Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulessen nur noch vegan?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Vegan, Schulessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 14:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Einzige, die sich hier gerade massig entrüstet, weil es in den Schulkantinen oder anderen Kantinen auch Fleisch/Fisch gibt, bist doch du. Dabei betrifft es dich als Veganerin doch gar nicht.
Gerade bei der für Veganer typischen ethischen Einstellung betrifft es einen eben doch.
(Ich rege mich selbst zwar nicht darüber auf, dass in Kantinen tierische Produkte angeboten werden, finde es aber z.B. schade/traurig dass dort regelmäßig tierische Produkte aus "zweifelhaften" Tierhaltungsbedingungen angeboten werden und es auch imme wieder vorkommt dass relativ beliebte Gerichte nie vegetarisch oder vegan auftauchen.)

Anzeige
1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 14:54
Ich glaube die einzigen, die sich über das Thema überhaupt nicht aufregen sind die Schüler selber.


melden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 15:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zumindest Calcium und Vitamin D Mangel ist bei Veganer Ernährung ein Problem
Seit wann nimmt man Vitamin D über die Ernährung auf?
Zu wenig Sonnenlicht führt am häufigsten zu einem Vitamin-D-Mangel. Manche Erkrankungen können auch diesen Mangel verursachen. Die häufigste Ursache ist ein Mangel an Sonnenlicht. Doch auch bestimmte Krankheiten können einen Mangel an Vitamin D verursachen.
Quelle: https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/ern%C3%A4hrungsst%C3%B6rungen/vitamine/vitamin-d-mangel#:~:text=Zu%20wenig%20Sonnenlicht%20f%C3%BChrt%20am,Mangel%20an%20Vitamin%20D%20verursachen (Archiv-Version vom 27.10.2023).
So weisen beispielsweise ca. 60 % der deutschen Bevölkerung nach internationalen Kriterien eine unzureichende Vitamin-D-Versorgung auf. Betroffen sind omnivore genauso wie vegane Menschen.
https://www.vegan.at/inhalt/vitamin-d-versorgung-bei-veganer-ernahrung#:~:text=So%20weisen%20beispielsweise%20ca.,omnivore%20genauso%20wie%20vegane%20Menschen.

Und warum sollte die Calcium Zufuhr bei einer pflanzlichen Ernährung ein Problem sein?

Schau dir mal an, wie wenig Calcium in Kälbchennahrung und wie viel in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten ist:

kalziumgehalt pflanzlicher lebensmittelOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 15:02
Zitat von InterestedInterested schrieb:Lass die Leute doch einfach essen, was sie möchten.
Bisher habe ich noch niemanden davon abgehalten etwas zu essen........
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Einzige, die sich hier gerade massig entrüstet, weil es in den Schulkantinen oder anderen Kantinen auch Fleisch/Fisch gibt, bist doch du.
Nee.... ich frage mich (immernoch) warum eine vegane kantine so schlimm wäre.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich bin absolut für Freiwilligkeit.
Und die freiwilligkeit entfällt, wenn man die auswahl verändert? Ach bitte. :D


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 15:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wegen dem Vitamin B12 Mangel (unter anderem). Das wäre die Folge einer veganen Ernährung bei Kindern.
Von dem veganen Schulessen? Die Basis wird trotzdem noch zu Hause gelegt und wer denkt den B12 Bedarf mit ordentlich Fleisch abdecken zu müssen kann das daheim machen.
Bei mir sah Schulessen ungefähr so aus:
Wurstknödel mit Sauerkraut
Spaghetti mit Bolognese-Sauce und einem kläglichen Salat
Faschierte Laibchen mit Tüten-Kartoffelpüree
Schnitzel mit zu Tode gekochten Kartoffeln
usw. Das Fleisch war meistens grau bis Farblos und definitiv minderwertig.
Und in vielen Kantinen sieht das nach wie vor so aus weil wie vorher schon erwähnt wurde billiger wie ein gesünderes Angebot.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 15:10
Ich kenne einen Kindergarten, nämlich den, den meine Kinder früher besuchten, aus dem Fleisch komplett verbannt wurde. Übrigens schon vor Jahrzehnten. Vorauseilender Gehorsam gegenüber Vegetariern, vermute ich mal. Oder gar Veganern.

