Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulessen nur noch vegan?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Vegan, Schulessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulessen nur noch vegan?

24.09.2023 um 02:24
Ich finde Vegetarismus grundsätzlich in Ordnung und es gibt ja viele Leute die mittlerweile auch Flexitarier sind, also wenig(er) Fleisch essen. Das finde ich auch gut. Aber man könnte schon auch die Frage stellen ob es nicht ungesund ist überhaupt kein Fleisch (Fisch) mehr zu essen.

Also ich mache jedenfalls immer wieder die Erfahrung dass ich nach einigen Tagen ohne Fleisch ein richtiges Verlangen nach Fleisch habe und nach dem Fleischkonsum fühle ich mich dann immer physisch und psychisch gepusht, das heißt es geht mir einfach besser. Ich vertrete deshalb nicht dass man jeden Tag Fleisch essen sollte, aber ich denke ganz ohne Fleisch ist es schon schwer einen gesunden Lebenstil zu führen. Das mögen Vegetarier mit Eier und Milchprodukten kompensieren können, aber ich frage mich wie das Veganer machen, ich denke ich würde von einer rein veganen Ernährung langfristig krank werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

24.09.2023 um 06:28
@Kies-Richard
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ich finde Vegetarismus grundsätzlich in Ordnung
Es gibt kein Vegetarismus. Es ist einfach nur eine Ernährungsweise, ohne die Körperteile von toten Tieren zu essen.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Aber man könnte schon auch die Frage stellen ob es nicht ungesund ist überhaupt kein Fleisch (Fisch) mehr zu essen.
Was denkst Du denn, welche Nährstoffe im Fleisch toter Tiere enthalten sind, die es nicht in Pflanzen gibt? (Mit Ausnahme von B12, dass im Fleisch gar nicht enthalten wäre, wenn die ausgenutzten Tiere nicht künstlich supplementiert werden würden.)
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Also ich mache jedenfalls immer wieder die Erfahrung dass ich nach einigen Tagen ohne Fleisch ein richtiges Verlangen nach Fleisch habe
Das hört sich für mich nicht sonderlich gesund an. Klingt für mich wie eine Sucht.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:nach dem Fleischkonsum fühle ich mich dann immer physisch und psychisch gepusht
Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, woran es liegen könnte, dass Du Dich besser fühlst, nachdem Du ein Stück Kadaver verspeist hast?
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:ich denke ganz ohne Fleisch ist es schon schwer einen gesunden Lebenstil zu führen.
Warum denkst Du das?
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:ich frage mich wie das Veganer machen
Die meisten, die ich so kenne, haben einfach nur Mitgefühl und können sich in die unschuldigen Opfer hineinversetzen, was vielen Menschen offenbar abhanden gekommen sein muss. Und da es eine Alternative gibt, bleiben sie stark, denn ihnen ist das Leben wichtiger als die Bärchenwurst auf einer Stulle.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:ich denke ich würde von einer rein veganen Ernährung langfristig krank werden.
Das denke ich mir bei manchen Menschen auch.

@Tanne
Zitat von TanneTanne schrieb:Und eine gesunde Ernährung erzielst du mit deinem Vorschlag auch nicht.
Warum nicht?
Zitat von TanneTanne schrieb:Offensichtlich hast du keine Ahnung.
Wenn man den ahnungslosen Kinder erklären könnte, dass der massenweise Konsum tierischer Produkte ihre Zukunft kaputt gemacht hat und wenn man ihnen zeigen und irgendwie begreiflich machen würde, wie die armen Geschöpfe in der Tiereindustrie leiden, nur weil einige Anhänger des "Karnistenkults" süchtig nach totem Tier sind und meinen, dass Geschmack wichtiger wäre, als das Leben, würden sich die meisten Kinder wohl gegen diesen dekadenten Konsum entscheiden.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

24.09.2023 um 06:44
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum nicht?
Weil es zur menschlichen Spezies dazu gehört, sich omnivore zu ernähren.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn man den ahnungslosen Kinder erklären könnte,
Würde es nichts an der Natur des Menschens ändern.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:dass der massenweise Konsum tierischer Produkte ihre Zukunft kaputt gemacht hat
Da ist wohl eher die maßlose Vermehrung der Menschheit selbst dran schuld, und nicht die Natur des omnivoren Menschens.

Man muss ja nicht ständig Fleisch essen, machen wir bei mir auch nicht, da gibt es recht ausgewogene Ernährung, über vegan, vegetarisch bis hin zu Fleisch, man muss es nur adäquat einteilen können, dann ensteht auch kein größerer Kostenfaktor, ganz im Gegenteil, man spart sogar noch Geld und Lebensmittel.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:die armen Geschöpfe in der Tiereindustrie leiden
Das ist etwas Anderes, damit bin ich auch nicht einverstanden, weswegen ich solche Produkte auch nicht kaufe. Egal, ob es nun um Eier, Fleisch, oder Produkte geht, wo man es nicht einmal erkennen kann. Aber, es gibt Alternativen, man muss nur genauer schauen und tiefer in den Geldbeutel greifen.
Ich mache das, weil ich meine Familie und mich guten Gewissens ernähren möchte.
Meine Partnerin macht das genauso, und es funktioniert.
Klar, ein Hartz IV Empfänger wird dahingend nicht diese Freiheit haben, aufgrund des Preisniveaus, aber jeder Mensch hat den freien Willen, um frei "für" die sinnvollen Produkte entscheiden zu können.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

