Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Findet ihr es verdient an der Spitze der Nahrungskette zu stehen?

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Spitze, Nahrungsketten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Findet ihr es verdient an der Spitze der Nahrungskette zu stehen?

30.09.2023 um 17:05
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb am 26.09.2023:Findet ihr es verdient an der Spitze der Nahrungskette zu stehen?
Wer definiert den die Spitze der Nahrungskette?

Verdient haben wo man steht, hat niemand. Weder derjenige der in einer privilegierten Umgebung aufgewachsen ist, noch der, der als bettelarmer Teufel um sein täglich Brot bangen muss.
Aus menschlicher Sicht, könnte es den Eindruck erwecken, der Mensch stehe irgendwo an irgend einer Spitze. Doch diese Spitze ist nur ein von Menschenhand gedachter Punkt, der irgendwo im Nirgendwo steht, um sich ein halbseiden, schützendes Plätzchen im universellen Raum auszudenken, zwischen all dem Unbekannten, das so viel größer oder kleiner ist, dass der Ermessensspielraum eines Menschen gerade mal bis zu seiner arroganten Nasenspitze reicht.
Doch die hebt er, wann immer ihm danach ist, stolz empor zum Himmel, irgendwie ahnend, dass er in dieser Welt ein Nichts ist.

Anzeige
melden

Findet ihr es verdient an der Spitze der Nahrungskette zu stehen?

30.09.2023 um 20:27
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das ist jemand, der sich dann einfach nur plant based ernährt.
Also vegan? Jemand der sich vegan ernährt ist kein Veganer, sondern „jemand der sich plant based ernährt“?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Habe ich das irgendwo behauptet?
Du stellst deine persönliche Einstellung unentwegt als allgemein repräsentativ für Veganismus hin. Das ist sie nicht. Es ist einfach deine persönliche Einstellung.


1x zitiertmelden

Findet ihr es verdient an der Spitze der Nahrungskette zu stehen?

30.09.2023 um 20:48
Naja, ich als Veganer sehe das so: wer sich vegan ernährt ist vegan, egal aus welchen Gründen. Der kann auch nichts tierisches essen weil er Tiere abgrundtief hasst, wenn er nur vegan isst, ist er Veganer


1x zitiertmelden

Findet ihr es verdient an der Spitze der Nahrungskette zu stehen?

01.10.2023 um 01:11
Der Totenkopf
Grinst mich höhnisch an
Was hab ich dir denn
So böses getan?
Und denke ich nach
Ergibt sich die Weiche
Wir sind der Sprössling
Einer Leiche
Wir sind das fahle Pferd
Und auf uns sitzt der Tod
Die Hölle folgt uns nach
Mit Panzern und Bomben feuerrot
Wir könnten über Knochen rollen
Wenn Gott gewogen wird mit Blut
Und Gottes Krieger voll Hass zerbersten
Ja, dann menschelt es
Krankheit, Mensch
Wir haben die Krone nicht verdient
Krankheit, Mensch
Zur Hölle mit uns
Falls es sie gibt
Wir roden Wälder
Wir fressen Tiere
Vergewaltigen Kinder
Wir spalten Atome
Erniedrigen Völker
Wir träumen vom Guten und folgen dem Mammon
Unsere Körper
Die finsterste Robe
Vom schwärzesten Kult
Der je auf Erden war
Krankheit, Mensch
Wir haben die Krone nicht verdient
Krankheit, Mensch
Zur Hölle mit uns
Falls es sie gibt


1x zitiertmelden

Findet ihr es verdient an der Spitze der Nahrungskette zu stehen?

01.10.2023 um 08:40
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:wenn er nur vegan isst, ist er Veganer
Falsch! Zusätzlich darfst du nichts tragen/kaufen, was tierischen Ursprungs ist! Erst dann bist du ein wahrer Veganer!


melden

Findet ihr es verdient an der Spitze der Nahrungskette zu stehen?

