Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulessen nur noch vegan?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Vegan, Schulessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulessen nur noch vegan?

21.09.2023 um 14:10
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Jeder Veganer/Vegetarier wird es ebenso überleben, Fleisch oder Fisch zu essen.
:ask: prinzipiell wird es fast jeder überleben alle lebensmittel zu essen, dennoch stehen nicht alle lebensmittel auf dem speiseplan aller menschen. Etwas nicht immer und überall bekommen zu können, ist da doch eher der normalzustand. Jeder veganer kann dir davon ein liedchen singen. Warum das für fleischesser nun ein problem darstellen soll, verstehe ich immernoch nicht. Brauchen fleischesser immer und zu jederzeit die möglichkeit wenigstens entscheiden zu können, ob sie fleisch essen wollen oder nicht? Können wir das dann bitte auf alle lebensmittel ausweiten und jede kantine bietet das gesamte spektrum an lebensmitteln an, damit auch ja jeder die wahl hat oder wäre das ein wenig over the top?

Edit:
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Abgesehen davon, dass alle anderen da natürlich mangels Qualifikation nicht mehr mitreden können, ist es doch ganz irgendwie reizend, dass sich endlich mal jemand gewissenhaft um unsere Kinder sorgt, wo Eltern da doch allesamt so kläglich versagen.
So oft, wie ich hier lese, dass das schulessen für "viele" die einzige vernünftige mahlzeit darstellt, kann das sogar hinhauen :troll: Hätte ich kinder, würde ich sie auch zu hause vernünftig füttern :troll:

Anzeige
2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

21.09.2023 um 14:27
Zitat von gastricgastric schrieb:Warum das für fleischesser nun ein problem darstellen soll, verstehe ich immernoch nicht.
Dass dir ein Perspektivwechsel einfach nicht gelingen will, hast du hier inzwischen hinlänglich dargelegt. Das ist allerdings dein Problem. Sei froh, dass die meisten dir nicht so empathiearm begegnen, wie du dich zeigst.
Zitat von gastricgastric schrieb:Brauchen fleischesser immer und zu jederzeit die möglichkeit wenigstens entscheiden zu können, ob sie fleisch essen wollen oder nicht?
Sie wollen sie. Ist das für dich so schwer hinzunehmen? Die Dinge, die du in deinem Alltag machst, möchtest du doch vermutlich auch selbst entscheiden.
Zitat von gastricgastric schrieb:Jeder veganer kann dir davon ein liedchen singen.
Und dann aber doch immer wieder das Gejammer. Wenn es dich betrifft, kapierst du es plötzlich wieder.
Zitat von gastricgastric schrieb:können wir das dann bitte auf alle lebensmittel ausweiten und jede kantine bietet das gesamte spektrum an lebensmitteln an, damit auch ja jeder die wahl hat oder wäre das ein wenig over the top?
In einer Diskussion irgendwelche maximal übertriebenen Scheinargumente aufzutürmen, um die Position des Gegenüber infrage zu stellen, trägt sicher nicht dazu bei, als Diskutant ernst genommen zu werden.
Zitat von gastricgastric schrieb:Hätte ich kinder, würde ich sie auch zu hause vernünftig füttern
Arroganz ist etwas herrlich Entlarvendes.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

21.09.2023 um 14:34
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Sie wollen sie. Ist das für dich so schwer hinzunehmen? Die Dinge, die du in deinem Alltag machst, möchtest du doch vermutlich auch selbst entscheiden.
Die dinge, die ich mache, entscheide ich selbst. Es ist für mich aber auch vollkommen in ordnung, dass ich nicht überall alles konsumieren kann, was ich will. Andere haben das hausrecht und wenn kantine keine vegane mahlzeit anbietet, dann kann ich da eben nicht vegan essen. Das ist kein weltuntergang, macht deine aussage:
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Sei froh, dass die meisten dir nicht so empathiearm begegnen, wie du dich zeigst.
aber umso lustiger. Für mich ist es normal, dass ich nicht überall meinen ernährungswünschen nachgehen kann, sie mir gar nicht erst angeboten werden. Das ist nicht schlimm nur kann sich das ein omnivore scheinbar nicht einmal im ansatz vorstellen.
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Und dann aber doch immer wieder das Gejammer. Wenn es dich betrifft, kapierst du es plötzlich wieder.
Ich jammere nicht darüber. Das ist einfach ok. Unvorstellbar für dich, dass ein nichtangebot kein beinbruch darstellt?
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Arroganz ist etwas herrlich Entlarvendes.
Seine kinder zu hause vernünftig versorgen zu wollen ist... arroganz? Ok.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

