Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Geschichte, Nachdenken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

23.02.2024 um 07:14
@Fellatix
Cool; da werd ich wohl noch mal die eine oder andere nachholen.

Anzeige
melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

02.03.2024 um 18:12
In Mainz werden Caesars tödliche Holzfallen gezeigt, im Originalzustand.
Mainz/Koblenz. Nach dem erfolgreichen Abschluss archäologischer Forschungskampagnen zu zwei römischen Militärlagern bei Bad Ems sind die Funde und Befunde am 26. Februrar 2024 in Mainz der Öffentlichkeit präsentiert worden. Zum ersten Mal ist es den Forschenden gelungen, angespitzte Holzpfähle aus einem römischen Verteidigungsgraben (1. Jh. n. Chr.) nahezu unbeschadet zu bergen.
Quelle: https://nachrichten.idw-online.de/2024/02/28/toedliche-holzfallen-des-roemischen-militaers-erstmals-im-originalzustand-zu-sehen

Mit Visualisierung.

Ah, mehr hier, Cäsar schreibt:
„Daher haute man Baumstämme oder recht starke Äste ab, die man am Ende abschälte und zuspitzte; dann zog man fünf Fuß tiefe fortlaufende Gräben. In sie schlug man diese Stämme ... Man hatte aber allemal fünf solcher Reihen Schanzpfähle eingesenkt, die miteinander verbunden und ineinander verschlungen waren ... Vor diesen Gräben hob man in schiefen Reihen, die über das Kreuz liefen, Gruben von drei Fuß Tiefe aus ... In diese steckte man glatte Pfähle, so dicht wie ein Schenkel, oben ganz spitz und angebrannt ... Vor diesen grub man gegen die Festung hin fußlange Stecklinge.“

Caesars Beschreibung belegt, dass die Römer Meister im Herstellen von Fallen waren. Wie diese in der Realität aussahen, zeigt jetzt das Leibniz-Zentrum für Archäologie (Leiza) in Mainz.
Quelle: https://www.welt.de/geschichte/article250323198/Archaeologie-Mit-teuflischen-Fallen-haben-die-Roemer-ihre-Lager-geschuetzt.html

Da auch mit Bildern.


melden
melden
melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

18.03.2024 um 08:18
Sic Semper Tyrannis!


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

01.04.2024 um 19:22
Die Veneralia waren in der römischen Religion das am 1. April gefeierte Fest zu Ehren von Venus Verticordia („Lenkerin der Herzen“).
Quelle: Wikipedia: Veneralia

Rubens

Rubens Fest der Venus Veticordia - Copy

Rossetti

Rossetti Venus Veticordia - Copy


melden
melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

11.04.2024 um 22:37
Mit Video :lv:
Stand: 11.04.2024 22:10 Uhr

In der antiken italienischen Stadt Pompeji haben Archäologen einen prächtigen Bankettsaal ausgegraben. Die Wände sind mit Fresken geschmückt, die Motive aus dem Trojanischen Krieg zeigen. Das sollte die Festgesellschaften wohl zu Gesprächen anregen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/pompeji-fresken-schwarz-bankettsaal-100.html


1x zitiertmelden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

12.04.2024 um 08:30
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Das sollte die Festgesellschaften wohl zu Gesprächen anregen.
Zum Einen sicher auch das; also eine anregende Atmosphäre schaffen.

Zum Anderen hab ich auch noch eine andere Theorie dazu .. man muss sich an der Stelle vergegenwärtigen, wie die Menschen dieser Zeit tickten. Sie legten viel mehr Wert auf alte Mythologie, waren gläubiger (im religiösen Sinne) trugen Talismane, schmückten ihre Häuser mit Schutzbildern, Statuen großer Helden, Fabelwesen, usw .. und weil gerade auch der Trojanische Krieg im alten Rom eine große Erzählung aus glorreichen Epochen war, wo ein Achill zB als Halbgott verehrt wird, und für fast perfekte Unverwundbarkeit steht, zieren solche Bilder gerne auch mal große Empfangshallen, wo sich die Gäste von jenen beschützt fühlen konnten, usw..

Da ist viel "magische" Symbolik drin, und die wirkt wie ein Placebo auf den Geist.


1x zitiertmelden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

24.04.2024 um 07:26
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb am 12.04.2024:Da ist viel "magische" Symbolik drin, und die wirkt wie ein Placebo auf den Geist.
Interessante Theorie.

Fast hätte ich den Geburtstag vergessen :-)

Das sei hiermit nachgeholt.

