Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulessen nur noch vegan?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Vegan, Schulessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 11:53
Zitat von gastricgastric schrieb:Daher wären vegane kantinen das sinnvollste..... wozu vegetarisch?
Wenn man davon ausgehen würde, dass die Kinder zuhause zumindest vegetarisches Essen bekommen, dann wäre eine vegane Mahlzeit am Tag ja durchaus in Ordnung. Für Kinder wird von der DGE keine vegane Ernährung empfohlen.
Quelle:
https://www.dge.de/gesunde-ernaehrung/faq/faqs-vegane-ernaerung/

Ich selbst esse eine Mischung aus veganen und vegetarischen Mahlzeiten aufgrund von Unverträglichkeiten. Oftmals gibt es in den veganen Gerichten in den Kantinen Soja, Linsen etc... was ich leider nur in sehr geringen Mengen essen kann oder überhaupt nicht vertrage.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 12:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hatte ja geschrieben, dass ich 2 - 3 mal ausreichend fände und auch nur jeweils eine Fleischsorte und eben die vegetarisch/vegane Alternative.
Und ich persönlich finde es völlig unnötig überhaupt fleischgerichte in mensen und kantinen anzubieten. Fleisch gibt es oft genug (weil billig) zu hause.... wozu auch noch in kantinen anbieten? Es geht dabei doch nur darum die wahl haben zu können.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Große Lebensmittelverschwendung findet z.B. auch in den Krankenhäusern statt, weil einige Patienten denken, sie wären bei All you can eat - alles bestellen, natürlich nicht aufessen und das landet direkt im Müll - aus hyg. Gründen. Trotz Hinweis, nur das zu bestellen, was man auch essen will/kann.
Das funktioniert hier bspw gar nicht, weil du nur ein gericht im krankenhaus bestellen kannst und das ist ne miniportion, die auch noch echt schäbig schmeckt :D
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man könnte zusätzlich wie bei "Too good to go" - die Speisen für Bedürftige und z.B.Senioren für ein kleines Entgelt anbieten - nach dem großen Mensaansturm. In einem bestimmten Zeitfenster z.B. Generell, weil die Planung nicht so einfach zu gestalten ist, nur ein bestimmtes Kontingent vorhalten. So würde weniger in der Tonne landen, da die Speisen schon zubereitet sind, benachteiligte o.g. Gruppen vergünstigt an die Speisen kämen und die Kosten wenigstens nicht komplett für die Tonne sind.
Könnte man. Man könnte allgemein vieles machen.... macht man aber nicht. Oft ist der aufwand das problem.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Milch und Eier sind doch sowieso an den meisten vegetarischen Gerichten nicht dran?
Milch und/oder eier sind an allen vegetarischen gerichten dran. Gerichte ohne milch, eier, butter und fleisch sind ja schließlich dann nicht mehr vegetarisch, sondern vegan.
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Wenn man davon ausgehen würde, dass die Kinder zuhause zumindest vegetarisches Essen bekommen, dann wäre eine vegane Mahlzeit am Tag ja durchaus in Ordnung.
Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass die meisten kinder zu hause nicht "nur" vegetarisch, sondern auch regelmäßig wurst und fleisch bekommen, also gemischtköstler sind. Deswegen kann ich auch null nachvollziehen, dass kantinen überhaupt fleisch anbieten sollen. Als wären kantinen die einzige fleischquelle für kinder und zu hause leben alle fleischlos Oo.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 12:55
@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vielleicht verstehen wir einfach unterschiedliche Dinge beim Begriff "Kompromiss".
Das ist sehr gut möglich.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Könnte es sein, dass Du unter einem Kompromiss etwas verstehst, was sich voll und ganz mit deiner Meinung deckt?
Könnte es sein, dass dies ebenfalls auf Dich zutrifft?

Könntest Du mir bitte noch die anderen Fragen beantworten, die ich Dir gestellt habe, oder hast Du keine Antwort darauf?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was genau spricht denn für vegetarisches Essen?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Erkläre mal bitte, was genau eine ausgewogene Ernährung sein soll und warum man sich bei einer rein pflanzlichen Ernährung nicht ausgewogen ernähren kann.



