Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Geschichte, Nachdenken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

12.12.2023 um 19:02
Römisches Reich. Da fallen mir zuerst immer diese aufsässigen Gestalten aus einem Palisadenwidersrandsnest ein!
Und da haben sich die Römer immer eine Tracht Prügel und blaue Augen geholt. 😎

Youtube: ASTERIX & OBELIX Slap Them All Trailer (2021)
ASTERIX & OBELIX Slap Them All Trailer (2021)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

12.12.2023 um 20:58
@krungt

Die spinnen, die Römer. Und die Pariser sollte der Mann von Welt immer in die Tasche stecken können.


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

13.12.2023 um 00:41
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und da haben sich die Römer immer eine Tracht Prügel und blaue Augen geholt. 😎
Deshalb blieben sie ja auch lieber in Rom.

aller planter les choux - Copy - CopyOriginal anzeigen (0,7 MB)

Ist ^^ Übersetzungsfehler: aller planter les choux.
Crazfus’ Kommentar “Ja. Er täte besser daran, Kohl anzubauen!” eine Seite später enthält einen Wortwitz, der nur im französischen Original zu verstehen ist. Es wird auf die Redewendung “aller planter les choux” (wörtlich “Kohl pflanzen gehen”) angespielt, was sinngemäß “in Rente gehen” bedeutet.
Quelle: https://www.kulinarische-gesellschaft.de/mein-kreuzzug-zum-kohl/

:note:

Kohl-Umfrage


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

13.12.2023 um 01:32
Na ja, Paris ist eine Messe wert, sagte der ehemals protestantische, dann aber notwendigerweise katholisch gewordene Heinrich IV., der damit zum französischen König avancierte.

https://www.welt.de/geschichte/kalenderblatt/article162091401/Heinrich-IV-macht-Frankreich-zur-Grossmacht.html

Beim römischen Reich wüsste ich nicht so recht, wer von den Kaisern oder Konsuln mal eben christlich, irgendwie orthodox, jüdisch, koptisch werden musste. Von den Griechen hatte man sich im 5. Jahrhundert v. Chr. in Rom die Götter geklaut bzw. abgeschaut, das reichte dann für sehr lange Zeit.

Irgendwie finde ich den ausgeprägten Pragmatismus eines Heinrich IV. schon sehr erfrischend. Hat wenigstens nicht herumgeeiert, der Mann. Wo gibt es das bei Politikern schon :D


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

13.12.2023 um 09:23
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb am 09.12.2023:sich etwas alter Gender-Klischees bedienen könnte.
... das intressiert die alten Römer nicht die bohne - mich eingeschlossen!
:D


beim Römischen Reich muss ich immer sofort an das schöne Wetter in Italien denken.
und natürlich ans Essen.


1x zitiertmelden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

13.12.2023 um 14:50
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:. das intressiert die alten Römer nicht die bohne
na, bist du dir da sicher?
Antike Frauenpower: Lehrmeisterinnen der Macht

Birgit Schönau porträtiert Mutter, Großmutter und Urgroßmutter des römischen Kaisers Nero.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/kultur/lehrmeisterinnen-der-macht-4258222.html


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

13.12.2023 um 17:04
Römisches Reich - Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. 😎


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

15.12.2023 um 02:24
@krungt

und wer hat das gesagt :ask:

Titus Redeflus Lorbeeren - CopyOriginal anzeigen (1,1 MB)

:note: Titus heißt der Mann.

Titus Redeflus 2 - CopyOriginal anzeigen (0,3 MB)


2x zitiertmelden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

15.12.2023 um 11:14
Zitat von FellatixFellatix schrieb:und wer hat das gesagt :ask:
🤣😎


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

16.12.2023 um 03:03
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Titus heißt der Mann.
Das war aber ein fiktiver Titus redeflus bei Asterix, nicht der historische Kaiser Titus, der unter seinem Vorgänger Vespasian und als dessen Nachfolger u.a. für die Zerstörung Jerusalems und des dortigen Tempels verantwortlich war.

Wikipedia: Titus

Der sog. „alte“ Cato, von dem das „ceterum censeo carthaginem esse delendam“ stammen soll, lebte wesentlich früher .

Wikipedia: Ceterum censeo Carthaginem esse delendam

Nur so als historische Reminiszenz, vor allem wegen der Zerstörung Jerusalems und des Tempels und, aus gegebenem Anlass, der Folgen.


2x zitiertmelden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

16.12.2023 um 03:26
Die Kaiserzeit in Rom begann übrigens lange nach Cato, nämlich anno 27 v. Chr. mit dem Kaiser Augustus, während das weströmische Kaiserreich 476 n. Chr. unterging und das oströmische Kaiserreich (auch byzantinisches Kaiserreich) erst anno 1453.

