Wird es nochmal Sommer 2023?

07.08.2023 um 13:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Soweit ich weiß, werden solche Statistiken (durchschnittliche Wärme eines Monats) meistens nicht auf eine kleine Region bezogen, sondern auf Großregionen (z.B. Kontinente) oder gar die ganze Welt bezogen erfasst.
Die von mir verlinkte Info, bezog sich auf die vom Deutschen Wetterdienst errechnete Durchschnittstemperatur für Deutschland.

Dafür werden nur Daten verarbeitet, welche von den 83 Messstationen des Deutschen Wetterdienstes aufgezeichnet werden. Diese sind über ganz Deutschland verteilt.

Es gibt aber, wie du richtig schreibst auch größere Landmassen ( Kontinente) die man in Messungen erfasst. Auch eine globale Erfassung gibt es.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und da es in vielen Regionen (z.B. Südeuropa) sehr heiß war bzw. immer noch ist, ergibt diese Aussage auch dann Sinn, wenn es bei uns relativ kühl ist.
Nur ein kleiner Teil von Nordspanien und Norditalien, liegt noch in unserer "gemäßigten Klimazone".

Türkei, Griechenland ist schon komplett in der "subtropischen Klimazone".


melden

Wird es nochmal Sommer 2023?

07.08.2023 um 18:47
Es braucht nicht Sommer zu werden.
Es ist doch die ganze Zeit Sommer. Oder?
Soweit mir bekannt endet der Sommer dieses Jahr erst am Samstag, den 23. September 2023 und es beginnt der Herbst. Aber eine phänomenologische Diskussion ist immer erhellend und weiterführend. 😎


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Was ist eure Lieblingsjahreszeit und warum?
Umfragen, 40 Beiträge, am 09.10.2017 von I-R-Kitty
HereIAm12 am 26.09.2016, Seite: 1 2
40
am 09.10.2017 »
Umfragen: Wo verschwindet das ganze Laub hin?
Umfragen, 11 Beiträge, am 28.03.2017 von Dahergelaufen
A.I. am 28.03.2017
11
am 28.03.2017 »
Umfragen: Was mögt ihr lieber?
Umfragen, 36 Beiträge, am 18.08.2012 von BluePain
Dreamster am 16.08.2012, Seite: 1 2
36
am 18.08.2012 »
Umfragen: Tragt ihr vorzugsweise Röcke und Kleider?
Umfragen, 41 Beiträge, am 27.04.2012 von slobber
guyusmajor am 26.04.2012, Seite: 1 2 3
41
am 27.04.2012 »
Umfragen: Winter vs. Sommer
Umfragen, 72 Beiträge, am 07.12.2023 von Mabel1999
suicidecat am 24.04.2015, Seite: 1 2 3 4
72
am 07.12.2023 »