Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulessen nur noch vegan?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Vegan, Schulessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 21:45
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klar, kannst dem Kind auch drei Gerichte kochen und zwei wegwerfen - das ist dann dekadent.
Es geht um das Schulessen, und in einer Schule gibt es nicht nur ein "1" Kind.

Es geht darum, dass man eine gewisse Auswahl hat, und nicht diktiert.

Anzeige
2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 21:50
Zitat von TanneTanne schrieb:Es geht um das Schulessen, und in einer Schule gibt es nicht nur ein "1" Kind.
Es geht darum, dass man eine gewisse Auswahl hat, und nicht diktiert.
Auch in der Schule, je nach Größe und Finanzierung, ist das oft nicht machbar. Und nochmal: „Auswahl haben“ ist doch kein Wert an sich.
Nichts dagegen wenn es sehr große Kantinen sind die 2,3 oder 4 Gerichte anbieten können. Aber das ist nicht wesentlich. Wichtig ist das jedem Schulkind möglichst kostenlos (!) eine gesunde, vollwertige Mahlzeit angeboten wird und nicht dass in der Schulküche irgendein Individualismus des Essens gefördert wird.
Das sind doch dekadente Luxusprobleme, wenn man sich den realen Fraß der da oft auch noch gegen teuer Geld angeboten wird anschaut.


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 21:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und nochmal: „Auswahl haben“ ist doch kein Wert an sich.
Natürlich ist das ein Wert. Ob du das nun anders siehst, ändert nichts an der Tatsache, dass man eben gewisse Rücksicht auf andere nimmt, indem man wählen kann.

Das ist ein essentieller Wert.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nichts dagegen wenn es sehr große Kantinen sind die 2,3 oder 4 Gerichte anbieten können. Aber das ist nicht wesentlich.
Eben doch, denn das entspricht der individuellen Eigenschaften des Menschens.

Du selbst, behauptest, dass du im medizinischen Bereich bewandert bist, und doch, sind deine Argumentationen zum Teil sehr fragwürdig, aus meiner Sicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wichtig ist das jedem Schulkind möglichst kostenlos (!) eine gesunde, vollwertige Mahlzeit angeboten wird und nicht dass in der Schulküche irgendein Individualismus des Essens gefördert wird.
Teils, teils, wenn es denn eine Auswahl gibt, dann ist es okay.
Aber, wenn der Speiseplan keine Auswahl anbietet, dann ist das nicht okay.

Ich hoffe, dass du jetzt meinen Standpunkt verstehst?


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 22:05
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich hoffe, dass du jetzt meinen Standpunkt verstehst?
Verstehe ich schon, ich halte es nur für Traumtänzerei. Klar, am Besten in jeder Schule nen Sternekoch der jedem Kind das Essen zubereitet.
Real wird in Schulen aber eine Mahlzeit für ~2,50 angeboten. Davon muss der Caterer leben, weil in Schulen nirgends gekocht wird. Und der macht natürlich mehr Gewinn, je billiger das Essen in der Zubereitung ist.
Wenn du jetzt noch um individuelle Bedürfnisse zu befriedigen unterschiedliche Mahlzeiten anbieten willst - fürs gleiche Geld - dann wird es noch minderwertiger. Erstmal überhaupt vernünftiges Essen in den Schulen organisieren, bevor man sich derartiger Problemchen annimmt. Das ist doch an der Realität vorbei, selbst wenn es als frommer Wunsch richtig ist.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 22:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Verstehe ich schon
Offensichtlich nicht, denn:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klar, am Besten in jeder Schule nen Sternekoch der jedem Kind das Essen zubereitet.
Ist absolute Übertreibung, es geht nicht um das Gourmet-Essen, essen geht um eine schlichte Auswahl.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Real wird in Schulen aber eine Mahlzeit für ~2,50 angeboten. Davon muss der Caterer leben, weil in Schulen nirgends gekocht wird. Und der macht natürlich mehr Gewinn, je billiger das Essen in der Zubereitung ist.
Und die kochen auf Menge, teuer wird es erst, wenn man für jeden Gaumen etwas frisch zubereiten möchte.
Ich bin selbst gelernter Koch.