01.10.2023 um 09:54
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Der Totenkopf
Grinst mich höhnisch an
Was hab ich dir denn
So böses getan?
Und denke ich nach
Ergibt sich die Weiche
Wir sind der Sprössling
Einer Leiche
Wir sind das fahle Pferd
Und auf uns sitzt der Tod
Die Hölle folgt uns nach
Mit Panzern und Bomben feuerrot
Wir könnten über Knochen rollen
Wenn Gott gewogen wird mit Blut
Und Gottes Krieger voll Hass zerbersten
Ja, dann menschelt es
Krankheit, Mensch
Wir haben die Krone nicht verdient
Krankheit, Mensch
Zur Hölle mit uns
Falls es sie gibt
Wir roden Wälder
Wir fressen Tiere
Vergewaltigen Kinder
Wir spalten Atome
Erniedrigen Völker
Wir träumen vom Guten und folgen dem Mammon
Unsere Körper
Die finsterste Robe
Vom schwärzesten Kult
Der je auf Erden war
Krankheit, Mensch
Wir haben die Krone nicht verdient
Krankheit, Mensch
Zur Hölle mit uns
Falls es sie gibt
@Schnapspraline
Fehlt da nicht ein „Amen“ am Ende?


1x zitiertmelden

Findet ihr es verdient an der Spitze der Nahrungskette zu stehen?

01.10.2023 um 10:08
@F.Einstoff

Natürlich nicht


melden

Findet ihr es verdient an der Spitze der Nahrungskette zu stehen?

01.10.2023 um 12:23
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Fehlt da nicht ein „Amen“ am Ende?
Hab ich mir auch gedacht


melden

Findet ihr es verdient an der Spitze der Nahrungskette zu stehen?

02.10.2023 um 10:48
Zitat von paxitopaxito schrieb:Also vegan?
Du kannst es von mir aus vegan nennen, ich und viele andere aus der veganen Community nennen diese Ernährungsweise aber eine pflanzenbasierte Ernährung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jemand der sich vegan ernährt ist kein Veganer, sondern „jemand der sich plant based ernährt“?
Nein, jemand der sich pflanzenbasiert ernährt, weil er auf seine eigene Gesundheit achten möchte oder weil ihm das Klima und die Umwelt nicht egal ist, ist meines Erachtens kein Veganer, oder, falls dir die Bezeichnung besser gefällt, er ist kein vegan lebender Mensch, ganz einfach deshalb, weil die ethische Intention nicht mit dabei ist.

Als vegan lebender Mensch lehnt man die Diskriminierung, die unnötige Ausbeutung, die unnötige Gewalt, die unnötige Versklavung und auch die unnötige Verdinglichung, oder Degradierung zu (Versuchs-)Objekten, Dingen, Spielzeugen, Lebensmitteln, Waren und Ressourcen von nichtmenschlichen und menschlichen Individuen (Tieren) ab und handelt danach. Ergo, die pflanzenbasierte Ernährung ist also eine logische Schlussfolgerung aus dieser ethischen Haftung.

Als vegan lebender Mensch bewusst in Zoos zu gehen und diese bewusst mit seinem Geld zu unterstützen, ist zum Beispiel nicht vegan.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du stellst deine persönliche Einstellung unentwegt als allgemein repräsentativ für Veganismus hin.
Naja, das ist doch aber vollkommen legitim, denn zum einen machst Du und andere das ja auch, woran Du dich aber nicht zu stören scheinst, und zum anderen, ist das nun mal die Erkenntnis, die ich über die vegane Lebensweise in zig Diskussionen in Erfahrung gebracht habe. Natürlich kann sich meine Ansicht was, wer, wann nun ein Veganer oder ein vegan lebender Mensch ist, im Laufe der Zeit noch ändern, das möchte ich gar nicht ausschließen, aber letztendlich ist es mir eigentlich gleich, wer, wie und warum jemand so oder so bezeichnet wird, denn wie Du ja weißt, ist mir nur wichtig, das wir endlich die Tiere in Frieden und in Ruhe ihr Leben leben lassen, solange es Alternativen gibt.


2x zitiertmelden

Findet ihr es verdient an der Spitze der Nahrungskette zu stehen?