1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 13:07
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Erkläre mal bitte, was genau eine ausgewogene Ernährung sein soll und warum man sich bei einer rein pflanzlichen Ernährung nicht ausgewogen ernähren kann.
Wegen dem Vitamin B12 Mangel (unter anderem). Das wäre die Folge einer veganen Ernährung bei Kindern.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 13:14
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Könntest Du mir bitte noch die anderen Fragen beantworten, die ich Dir gestellt habe, oder hast Du keine Antwort darauf?
Ich glaube, ich hatten schon früher mal thematisiert, dass ich auf Anfragen im Stil von Arbeitsanweisungen oder Prüfungsfragen nicht unbedingt antworten werde. Wir diskutieren meines Erachtens auf Augenhöhe miteinander, und wir tauschen Meinungen, Erfahrungen, Wissen miteinander aus, ohne dass der eine dem anderen Aufforderungen erteilen müsste.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Könnte es sein, dass dies ebenfalls auf Dich zutrifft?
Naja, aus meiner Sicht ist es ungefähr so:
man hat zwei gegensätzliche Positionen, z.B.
Position A. Ernährung schließt keine Zutaten kategorisch aus.
Position Z. Ernährung schließt eine Reihe von Zutaten kategorisch aus.

Ein Kompromiss wäre meiner Ansicht nach der Versuch, einen Mittelweg zu finden, indem man z.B. einen Teil der Forderung Z erfüllt, aber nicht alle.


melden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 13:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kinder sollten stets frei wählen können.
Komplett frei wählen kann man in einer (Schul-)Kantine aber nie - auch nicht wenn Fleisch angeboten wird. Man ist immer auf wenige Gerichte/ Komponenten beschränkt. Hat die Kantine meinetwegen heute zur Auswahl Schnitzel, Spaghetti mit Gemüsesauce, Salatbeilage, Vorspeise Tomatensuppe, ... gibt's natürlich nur genau das und wer meinetwegen lieber ein Grillhähnchen oder Pilze hätte kann das heute nunmal nicht wählen. Es ist auch nicht gesagt dass es an einem anderen Tag auftauchen wird.
Seltsamerweise wird das nur bei Fleisch/ kein Fleisch ("kein Fleisch" ist dann "nicht frei wählen können") als Einschränkung gesehen, aber nicht bei Zutaten allgemein wie es ja in Wirklichkeit der Fall ist.

(Am Arbeitsplatz halten wir es so:
- Gibt es nur ein Essen, ist es vegan.
- Gibt es zwei Essen, ist eines vegan, eines vegetarisch.
- Gibt es drei, wird zusätzlich eines mit Fleisch, möglichst Geflügel, angeboten.
- Gibt es mehr Essen, können Fleisch von Säugetieren, Fisch/Meeresfrüchte dazukommen.
Wird so z.B. berücksichtigt bei Catering, Pizza bestellen, Snacks für eine Feier einkaufen...)

Selbst fände ich sinnvoll:
- wenn nur wenige Speisen angeboten werden können, alle vegan oder bei mindestens zwei eine vegetarisch
- es soll immer die Möglichkeit bestehen, Essen selbst mitzubringen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Frage wäre, gibt es unter den Schülern irgendwelche mit Unverträglichkeiten (Getreide-/Obst-/Gemüsesorten)?
Das interessiert Laien natürlich überhaupt nicht. Geht immer nur um's Geld, Geld, nochmals Geld.
Das ist doch nicht spezifisch für veganes Essen? Nicht vertragen werden kann genauso das Getreide und Ei in der Schnitzelpanade, die Tomaten in der Sauce Bolognese und so weiter.
(Selbstverständlich ist das zu berücksichtigen.)