Es geht auch nicht darum, welche Kosten der jeweilige Caterer veranschlagt, sondern lediglich um eine "geringe" Auswahlmöglichkeit.

Und wenn es 3-5 verschiedene Gerichte gibt, kann man auch das kosteneffizient umsetzen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Erstmal überhaupt vernünftiges Essen in den Schulen organisieren, bevor man sich derartiger Problemchen annimmt. Das ist doch an der Realität vorbei, selbst wenn es als frommer Wunsch richtig ist
Das wird aus meiner Erfahrung heraus, sogar getan, vielleicht nicht überall, aber hier in Berlin-Köpenick funktioniert das ganz gut.

Wenn die Kids zwischen verschiedenen Salaten, Vollkostgerichten, sowie über Obst, Joghurt und Co. wählen können, dann ist das doch eine gute Sache.

Was übrig bleibt, geht an Suppenküchen, oder an sonstige Verteilstationen.
Wo ist da das Problem?


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 22:38
Und wieder zeigt es sich Schuluniform und supertolles Schulessen. Da läuft einem schon beim Zusehen das Wasser im Mund zusammen. Thailand hats drauf.

Youtube: 태국 초등학교 급식 궁금해? 깨끗하고 정갈한 태국 급식 현장! / Amazing Thai School Lunch | Thailand
태국 초등학교 급식 궁금해? 깨끗하고 정갈한 태국 급식 현장! / Amazing Thai School Lunch | Thailand
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 23:14
@krungt
Für diese Infrastruktur hat Deutschland doch gar kein Geld. Wir schaffen es noch nichtmal überall Ganztagsschulen einzuführen, weil dazu Geld fehlt. Wie soll man dann noch ein gutes Schulessen organisieren?


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 23:25
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wir schaffen es noch nichtmal überall Ganztagsschulen einzuführen,
??? Lebst du in DE oder wo?

Das "gewöhnliche" Schulen hierzulande von 8 - 14-15 Uhr gehen, zählt nicht?

Möchtest du auf Internate aus, wobei auch da die Schulzeit recht equivalent ausgerichtet ist, nur halt inhaltlich engmaschiger.

Mein Kind besucht die Grundschule, und dort gibt es den Regelunterricht zwischen 8 und 14 Uhr.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 23:49
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wie soll man dann noch ein gutes Schulessen organisieren?
Schulessen wird in der Regel durch externe Catering Anbieter geliefert. Das machen die Schulen nicht selbst
Zitat von TanneTanne schrieb:?? Lebst du in DE oder wo?

Das "gewöhnliche" Schulen hierzulande von 8 - 14-15 Uhr gehen, zählt nicht?
Hängt vom Bundesland ab.
In Hamburg gibt es fast flächendeckend Ganztagsschulen, auch in Grundschulen wird ein Nachmittagsprogramm bis 16 Uhr angeboten.
In SH ist in vielen Grundschulen um 13 Uhr Schluss. Es gibt viel weniger Ganztagsangebote.


melden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 23:57
@fischersfritzi

Okay, wie ist denn deiner Ansicht nach, das Thema Schulessen adäquat zu behandeln?
Wie kann man das nachhaltig und ökonomisch umsetzen?


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

16.09.2023 um 00:01
Zitat von TanneTanne schrieb:Okay, wie ist denn deiner Ansicht nach, das Thema Schulessen adäquat zu behandeln?
Wie kann man das nachhaltig und ökonomisch umsetzen?
Ich hatte doch oben meinen Vorschlag gemacht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mein favorisiertes Modell wäre vegane Grundmahlzeit plus Zusatzoption, wer will.

Beispiel:

Grundmahlzeit Spinat mit Kartoffeln
Optionen
1.Rührei
2. Sahne für den Spinat
3. Rührtofu

1x die Woche Fleisch/ Fisch Option

Beispiel
Grundmahlzeit Reis mit Gemüse
Optionen
1. Geröstete Kerne
2. Geriebener Käse
3. Hähnchenstreifen
4. Fischfiletwürfel

3x vegetarische Option
1 Tag nur vegan

Keine Desserts
Im Winter tägl kl Salat od rohe Gemüsesticks o.ä.
Im Winter kl Suppe

Keine gesüssten Getränke

Möglichst regional, möglichst Bio



1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

16.09.2023 um 00:13
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Beispiel:

Grundmahlzeit Spinat mit Kartoffeln
Optionen
1.Rührei
2. Sahne für den Spinat
3. Rührtofu

1x die Woche Fleisch/ Fisch Option

Beispiel
Grundmahlzeit Reis mit Gemüse
Optionen
1. Geröstete Kerne
2. Geriebener Käse
3. Hähnchenstreifen
4. Fischfiletwürfel

3x vegetarische Option
1 Tag nur vegan

Keine Desserts
Im Winter tägl kl Salat od rohe Gemüsesticks o.ä.
Im Winter kl Suppe

Keine gesüssten Getränke

Möglichst regional, möglichst Bio
Wo ist denn das "VEGAN"???
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:1.Rührei
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:3. Hähnchenstreifen
Und dann noch:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Keine Desserts
Das nenne ich Diktatur "par excellence".
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Keine gesüssten Getränke
Weil Zucker ja auch kein Energieträger ist, und nur lapidar als "Nervennahrung" bekannt ist?

Niemals würde ich meinem Kind etwas antun, was du hier schreibst!

Erstens, wären wir dann wieder beim Thema Diktatur.
Und Zweitens, wäre es von der Ernährungsseite zu einseitig.

Verleugne bitte nicht die Natur des Menschens, du kannst gerne deine chemischen Präparate futtern, aber solch einen Unfug in Schulen einbringen zu wollen, ist aus meiner Sicht ein schwerer Fehler.


1x zitiert2x verlinktmelden

Schulessen nur noch vegan?

16.09.2023 um 00:48
Zitat von TanneTanne schrieb:Wo ist denn das "VEGAN"???
Wo hab ich behauptet, dass Schulessen durchgehend vegan sein muss?
Zitat von TanneTanne schrieb:Das nenne ich Diktatur "par excellence".
Keine Desserts in der Schule ist bei dir "Diktatur par excellene?
:D ich kann nicht mehr.
Zitat von TanneTanne schrieb:Weil Zucker ja auch kein Energieträger ist, und nur lapidar als "Nervennahrung" bekannt ist?

Niemals würde ich meinem Kind etwas antun, was du hier schreibst!
Zucker ist schädlich
Frag gern deinen Kinderarzt

Was würdest du deinem Kind nicht antun?

Sorry, klingt für mich wirr.
Dein Kind kommt offenbar um 14 Uhr nach Hause, da hast du ja wohl noch genug Zeit, es mit Süßigkeiten umd Mettbrötchen voll zu stopfen.
Zitat von TanneTanne schrieb:Und Zweitens, wäre es von der Ernährungsseite zu einseitig.
Ich zweifel echt langsam an deiner Lesekompetenz.
Das ist absolut ausgewogen, was ich vorschlage.
Kein Mensch braucht täglich Fleisch.
Kein Kind braucht Desserts.
Zucker putscht auf und macht unkonzentriert. Ungünstig in der Schule.
Zitat von TanneTanne schrieb:Verleugne bitte nicht die Natur des Menschens,
Was soll denn "die Natur des Menschen" sein.
Zitat von TanneTanne schrieb:du kannst gerne deine chemischen Präparate futtern, aber solch einen Unfug in Schulen einbringen zu wollen, ist aus meiner Sicht ein schwerer Fehler.
Ich futter keine chemischen Präparate und ich forder auch nicht, dass an der Schule chemische Präparate angeboten werden.

Wenn du hier ernsthaft mit diskutieren willst und etnst genommen werden willst, solltest du aufhören wirre Dinge in Beiträge hinein zu interpretieren, die da nicht drin stehen.
Und dieses ständige "Diktatur" Gejaule ist auch nicht ernstzunehmen, wenn das inflationär vorgetragen wird.


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

16.09.2023 um 01:22
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wo hab ich behauptet, dass Schulessen durchgehend vegan sein muss?
Deine ursprüngliche Meinung ist mit deinen Vorschlägen widersprüchlich.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Keine Desserts in der Schule ist bei dir "Diktatur par excellene?
:D ich kann nicht mehr.
Schön, dass es dich amüsiert, du hast offensichtlich keine Kinder, denn sonst wüsstest du worauf ich hinaus wollte.
(Ist aber nicht das erste Mal, wo ich erkenne, dass du blind deine Meinung als Tatsache hinstellst)
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Tanne schrieb:
Weil Zucker ja auch kein Energieträger ist, und nur lapidar als "Nervennahrung" bekannt ist?