02.10.2023 um 13:59
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Du kannst es von mir aus vegan nennen
So in Übereinstimmung mit dem Duden und ähnlichen Referenzen?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:ich und viele andere aus der veganen Community
Also aus der „richtigen“ veganen Community, die anderen gehören da selbstredend nicht dazu…
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:nennen diese Ernährungsweise aber eine pflanzenbasierte Ernährung
Und die Ernährungsweise der Veganer ist nicht (nur) pflanzenbasiert, sondern vegan, weil deine persönliche moralische Begründung?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Als vegan lebender Mensch lehnt man […] ab und handelt danach.
Du brauchst deine ganz persönliche Interpretation des Veganismus nicht ständig wiederholen, ich hab das schon verstanden.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ergo, die pflanzenbasierte Ernährung ist also eine logische Schlussfolgerung aus dieser ethischen Haftung [sic!].
Also gibt es keine vegane Ernährung? Oder darf man nur bei „deinen“ Veganern von veganer Ernährung sprechen, obwohl diese identisch ist mit Für-Dich-Nicht-Veganern?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Als vegan lebender Mensch bewusst in Zoos zu gehen und diese bewusst mit seinem Geld zu unterstützen, ist zum Beispiel nicht vegan.
Ah, also besser Spezien sterben aus, als den Tiersklavenzoos Geld zu geben? Sehr plausibel und sehr moralisch.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Naja, das ist doch aber vollkommen legitim, denn zum einen machst Du und andere das ja auch
Nein, ich setze sicher keine moralische Begründung für Veganismus und gebe diese als allgemeingültig aus. Für mich ist das schlicht eine rein pflanzliche Ernährung - und das hab ich mir nicht persönlich so überlegt.

Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:aber letztendlich ist es mir eigentlich gleich, wer, wie und warum jemand so oder so bezeichnet wird
Offensichtlich nicht, du wirst ja nicht müde diesen Tierempathie Sermon ständig zu wiederholen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:denn wie Du ja weißt, ist mir nur wichtig, das wir endlich die Tiere in Frieden und in Ruhe ihr Leben leben lassen, solange es Alternativen gibt.
Und ich hab dich schon öfter gefragt, wie das in Konsequenz für Nutztiere (und Haustiere z.T.) aussehen soll? Ich glaube mich zu erinnern, dass du bereits an anderer Stelle zugegeben hast, dass es für dich moralisch sinnvoller wäre diese Spezies sterben aus, als das man sie weiter hält. Keine Ahnung ob du das heute noch so siehst (und ob du das warst oder ein anderer Verrückter Tierliebhaber), aber darauf läuft es am Ende hinaus. Was deine Einlassung mit den Zoos eindrücklich bestätigt. Deine moralische Haltung misst sich einzig an der Haltung selbst, nicht an den tatsächlichen Konsequenzen. Oder deutlicher: du richtest dein Handeln an Idealen aus die in der Realität nix taugen - Ideologie.


melden

Findet ihr es verdient an der Spitze der Nahrungskette zu stehen?

02.10.2023 um 23:15
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Als vegan lebender Mensch lehnt man die Diskriminierung, die unnötige Ausbeutung, die unnötige Gewalt, die unnötige Versklavung und auch die unnötige Verdinglichung, oder Degradierung zu (Versuchs-)Objekten, Dingen, Spielzeugen, Lebensmitteln, Waren und Ressourcen von nichtmenschlichen und menschlichen Individuen (Tieren) ab und handelt danach
Heieieieiei.....wächst Die Holznase schon? Also sorry, aber da habe ich die lieblichen Lichtwesen mehrheitlich dann aber privat komplett gegensätzlich erlebt. Und das gilt jetzt ausdrücklich für die eifrigsten Missionare.
Nicht für Menschen, die sich ganz einfach rein pflanzlich ernähren möchten und für die ich immer auch gern dann extra gekocht habe.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Findet ihr es verdient an der Spitze der Nahrungskette zu stehen?

02.10.2023 um 23:16
Für den Umgang mit Tieren gilt bei mir die alte chinesische Faustformel:
Can eat me?
Can eat it?