24.09.2023 um 08:06
Zitat von TanneTanne schrieb:Weil es zur menschlichen Spezies dazu gehört, sich omnivore zu ernähren.
Äh, nein. Soweit ich weiß, sind Menschen Cookivore (Die meiste Nahrung wird gekocht (erhitzt) und ist für den Menschen auch nur gekocht geeignet) und Schweine sind die wahren Allesfresser. Die fressen im wahrsten Sinne des Wortes nämlich wirklich fast alles.
Zitat von TanneTanne schrieb:Würde es nichts an der Natur des Menschens ändern.
Mag sein, muss es aber auch nicht, denn da der Mensch ein Allesesser ist, kann er sich auch sehr gut rein pflanzlich ernähren. Dieser Umstand hat den Menschen meines Erachtens auch so erfolgreich gemacht.
Zitat von TanneTanne schrieb:Da ist wohl eher die maßlose Vermehrung der Menschheit selbst dran schuld
Ich glaube, hier irrst Du Dich. Vielleicht wird dir das klarer, wenn Du dir mal die Zahlen vor Augen hältst.

Es gibt etwa 8 Milliarden Menschen und jährlich ca. 82 Milliarden (Fische, aus den Aquakulturen sind hier nicht miteinbezogen) sogenannte Nutztiere, die maßlos von uns vermehrt werden. Und das alles nur weil es schmeckt.

Übrigens. Auch eine Milliarde Menschen könnten Tiere maßlos vermehren.
Zitat von TanneTanne schrieb:Man muss ja nicht ständig Fleisch essen
Der Mensch muss gar kein totes anderes Tier essen, da er ein Allesesser ist.
Zitat von TanneTanne schrieb:weswegen ich solche Produkte auch nicht kaufe.
Das heißt, all die tierlichen Produkte, die Du kaufst, stammen nicht von qualgezüchteten Tieren?

Wusstest Du schon, das so gut wie jeder Tierproduktkonsument im Internet die gleiche Geschichte, die sich natürlich nicht nachprüfen lässt, erzählt?
Zitat von TanneTanne schrieb:wo man es nicht einmal erkennen kann.
Wo man was nicht erkennen kann? Was meinst Du?
Zitat von TanneTanne schrieb:Aber, es gibt Alternativen, man muss nur genauer schauen und tiefer in den Geldbeutel greifen.
Könnten die Schulkantinen sich diese Alternativen eigentlich leisten?
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich mache das, weil ich meine Familie und mich guten Gewissens ernähren möchte.
Hier musste ich ein wenig schmunzeln.
Zitat von TanneTanne schrieb:Klar, ein Hartz IV Empfänger wird dahingend nicht diese Freiheit haben, aufgrund des Preisniveaus
Die rein pflanzliche Ernährung (ohne Ersatzprodukte) ist die günstigste Ernährung von allen. Für Bürgergeldempfängerinnen sollte eine rein pflanzliche Ernährung machbar sein.
Zitat von TanneTanne schrieb:aber jeder Mensch hat den freien Willen, um frei "für" die sinnvollen Produkte entscheiden zu können.
Immer dreht sich alles nur um den Menschen. Den freien Willen der unnötig ausgebeuteten Tiere, selbst zu entscheiden, ob sie für eine kurze Geschmacksbefriedigung auf dem Teller der selbsternannten Krone der Schöpfung landen möchten, ist vielen Menschen, von denen man nachsagt, sie wären die einzige Spezies die Empathie empfinden kann, schlicht egal.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

24.09.2023 um 08:39
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Äh, nein. Soweit ich weiß, sind Menschen Cookivore (Die meiste Nahrung wird gekocht (erhitzt) und ist für den Menschen auch nur gekocht geeignet) und Schweine sind die wahren Allesfresser. Die fressen im wahrsten Sinne des Wortes nämlich wirklich fast alles.
Du schreibst es sogar noch selbst, "die meiste Nahrung", was der Anpassung geschuldet ist.
Und trotzdem verträgt der Mensch Hackepeter, besteht aus rohem Fleisch und rohem Ei!
Und nu?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Mag sein, muss es aber auch nicht, denn da der Mensch ein Allesesser ist, kann er sich auch sehr gut rein pflanzlich ernähren.
Da wiedersprichst du dir selbst, denn, omnivore heisst, es braucht sowohl als auch.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Es gibt etwa 8 Milliarden Menschen und jährlich ca. 82 Milliarden (Fische, aus den Aquakulturen sind hier nicht miteinbezogen) sogenannte Nutztiere, die maßlos von uns vermehrt werden. Und das alles nur weil es schmeckt.
Ja, weil wir Menschen extrem viel davon verbrauchen, es wird nicht immer Fischfilet serviert und Fischstäbchen gemacht, davon werden auch Soßen und sogar Medikamente gemacht.
Desweiteren, als Tierfutter verarbeitet, siehe Katzenfutter.

Du hast ja Ahnung.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das heißt, all die tierlichen Produkte, die Du kaufst, stammen nicht von qualgezüchteten Tieren?
Ich achte darauf, natürlich kann ich es nicht bei jedem Produkt verifizieren, aber zumindest, versuche ich das. Denn, ich möchte Massentierhaltung und Tierquälerei nicht unterstützen.

Das bedeutet natürlich nicht, dass ich bei "jedem" Produkt das durchschauen kann, aber ich weiß, bei welchen Produkten ich mich darauf verlassen kann, dass es eben human zugeht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Könnten die Schulkantinen sich diese Alternativen eigentlich leisten?
Das ist leider ein schwieriges Thema, welches bei mir im Kiez schon seit geraumer Zeit ein Streitthema ist. Auf der Schule meiner Kleinen sind sämtliche Vertriebswege einsehbar. Das ist Transparenz und gut so.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die rein pflanzliche Ernährung (ohne Ersatzprodukte) ist die günstigste Ernährung von allen. Für Bürgergeldempfängerinnen sollte eine rein pflanzliche Ernährung machbar sein.
Aber ist es für den Körper auch nachhaltig gesund?