Ach nee, war nur Elternwunsch - und Kinderwunsch nach Besichtigung eines Bauernhofes mit Massentierhaltung.


melden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 15:11
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Seit wann nimmt man Vitamin D über die Ernährung auf?
Schon immer?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und warum sollte die Calcium Zufuhr bei einer pflanzlichen Ernährung ein Problem sein?
Weil viele Veganer nicht auf eine ausreichende Calcium Zufuhr achten.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Schau dir mal an, wie wenig Calcium in Kälbchennahrung
Wir sind keine Wiederkäuer.
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Von dem veganen Schulessen?
Nö, schrieb ich auch nirgends.


3x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 15:12
@janedoe95
Kann dem zustimmen. Selbst als ich noch Fleisch aß mied ich es auswärts bei Kantinenverpflegung, sprich Jugendherberge/Schullandheim, Krankenhaus (warmes Essen in der Schule gab es damals noch nicht; man nahm sich ein Pausenessen mit und kam spätestens um 14 Uhr nach Hause, gegessen wurde abends). Es war immer igendwie fad, knorpelig, trocken etc.
"Hochwertiger" zu Hause hieß nicht irgendwie Kobe-Rind & Co., sondern nicht hochverarbeitet, nicht ewig warmgehalten und im besten Fall von einem Tier das sich noch ordentlich bewegen konnte.

Calcium und Vitamin D ist wirklich bei veganer Ernährung kein Problem (außer man isst super selektiv, könnte dann aber auch bei Ernährung mit tierischen Produkten zum Problem werden). Einzig: Vitamin B12. Wird Nutztieren heutzutage zuallermeist der Nahrung zugefügt - bis auf wenige Ausnahmen wühlen Huhn, Schwein & Co. nicht mehr in der Erde. Ob man nun das Vitamin B12 selbst zu sich nimmt oder "erst einmal durchs Tier laufen lässt" um das "natürlich" zu nennen...


melden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 15:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schon immer?
Du hast die Zitate und Links gelesen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil viele Veganer nicht auf eine ausreichende Calcium Zufuhr achten.
Müssen sie auch nicht, siehe Tabelle. ;)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir sind keine Wiederkäuer.
Eben deshalb ist es meines Erachtens auch widersinnig Kälbchennahrung zu konsumieren. ;)


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 15:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir sind keine Wiederkäuer.
Natürlich nicht. Aber was hat das damit zu tun? Die Eigenschaft, Wiederkäuer zu sein, ist wichtig für das Aufschließen von Cellulose aus Blattpflanzen. Auch bei einer veganen Ernährung stellen diese nur einen kleinen Anteil der Ernährung dar.

Ggf. lag da ein Missverständnis vor: Kälbchennahrung = Milch. Alle in der Tabelle genannten Speisen sind für Menschen geeignete.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 15:16
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wo gibt es denn wirklich die Freiheit wählen zu können? Wenn's heute Schnitzel vs. Spaghetti mit Gemüsesauce gibt gibt's heute genau das - eine Auswahl aus zweien, wie auch bie meinetwegen Spaghetti mit Gemüsesauce vs. Risotto. Wer lieber Pilze möchte, oder Fisch, oder Grillhähnchen findet diese heute nicht vor. Die meisten Kantinen bieten zwei bis drei Gerichte. Bestimmte Gerichte tauchen wahrscheinlich auch nie auf.
Das ist mir klar.

Die freie Wahl zwischen vegan, vegetarisch und mit Fleisch.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich kann diese Oktroyieren einfach nicht ab.
Ich auch nicht.
Toleranz und Akzeptanz schreiben wohl nicht viele gross.


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 15:22
Zitat von Kermit12Kermit12 schrieb:Der Grund ist einfach. Man kann nicht mehrere extra Würste braten. Fängt bei der fleischauswahl an.
Also wir haben immer Leberkäse, Weißwürste und Wiener zubereitet.