melden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 13:25
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also ich weiß nicht wieso man über den Unterschied vegan vegetarisch wirklich streiten muss. Milch und Eier sind doch sowieso an den meisten vegetarischen Gerichten nicht dran? Zumindest kenne ich das so von meiner Zeit als Vegetarier wenn ich zb Reisgerichte mit Gemüse kochte..
Je nach Koch...
Durchaus häufig:
- Nudelgerichte a la "Spaghetti mit Tomatensauce" und es wird Käse darübergestreut (den man in der Kantine teils weglassen kann, teils auch nicht)
- Gemüsepfannen und es ist Feta drin
- Gemüse in einer Sahnesauce
- Suppen und es ist Sahne drin/ Klecks Saure Sahne drauf
- vegetarische Grillgerichte enthalten nicht selten Käse
- im Salat Käse oder Ei, Salatsaucen mit Joghurt oder Milch
- asiatisch inspirierte Gerichte wie gebratener Reis enthalten fast immer Ei

Auch schaue ich mir die Gerichte in Kochthreads hier im allmystery an: Bei fast allen Gerichten die vegetarisch sind sehe ich Milchprodukte oder Ei.

Selbst (Vegetarier mit Tendenz zu vegan) koche die meisten Gerichte "automatisch" vegan.
(Etwa in den letzten Tagen: Glasnudelsalat, Dhal, Nudel-Kürbis-Pfanne, gebratener Reis mit gemischtem Gemüse...)
Ich weiß aber auch dass ich beim Auswärtsessen wenn ich mir das Restaurant nicht selbst aussuchen kann (Kantine (insbesondere wenn nötig da Einsatz an einem anderen Standort), Restaurant für Geschäftsessen vorreserviert) vegetarisches Essen ziemlich sicher nicht vegan bekomme. Da ist obiges oft der Fall.


melden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 14:20
Nein.

Die Freiheit, wählen zu können, muss unangetastet bleiben mMn.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 14:20
Erstmal sag ich dazu, als ob man keine anderen Probleme an den Schulen hat, als solche Diskussionen. Desweiteren, es fängt ja schon im Kindergarten - in der heutigen Zeit - an. Zu meiner Kindergartenzeit und später auch wie ich dort mal Praktikum gemacht habe, war es total egal was man als Kind auf dem Brot hatte , ob Nutella, Marmelade von der Oma oder Wurst. Wenn jemand Geburtstag hatte gab es Kuchen mit Glasur und Smarties/Gummibärchen drauf ... Heute?? Heute ist es zum großen Teil alles verboten, das fing in den 2000 bei meinen Bruder schon langsam an...

In der Schule hatte ich zum Glück noch keine Ganztagsschule, sondern nur einmal in der Woche bis um 15 Uhr und da ist man neben an zum Supermarkt und hat sich was an der Heißen Theke geholt oder auf dem Parkplatz am Imbiss - und ?? Ich lebe noch.

Eine Bekannte von mir, ernährt sich über 30 Jahre Vegan und hat jetzt im hohen Alter ihre Probleme mit den Knochen, Augen und Muskeln und muss jetzt "notgedrungen" vom Arzt entweder auf Tabletten zurückgreifen oder eben auf Fleisch. Klar darf man die Vegane / Vegetarische Kost von damals nicht vergleichen... aber habt ihr mal geschaut was alles zb in "Veganen Hackfleisch" drin ist... ich weiß nicht ob das Gesund ist.

Zurück zur Schulkantine, alternativ wäre es doch einfahc ... Drei Menüs anbieten - Normal (mit Fleisch) - Süß (Reisbrei, Griesbrei und Co) - Vegan... ( mit Voranmeldung, damit man weiß wieviel man kalkulieren muss) wo ist da das Problem?

Ich arbeite im Altenheim, wir bieten mittlerweile auch drei Varianten an ( Fleisch, Süß, Vegetarisch) und die Bewohner wählen drei Wochen im Voraus sich die Speißen aus, die sie essen möchten.


3x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 14:26
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Eine Bekannte von mir, ernährt sich über 30 Jahre Vegan und hat jetzt im hohen Alter ihre Probleme mit den Knochen, Augen und Muskeln
Soweit ich mitbekommen habe, ist es gerade bei Kindern wichtig, dass sie möglichst alle wichtigen Nährstoffe bekommen, damit der Körper samt Knochen etc. sich gut und gesund entwickeln kann. Wie viel von welchen Nährstoffen benötigt werden, darüber haben sich schon viele Wissenschaftler beschäftigt, aber ich denke, es funktioniert am besten, wenn man eine möglichst abwechslungsreiche Ernährung anbietet.