In Paris saßen Kaiser wesentlich kürzer,

Wikipedia: Französisches Kaiserreich

Könige aber wesentlich länger.

Wikipedia: Königreich Frankreich

Das nur mal so am Rande als historische Klugscheißerei. Selbstredend sind Paris, Rom und umzu immer eine Reise wert, muss ja nicht gleich eine Messe sein :D


1x zitiertmelden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

16.12.2023 um 05:28
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das war aber ein fiktiver Titus redeflus bei Asterix
Also mir erscheint dieser Titus aber sehr real :ask:
Zitat von AndanteAndante schrieb:nicht der historische Kaiser Titus, der unter seinem Vorgänger Vespasian und als dessen Nachfolger u.a. für die Zerstörung Jerusalems und des dortigen Tempels verantwortlich war.
:note:

arte doku

Youtube: Zerstörung Tempel und Jerusalem -  Der Jüdische Krieg - 70 n. Chr. - Flavius Josephus
Zerstörung Tempel und Jerusalem - Der Jüdische Krieg - 70 n. Chr. - Flavius Josephus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Flavius Josephus (altgriechisch Φλαύιος Ἰώσηπος Flavios Iṓsēpos; geboren 37/38 n. Chr. in Jerusalem; gestorben um 100 vermutlich in Rom) war ein jüdisch-hellenistischer Historiker.

Als junger Priester aus der Jerusalemer Oberschicht hatte Josephus eine aktive Rolle im Jüdischen Krieg: Er verteidigte Galiläa im Frühjahr 67 gegen die römische Armee unter Vespasian. In Jotapata geriet er in römische Gefangenschaft. Er prophezeite dem Feldherrn Vespasian dessen künftiges Kaisertum. Als Freigelassener begleitete er Vespasians Sohn Titus in der Endphase des Krieges und wurde so Zeuge der Eroberung von Jerusalem (70 n. Chr.). Mit Titus kam er im folgenden Jahr nach Rom, wo er den Rest seines Lebens verbrachte. Er erhielt das römische Bürgerrecht und lebte fortan von einer kaiserlichen Pension und dem Ertrag seiner Landgüter in Judäa. Die Muße nutzte er zur Abfassung mehrerer Werke in griechischer Sprache:

eine Geschichte des Jüdischen Krieges (in diesem Artikel zitiert als: Bellum),
eine Geschichte des jüdischen Volkes von der Erschaffung der Welt bis zum Vorabend dieses Krieges (zitiert als: Antiquitates),
eine kurze Autobiografie als Anhang dazu (zitiert als: Vita)
und als Spätwerk eine Verteidigung des Judentums gegen die Kritik zeitgenössischer Autoren (zitiert als: Contra Apionem).
Quelle: Wikipedia: Flavius Josephus


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

16.12.2023 um 05:35
Zitat von AndanteAndante schrieb:historische Reminiszenz
arco di tito

arco di tito roma - CopyOriginal anzeigen (0,2 MB)

Wikipedia: Titusbogen

architektonisches vorbild für

-->

l'arc de triomphe

arc de triomphe 2 paris - Copy

-->

la grande arche de la défense

la grande arch de la defense - CopyOriginal anzeigen (0,2 MB)
Zitat von AndanteAndante schrieb:als historische Klugscheißerei.
du solltest mehr umfragen machen :-)


2x zitiertmelden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

16.12.2023 um 10:05
Zitat von FellatixFellatix schrieb:arco
der grosse schwarze hund eines früheren kumpels wurde so gerufen...


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

17.12.2023 um 12:27
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:der grosse schwarze hund
arco bedeutet aber bogen :ask:
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ist doch eine Biermarke.
kommt die aus arco :ask:

Wikipedia: Arco (Trentino)


2x zitiertmelden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

17.12.2023 um 12:37
Zitat von FellatixFellatix schrieb:arco bedeutet aber bogen
soweit ich mich erinnere, haben die leute immer einen
grossen bogen um diesen köter gemacht.

evtl. daher der name...

:D


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

17.12.2023 um 13:05
@Alienpe.

---> mehr zum thema:
Schoßhunde wurden vermutlich wie niemals zuvor in der Geschichte mit Luxus überschüttet und verwöhnt. Doch nicht allen Römern stand der Sinn nach solchen Hündchen. Auch Jagdhunde hatten ihren festen Platz: Windhunde, Bluthunde oder massige Molosser.
Quelle: https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/hunde-im-antiken-rom-creative-commons-clip-100.html


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

17.12.2023 um 13:10
@Fellatix

... von daher könnte es schon sein, dass wenigstens ein alter Römer seinen Hund Arco genannt hat.

lässt sich aber bestimmt schlecht nachweisen.


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

17.12.2023 um 14:51
Zitat von FellatixFellatix schrieb:kommt die aus arco :ask:
Ist doch verlinkt. 🤔😎


Anzeige

melden