Niemals würde ich meinem Kind etwas antun, was du hier schreibst!
Zucker ist schädlich
Frag gern deinen Kinderarzt

Was würdest du deinem Kind nicht antun?

Sorry, klingt für mich wirr.
Dein Kind kommt offenbar um 14 Uhr nach Hause, da hast du ja wohl noch genug Zeit, es mit Süßigkeiten umd Mettbrötchen voll zu stopfen.
Auch hier wieder: reines Unwissen von dir, da haste gehört, das Zucker für Zähne schlecht ist, und implizierst daraus, dass Zucker allgemein schlecht ist? Mehr Unwissen geht nicht.
Troll halt weiter, wenn es dir gefällt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kein Mensch braucht täglich Fleisch.
Kein Kind braucht Desserts.
Zucker putscht auf und macht unkonzentriert. Ungünstig in der Schule.
Hier sieht man, wie wenig du über unsere Spezies weißt, noch dazu die Umkehrung von Tatsachen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn du hier ernsthaft mit diskutieren willst und etnst genommen werden willst, solltest du aufhören wirre Dinge in Beiträge hinein zu interpretieren, die da nicht drin stehen.
Fass dir an deine eigene Nase, immerhin habe ich hier nachvollziehbare Beiträge geliefert, und nicht wie du, wild irgendwas in den Raum geworfen.

Leider machst du das aber recht häufig, und wenn man dich daraufhin anschreibt, kommen kuriose Kommentare deinerseits, "ohne" Quellen dazu.

So what?


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

16.09.2023 um 01:36
Zitat von TanneTanne schrieb:Es geht um das Schulessen, und in einer Schule gibt es nicht nur ein "1" Kind.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch in der Schule, je nach Größe und Finanzierung, ist das oft nicht machbar. Und nochmal: „Auswahl haben“ ist doch kein Wert an sich.
Also bis VOR Corona hatte ich jede Woche so 20-30 Schüler bei mir zum Mittagstisch.
Wir bieten täglich 30 verschiedene Mittagsgerichte (davon 6x vegetarisch/vegan) an. Die werden immer absolut frisch zubereitet und nicht schon stundenlang von einem Caterer durch die gegend geschubst. Bei uns gibt es kein Dosenfutter.
Bis Mitte 2021 hat ein Gericht 6.50€ gekostet, dann musste ich leider die Preise auf 7.00€ anpassen. Selbstbehalt vom Schüler wurde mit 4.00€ berechnet. Für den Restbetrag gab es Essensmarken, die ich dann so alle halb lang in der Schule eingelöst habe.
Schüler mussten ja damals in der Mensa auch 3.50 bezahlen (meine 13-Jährige zahlt aktuell 4.70€), egal ob gegessen wurde oder nicht.
Das Alternativangebot der Schule war, dass die Schüler in die Mensa der Nachbarschule gingen.

Vorteil #1 dieser Methode. Kinder konnten DAS essen, was sie gerade wollten (á la Carte).
#2 Die Schüler hatten nach langen "Sitz-Orgien" eine Zwangsbewegung, denn sie mussten grob 150m weit laufen, um zu uns zu kommen. Was sicherlich nicht gesundheitsschädlich ist.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Zucker putscht auf und macht unkonzentriert. Ungünstig in der Schule.
Hast du dazu eine vertrauenswürdige Quelle?

Bei meinen Kindern ist es eher so, dass wenn die Nachmittags ihre HA machen, aber schon etwas schlappen Zustand haben, einen Schokoriegel (Zucker) vernaschen. Und siehe da, nach wenigen Minuten ist die Energie (nicht mit Willenslust zu verwechseln) wieder da.
... und ich habe 4 Kinder, die ich kenne.


3x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

16.09.2023 um 04:48
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Hast du dazu eine vertrauenswürdige Quelle?

