Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulessen nur noch vegan?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Vegan, Schulessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 16:43
Zitat von gastricgastric schrieb:Nee.... ich frage mich (immernoch) warum eine vegane kantine so schlimm wäre.
Weil einige Menschen wohl gerne Fleisch essen? :ask:
Zitat von gastricgastric schrieb:Und die freiwilligkeit entfällt, wenn man die auswahl verändert? Ach bitte. :D
Ja, warum soll man andere nötigen, sich vegan ernähren zu müssen, statt ihnen ne normale Auswahl zu lassen? Oo
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Gerade bei der für Veganer typischen ethischen Einstellung betrifft es einen eben doch.
Ja, den Veganer - er soll ja auch kein Fleisch essen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir sind keine Wiederkäuer.
Einige schon :troll:

Anzeige
2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 16:54
Also im Moment sind 91 Prozent nicht dafür, daß das Schulessen nur noch vegan ist. 🤔


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 18:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weil einige Menschen wohl gerne Fleisch essen? :ask:
Und das können sie nicht mehr, wenn in Kantinen kein Fleisch mehr angeboten wird, weil?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja, warum soll man andere nötigen, sich vegan ernähren zu müssen, statt ihnen ne normale Auswahl zu lassen? Oo
Eine Auswahl veganer Gerichte ist nicht normal, weil? Ein anderes Etablissement aufzusuchen geht nicht, weil? Etwas fleischiges mitbringen und dazu essen geht nicht, weil? Warum nötigt man Menschen vegan zu essen, wenn das essen in der Kantine keine Pflicht ist, sondern eigene Entscheidung? Und die alles entscheidende Frage... wo kann ich mein Kindheitstrauma aufarbeiten, weil ich beim Schulessen nicht einmal eine Auswahl hatte? :melden:


melden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 18:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weil einige Menschen wohl gerne Fleisch essen? :ask:
Einige? Sind laut dieser Umfarge über 90 Prozent. 😎


melden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 19:17
@krungt
Vegan ist nicht fleischlos. Det is vegetarisch.


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 19:30
@gastric

Du hast doch gar keine Kinder. Lass das doch einfach die Eltern, samt ihrer Kinder entscheiden.
Hat halt nicht jeder Bock auf rein veganes Essen. Deal with it.
Kannst du aber scheinbar nicht.

Und warum sollen die Schüler bitte woanders essen, wel @gastric nicht möchte, dass es Fleisch in ihrer Schulkantine gibt?
Bleib mal auf'm Teppich. Hast du nicht über Paprika gejammert, die du nicht magst? Deinen Kantinenplan hier zitiert? Etliche vegane Beilagen. Wenn du keine Paprika magst, dir der Rest nicht zusagt, nimm halt Salat, geh nicht hin, nimm dir dein eigenes Essen mit.
Warum sollen alle vegan essen? Such doch einfach ein veganes Establishment auf. Geht das nicht? Weil?

Kannst du keine anderen Lebens- und Ernährungsweisen akzeptieren?


3x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 19:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Vegan ist nicht fleischlos. Det is vegetarisch.
Stimmt nicht: Vegetarisch ist auch nicht nur fleischlos, sondern alle tierischen Produkte für die das Tier getötet wird werden weggelassen, somit auch: Fisch, Meeresfrüchte, Gelatine, Knochenmark, Schmalz und so weiter.
Bei vegan werden alle tierischen Produkte weggelassen.

Hatte schon öfter erlebt dass vegetarisch als Synonym zu fleischlos gesehen wurde - und dann kam z.B. das Gemüseaspik (mit Gelatine), oder man hat aus der Fleischbrühe das Fleisch "extra für dich" raussortiert, oder "extra für dich" Fisch besorgt.


melden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 19:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Establishment
Scheiß Autokorrektur :D Etablissement :|


melden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 19:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Vegan ist nicht fleischlos. Det is vegetarisch.
Hmmmh ???

Laut Wikipeia:
Veganismus ist eine aus dem Vegetarismus hervorgegangene Ernährungs- und Lebensweise.[1] Veganer verzichten auf alle Nahrungsmittel tierischen Ursprungs.
Quelle: Wikipedia: Veganismus

Also ich finde hier nix mit Fleisch und so .... 😮🤔


melden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 19:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und warum sollen die Schüler bitte woanders essen, wel @gastric nicht möchte, dass es Fleisch in ihrer Schulkantine gibt?
Der Unterschied "etwas weglassen damit nichts enthalten ist das manche Esser nicht mögen" vs. "ein Extra dazuverlangen" ist dir bewusst?