Ich bin gelernter Koch und weiß, welche Nährstoffe der Mensch braucht, und welche künstlich hinzugegeben werden. Und wenn gewisse natürliche Stoffe mit Ersatzstoffen versucht wird auszutauschen, dann gibt es unweigerlich Defizite.

Das kannste dir noch so schön reden wie du möchtest, ändert aber nichts an der Tatsache, dass bei den Ersatzstoffen eben auch nicht förderliche (gesundheitlich nicht fördend) enthalten sind, die sind zwar nicht zwangsläufig schädlich, aber halt auch nicht förderlich.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Immer dreht sich alles nur um den Menschen. Den freien Willen der unnötig ausgebeuteten Tiere, selbst zu entscheiden, ob sie für eine kurze Geschmacksbefriedigung auf dem Teller der selbsternannten Krone der Schöpfung landen möchten, ist vielen Menschen, von denen man nachsagt, sie wären die einzige Spezies die Empathie empfinden kann, schlicht egal.
Kompletter Unsinn, denn es geht sehr wohl um das Tierwohl, du kannst ja deine nicht vorhandenen Kids mit Nahrung die mit Ergänzungsmitteln "gestreckt" sind ernähren, steht dir frei.
Aber wundere dich dann nicht, dass sie aufgrund von Emulgatoren und anderen Geschmacksverstärkern eben aufgehen, wie ein Hefekloß. Dazu das ganze Salz, welches enthalten ist, was den Menschen dazu anregt, mehr davon haben zu wollen.

Du hast keine Ahnung von Ernährung, versuchst mir aber zu erklären, dass alles okay ist?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:sie wären die einzige Spezies die Empathie empfinden kann, schlicht egal.
Das ist kompletter Nonsens, meine Katzen sind ebenfalls empathisch und fressen Fleisch, nicht nur natürlich. Ändert aber nichts an der offensichtlichen Tatsache, dass du nicht weißt, wie der Organismus eines omnivoren Säugetieres funktioniert.


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

24.09.2023 um 09:32
Zitat von TanneTanne schrieb:Und trotzdem verträgt der Mensch Hackepeter, besteht aus rohem Fleisch und rohem Ei!
Weil wir es mit hohem technischen Aufwand keimfrei halten und kühlen. Das ist nix anderes als kochen, ohne diese Aufbereitung wäre das Zeug ziemlich toxisch.
Zitat von TanneTanne schrieb:Und nu?
Hat @peekaboo weiter Recht.
Zitat von TanneTanne schrieb:Da wiedersprichst du dir selbst, denn, omnivore heisst, es braucht sowohl als auch.
Nein, omnivore heißt er kann alles essen, muss aber nicht. Und zur Erinnerung, unsere „natürliche Ernährung“ wäre reifes Obst vom Baum und Insekten. Yummy.
Zitat von TanneTanne schrieb:Aber ist es für den Körper auch nachhaltig gesund?
Jedenfalls deutlich gesünder als die deutsche Durchschnittsernährung.
Zitat von TanneTanne schrieb:Ändert aber nichts an der offensichtlichen Tatsache, dass du nicht weißt, wie der Organismus eines omnivoren Säugetieres funktioniert.
Scheint dir aber auch nicht klar zu sein.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

24.09.2023 um 09:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, omnivore heißt er kann alles essen, muss aber nicht. Und zur Erinnerung, unsere „natürliche Ernährung“ wäre reifes Obst vom Baum und Insekten. Yummy.
Da sagen die Schneide,- und Eckzähne aber was anderes.

Natürlich steht es jedem Menschen frei, zu entscheiden, was er essen möchte.
Aber wenn mir jemand vorschreiben würde, meine Tochter und ich, dürften uns nur noch vegan ernähren. Dann gibt es Krieg.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Scheint dir aber auch nicht klar zu sein.
Natürlich ist mir das klar, immerhin hab ich dahingehend eine Ausbildung abgeschlossen.

@paxito
@peekaboo
@gastric

Wer von euch kann das ebenfalls von sich sagen?


3x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

24.09.2023 um 09:43
@paxito

Mal abgesehen von den ganzen tierischen Proteinen, ne?
Oder, Eiweiß.

Wird ja überbewertet, klar.


3x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

24.09.2023 um 10:09
Zitat von TanneTanne schrieb:Natürlich ist mir das klar, immerhin hab ich dahingehend eine Ausbildung abgeschlossen.
Zitat von TanneTanne schrieb:Wer von euch kann das ebenfalls von sich sagen?
Zitat von TanneTanne schrieb:Mal abgesehen von den ganzen tierischen Proteinen, ne?
Oder, Eiweiß.
Wie gut hast du in deiner ausbildung aufgepasst? Protein und eiweiß ist das gleiche. Ganz genau werden proteine aus verschiedenen aminosäuren zusammengebaut und davon gibt es in der menschlichen ernährung 9 essentielle.... dh 9 aminosäuren, die wir über die ernährung aufnehmen müssen, weil sie unser körper nicht herstellt. Nicht alle tierischen lebensmittel enthalten alle essentiellen aminosäuren.... man muss kombinieren mit diversen quellen innerhalb eines zeitraums. Wenn ich mich richtig erinnere, dann enthält rindfleisch alle essentiellen aminosäuren..... aber bspw auch die sojabohne, denn.... alle essentiellen aminosäuren sind auch in pflanzen zu finden. Jede einzelne. Wo genau liegt das problem beim protein?