Ob das repräsentativ ist oder eine private Anekdote, weiß ich nicht, aber eine Kollegin erzählte mir von ihrem vegan lebenden Sohn, der wohl regelmäßig Gelenk- und Knochenprobleme hat. Sicher wird man das auch mit veganer Ernährung vermeiden können, aber da muss man wohl schon genau darauf achten, dass die Zusammensetzung stimmt.


3x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 14:28
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Erstmal sag ich dazu, als ob man keine anderen Probleme an den Schulen hat, als solche Diskussionen
Das dachte ich mir auch. Die Schüler können morgens zum Frühstück wählen, was sie essen und auch am Abend. Und wenn es dann mittags nur vegan oder vegetarisch gibt, dann können sie das essen oder es lassen. Es ist noch keiner verhungert weil er nur zwei mal am Tag gegessen hat.


melden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 14:30
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ob das repräsentativ ist oder eine private Anekdote, weiß ich nicht, aber eine Kollegin erzählte mir von ihrem vegan lebenden Sohn, der wohl regelmäßig Gelenk- und Knochenprobleme hat. Sicher wird man das auch mit veganer Ernährung vermeiden können, aber da muss man wohl schon genau darauf achten, dass die Zusammensetzung stimmt.
Richtig, gerade im Wachstum und vorallem auch in der Pubertät , wo der Körper mit ganz anderen Dingen beschäftigt ist, sollte genug Nährstoffe hinzugefügt werden. Ich rede hier auch auf eine gesunde Menge an Zucker.


melden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 14:32
Zitat von gastricgastric schrieb:Das funktioniert hier bspw gar nicht, weil du nur ein gericht im krankenhaus bestellen kannst und das ist ne miniportion, die auch noch echt schäbig schmeckt :D
Ok, hätte Frühstück und Abendbrot dazuschreiben müssen. Mittags gibt es aber auch ne Suppe auf Wunsch vorweg, dazu - inkl. Salate, die man ordern kann, plus Joghurt oder Obst und so auch bei Frühstück/Abendbrot, Gemüse, Obst, Quark, Wurst, Käse en masse - weil sie Hals nicht voll genug kriegen. Oo
Zitat von gastricgastric schrieb:Und ich persönlich finde es völlig unnötig überhaupt fleischgerichte in mensen und kantinen anzubieten. Fleisch gibt es oft genug (weil billig) zu hause.... wozu auch noch in kantinen anbieten? Es geht dabei doch nur darum die wahl haben zu können.
Ja na klar. Freie Wahl, für freie Bürger.
Nur weil du das so findest, heißt es ja nicht, dass es richtig ist. Und ich glaube auch nicht, dass alle täglich zuhause Fleisch essen, weil es billig ist. Warum beschäftigt man sich so sehr damit, was andere evtl. essen könnten oder nicht? Es hat doch mit der eigenen Ernährung gar nichts zu tun. Die gestaltet man doch auch nach Gusto. Warum immer anderen Reinlabern wollen? Wichtiger wäre doch, dass die Veganer auf jeden Fall eine Option bekämen, wer sich eben so ernährt.

Wann kam es eigentlich in Mode, dass die Leute ständig darüber quaken, wie sie sich ernähren? Ich muss das gar nicht ständig so herauskehren. Gibt Tage, da ist es eben vermehrt vegetarisch, auch mal vegan, auch mal Fleisch, Fisch - aber nix, womit man sich bei anderen so hervortun muss - macht mich ja nicht zu einem besseren Menschen. Muss am Ende doch jeder für sich selbst entscheiden (dürfen) was und wie er isst.


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 14:38
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ob das repräsentativ ist oder eine private Anekdote, weiß ich nicht, aber eine Kollegin erzählte mir von ihrem vegan lebenden Sohn, der wohl regelmäßig Gelenk- und Knochenprobleme hat.
Zumindest Calcium und Vitamin D Mangel ist bei Veganer Ernährung ein Problem, wenn man nicht sehr genau auf die Ernährung achtet oder auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreift. Könnte hier die Erklärung sein.