Youtube: Natale di Roma 2024
Natale di Roma 2024
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

24.04.2024 um 07:32
Sonnenspektakel am 21. April.

Lo spettacolo del Pantheon visibile una volta l'anno: così il 21 aprile sole illuminava l'Imperatore

Youtube: Lo spettacolo del Pantheon visibile una volta l'anno: così il 21 aprile sole illuminava l'Imperatore
Lo spettacolo del Pantheon visibile una volta l'anno: così il 21 aprile sole illuminava l'Imperatore
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


La Stampa
Ogni 21 aprile, a mezzogiorno, il sole entra infatti nell'oculus del Pantheon con un'inclinazione tale da creare un fascio di luce che centra perfettamente il portale d'ingresso. A quell'ora esatta, quando l'Imperatore varcava la soglia del tempio tutto il suo corpo era immerso nella luce. Un video esclusivo con un Pantheon senza nessun visitatore che rende questo momento unico nella sua drammaticità.
Hm, scheint umstritten zu sein :ask:
Sehenswürdigkeiten in Rom:Das Pantheon - eine Sonnenuhr?
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/reise/sehenswuerdigkeiten-in-rom-das-pantheon-eine-sonnenuhr-1.487213

Aber es funktioniert :-)
Zweimal im Jahr – zu den Tag-und-Nacht-Gleichen im Frühjahr und Herbst – traf der Sonnenstrahl auf die Innenwand gleich über der Tempeltür. Und einmal illuminierte sie die Tür selbst, am 21.April, dem mythischen Gründungstag Roms.

Dann musste der Imperator nur eintreten, „und er erstrahlte im Licht wie im Filmstudio“ (Magli). In Rom wurde später Ähnliches gebaut, vor allem von Nero, und ab der Renaissance wurde das Pantheon weltweit kopiert. Aber der Hollywood-Trick mit der Sonne funktioniert nur in Rom

Originalpublikation: arxiv.org/abs/0910.0128
Quelle: https://www.diepresse.com/682967/pantheon-eine-sonnenuhr-zur-ehre-des-imperators


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

24.04.2024 um 07:34
Warum sollte ich an das römische Reich denken oder an Paris? Was hab ich davon?
Ist doch eh nur ein Instagram und TikTok- Trend, wie es da heißt und so ein Scheiss habe ich nicht, weder Instagram, noch TikTok...


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

24.04.2024 um 09:54
Ich als Mann denke ans Römische Reich so gut wie nie, wenn ich nicht gerade ans Recht oder an einige Filme denken muss.

An Paris denke ich als Mann öfters, besonders weil für zwei Wochen mal während meiner Ausbildung zum Gärtner in einem Austauschprogramm da gewesen.

An den katastrophalen Verkehr denke ich da, aber auch an meine super-sympathische Gastfamilie - und an eine süße Frau (psst)


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

24.04.2024 um 16:13
Okaaay....das ist mal wieder eine sehr kryptische Umfrage.
Wo soll denn da der Zusammenhang bestehen?
Oder ist das nur eine Bier- bzw. Bubatz-Laune?


melden

Das Römische Reich und Paris. Denkt ihr oft daran?

24.04.2024 um 19:26
Egal, tolles Drohnen-Video :lv:

Youtube: NATALE DI ROMA --- 21 aprile 2024
NATALE DI ROMA --- 21 aprile 2024
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Worüber denkt ihr am häufigsten nach?
Umfragen, 31 Beiträge, am 03.03.2024 von O.G.
pprubens am 14.05.2012, Seite: 1 2
31
am 03.03.2024 »
von O.G.
Umfragen: Habt ihr eigentlich studiert?
Umfragen, 172 Beiträge, am 18.06.2022 von Abahatschi
Orion91 am 11.02.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 18.06.2022 »
Umfragen: Welche Dokus schaut ihr am Liebsten?
Umfragen, 59 Beiträge, am 13.03.2018 von Doors
A.I. am 16.02.2017, Seite: 1 2 3
59
am 13.03.2018 »
von Doors
Umfragen: Denkt ihr Frauen kuscheln gerne?
Umfragen, 1 Beitrag, am 09.10.2017 von DasMietz
DasMietz am 09.10.2017
1
keine Antworten
Umfragen: Früher war alles besser, oder etwa doch nicht?
Umfragen, 278 Beiträge, am 25.02.2016 von Melkor421
Melkor421 am 22.02.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
278
am 25.02.2016 »