Wissen kann man sich auch aneignen und nicht jede zertifizierte ausbildung mit abschluss ist automatisch besser. Gleichermaßen kann man erfahrung im umgang mit kindern haben, ohne selbst geworfen haben zu müssen. Auch die kinderlosigkeit wird hier ja immer wieder angeführt und das ist eine fürchterliche einstellung ehrlich gesagt.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

24.09.2023 um 10:26
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie gut hast du in deiner ausbildung aufgepasst? Protein und eiweiß ist das gleiche.
Ja, das ist korrekt. Das Protein ist doch auch garnicht das Problem.
Zitat von gastricgastric schrieb:Nicht alle tierischen lebensmittel enthalten alle essentiellen aminosäuren.... man muss kombinieren mit diversen quellen innerhalb eines zeitraums
Deswegen sind wir eine omnivore Spezies, aber was solls. Ich lese deine Beiträge im Allmybot und kann dich nicht ernst nehmen.

Du könntest mal zur Abwechslung schreiben, "wie du eine ausgewogene Ernährung beschreibst", hier schreibst du so, und woanders :D halt anders. Moab.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

24.09.2023 um 10:52
Zitat von TanneTanne schrieb:Das Protein ist doch auch garnicht das Problem.
Wozu dann die permanente erwähnung?
Zitat von TanneTanne schrieb:Deswegen sind wir eine omnivore Spezies, aber was solls.
Nein deswegen nicht. Wir haben den passenden verdauungstrakt, aber sowohl eine fleischhaltig ernährungsweise als auch eine ernährungsweise, die auf pflanzen basiert, ist möglich. Wir können alles essen, wir müssen nicht. Wir können auch pflanzen in kombination mit pflanzen essen, um alle essentiellen amoniosäuren zu bekommen... aber protein ist ja nicht das problem und tierisches protein wird ja überbewertet, klar.
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich lese deine Beiträge im Allmybot und kann dich nicht ernst nehmen.
Allmybot = trollmodus. Wenn du wissen willst, wie ich ticke, dann lies ernste beiträge. Ich bin oft genug in diskussionen über vegane ernährungsweisen gewesen, damit du hier im forum fündig werden könntest.
Zitat von TanneTanne schrieb:"wie du eine ausgewogene Ernährung beschreibst"
In einem thread über veganes schulessen in kantinen? Ich will hier nicht einmal eine diskusssion über vegane ernährung führen, weil eine(!) vegane mahlzeit am tag nichts mit veganer ernährung zu tun hat :D

Aber wie beschreibe ich wohl eine ausgewogene ernährung? Ich halte mich grob an die ernährungspyramide der UGB

vegane-ernaehrungspyramide


melden

Schulessen nur noch vegan?

24.09.2023 um 11:14
Zitat von TanneTanne schrieb:Und trotzdem verträgt der Mensch Hackepeter, besteht aus rohem Fleisch und rohem Ei!
Und nu?
Kommt auf die Menge an und wie steril die zerhäckselten Körperteile, auch euphemistisch Mett genannt, gelagert wurden. Aber da Du ja so schlau zu sein scheinst, kannst Du ja mal einen Selbsttest machen und Deinen Körper mit großen Mengen an rohes und rotes Fleisch attackieren. Doch sei Dir gesagt, dass der Verzehr von rotem und rohem Fleisch nicht unbedenklich ist.
Wer rohes Fleisch isst, läuft Gefahr, sich mit Toxoplasmose zu infizieren. Die Infektion mit dem Parasiten verläuft bei Erwachsenen in der Regel häufig unbemerkt. Bei Schwangeren kann sich jedoch das ungeborene Kind anstecken. In der frühen Schwangerschaft kann das zu einer Fehlgeburt führen. Aber auch danach kann es zu Hirn- und Organschäden kommen. Mögliche Langzeitfolgen sind Hörprobleme, Augenschäden und Lernschwierigkeiten
Quelle: https://www.rnd.de/lifestyle/fleisch-roh-essen-wie-bedenklich-sind-rind-gefluegel-schwein-und-wild-CX7JTGMZBFESZIVAYDLEONOXQU.html

Wer rohe Eier verzehrt, sollte ebenfalls vorsichtig sein, damit er sich keine Samonelleninfektion einfängt.
Zitat von TanneTanne schrieb:Da wiedersprichst du dir selbst
Nein, das bildest Du Dir ein.
Zitat von TanneTanne schrieb:denn, omnivore heisst, es braucht sowohl als auch.
Ohje, Du hast ja Ahnung.
Omnivor heißt, man kann, muss aber nicht.
Zitat von TanneTanne schrieb:Ja, weil wir Menschen extrem viel davon verbrauchen
Ach, na darauf wäre ich jetzt aber nicht gekommen. Das wird Dich vielleicht überraschen, aber wir bräuchten davon nicht so viel verbrauchen. Zumal wir durch diesem hohen und zum größten Teil unnötigen Verbrauch unseren Planeten zerficken.
Zitat von TanneTanne schrieb:Desweiteren, als Tierfutter verarbeitet, siehe Katzenfutter.
Und Du willst mir tatsächlich erzählen, dass es Dir ums Tierwohl geht?
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich achte darauf
Tut mir leid, aber ich glaube dir diesbezüglich kein einziges Wort.
Zitat von TanneTanne schrieb:Denn, ich möchte Massentierhaltung und Tierquälerei nicht unterstützen.
Okay, cool. Dann wirst Du Dich jetzt wahrscheinlich für einen vegane Lebensweise entscheiden, oder?
Zitat von TanneTanne schrieb:bei welchen Produkten ich mich darauf verlassen kann, dass es eben human zugeht.
Welche Produkte sollen das denn sein, wo Du Dich darauf verlassen kannst, dass diese nicht von qualgezüchteten Tieren stammen? Und mal ganz ehrlich. Du willst mir hier allen Ernstes weis machen, dass die von dir erworbenen tierlichen Produkte von Urtieren stammen? Die Eier stammen von einem Urhuhn, Molkereiprodukte kommen vom Auerochsen und das Fleisch kommt nur von Wildtieren?

