Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulessen nur noch vegan?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Vegan, Schulessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulessen nur noch vegan?

19.09.2023 um 15:41
Nun ja, vielleicht gibt es ja noch weiter Meinungen. 😎

Anzeige
1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

19.09.2023 um 22:53
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb am 16.09.2023:Pressemitteilung von DGKJ und AGA/DAG ——

Berlin, 21.06.2021 – 2 Millionen Kinder in Deutschland sind übergewichtig, davon 800.000 adipös 1 Adipositas unter den Jüngsten nimmt in den letzten Monaten unter der Corona-Pandemie schleichend, aber stetig zu – und gehört dringend auf die Agenda der Gesundheitspolitik, mahnen AG Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA) der Deutschen Adipositas-Gesellschaft (DAG) und die wissenschaftliche Fachgesellschaft der Kinder- und Jugendmedizin in Deutschland, DGKJ.
Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache, finde ich.
Welche Relevanz hat das für das Threadthema? Zucker, Fett, mangelnde Bewegung und die anderen bekannten Ursachen haben doch mit der Fragestellung nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

19.09.2023 um 23:11
Zitat von krungtkrungt schrieb:Nun ja, vielleicht gibt es ja noch weiter Meinungen.
Was gibt es denn für Meinungen?

Die Einen sagen: "Öhh, Fleischkonsum ist schlecht für Mensch und Natur."
Die Anderen sagen: "Der Mensch braucht ausgewogene Ernährung".
Der Rest: "Pseudogeschwafel"!

Worin besteht die Logik des Ganzen?
Wer möchte, darf gerne vegan leben.
Aber, muss es wirklich in die Richtung gehen, dass man wieder den Menschen etwas aufzwingen muss?
Lass doch die Menschen selbst entscheiden.


melden

Schulessen nur noch vegan?

19.09.2023 um 23:52
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Welche Relevanz hat das für das Threadthema
Gesundes Schulessen.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

20.09.2023 um 04:34
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Welche Relevanz hat das für das Threadthema? Zucker, Fett, mangelnde Bewegung und die anderen bekannten Ursachen haben doch mit der Fragestellung nichts zu tun.
Indirekt schon, denn viele der Vegan-Befürworder hängen diese Aussagen als Begründung raus. Nur den Teil der "mangelnden Bewegung" lassen die da raus.


melden

Schulessen nur noch vegan?

20.09.2023 um 06:50
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gesundes Schulessen.
Das Thema heißt doch aber nicht "gesundes" sondern "veganes Schulessen". Da muss man das Thema doch nicht beliebig ausdehnen. Wenn du eine Diskussion über "gesundes Schulessen" führen möchtest, eröffne doch bitte einen entsprechenden Thread.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

20.09.2023 um 08:30
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Das Thema heißt doch aber nicht "gesundes" sondern "veganes Schulessen". Da muss man das Thema doch nicht beliebig ausdehnen.
Wenn du den Diskurs so eng führen möchtest, kannst du das gerne tun.

Am erfolgreichsten gelingt das, indem du einfach zu Thema schreibst, anstatt hier eine sinnlose Metadiskussion zu eröffnen.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

20.09.2023 um 09:32
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Am erfolgreichsten gelingt das, indem du einfach zu Thema schreibst, anstatt hier eine sinnlose Metadiskussion zu eröffnen.
Das habe ich bereits getan. Dennoch nervt es, wenn das Thema so beliebig interpretiert wird, wie du es hier machst. Es gibt User, die das Thema abonniert haben und wenn es dann eine Benachrichtigung gibt, erwartet man Beiträge zum Thema und nicht über irgendwas, was dir auch gerade noch zum Thema Schulessen einfällt.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulessen nur noch vegan?

20.09.2023 um 10:43
Stand: 86 Prozent sind gegen die Einführung von nur veganen Schulessen.


melden

Schulessen nur noch vegan?