21.09.2023 um 14:49
Zitat von gastricgastric schrieb:Die dinge, die ich mache, entscheide ich selbst.
Erzähl doch mal so ein bisschen, was das so ist, was dir Freude macht, was du gerne und aus Gewohnheit machst. Und dann beurteilen die anderen Diskussionsteilnehmer, ob das wirklich nötig ist, ob es nicht Argumente dagegen gibt, ob du nicht auch ohne das gut auskommen kannst... Das möchtest du ja auch gerne bei anderen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich jammere nicht darüber. Das ist einfach ok.
Du jammerst - und zwar wiederholt. Um dann stets zu behaupten, du würdest ja nicht jammern. ;)
Zitat von gastricgastric schrieb:Seine kinder zu hause vernünftig versorgen zu wollen ist... arroganz? Ok.
Zu behaupten, man würde - in Abgrenzung zu "vielen" - seine Kinder "vernünftig" ernähren, wenn man denn mal welche hätte. Aber du bist von der Überlegenheit deiner Einstellung so dermaßen überzeugt, dass du nicht einmal merkst, wie du in dieser Diskussion wirkst.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

21.09.2023 um 15:03
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Erzähl doch mal so ein bisschen, was das so ist, was dir Freude macht, was du gerne und aus Gewohnheit machst. Und dann beurteilen die anderen Diskussionsteilnehmer, ob das wirklich nötig ist
Ich esse gern aus gewohnheit nüsse. Nun stelle ich mich aber nicht hin, dass überall nüsse zur auswahl stehen müssen. Warum auch, kann ich immernoch zu hause futtern.... oder selber mitbringen, wenn ich sie unbedingt in der schulkantine futtern muss. Vlt mal im hinterkopf behalten, dass es hier nicht um eine generelle umstellung geht, sondern um den speiseplan in schulkantinen.
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Zu behaupten, man würde - in Abgrenzung zu "vielen" - seine Kinder "vernünftig" ernähren, wenn man denn mal welche hätte.
Es ist nicht mein argument, dass für viele kinder die mahlzeit in der schulkantine die einzige vernünftige am tag ist, vergiss das bitte nicht. Ich gehe davon aus, dass auch zu hause der großteil der kinder vernünftig ernährt wird. Ich würde dazu gehören.... ich "gönne" es mir selbst ja auch und meiner besseren hälfte und welch ein schock... der bekommt sogar tierische produkte.
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Du jammerst - und zwar wiederholt. Um dann stets zu behaupten, du würdest ja nicht jammern. ;)
Du hast mich definitiv noch nicht jammern gehört :D
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Aber du bist von der Überlegenheit deiner Einstellung so dermaßen überzeugt, dass du nicht einmal merkst, wie du in dieser Diskussion wirkst.
Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was auf der anderen seite ankommt. Der ton macht die musik und der ton fehlt im geschriebenen.


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

21.09.2023 um 15:18
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was auf der anderen seite ankommt. Der ton macht die musik und der ton fehlt im geschriebenen.
Verstehe, du bist also jemand, der Kommunikation gerne ziemlich beliebig praktiziert. Kann man so machen, aber das macht deine Beiträge dann doch einfach ziemlich redundant. Worte haben nun einmal Bedeutungen. Sich in einem rein schriftlichen Medium auf den Standpunkt zurückzuziehen, schriftliches sei nunmal unvollständig, ist mir dann doch erheblich zu banal.

Sorry an alle für´s OT! Von meiner Seite war es das jetzt. Mit Teflon zu diskutieren, ist wie sich auf Straßen zu kleben, um Menschen zu überzeugen - sinnlos.


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

21.09.2023 um 15:42
Zitat von krungtkrungt schrieb am 15.09.2023:nd wieder zeigt es sich Schuluniform und supertolles Schulessen. Da läuft einem schon beim Zusehen das Wasser im Mund zusammen. Thailand hats drauf.
Youtube: 태국 초등학교 급식 궁금해? 깨끗하고 정갈한 태국 급식 현장! / Amazing Thai School Lunch | Thailand
태국 초등학교 급식 궁금해? 깨끗하고 정갈한 태국 급식 현장! / Amazing Thai School Lunch | Thailand
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Wie es besser ging wird bei uns stoisch ignoriert. 🤔


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

21.09.2023 um 20:54
Zitat von gastricgastric schrieb:So oft, wie ich hier lese, dass das schulessen für "viele" die einzige vernünftige mahlzeit darstellt, kann das sogar hinhauen :troll: Hätte ich kinder, würde ich sie auch zu hause vernünftig füttern :troll:
Da ich ein Kind habe und dieses auch zur Schule geht, kann ich für meinen Teil sagen, dass die Schule tatsächlich immer ein Vollkostgericht und ein veganes Gericht anbietet. Dazu sogar noch Salatauswahl und frisches Obst anbietet. Was will man mehr? Das ist doch schon absolut akzeptabel.