Erzähl mir mal bitte, was Du unter "human" verstehst.

Übrigens. Wenn wir der Meinung sind, Tiere sollten human behandelt werden, gestehen wir ihnen zu, das sie fühlende Wesen sind.

Wenn sie fühlende Wesen sind, verbietet es sich von selbst, ihnen irgendein Leid zuzufügen.
Zitat von TanneTanne schrieb:Auf der Schule meiner Kleinen sind sämtliche Vertriebswege einsehbar.
Ich halte nicht viel von Anekdotischer Evidenz. Und ehrlich gesagt habe ich starke Zweifel daran, dass sämtliche Vertriebswege wirklich einsehbar sind.
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich bin gelernter Koch
Schön für Dich. Besser wäre es, wenn Du ein ausgebildeter Ernährungsberater wärst.
Zitat von TanneTanne schrieb:und weiß, welche Nährstoffe der Mensch brauch
Erzähl mal, welche Nährstoffe der Mensch so braucht und welche davon nicht in pflanzlichen Lebensmitteln zu finden sind.
Zitat von TanneTanne schrieb:die sind zwar nicht zwangsläufig schädlich, aber halt auch nicht förderlich.
Also gibst Du zu, dass Nahrungsergänzungen, wie beispielsweise das Vitamin B12, dass den Tieren unter das Futter gemischt wird und dass dann vom Fleischesser aufgenommen wird, nicht förderlich ist?
Zitat von TanneTanne schrieb:denn es geht sehr wohl um das Tierwohl
Natürlich, geht es Dir auch um das Tierwohl. Wer's glaubt.
Zitat von TanneTanne schrieb:Aber wundere dich dann nicht, dass sie aufgrund von Emulgatoren und anderen Geschmacksverstärkern eben aufgehen, wie ein Hefekloß
Zum Glück gibt es nicht ein einziges Kind, welches sich mit Bärchenwurst, Dino-Nuggets, Pommes, Burger, Pizza, Seperatorenfleisch etc., ernährt, das aufgegangen ist wie ein Hefekloß. Oh wait...
Zitat von TanneTanne schrieb:Du hast keine Ahnung von Ernährung, versuchst mir aber zu erklären, dass alles okay ist?
Warum schließt Du ständig von Dir auf andere?
Zitat von TanneTanne schrieb: meine Katzen sind ebenfalls empathisch und fressen Fleisch
Ach, und deine Katze kann wie wir Menschen moralische Entscheidungen treffen?
Zitat von TanneTanne schrieb:Ändert aber nichts an der offensichtlichen Tatsache, dass du nicht weißt, wie der Organismus eines omnivoren Säugetieres funktioniert.
Wie funktioniert denn der Organismus einen omnivoren Säugetieres? Erklär mal.
Zitat von TanneTanne schrieb:Da sagen die Schneide,- und Eckzähne aber was anderes.
Was sagt denn das Gebiss über die Ernährung aus? Hast Du schon mal das Gebiss eines Gorillas gesehen. Wenn ja, was ist Dir daran aufgefallen?
Zitat von TanneTanne schrieb:Natürlich steht es jedem Menschen frei, zu entscheiden, was er essen möchte.
Jedem Menschen? Wirklich? Menschen in der dritten Welt zum Beispiel steht es wohl nicht frei, dass zu essen, was sie möchten.

Und Du wirst wohl kaum abstreiten, dass es hierzulande nicht jedem frei steht Hunde, Katzen und Menschen zu essen.
Zitat von TanneTanne schrieb:Aber wenn mir jemand vorschreiben würde, meine Tochter und ich, dürften uns nur noch vegan ernähren. Dann gibt es Krieg.
1. Niemand möchte Dir und deiner Tochter vorschreiben, wie ihr euch zu ernähren habt.

2. Es gibt keine vegane Ernährung. Vegan ist eine Lebenseinstellung, die so wenig Schaden und Gewalt an

3. Interessant ist bei dieser Aussage, dass Du offensichtlich kein Problem damit hast, wenn ihr durch euren unnötigen Konsum anderen Tieren vorschreibt, wie sie zu leben und was sie zu essen haben.
Zitat von TanneTanne schrieb:Mal abgesehen von den ganzen tierischen Proteinen, ne?
Oder, Eiweiß.
Dass Du derjenige bist, der hier keine Ahnung zu haben scheint, wird einem klar, dass Proteine und Eiweiß für dich zwei unterschiedliche Dinge sind.


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

24.09.2023 um 11:29
@gastric

Da kannst du ja doch ganz anders, nicht schlecht. Respekt.
Hast du gelesen, dass die Schule meiner Kleinen auf Mischkost achtet?
Das sowohl Vollkost, als auch Vegetarische Mahlzeiten angeboten werden?
Es gibt auch Obstsalate, Früchte und trotzdem auch Joghurt, Götterspeise und Co.