Wenn sich jemand daran so riesig stört dass eine von vielen gemochten Zutaten nicht enhalten ist* muss muss man sich nunmal etwas mitnehmen. Würde ich genauso sehen wenn jemand etwas anderes in jeder Mahlzeit will, meinetwegen Mais oder Pilze. Ist jemand aus irgendeinem Grund so unflexibel zwingend diese Zutat zu benötigen oder zu wollen - was ich übrigens akzeptiere, egal was es ist - muss derjenige selbst sicherstellen dass diese verfügbar ist.

*Diejenigen werden sich nicht allein von Fleisch ernähren. Also wird von jedem Menschen auch Gemüse gegessen. Falls aus ethischen oder gesundheitlichen Gründen eine streng carnivore Diät erfolgen soll, sind auch die typischen Schulmahlzeiten mit Fleisch nicht geeignet - sie bestehen nicht aus Fleisch pur.


melden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 19:45
@Raspelbeere

Ich weiß gar nicht, warum du reflexhaft auf jeden Beitrag antwortest. :ask:

Die meisten user hier haben sich dafür ausgesprochen, dass es alle Formen geben soll. Fleisch, Vegetarisch und Vegan - für jeden etwas dabei. Ihr beiden möchtet das aber nicht akzeptieren. Nun erzähl du mir noch, was Unterschiede sind. Merkste?
Man kann seine eigene Wunschvorstellung nunmal nicht auf alle übertragen. Soviel Toleranz erwarte ich schon von meinen Mitmenschen.


melden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 19:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du hast doch gar keine Kinder. Lass das doch einfach die Eltern, samt ihrer Kinder entscheiden.
Hat halt nicht jeder Bock auf rein veganes Essen. Deal with it.
Kannst du aber scheinbar nicht.
Selbst wenn ich 20kinder hätte, entscheide ich gar nichts. Ich entscheide auch jetzt nicht, sondern Frage, was daran so schlimm ist kein Fleisch in Kantinen anzubieten. Anscheinend muss Fleisch angeboten werden, weil man Fleisch mag und weil wegen Freiheit.... wie sagte die weidel noch vor kurzem? "Ich lasse mir mein Schnitzel nicht wegnehmen!" Na von mir aus :D
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bleib mal auf'm Teppich. Hast du nicht über Paprika gejammert, die du nicht magst? Deinen Kantinenplan hier zitiert? Etliche vegane Beilagen. Wenn du keine Paprika magst, dir der Rest nicht zusagt, nimm halt Salat, geh nicht hin, nimm dir dein eigenes Essen mit.
Warum sollen alle vegan essen? Such doch einfach ein veganes Establishment auf. Geht das nicht? Weil?

Kannst du keine anderen Lebens- und Ernährungsweisen akzeptieren?
Jap ich vertrage keine Paprika und wenn es die Tage vegane Soljanka und die gefüllte Paprika gibt .... dann geh ich eben nicht dort essen. Ganz ohne gemecker darüber, dass die Kantine nicht meine ernährungswünsche erfüllt, weil ich anderes eben lieber mag, aber nicht bekomme. Und jetzt finde ich es umso schräger, dass du so argumentierst, als wenn Fleischesser genau das nicht auf die Reihe bekämen und bei fehlendem Fleischangebot direkt in ihrer Freiheit beschnitten werden, weil sie gern Fleisch essen, aber es in der Kantine nicht bekommen. Das ist auf eine gewisse Weise sehr sehr lustig :D


3x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 19:58
@Interested

Das sind keine Reflexe, sondern das ist eine normale Diskussion in der man antwortet anstatt nur einmal zu schreiben und den Thread zu verlassen. Auch du schreibst hier immer wieder (was auch normal ist). Es gibt hier keinen Grund das irgendwelchen einfachen Reflexen, anstatt normalem menschlichen Nachdenken, zuzuschreiben.