Und als gelernter Koch, gibt's bei mir natürlich verschiedene Möglichkeiten um den Wunsch meiner Tochter zu erfüllen. Sie ist zum Glück auch nicht so mäkelig wie andere Kids.
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Sorry an alle für´s OT! Von meiner Seite war es das jetzt. Mit Teflon zu diskutieren, ist wie sich auf Straßen zu kleben, um Menschen zu überzeugen - sinnlos.
Das war mal eine echt gute Beschreibung deiner Argumentation hier. Danke ;)
Die harte Verweigerung und penetrante Widerstandskraft gegenüber dem Sinn des Threads hier.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was auf der anderen seite ankommt. Der ton macht die musik und der ton fehlt im geschriebenen.
Was für eine Weisheit, haste die aus'm Telefonbuch?

Natürlich ist jeder Verantwortlich für das, was er schreibt/spricht, und Geschwurbel ist offensichtlich auch Musik. Nur halt schlechte.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

22.09.2023 um 10:52
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Worte haben nun einmal Bedeutungen.
Jap worte haben eine bedeutung. Der rest macht mimik, gestik, betonung bliblablubb.

So kann die zusammenstellung der worte: "jeder veganer kann dir davon ein liedchen singen" gesprochen jammerhaft wirken oder als simple nüchterne information. Ich kann dir versichern, ich schreibe das in einem völlig trockenen "ton". Gelangweilter als in dieser diskussion mit dir, die sich im grunde immer wieder auf meine person bezieht, bin ich tatsächlich eher selten.
Zitat von TanneTanne schrieb:Da ich ein Kind habe und dieses auch zur Schule geht, kann ich für meinen Teil sagen, dass die Schule tatsächlich immer ein Vollkostgericht und ein veganes Gericht anbietet. Dazu sogar noch Salatauswahl und frisches Obst anbietet. Was will man mehr? Das ist doch schon absolut akzeptabel.
Ist doch super. Machen nicht alle schulen, diese information kann ich dir ganz ohne kind mit den im netz verfügbaren kantinenspeiseplänen geben.
Zitat von TanneTanne schrieb:Die harte Verweigerung und penetrante Widerstandskraft gegenüber dem Sinn des Threads hier.
Die threadfrage lautet: Schulessen nur noch vegan? .... Antwort: Ja warum nicht, schließt niemanden aus, sorgt für weniger zu entsorgende tierische lebensmittel, verringert den in deutschland sowieso zu hohen konsum an tierischen lebensmitteln.

Gegenargumente? Nein, weil mangelernährung, für viele die einzige richtige mahlzeit, kein aufdrücken von ernährungsideologien, MaN MuSs DoCh DeN kInDeRn DiE wAhL lAsSeN.

Sorry, dass ich mich gegen den unsinn "wehre".
Zitat von TanneTanne schrieb:Was für eine Weisheit, haste die aus'm Telefonbuch?
Stand auf nem pulli :Y:


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

22.09.2023 um 15:26
Zitat von krungtkrungt schrieb:Wie es besser ging wird bei uns stoisch ignoriert. 🤔
So ist es! 😋


melden

Schulessen nur noch vegan?

22.09.2023 um 15:29
Zitat von gastricgastric schrieb:Gegenargumente? Nein, weil mangelernährung, für viele die einzige richtige mahlzeit, kein aufdrücken von ernährungsideologien, MaN MuSs DoCh DeN kInDeRn DiE wAhL lAsSeN.
Und was passt dir an den Gegenargumenten nicht? Du bist doch nicht das Maß der Dinge - scheinst du aber zu glauben. :D

Solange dir dein veganes Essen nicht vorenthalten wird, solltest du auch nicht anderen ihr Essen vorenthalten.
Zitat von gastricgastric schrieb:Antwort: Ja warum nicht, schließt niemanden aus, sorgt für weniger zu entsorgende tierische lebensmittel, verringert den in deutschland sowieso zu hohen konsum an tierischen lebensmitteln.
Nein! Es verhindert auch keine Lebensmittelverschwendung. Oder meinst du, die veganen Gerichte werden nicht entsorgt, wenn sie niemand essen möchte?


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

22.09.2023 um 15:31
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Die mangelnde Kompromissbereitschaft kommt erkennbar nur aus der Ecke der dogmatischen Verfechter rein veganer Mahlzeiten. Ich habe noch nie gelesen, dass jemand anderen Fleischkonsum aufzwingen oder vorschreiben will. Dass Leute meinen, wildfremde Erwachsene erziehen oder über deren Kinder Ernährung bestimmen zu müssen, kenne ich von der Fleischkonsum tolerierenden Mehrheit nicht.
Das ist eine nicht sehr differenzierte Aussage.