Das gibt es jede Woche im Wechselrythmus/Variationen.
Ich find das gut, denn für alle ist was dabei, klar Kids entscheiden nicht danach, ob ein Essen gesund ist, aber das Angebot gibt zumindest eine gute Auswahl an gesunder Mahlzeit an.
Auch Linseneintopf mit Würstchen gibt es noch. Variiert, manchmal Dienstags, manchmal Donnerstags.
Ist halt Vollkost und meine Kleine liebt liebt Linseneintopf, weiß ich warum, aber Würstchen müssen immer mit drin sein. Hab es mal mit Tofuwürstchen probiert, hat sie hier zuhause sofort gemerkt.
"Die schmecken aber nicht so lecker wie immer". Tja, da bin ich dann halt auch nachgiebig, bevor sie es denn garnicht isst, koche ich ihr halt nen richtige Linseneintopf.
Oder Spaghetti Bolognese, ohne Hackfleisch und Käse geht nicht.

Es gibt so viele Beispiele, aber auch gegenteilige, sie mag zum Beispiel "Kartoffeln mit Spinat und Spiegelei", oder Zucchinipfanne, also das geht schon.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Kommt auf die Menge an und wie steril die zerhäckselten Körperteile, auch euphemistisch Mett genannt, gelagert wurden. Aber da Du ja so schlau zu sein scheinst, kannst Du ja mal einen Selbsttest machen und Deinen Körper mit großen Mengen an rohes und rotes Fleisch attackieren. Doch sei Dir gesagt, dass der Verzehr von rotem und rohem Fleisch nicht unbedenklich ist.
Da ich das nun seit ü30 Jahren gewohnt bin, kann ich einmal pro 400g Hackepeter auf einmal futtern, ohne Bedenken.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:3. Interessant ist bei dieser Aussage, dass Du offensichtlich kein Problem damit hast, wenn ihr durch euren unnötigen Konsum anderen Tieren vorschreibt, wie sie zu leben und was sie zu essen haben.
Das schreibe ich nicht vor, sondern schaue, dass Fleisch und Eier eben nicht aus Stall,- oder Legequatsch kommt. Das muss schon auch erkennbar sein, und da fängt der eigentliche Mist ja an, z.B. diese ganzen Fertigprodukte, Pizza, Pasta, Lasagne, tja, da wirds kritisch.
Meine Kleine ärgert sich auch immer, dass es so lange bei mir dauert, weil ich es eben frisch zubereite, bei ihren Freundinnen und Freunden gibt's den Tiefkühlfraß. Da sagt sie selbst, das schmeckt nicht soo gut, aber ist schnell fertig. Versuch da mal dem Kind zu erklären, dass es länger dauert, weils besser schmeckt und gesünder ist. Das kommt überhaupt garnicht an.

Ich könnt hier noch so einige Beispiele nennen, hebe sie mir aber für den nächsten Beitrag auf.
Soll ja hier kein Buch werden. ;)


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

24.09.2023 um 11:50
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ohje, Du hast ja Ahnung.
Omnivor heißt, man kann, muss aber nicht.
Du wiederholst dich.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und Du willst mir tatsächlich erzählen, dass es Dir ums Tierwohl geht?
Ich hab auch eine Katze, da kann ich aber nachvollziehen, woher das Fleisch stammt.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Warum schließt Du ständig von Dir auf andere?
Das tue ich nicht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Tut mir leid, aber ich glaube dir diesbezüglich kein einziges Wort.
Brauchst du auch nicht, denn Leute, die hier nur halbgare Einzeiler schreiben, haben null Inhalt im Geschriebenen.
Du strunzt irgendwas raus, ohne reellen Bezug, und das soll ich für voll nehmen?
Nein danke.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Was sagt denn das Gebiss über die Ernährung aus? Hast Du schon mal das Gebiss eines Gorillas gesehen. Wenn ja, was ist Dir daran aufgefallen?
Was interessiert mich ein Gorilla?
Mir geht es um die gesunde und ausgewogene Ernährung, und nicht irgendein Buschaffe.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:1. Niemand möchte Dir und deiner Tochter vorschreiben, wie ihr euch zu ernähren habt.
Liest sich hier aber zum Teil doch etwas anders, muss ich sagen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:3. Interessant ist bei dieser Aussage, dass Du offensichtlich kein Problem damit hast, wenn ihr durch euren unnötigen Konsum anderen Tieren vorschreibt, wie sie zu leben und was sie zu essen haben.
Dass die Menschheit ein Diktator über Natur darstellen möchte, ist mir schon aufgefallen.
Aber, hier deswegen jemanden diffamieren zu wollen, der den Fleischkonsum weitestgehend minimiert hat, ist denke ich, etwas fail. Nur weil ich nicht gänzlich auf Fleisch verzichte, bin definitv kein Befürworter für Massentierhaltung auf engstem Raum. Um das nochmal klarzustellen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dass Du derjenige bist, der hier keine Ahnung zu haben scheint, wird einem klar, dass Proteine und Eiweiß für dich zwei unterschiedliche Dinge sind.
Nur mal so ganz nebenbei:

Whey Protein (Molke-Protein)
Casein-Protein.
Ei-Protein.
Sonnenblumen-Protein.
Erbsen-Protein.
Reis-Protein.
Hanf-Protein.