Solange diese Auswahl garantiert war, war alles cool. 😎


melden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 15:28
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Natürlich nicht. Aber was hat das damit zu tun?
Der Verdauungstrakt von Kühen und Menschen ist völlig verschieden. Daher ist es belanglos wie die Nährstoffzusammensetzung von Kälbernahrung ist, das lässt sich nicht auf Menschen übertragen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du hast die Zitate und Links gelesen?
Jep, widersprechen dem nicht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Müssen sie auch nicht, siehe Tabelle. ;)
Veganer haben nachweislich eine geringere Calcium Zufuhr.
Intake of both Zinc and Calcium was recorded as the lowest in vegan populations compared to non-vegan individuals
Quelle:
https://www.clinicalnutritionjournal.com/action/showPdf?pii=S0261-5614%2820%2930656-7

Das kann zu Problemen führen. Um das auszugleichen müssen Veganer auf die Calcium Zufuhr achten oder eben mit der geringen Calcium Zufuhr leben. Alternativ: Nahrungsergänzungsmittel. Genau wie bei B12. Zu dem du natürlich garnix sagst, warum nur, warum.


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 15:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der Verdauungstrakt von Kühen und Menschen ist völlig verschieden. Daher ist es belanglos wie die Nährstoffzusammensetzung von Kälbernahrung ist, das lässt sich nicht auf Menschen übertragen.
Das weiß ich (komme familiär aus der Landwirtschaft, hätte fast Biologie studiert). Aber hier geht es doch um etwas anderes: Dass viele Menschen der Meinung sind man müsse Milch zu sich nehmen (Kälbernahrung) um seinen Calciumbedarf zu decken. Gerade das ist eben nicht der Fall: Viele pflanzliche Lebensmittel liefern dem Menschen mehr Calcium denn Milch das kann. Es gibt keinen gesundheitlichen Grund als Mensch nach der Säuglingszeit artfremde Milch oder Milch überhaupt zu sich zu nehmen. (Völker die auf die Milchwirtschaft dringend angewiesen sind da kaum andere Landwirtschaft betrieben werden kann ausgenommen. Wir sind das aber nicht.)
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Die freie Wahl zwischen vegan, vegetarisch und mit Fleisch.
Das habe ich schon verstanden - aber warum ist die Wahl zwischen vegan oder zusätzlich mit tierischen Produkten anders als die Wahl zwischen z.B. Paprika oder Pilzen (wer heute lieber Mais will kriegt keinen), oder Schnitzel oder Grillhähnchen (wer heute lieber eine Knackwurst will oder ein Lachsfilet kriegt das nicht), oder Vorspeise Salat oder Suppe (was anderes gibt's nicht, wer Tapas möchte hat Pech gehabt)?
Eine nicht gemochte Zutat soll nicht enthalten sein, aber eine Wunschzutat kann bei begrenztem Angebot einfach nicht garantiert werden.

Ich finde es wirklich merkwürdig - und das meine ich als Feststellung, nicht als Anschuldigung - dass scheinbar die Auswahl schon als erfüllt angesehen wird wenn irgendein Fleisch angeboten wird. So als sei es egal welches Fleisch, hauptsache Fleisch.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Toleranz und Akzeptanz schreiben wohl nicht viele gross.
Basisangebot, selbst etwas mitnehmen?

(Mir ist Toleranz beim Essen sehr wichtig. Deshalb achte ich z.B. bei Gästen immer darauf dass nicht gemochte Zutaten garantiert nicht im Essen sind. Manche Leute meckern dann, laden den Gast nicht mehr ein, mogeln die Zutaten unter - gibt es bei mir nicht. Es spielt auch keine Rolle warum diese Zutat nicht im Essen sein soll. Ob Allergie, ob Medikamentenwechselwirkung, ob Ekel, ob ethische Gründe, ob etwas Esoterisches - egal. Allerdings werde ich keine Wunschzutaten garantieren können. Wer keine Auberginen mag (z.B) kriegt garantiert ein auberginenfreies vernünftiges Essen, wer glutenfrei isst eine schöne glutenfreie Speise zum Nachmittagstee/-kaffee, wer keinen Früchtetee mag kann sich jederzeit eien der vielen anderen Tees bereiten oder ein Wasser nehmen - bei Wünschen nach einer Zusatzzutat hingegen kann es sein dass ich sie berücksichtige oder auch nicht.)