20.09.2023 um 17:45
Zitat von paxitopaxito schrieb am 15.09.2023:Und unterm Strich haben die Veganer mal so garnix erreicht, womit die moralische Hybris fürn Popo is.
Unterschätze mal nicht die Wirkung des Glaubens an die eigene moralische Überlegenheit. Sich aus
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb am 16.09.2023:deiner ideologischen Wohlfühlblase für einen kurzen Moment herauswagen
wird kein fanatischer Gläubiger je tun. Wer will das Heilsversprechen seiner Religion schon freiwillig missen.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb am 16.09.2023:Mir fehlt in der Umfrage ne Antwort die einen Kompromiss bieten würde.
Grundsätzlich finde ich es völlig in Ordnung Mischkost inkl Fleisch und Fisch anzubieten.
Da aber heute meist das Verpflegungsbudget eine Rolle spielt, dann lieber nur 2-3 mal die Woche wertigeres Fleisch, statt Minderqualität.

Kinder sollten zudem die Möglichkeit haben zu wählen.
Und in sozialen Brennpunkten stellt das Schulessen nunmal oft die einzige warme, fleischhaltige (und bestenfalls wertige) Mahlzeit dar.

Eine Freundin arbeitet in einer KiTa wo täglich frisch gekocht wird, allerdings vegetarisch, nicht aus Überzeugung ggü dieser Kostform, sondern weil aus Überzeugung nur Bio-Produkte verwendet werden. Bio-Fleisch würde einfach das Budget sprengen. Darüber wird man bei Anmeldung aufgeklärt, wer unterschreibt stimmt zu, fertig. So einfach kann es sein.

Meine Kids hatten in ihrer Mittagsbetreuung in der Schule vor über 15 Jahren schon, ebenfalls eine Küchenfee, die frisch gekocht hat. Es wurde auf genau 2 Dinge Rücksicht genommen:
Krankheitsbedingte Ernährungsbesonderheiten
Religiösbedingte Ernährungsbesonderheiten
Es gab jeden Tag ein fleischloses Gericht (mal vegan, mal nur vegetarisch) zur Auswahl neben einem Fleisch- bzw Fischgericht.
Das hat wunderbar funktioniert. Ich verstehe die aktuellen Diskussionen inkl der mangelnden Kompromissbereitschaft nicht.
Genau das ist der Weg, allen Interessen gerecht zu werden. Was eine Kita evtl. durch Zustimmung der Eltern vor Vertragsabschluss jedoch evtl. noch vereinbaren kann, ist bei einer öffentlichen Schule schon nicht mehr möglich, da i.d.R. keine Wahlmöglichkeit besteht, eine andere Schule zu besuchen, weil das Essen dort anders ist.

Die mangelnde Kompromissbereitschaft kommt erkennbar nur aus der Ecke der dogmatischen Verfechter rein veganer Mahlzeiten. Ich habe noch nie gelesen, dass jemand anderen Fleischkonsum aufzwingen oder vorschreiben will. Dass Leute meinen, wildfremde Erwachsene erziehen oder über deren Kinder Ernährung bestimmen zu müssen, kenne ich von der Fleischkonsum tolerierenden Mehrheit nicht.


2x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulessen nur noch vegan?

21.09.2023 um 12:24
Zitat von qnibertqnibert schrieb:Die mangelnde Kompromissbereitschaft kommt erkennbar nur aus der Ecke der dogmatischen Verfechter rein veganer Mahlzeiten. Ich habe noch nie gelesen, dass jemand anderen Fleischkonsum aufzwingen oder vorschreiben will. Dass Leute meinen, wildfremde Erwachsene erziehen oder über deren Kinder Ernährung bestimmen zu müssen, kenne ich von der Fleischkonsum tolerierenden Mehrheit nicht.
So schauts aus! 😮


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

21.09.2023 um 12:28
Zitat von krungtkrungt schrieb:So schauts aus!
Ne so schauts nicht aus. Teilnahme am schulessen ist weiterhin freiwillig..... nix mit aufzwingen oder vorschreiben.