Ob man nun für oder gegen ein rein veganes Angebot (es ist letztlich nur ein Angebot) ist, der oben genannte Vergleich passt nicht.
Er würde passen, gäbe es eine Gruppe, die kein Fleisch isst und eine Gruppe, die nur Fleisch isst. Dass ist es ein "entweder oder". Aber jeder "Fleischesser" ist (bis auf krasse Ausnahmen) ein "auch Fleischesser". Im würde bei einem Angebot, das kein Fleisch enthält, nur ein "Zusatzwunsch" entgehen. Vergleichbar mit einem Veganer, der gerne Karotten isst und dann in einem Essensangebot ein Menü ohne Karotten bekommt.
Es sei denn, in Deiner Wahrnehmung ist ein Essen ohne Fleisch kein Essen.

Die Gründe für veganes oder vegetarisches Essen in der Schulkantine liegen nicht darin, andere zu etwas zu erziehen. Sondern es ist eine ökologische Frage. Warum soll ein öffentlich geförderter Bereich in der aktuellen Lage nicht einen Fokus auf ein ökologisch schonenderes Angebot legen, sofern das Ergebnis für ein Schulessen angemessen ist.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

22.09.2023 um 15:37
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Die Gründe für veganes oder vegetarisches Essen in der Schulkantine liegen nicht darin, andere zu etwas zu erziehen.
Hmmh. Gerade das wird aber von vielen behauptet. Und von den Anhängern des "Vegankults" natürlich vehement abgestritten. Wers glaubt wird selig. 😎


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

22.09.2023 um 15:42
Zitat von krungtkrungt schrieb:Gerade das wird aber von vielen behauptet.
Was sind "viele"?
Ich frage, weil es sicher Menschen gibt, die veganes Essen als per se gesünder bezeichnen und es gibt auch Menschen, die eine bestimmte Lebensweise kompromissarm diskutieren. Aber ich sehe es nicht so, dass es das typische Beispiel wäre.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und von den Anhängern des "Vegankults" natürlich vehement abgestritten.
So etwas zum Beispiel ist eine rein diskreditierende Aussage ohne inhaltlichen Wert. Eine Einteilung in "Vegankult" oder "Fleischkult" hilft einer solchen Diskussion nicht weiter. Es sind nur Stereotype, die als reine Kampfbegriffe verwendet werden.


melden

Schulessen nur noch vegan?

22.09.2023 um 16:15
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und was passt dir an den Gegenargumenten nicht?
Harte Verweigerung und penetranter widerstand, hab ich doch zitiert :troll:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein! Es verhindert auch keine Lebensmittelverschwendung. Oder meinst du, die veganen Gerichte werden nicht entsorgt, wenn sie niemand essen möchte?
Doch ein Nichtangebot tierischer Produkte sorgt unweigerlich für weniger Verschwendung von tierischen Produkten. Da gibt es einen direkten Zusammenhang.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

22.09.2023 um 17:35
@gastric

Iss mal'n Snickers. :D


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

22.09.2023 um 17:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:Iss mal'n Snickers. :D
Nicht vegan, daher Ertrag die diva ☝️


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulessen nur noch vegan?

23.09.2023 um 22:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:Iss mal'n Snickers
Wie ich es nenne: Schokoriegel mit Knochensplittern.


melden

Schulessen nur noch vegan?

23.09.2023 um 22:32
Zitat von gastricgastric schrieb:Doch ein Nichtangebot tierischer Produkte sorgt unweigerlich für weniger Verschwendung von tierischen Produkten. Da gibt es einen direkten Zusammenhang.
Weil bei Kids ja auch so oft das Fleisch übrig gelassen wird, nicht wahr?
Offensichtlich hast du keine Ahnung.
Es wird mehr Gemüse weggeschmissen als Fleisch.
Und eine gesunde Ernährung erzielst du mit deinem Vorschlag auch nicht.
Sind ja nicht deine Kids, korrekt? Du hast ja keine, weiß ich.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulessen nur noch vegan?

23.09.2023 um 23:02
Als meine beiden Jüngsten noch zur Schule gingen - schon ein paar Jährchen her - da habe ich denen ganz normal Brote geschmiert, Gemüse geschnibbelt (Karotten, Paprika, Gurken etc.) oder, je nach Wunsch Obst mitgegeben und siehe da, sie haben den ganzen Tag prima davon gelebt. Es gab zwar eine Schulkantine, aber nach ihren Aussagen hatten sie keinen Bock auf die "totgekochte Pampe", da futterten sie lieber aus ihrer Bento-Box.

Ja, man kann auch selbst etwas zu essen machen. Warme Mahlzeit gab es dann abends, nachdem ich gekocht hatte.


Anzeige

melden