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 15:35
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Aber hier geht es doch um etwas anderes: Dass viele Menschen der Meinung sind man müsse Milch zu sich nehmen (Kälbernahrung) um seinen Calciumbedarf zu decken.
Hab ich aber nie behauptet, nicht mal angedeutet.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Gerade das ist eben nicht der Fall: Viele pflanzliche Lebensmittel liefern dem Menschen mehr Calcium denn Milch das kann.
Auch das hab ich nie gesagt.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Es gibt keinen gesundheitlichen Grund als Mensch nach der Säuglingszeit artfremde Milch oder Milch überhaupt zu sich zu nehmen.
Und auch das nicht.


melden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 15:42
@paxito

Ich habe nie geschrieben dass du exakt diese Sätze geschrieben hättest. Hast du klar nicht.

Was mir nicht klar ist - manchmal ist es schwierig aus Einzelsätzen bis nur Halbsätzen zu entnehmen worauf jemand hinaus will:

Aus welchem Grund hast du anfänglich angeführt, dass Menschen keine Widerkäuer sind? Es stimmt natürlich (genauso wie es stimmt dass Menschen keine Delfine oder keine Düsenjäger sind), aber es passt nicht zum Kontext, da typische menschliche vegane Nahrung nicht nur durch Wiederkäuer genutzt werden kann (darum essen Veganer ja nicht Grünschnitt, sondern Früchte, Samen/Nüsse und ein bisschen Blattpflanzen), nebst die genannte Kälbchennahrung Milch ist die viel von Menschen verzehrt wird.
Es passt in zwei bis drei Richtungen nicht zusammen:
- der Calciumgehalt von Milch ist nicht so hoch dass diese für Menschen notwendig wäre
- Widerkäuer oder nicht spielt gar keine Rolle für Milch vs. menschliche vegane Ernährung


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 15:54
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Aus welchem Grund hast du anfänglich angeführt, dass Menschen keine Widerkäuer sind?
Weil @peekaboo Kuhmilch als Vergleich anführte. Das ergibt für mich nur so Sinn: „Siehste Kälber brauchen sowenig Calcium, dann passt das doch.“
Wahrscheinlich meinte er das selbst auf den Mythos der Calciumreichen Milch, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 16:14
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil @peekaboo Kuhmilch als Vergleich anführte. Das ergibt für mich nur so Sinn: „Siehste Kälber brauchen sowenig Calcium, dann passt das doch.“
Ah, okay :) Sorum - Kalb braucht wenig, dann brauchen auch wir wenig - war das wahrscheinlich aber nicht gedacht. Oft wird ja angeführt dass man ausgerechnet Milch brauche für "viel Calcium", "starke Kochen". Und genau das ist ja nicht der Fall.
Zudem: (Arteigene) Milch ist für Säuglinge - auf die Idee zu kommen dass man als Kind oder Erwachsener seinen Calciumbedarf dadurch decken würde ein bisschen Kuhmilch (die für menschliche Säuglinge nicht geeignet ist) der Ernährung beizufügen ergibt ja auch keinen Sinn. Der Bedarf eines erwachsenen Lebewesens (und aller Zwischenstufen) unterscheidet sich nunmal von dem eines Säuglings. Wird aber oft so argumentiert und auch regelrecht so beworben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wahrscheinlich meinte er das selbst auf den Mythos der Calciumreichen Milch, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht.
Ziemlich sicher.


melden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 16:17
@Raspelbeere
Tjoa, ich habe halt erwartet, das wir alle so schlau sind im Forum, das wir das wissen *hust*
Was ich allerdings dazu sagen will: Einige Milchprodukte, v.a. Käse, haben tatsächlich einen sehr hohen Calcium Anteil.


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 16:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was ich allerdings dazu sagen will: Einige Milchprodukte, v.a. Käse, haben tatsächlich einen sehr hohen Calcium Anteil.
.... und entsprechend schwer verdaulich würden manche behaupten. 😮


Anzeige

melden