(Ferner kannst du mir glauben dass ich beim Essen (und nicht nur dabei) um Längen toleranter bin als ich es oft bei anderen erlebt habe, die es z.B. für normal halten einfach für alle Wurstsemmeln hinzustellen, oder Gäste die etwas nicht mitessen möchten oder gar dürfen als unbequem darstellen, oder es witzig finden Zutaten unterzumogeln. Finde es auch in Ordnung z.B. als Vegetarier bei einer Einladung eine wesentlich simplere Mahlzeit zu erhalten oder mir etwas mitzubringen, anstatt anderen aufzuzwingen ungewohnte Rezepte auszuprobieren. Auch bei anderem Typ "die Mühe musst du dir nicht extra für mich machen". Nicht nur mein Selbsteindruck sondern was auch andere immer wieder bzgl. mir anmerkten.)
Zitat von gastricgastric schrieb:Jap ich vertrage keine Paprika und wenn es die Tage vegane Soljanka und die gefüllte Paprika gibt .... dann geh ich eben nicht dort essen. Ganz ohne gemecker darüber, dass die Kantine nicht meine ernährungswünsche erfüllt, weil ich anderes eben lieber mag, aber nicht bekomme.
So halte ich das auch. Die Kantine hier z.B. sagt mir nicht zu - also nehme ich mir etwas zu essen mit und koche abends selbst. Auch ohne Gemecker. Allenfalls mit einer freundlichen Anmerkung bei der Kantinenumfrage - und kein Beleidigtsein wenn sich das Kantinenangebot nicht ändert.


melden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 20:00
Zitat von gastricgastric schrieb:weil sie gern Fleisch essen, aber es in der Kantine nicht bekommen. Das ist auf eine gewisse Weise sehr sehr lustig :D
Lustig ist, dass du so tust, als bekämen sie es nicht. :D Sie bekommen es ja und das schmeckt dir aus mehrerlei Hinsicht nicht. :P:
Zitat von gastricgastric schrieb:Anscheinend muss Fleisch angeboten werden, weil man Fleisch mag und weil wegen Freiheit.
Ja genau. Die freie Wahl zu entscheiden, ob man ein fleischhaltiges Gericht möchte oder nicht. So, wie du die Möglichkeit bekommst, dann das Vegane oder Vegetarische zu wählen - diese Wahl möchtest du anderen aber nicht zugestehen.

Und wäre wünschenswert, wenn du die Weidel rauslassen würdest. Du musst nicht immer jedem mit so'nem Scheiß kommen, nur weil er deine Meinung nicht vertritt. Lern einfach, andere Meinungen zu akzeptieren.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 20:38
Zitat von InterestedInterested schrieb:Lustig ist, dass du so tust, als bekämen sie es nicht. :D
Den ganzen Satz zitieren, dann wird's dir bestimmt klarer.
Zitat von gastricgastric schrieb:als wenn Fleischesser genau das nicht auf die Reihe bekämen und bei fehlendem Fleischangebot direkt in ihrer Freiheit beschnitten werden, weil sie gern Fleisch essen, aber es in der Kantine nicht bekommen.
Konjunktiv 2 Gegenwart ... damit drückt man aus, was jetzt nicht real ist. Aber ich akzeptiere Mal einfach, dass Fleischesser scheinbar kleine zarte Schneeflocken sind, denen man sowas nicht zumuten darf.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja genau. Die freie Wahl zu entscheiden, ob man ein fleischhaltiges Gericht möchte oder nicht.
OK halten wir fest: es ist ok für dich, wenn Kantinen nur 2-3 Tage Fleisch anbieten, aber man soll in Kantinen immer die Wahl haben ein fleischhaltiges Gericht zu wählen, damit der Fleischesser seine wahlfreiheit behält. Also außer an den dann vegetarischen Tagen... da wäre es dann ok, wenn keine Fleischmahlzeit zur Auswahl steht. Außerdem ist es vollkommen ok, wenn man auf 2 mahlzeiten beschränkt und dabei eine Fleischmahlzeit und eine vegetarische (aber keine vegane) zur Auswahl steht und wer das nicht will, hat Pech gehabt....Kann ich das so zusammenfassen?
Zitat von InterestedInterested schrieb:So, wie du die Möglichkeit bekommst, dann das Vegane oder Vegetarische zu wählen - diese Wahl möchtest du anderen aber nicht zugestehen.
Die Wahl gestehe ich im privaten jedem zu. In Kantinen würde ich es befürworten, wenn die Auswahl niemanden ausschließt und der kleinste gemeinsame Nenner für alle ernährungsformen ist vegan. Eine breitere Auswahl veganer Mahlzeiten (2-3) kann dann noch Menschen mit unverträglichkeiten/allergien abholen. Als veganer steht die vegetarische Mahlzeit btw nicht zur Wahl......
Zitat von InterestedInterested schrieb:Lern einfach, andere Meinungen zu akzeptieren
Wo akzeptiere ich andere Meinungen nicht? Ich Versuche immernoch zu verstehen, warum in Kantinen eine Fleischalternative angeboten werden muss, obwohl man gerade in Kantinen mit einem breiteren veganen Spektrum weitaus sinnvoller fahren könnte...