BTW: man muss nicht jeden Tag die Wahl haben Fleisch zu essen. Das ist ne bescheuerte und dekadente Wahlfreiheit.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 14:40
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Die Freiheit, wählen zu können, muss unangetastet bleiben mMn.
Wo gibt es denn wirklich die Freiheit wählen zu können? Wenn's heute Schnitzel vs. Spaghetti mit Gemüsesauce gibt gibt's heute genau das - eine Auswahl aus zweien, wie auch bie meinetwegen Spaghetti mit Gemüsesauce vs. Risotto. Wer lieber Pilze möchte, oder Fisch, oder Grillhähnchen findet diese heute nicht vor. Die meisten Kantinen bieten zwei bis drei Gerichte. Bestimmte Gerichte tauchen wahrscheinlich auch nie auf.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Eine Bekannte von mir, ernährt sich über 30 Jahre Vegan und hat jetzt im hohen Alter ihre Probleme mit den Knochen, Augen und Muskeln und muss jetzt "notgedrungen" vom Arzt entweder auf Tabletten zurückgreifen oder eben auf Fleisch. Klar darf man die Vegane / Vegetarische Kost von damals nicht vergleichen... aber habt ihr mal geschaut was alles zb in "Veganen Hackfleisch" drin ist... ich weiß nicht ob das Gesund ist.
Letzteres muss man nicht kaufen. Man kann sich auch ohne das vegan ernähren. (Sage ich auch aus eigener Erfahrung.)
Übrigens gibt es vegane Hackfleischalternativen die genau eine Zutat enthalten: Soja, mehr nicht.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Soweit ich mitbekommen habe, ist es gerade bei Kindern wichtig, dass sie möglichst alle wichtigen Nährstoffe bekommen, damit der Körper samt Knochen etc. sich gut und gesund entwickeln kann. Wie viel von welchen Nährstoffen benötigt werden, darüber haben sich schon viele Wissenschaftler beschäftigt, aber ich denke, es funktioniert am besten, wenn man eine möglichst abwechslungsreiche Ernährung anbietet.
Selbstverständlich - aber das ist doch nur eine Mahlzeit am Tag. Die Empfehlung dass jede Mahlzeit eines Kindes tierische Produkte enthalten soll habe ich noch nie gelesen/gehört.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wann kam es eigentlich in Mode, dass die Leute ständig darüber quaken, wie sie sich ernähren? Ich muss das gar nicht ständig so herauskehren.
"Herauskehren" würde bzw. möchte ich das auch nicht. Mir ist es z.B. am liebsten wenn ich in Restaurants einfach ohne Nachfragen bestellen kann, "die 27 bitte", "das Tagesgericht B", "die Gartenpizza". Gerade tierische Produkte sind aber in so vielen, fast allen Speisen enthalten. Möchte man diese nicht zu sich nehmen, muss man leider zumeist etwas sagen. Auch bei so offensichtlichen Gerichten - die Gemüsesuppe, tja, Speck drin.
Genauso bei Veranstaltungen, Kellner geht mit zwei Flaschen von Tisch zu Tisch "rot oder weiß", "rot oder weiß". Es gibt Wein.
"Nein danke, ich möchte keinen Wein." - "Kann ich Ihnen evl. ein Bier oder einen Sekt bringen? Tee mit Schuss?" - "Nein danke, ich trinke keinen Alkohol. Hätten Sie evl. einen Tee pur oder ein Wasser?". Lieber wäre es mir, stünde z.B. einfach ein Wasser auf dem Tisch oder würde gleich Wein vs. Wasser angeboten.

Umgekehrt bin ich als Gastgeber froh darüber wenn mir Leute vorher sagen was sie nicht im Essen haben möchten. Besser, als wenn jemand notgedrungen aus Freundlichkeit etwas aufisst dass er oder sie nicht mag, oder vorgibt schon satt zu sein oder heute einen empfindlichen Magen zu haben.