Bei meinen Kindern ist es eher so,
Genau wie bei dir, persönliche Erfahrungen.
Zitat von TanneTanne schrieb:Deine ursprüngliche Meinung ist mit deinen Vorschlägen widersprüchlich.
Nein.
Meine "ursprüngliche Meinung war exakt das.
Dies hier war mein 1.Beitrag in diesem Thread
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:(...)
martenot schrieb:
Oder man bietet zwei verschiedene Mahlzeiten an, wovon eine vegan ist und die andere nicht. Dann ist für jeden was dabei.




Mein favoriertes Modell wäre vegane Grundmahlzeit plus Zusatzoption, wer will.

Beispiel:

Grundmahlzeit Spinat mit Kartoffeln
Optionen
1.Rührei
2. Sahne für den Spinat
3. Rührtofu

1x die Woche Fleisch/ Fisch Option

Beispiel
Grundmahlzeit Reis mit Gemüse
Optionen
1. Geröstete Kerne
2. Geriebener Käse
3. Hähnchenstreifen
4. Fischfiletwürfel

3x vegetarische Option
1 Tag nur vegan

Keine Desserts
Im Winter tägl kl Salat od rohe Gemüsesticks o.ä.
Im Winter kl Suppe

Keine gesüssten Getränke



melden

Schulessen nur noch vegan?

16.09.2023 um 04:54
Das ist doch das, was ich zitiert hatte: ???

Beitrag von Tanne (Seite 12)


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

16.09.2023 um 04:54
Das ist doch das, was ich zitiert hatte: ???

Beitrag von Tanne (Seite 12)


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulessen nur noch vegan?

16.09.2023 um 05:02
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Hast du dazu eine vertrauenswürdige Quelle?
Kinder haben für gewöhnlich einen größeren Bewegungsdrang und dann dazu noch die schulischen Anforderungen ..., da macht so ein kleiner Kinderkörper sicher schneller schlapp.

Man darf Zucker aber nicht zu schnell schlechtreden, denn auch eine Unterzuckerung kann für jedes Gehirn, alt und jung, gefährlich werden. Das geht von Verwirrtheit bis zum Black out.

Hier denke ich, kann man aber anstatt eines Milchriegels Fruchtzucker zuführen - Möhrchen oder irgendwas etwas Anderes.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

16.09.2023 um 06:16
Zitat von TanneTanne schrieb:Das ist doch das, was ich zitiert hatte: ???
Du hast geschrieben das stünde im Widerspruch zu meiner "ursprünglichen Meinung"
Zitat von TanneTanne schrieb:Deine ursprüngliche Meinung ist mit deinen Vorschlägen widersprüchlich.
Meine Vorschläge sind meine erste Äußerung hier im Strang und meine "ursprüngliche Meinung"
Wo ist der Widerspruch?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:denn auch eine Unterzuckerung kann für jedes Gehirn, alt und jung, gefährlich werden. Das geht von Verwirrtheit bis zum Black out.
Unterzuckerung ist häufig die Folge von zuviel Zufuhr von Zucker in Form von Süssigkeiten etc.
Der Blutzucker steigt schnell an, größere Mengen Insulin werden freigesetzt, der Blutzucker sinkt schnell.
Auch andere negative Auswirkungen von zuviel Zucker sollten bekannt sein.
Viele Lebebsmittel, vor allem verarbeitete, enthalten schon Zucker.
Es gibt keine Notwendigkeit zuckrthaltige Getränke anzubieten. Das wird auch von vielen Schulen bereits so gehandhabt.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Also bis VOR Corona hatte ich jede Woche so 20-30 Schüler bei mir zum Mittagstisch.
Wir bieten täglich 30 verschiedene Mittagsgerichte (davon 6x vegetarisch/vegan) an. Die werden immer absolut frisch zubereitet und nicht schon stundenlang von einem Caterer durch die gegend geschubst
Ist das eine Mensa?
Was hat das mit den Essensmarken auf sich?
Kenne ich von Hamburg nicht.
Essen wird hier von Caterern an die Schulen geliefert. Es gibt verschiedene Anbieter, aber eine überschaubare Anzahl, so dass ein Anbieter viele Schulen beliefert, also Großküche. Kein Anbieter hier hat 30 Gerichte täglich zur Auswahl.


Anzeige

3x zitiertmelden