melden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 20:58
Zitat von krungtkrungt schrieb:Also im Moment sind 91 Prozent nicht dafür, daß das Schulessen nur noch vegan ist. 🤔
Vegan ist ja auch nicht gesund. Eine vegane Ernährung führt zu Mangelerscheinungen. Vegetarisch ist dagegen okay, aber das liegt nicht (mehr) im Trend bzw. ich esse (wenig Fleisch) und z.B. immer vegetarisch ohne es als "Vegetarisch" zu benennen. Damit bin ich aber heute auch schon uncool und nicht Grün genug.

Z.B. sind Käsespätzle, Nudeln mit Tomatensoße, Spiegelei/Rührei, Käsebrot natürlich vegetarisch, aber das wird halt meist nicht als: "Oh, das ist ja Vegetarisch" bezeichnet.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 21:03
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Eine vegane Ernährung führt zu Mangelerscheinungen.
Das wird bestimmt ein Problem sein bei einer Mahlzeit am Tag an 5 von 7 Schultagen....


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 21:05
Zitat von gastricgastric schrieb:Das wird bestimmt ein Problem sein bei einer Mahlzeit am Tag an 5 von 7 Schultagen....
Die einzige richtige Mahlzeit die Viele am Tag bekommen. Außerdem macht es ja keinen Sinn in der Schule Vegan anzubieten, wenn die Kinder/Jugendlichen dann zuhause Fleisch- und Tierische Produkte essen müssen um einen Mangel auszugleichen.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 21:16
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Außerdem macht es ja keinen Sinn in der Schule Vegan anzubieten, wenn die Kinder/Jugendlichen dann zuhause Fleisch- und Tierische Produkte essen müssen um einen Mangel auszugleichen.
Es geht nicht darum, was die Kinder zu Hause essen. Mal ganz simpel meine Meinung kompakt? Vegan ist der kleinste gemeinsame Nenner bei allen ernährungsformen. Niemand wird bei veganem Schulessen benachteiligt oder ausgeschlossen. Muslime können vegan essen, Vegetarier können vegan essen, Fleischesser können vegan essen. Der Anteil tierischer Produkte, die in Kantinen zwangsläufig im müll landen, sinkt auf 0. Lebensmittel Ansich wegwerfen, ist schon schlimm, tierische Lebensmittel quasi für die Tonne produzieren, ist hingegen richtig beschissen, weil dabei zwangsläufig leidfähige Lebewesen involviert sind. Vermeiden lässt sich sowas aber in Kantinen nicht völlig. Daher meine Meinung --> Kantinen vegan.


melden

Schulessen nur noch vegan?

13.09.2023 um 21:35
@gastric

Ich finde die "Vegan-Bewegung" sehr fragwürdig, weil sie ein Extrem einer Randgruppe darstellt, sowohl ernährungstechnisch als auch politisch. Ich finde es auch nicht in Ordnung dass die Vegan-Bewegung mit ihrer Verhaltensweise Leute die "nur" vegetarisch essen oder wenig Fleisch (Flexitarier) indirekt abwertet. Wenn es früher gereicht hat auf ein vegetarisches Produkt gar nichts oder halt "vegetarisch" zu schreiben, muss es heute überall "vegan" sein, obwohl Veganer eine winzige Minderheit der Bevölkerung darstellen.

Vegetarier und Flexitarier stellen dagegen einen kleinen aber doch signifikanten Teil der Bevölkerung.

Ich versuche als Flexitarier (wie ich jetzt erfahren habe) Produkte mit der Werbeaufschrift "Vegan" zu meiden, weil ich diese radikale Ernährungs-Bewegung nicht unterstützen möchte.

Der Kompromiss für das Schulessen oder die Kantine wäre nicht mehr jeden Tag Fleisch anzubieten, dafür aber vegetarische Kost und nicht diesen Radikaltrend Vegan mitzumachen. Wer vegan möchte isst halt Erbsen und Karotten, Bratkartoffeln und Salat.


Anzeige

4x zitiertmelden