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

24.09.2023 um 12:21
Zitat von TanneTanne schrieb:Da sagen die Schneide,- und Eckzähne aber was anderes.
Unsere Zähne, Verdauungstrakt und Fähigkeiten zur Eigensynthese ähneln am ehesten einem Frugivoren - was unsere Vorfahren vermutlich auch waren.
Zitat von TanneTanne schrieb:Mal abgesehen von den ganzen tierischen Proteinen, ne?
Oder, Eiweiß.
Das kann man durch Pflanzen ersetzen. Ich hab hier selbst schon mal dargestellt wo es (unter anderem) Probleme bei rein pflanzlicher Kost geben kann. Eiweiß ist da das geringste Problem.
Zitat von TanneTanne schrieb:Natürlich ist mir das klar, immerhin hab ich dahingehend eine Ausbildung abgeschlossen.
Zitat von TanneTanne schrieb:Wer von euch kann das ebenfalls von sich sagen?
Ja großartig, ich frag mich nur was du da gelernt hast. Wenn jemand Eiweiß und Protein für zwei verschiedene Dinge hält und glaubt ausgerechnet unsere Schneidezähne seien ein Hinweis auf carnivore Ernährung… Scheinbar nicht viel.
Im weitesten Sinne habe ich als GuK da ebenfalls ne Ausbildung, auch wenn das hier ziemlich belanglos ist.
Zitat von TanneTanne schrieb:Was interessiert mich ein Gorilla?
Mir geht es um die gesunde und ausgewogene Ernährung, und nicht irgendein Buschaffe.
Dann hättest du nicht auf das Gebiss verweisen sollen.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

24.09.2023 um 12:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Unsere Zähne, Verdauungstrakt und Fähigkeiten zur Eigensynthese ähneln am ehesten einem Frugivoren - was unsere Vorfahren vermutlich auch waren.
Mich interessiert da nicht, was wir vor 10.000 Jahren waren, der "ist" Zustand ist doch wohl die Ausgangsbasis für diese Diskussion.
Es bringt doch nichts, wenn sagt, ja früher, relativiert bitte nicht unsere Spezies.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das kann man durch Pflanzen ersetzen. Ich hab hier selbst schon mal dargestellt wo es (unter anderem) Probleme bei rein pflanzlicher Kost geben kann. Eiweiß ist da das geringste Problem.
Auch das ist eine Relativierung des evolutionären Prozesses.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja großartig, ich frag mich nur was du da gelernt hast. Wenn jemand Eiweiß und Protein für zwei verschiedene Dinge hält und glaubt ausgerechnet unsere Schneidezähne seien ein Hinweis auf carnivore Ernährung… Scheinbar nicht viel.
Dann halt davon eben nichts, die natürlichen Eiweiße habe ich zum Teil aufgelistet, wird ignoriert, okay.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann hättest du nicht auf das Gebiss verweisen sollen.
Sondern was? Den Darmtrakt? Wie er die jeweiligen Nährstoffe rausfiltert, die Leber die Giftstoffe und Nieren die Flüssiggiftstoffe?

Was soll der Quark, können wir nicht einfach unsere Natur akzeptieren? Seid ihr so abgehoben, dass ihr mit Argumenten kommt, die gar keine sind?


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

24.09.2023 um 15:25
Zitat von TanneTanne schrieb:Mich interessiert da nicht, was wir vor 10.000 Jahren waren, der "ist" Zustand ist doch wohl die Ausgangsbasis für diese Diskussion.
Es bringt doch nichts, wenn sagt, ja früher, relativiert bitte nicht unsere Spezies.
Durch die stark verarbeiteten Lebensmittel hat sich unser Kiefer verkleinert, auch unser Verdauungstrakt hat sich darauf eingestellt. @peekaboo s „Cookivore“ trifft es also sehr gut.
Der Rückgriff auf „damals“ kam ja von dir (du erinnerst dich? Schneidezähne, der Mensch als Omnivore?).
Zitat von TanneTanne schrieb:Auch das ist eine Relativierung des evolutionären Prozesses.
Ich denk dich interessiert das was „früher“ war nicht? Und jetzt kommst auf Evolution? Nochmal, wir haben uns aus Früchtefressern entwickelt. Es gibt keinen „evolutionären Prozess“ durch den wir uns nicht vegan ernähren könnten. Aber unsere Ernährung (egal ob Vegan, Vegetarisch oder Omnivor) ist immer völlig unnatürlich.
Zitat von TanneTanne schrieb:Dann halt davon eben nichts, die natürlichen Eiweiße habe ich zum Teil aufgelistet, wird ignoriert, okay.
Ja, haste aufgelistet. Was auch immer uns das sagen soll.
Zitat von TanneTanne schrieb:Sondern was? Den Darmtrakt?
Der zeigt noch mehr als die Zähne, das wir Frugivoren sind.
Zitat von TanneTanne schrieb:Was soll der Quark, können wir nicht einfach unsere Natur akzeptieren?
Klar und Du definierst dann was unsere Natur ist? Unsere Ernährung ist wie kaum was anderes durch unsere Kultur(Techniken) beeinflusst. Unsere „Natur“ besteht sicher nicht darin Schweine, Rinder, Hochseefische u.ä. zu verspeisen. Aber auch die meisten Pflanzen kamen die wir heute essen kamen in Afrika nicht vor und/oder sind ohne Verarbeitung für uns nicht essbar.
Zitat von TanneTanne schrieb:Seid ihr so abgehoben, dass ihr mit Argumenten kommt, die gar keine sind?
Bring doch erstmal selbst was mit Substanz, statt auf andere zu feuern.


melden

Schulessen nur noch vegan?

24.09.2023 um 17:58
Zitat von TanneTanne schrieb:Das schreibe ich nicht vor, sondern schaue, dass Fleisch und Eier eben nicht aus Stall,- oder Legequatsch kommt.
Woran erkennst Du dass die tierlichen Erzeugnisse, die Du erwerben willst, nicht aus Stall und Legequatsch und vor allem von keinen qualgezüchteten Tieren kommen?