So lange der Kannibale von Rothenburg nicht wieder auf freiem Fuss ist, sehe ich meine Spitzenposition in der Nahrungskette nicht als gefährdet an.


1x zitiertmelden

Findet ihr es verdient an der Spitze der Nahrungskette zu stehen?

25.10.2023 um 17:37
Zitat von DoorsDoors schrieb am 02.10.2023:So lange der Kannibale von Rothenburg nicht wieder auf freiem Fuss ist, sehe ich meine Spitzenposition in der Nahrungskette nicht als gefährdet an.
Da ich eher davon ausgehe, dich nicht als Meiwes-Gleichgesinnten verorten zu können: Ein kurzes OT: Meiwes und Brandes waren sich einig.
Punkt.
Was strafrechtlich relevant ist und gemeinmoralisch verachtet wird, steht auf zwei Blättern.

Selbstverständlich ändert das nichts daran, dass den Spitzenplatz der Mensch in der Nahrungskette innehat.
Das Idiom "Krone der Schöpfung" als Metapher wird @perttitvalkonen wohl wieder aus der Hose springen lassen ... obschon es mMn keinen Schöpfer gab, der Mensch aber oben (aus Gründen ...) zuvorderst in der Nahrungskette rangiert.


1x zitiertmelden

Findet ihr es verdient an der Spitze der Nahrungskette zu stehen?

25.10.2023 um 17:42
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Selbstverständlich ändert das nichts daran, dass den Spitzenplatz der Mensch in der Nahrungskette innehat.
Und daran, dass das eben nun mal nicht stimmt, aber typisch Mensch da jedes Mal die ganz, ganz Kleinen, durchaus tödlichen und Gefräßigen übersieht.
Das nach meiner Kenntnis tödlichste Gift der Welt produziert ein Bakterium und so fiese Biester wie die Anopheles-mücke und Malaria sind wir auch nie nachhaltig losgeworden.


1x zitiertmelden

Findet ihr es verdient an der Spitze der Nahrungskette zu stehen?

25.10.2023 um 18:23
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Das nach meiner Kenntnis tödlichste Gift der Welt produziert ein Bakterium
Daran zweifelt wahrscheinlich keiner hier.
Doch warst du es, dieses Bakterium an die Nahrungsketten-Spitze zu setzen; warum?


melden

Findet ihr es verdient an der Spitze der Nahrungskette zu stehen?

25.10.2023 um 18:44
Es gibt keine Nahrungskette. Wenn überhaupt, dann sprechen wir von einem Nahrungnetz. Jeder frisst jeden, sofern die möglichkeit dazu besteht. Dafür fehlt dann halt eben die Spitze. Auch wir stehen auf speiseplänen, unsere Zivilisation hat uns das nur vergessen lassen.


1x zitiertmelden

Findet ihr es verdient an der Spitze der Nahrungskette zu stehen?

25.10.2023 um 21:11
Zitat von gastricgastric schrieb:Es gibt keine Nahrungskette. Wenn überhaupt, dann sprechen wir von einem Nahrungnetz
Richtig.
@FlamingO
Weil das kleine Biest uns relativ erfolgreich "frißt" und dabei schnell futsch machen kann, sich danach dann noch rasant vermehrt, das mag nämlich Leichen.


melden

Findet ihr es verdient an der Spitze der Nahrungskette zu stehen?

25.10.2023 um 21:24
Es ist wirklich sehr schön an der Spitze zu stehen :Y:
Ich kann alles fressen und die können nix dagegen machen :lv:


melden

Findet ihr es verdient an der Spitze der Nahrungskette zu stehen?

25.10.2023 um 22:50
@xsaibotx

Versuchs mal bitte mit Fliegenpilzen :)


2x zitiertmelden

Findet ihr es verdient an der Spitze der Nahrungskette zu stehen?

25.10.2023 um 22:56
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Versuchs mal bitte mit Fliegenpilzen :)
Warum sollte ich.... Wo so viele Tiere darauf warten geschlachtet zu werden *.*


dealwithit


Anzeige

melden