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 14:42
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Die Empfehlung dass jede Mahlzeit eines Kindes tierische Produkte enthalten soll habe ich noch nie gelesen/gehört.
Habe ich auch noch nie gehört. Wüsste nicht, wo man sowas gefordert oder auch nur gelesen hätte.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 14:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja na klar. Freie Wahl, für freie Bürger.
In einer kantine, bei dem die auswahl im vorfeld vorbestimmt wird und es einen speiseplan gibt. Die freie wahl beginnt weitaus früher: hingehen oder nicht. Danach musst du aus dem wählen, was da ist und wo genau ist das problem, wenn dabei kein fleisch angeboten wird?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und ich glaube auch nicht, dass alle täglich zuhause Fleisch essen, weil es billig ist.
Wer sagt das und warum "muss" es dann in kantinen immer fleisch geben? Oder nur 2-3 von 5 tagen? Warum kann eine kantine nicht einfach fleischfrei sein, weil man sich seine portion fleisch so oder so unter der woche auch woanders holt? Allein diese entrüstung, als damals der veggieday in kantinen und mensen vorgeschlagen wurde.... ich raffs nicht.


3x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 14:44
Zitat von gastricgastric schrieb:Allein diese entrüstung
Wobei wir hier als Teilnehmer dieses Threads mit der damaligen Entrüstung vermutlich nicht viel zu tun hatten. Damals haben sich Leute entrüstet, und wir diskutieren hier aktuell mit einem anderen Schwerpunkt und anderen rhetorischen Besonderheiten.


melden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 14:51
Zitat von gastricgastric schrieb:Wer sagt das und warum "muss" es dann in kantinen immer fleisch geben? Oder nur 2-3 von 5 tagen? Warum kann eine kantine nicht einfach fleischfrei sein, weil man sich seine portion fleisch so oder so unter der woche auch woanders holt?
Lass die Leute doch einfach essen, was sie möchten. :ask: Die Einzige, die sich hier gerade massig entrüstet, weil es in den Schulkantinen oder anderen Kantinen auch Fleisch/Fisch gibt, bist doch du. Dabei betrifft es dich als Veganerin doch gar nicht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Allein diese entrüstung, als damals der veggieday in kantinen und mensen vorgeschlagen wurde.... ich raffs nicht.
Alte Kamellen und da hat sich ja nun auch ein Wandel vollzogen. Ich bin absolut für Freiwilligkeit. Ich kann diese Oktroyieren einfach nicht ab. ^^


3x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 14:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Habe ich auch noch nie gehört. Wüsste nicht, wo man sowas gefordert oder auch nur gelesen hätte.
Ja natürlich hat man sowas nicht gefordert.
Umgekehrt wird aber bei Kritik an einer veganen Schulverpflegung angeführt dass es nicht gut sei, Kinder dürfe man schließlich nicht nur vegan ernähren. Ja aber wo findet diese alleinig vegane Ernährung durch eine vegane Schulverpflegung statt? Das ist nur eine Mahlzeit am Tag.
Zitat von gastricgastric schrieb:In einer kantine, bei dem die auswahl im vorfeld vorbestimmt wird und es einen speiseplan gibt. Die freie wahl beginnt weitaus früher: hingehen oder nicht. Danach musst du aus dem wählen, was da ist und wo genau ist das problem, wenn dabei kein fleisch angeboten wird?
Exakt. Seltsamerweise wird "Schnitzel vs. vegetarische Bolognese" als Wahl angesehen, "vegetarische Bolognese vs. Risotto" nicht. Warum?
Ferner: Es sollte immer die Option haben, sich selbst etwas mitzunehmen. (So halte ich das am Arbeitsplatz. Warum ich die Kantinenmahlzeiten meide? V.a. finde ich sie für die angebotene Qualität und Menge zu teuer; da koche ich lieber abends selbst und nehme mir für mittags etwas mit.)
Zitat von gastricgastric schrieb:Allein diese entrüstung, als damals der veggieday in kantinen und mensen vorgeschlagen wurde.... ich raffs nicht.
Meine absolute Zustimmung!


Anzeige

melden