Wie machst Du das bei Butter, Joghurt, Käse aller Art, Sahne, Kälbchennahrung (Milch), Speisen aus dem Restaurant, aus der Tankstelle, bei der Bäckerei und vom Imbiss?
Zitat von TanneTanne schrieb:Das muss schon auch erkennbar sein
Wie und woran erkennt man das?
Zitat von TanneTanne schrieb:Du wiederholst dich.
Tut mir leid, aber ich muss mich ja wiedeholen, wenn Du in meinen Augen Unsinn erzählst.
Zitat von TanneTanne schrieb:Ich hab auch eine Katze, da kann ich aber nachvollziehen, woher das Fleisch stammt.
Was kaufst Du deiner Katze denn so alles?
Und Du meinst, es reicht deiner Meinung nach aus, zu wissen, woher die zu Katzenfutter verarbeiteten toten Tiere herkommen?
Zitat von TanneTanne schrieb:Brauchst du auch nicht
Mach ich auch nicht. Kannst Dich bei deinen Kollegen bedanken, die immer die gleiche romantisierte Geschichte erzählen. Von wegen, sie kaufen nur beim Bauern und Metzger ihres Vertrauens und alle Tiere, die sie für ein bisschen Geschmack und Bequemlichkeit ausbeuten lassen, sehen sie auf der Weide.
Zitat von TanneTanne schrieb:denn Leute, die hier nur halbgare Einzeiler schreiben, haben null Inhalt im Geschriebenen.
Wen meinst Du damit?
Zitat von TanneTanne schrieb:Was interessiert mich ein Gorilla?
Denk doch erst mal nach, bevor Du wieder wütend um Dich schlägst. Der Hinweis, auf das Gebiss eines Gorillas, sollte Dir einfach nur zeigen, dass man eben nicht vom Gebiss auf die Ernährungsweise schließen kann.
Zitat von TanneTanne schrieb:Liest sich hier aber zum Teil doch etwas anders, muss ich sagen.
Ich glaube, Du solltest deine Wahrnehmung mal wieder auf Kurs bringen. Ist ja echt wild, was Du dir so alles einredest.
Zitat von TanneTanne schrieb:Dass die Menschheit ein Diktator über Natur darstellen möchte, ist mir schon aufgefallen.
Immerhin. Das lässt mich hoffen, dass aus Dir noch ein guter Umwelt- und Tierschützer werden könnte.
Zitat von TanneTanne schrieb:Aber, hier deswegen jemanden diffamieren zu wollen, der den Fleischkonsum weitestgehend minimiert hat, ist denke ich, etwas fail.
Zitiere mal die Stelle, wo ich Dich diffamieren wollte. Kannst Du nicht zitieren? Frag Dich mal woran das liegen könnte.
Zitat von TanneTanne schrieb:bin definitv kein Befürworter für Massentierhaltung auf engstem Raum.
MTH auf nicht engen Raum, findest Du okay, aber MTH auf engstem Raum lehnst Du ab. Ist das so korrekt?
Zitat von TanneTanne schrieb:Nur mal so ganz nebenbei:
Was wolltest Du mit dieser Auflistung aufzeigen?

Ach so, bevor es wieder in Vergessenheit gerät. Da Du ja so viel Ahnung zu haben scheinst, magst Du eventuell noch die Fragen beantworten, was Du unter "human" verstehst und welche Nährstoffe der Mensch so benötigt und die man nicht in pflanzlichen Lebensmitteln findet?


melden

Schulessen nur noch vegan?

24.09.2023 um 21:33
Fisch ist z.B. sehr gesund. In den Ländern mit hoher Lebenserwartung wie z.B. Japan und Norwegen wird häufig Fisch gegessen.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

25.09.2023 um 12:19
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:In den Ländern mit hoher Lebenserwartung wie z.B. Japan und Norwegen wird häufig Fisch gegessen.
In den ländern mit hoher lebenserwartung ist die gesundheitsversorgung auch entsprechend gut. Indien hat bspw eine sehr gesunde küche, größtenteils vegetarisch aber die lebenserwartung ist aufgrund der oft ärmlichen verhältnisse und mangelnder gesundheitsversorgung eher schlecht. Die schweiz steht dafür bspw nicht für eine gesunde ernährung, obwohl sie bei besser ausgebildeten personen nahe an die mittelmeerdiät herankommt, dennoch ist die lebenserwartung in der schweiz mit eine der höchsten. China hat da aber wiederrum das gleiche problem wie indien..... im grunde gute auf fisch basierende ernährung ähnlich zu japan, aber geringere lebenserwartung als in deutschland.

Und fisch ist aufgrund der schwermetallbelastung nichteinmal unkritisch :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Seid ihr reif für Insektennahrung?
Umfragen, 56 Beiträge, am 22.12.2022 von krungt
krungt am 19.04.2022, Seite: 1 2 3
56
am 22.12.2022 »
von krungt
Umfragen: Sind Nahrungsmittel mit Insektenpulver vegan?
Umfragen, 145 Beiträge, am 01.04.2024 von Katori
krungt am 20.01.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 01.04.2024 »
von Katori
Umfragen: Kennt ihr "Hara hachi bun me"?
Umfragen, 19 Beiträge, am 24.12.2023 von Hyperborea
krungt am 21.04.2022
19
am 24.12.2023 »
Umfragen: Ist der Allmybot Vegan?
Umfragen, 19 Beiträge, am 19.10.2023 von Auweia
Hammelbein am 10.10.2023
19
am 19.10.2023 »
von Auweia
Umfragen: Essen zu Weihnachten - nur vegan?
Umfragen, 39 Beiträge, am 24.12.2022 von krungt
krungt am 18.12.2022, Seite: 1 2
39
am 24.12.2022 »
von krungt