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulessen nur noch vegan?

21.09.2023 um 12:31
Zitat von gastricgastric schrieb:Ne so schauts nicht aus. Teilnahme am schulessen ist weiterhin freiwillig....
Genau! Und jedem Veganer bleibt es freigestellt, ob er Fleisch und Fisch usw. essen will oder nicht. 🤔


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

21.09.2023 um 12:39
Zitat von krungtkrungt schrieb:Genau! Und jedem Veganer bleibt es freigestellt, ob er Fleisch und Fisch usw. essen will oder nicht.
Und jeder omnivore wird es überleben zu einer mahlzeit eben jenes nicht zu essen.


2x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulessen nur noch vegan?

21.09.2023 um 12:43
Zitat von gastricgastric schrieb:Und jeder omnivore wird es überleben zu einer mahlzeit eben jenes nicht zu essen.
Aber nur wenn er es freiwillig will und die entsprechend freie Wahl hat sich diskriminierungsfrei anders zu entscheiden. 🤔


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

21.09.2023 um 12:46
Bei mir würde der Henkelmann zum Einsatz kommen bzgl. Fleisch, Frikadellen usw.

Müsste morgens zwar aufgewärmt werden, wäre es mir aber wert :)


melden

Schulessen nur noch vegan?

21.09.2023 um 12:53
Zitat von krungtkrungt schrieb:Aber nur wenn er es freiwillig will und die entsprechend freie Wahl hat sich diskriminierungsfrei anders zu entscheiden.
In kantinen gibt es keine freie wahl, da wird gegessen, was auf dem speiseplan steht. Die freie wahl findet davor statt: will ich genau das essen oder nicht.


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulessen nur noch vegan?

21.09.2023 um 12:57
Zitat von gastricgastric schrieb:In kantinen gibt es keine freie wahl,
Deine Kantinen kenne ich nicht. In den Kantinen, welche ich besuchte, bote immer frei Wahl/Auswahl an. Aber klar. Ich glaube in Gefängnissen ist die freie Wahl ein wenig beschränkt. 😎


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

21.09.2023 um 12:59
Zitat von krungtkrungt schrieb:In den Kantinen, welche ich besuchte, bote immer frei Wahl/Auswahl an.
Verwechselst du das gerade mit einem restaurant? Schulkantinen haben oft die auswahl zwischen 2 gerichten, teilweise nicht einmal das, sondern nur ein festes gericht.


melden

Schulessen nur noch vegan?

21.09.2023 um 14:04
Zitat von gastricgastric schrieb:Und jeder omnivore wird es überleben zu einer mahlzeit eben jenes nicht zu essen.
Merkst du eigentlich selbst, wenn deine Argumentation so dünn ist? Jeder Veganer/Vegetarier wird es ebenso überleben, Fleisch oder Fisch zu essen.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Deine Kantinen kenne ich nicht. In den Kantinen, welche ich besuchte, bote immer frei Wahl/Auswahl an. Aber klar. Ich glaube in Gefängnissen ist die freie Wahl ein wenig beschränkt. 😎
@gastric hat ja schon eingeräumt, keine eigenen Kinder zu haben zu haben und die Expertise in Sachen Schulessen auf der Tatsache zu begründen, selbst mal Kind gewesen zu sein. Abgesehen davon, dass alle anderen da natürlich mangels Qualifikation nicht mehr mitreden können, ist es doch ganz irgendwie reizend, dass sich endlich mal jemand gewissenhaft um unsere Kinder sorgt, wo Eltern da doch allesamt so kläglich versagen. Es ist immer wieder herrlich, wenn Eunuchen über Sex urteilen oder Blinde Kinofilme bewerten... Und besonders unterhaltsam wird es auch, wenn Dogmatiker ihre Ansichten über Freiheit bekunden: alles frei, so lange ihr es macht, wie ich es für richtig halte. :D


Anzeige

1x zitiertmelden